Passender Subwoofer für Helix Endstufe

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*Terence*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 07:55
Hallo,
mich plagt seit geraumer Zeit das öde Klangbild meines alten Nissan Almeras N15. Ich hab mir letztens erstmal ein Autoradio gekauft Klick mich
Ja, ich weiß, das wird hier nicht unbedingt Fans finden, da NoName-China-Produkt, aber es tut was es soll und das sogar ganz gut.
Gestern hab ich mir dann noch ne Endstufe gekauft, und zwar die Helix HXA MK II H400, da diese mMn und dem Preissegment von Preis-Leistungsverhältnis am besten stimmt[Nein, nicht wegen der LEDs, die für manche Menschen kaufentscheidend sind].
Nun hab ich aber folgendes Problem, ja die SuFu hab ich schon benutzt, bin hier aber nur auf ein ähnliches Thema gestoßen, welches aber im nichts verlaufen ist, bzw. mir zu ungenau war.
Und zwar suche ich dafür noch einen Subwoofer, möglichst Bassreflex oder geschlossen, welcher sich auch so um die 100-150€ findet. Der sollte nicht für den Preis gut klingen.
Ich bin noch hin und hergerissen, was die Größe betrifft, weil ein kleinerer zum selben Preis wie ein größerer ja mehr Leistung bieten könnte.
Der Sub sollte an sich nicht allzu träge sein, da ich vorrangig Rock, Metal und ab und zu mal Drum and Bass höre.

In die engere Wahl kamen für mich mehrere ESX Modelle, u.a der ESX Signum SXB200 oder 250,sowie der Sinus Live RW 2500 aber da hab ich wiederum gehört, dass die ESX Subs eher für langsamere Musik gedacht sind. Dann kamen noch diverse AXTON Modelle, von denen ich aber das gleiche gehört hab.

Digital Designs und Beyma Power sollen für sowas ja ganz gut geeignet sein, die spielen aber preislich in einer anderen Liga.
Hertz wurde auch empfohlen, was ja preislich schon näher rankommt.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 08:17
Gehäuse kannst du selber bauen?
*Terence*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 08:27
ja, eigentlich schon
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 08:42
Schöne Endstufe. Wäre fürs Frontsystem absolut zu empfehlen.
Ein FS (z.B. Hertz ESK, µ-Dimension JR) fehlt hier aber anscheinend.
Und dann einen Syrincs Rabiator 8A dazu. Sollte dann ordentlich an die Hirndecke kloppen.
*Terence*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 08:45

Dieselrocker schrieb:
Schöne Endstufe. Wäre fürs Frontsystem absolut zu empfehlen.
Ein FS (z.B. Hertz ESK, µ-Dimension JR) fehlt hier aber anscheinend.
Und dann einen Syrincs Rabiator 8A dazu. Sollte dann ordentlich an die Hirndecke kloppen. ;)


jap, weil ich da noch nich nachm maßen geguckt hab

Edit: grad mal nachgeschaut, also an Frontlautsprechern sind nur die 2 Standard Teile in den Türen drinnen.
Edit2: und das macht dann auch die Endstufe mit?


[Beitrag von *Terence* am 13. Okt 2010, 09:00 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 08:47

*Terence* schrieb:
ja, eigentlich schon


JL Audio 10W0v2 in ca. 25 liter
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 09:12
Du könntest das FS aktiv mit allen 4 Kanälen beglücken.
Oder passiv 2 Kanäle für das FS und einen Kanal gebrückt für die Idee von bonny09 nutzen.
Soweit ich weiss, hat die Helix eine Aktivweiche integriert.
Damit würde ich arbeiten, falls deine HU diese Option nicht hat.
*Terence*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 09:14

Dieselrocker schrieb:

Oder passiv 2 Kanäle für das FS und einen Kanal gebrückt für die Idee von bonny09 nutzen.
Soweit ich weiss, hat die Helix eine Aktivweiche integriert.
Damit würde ich arbeiten, falls deine HU diese Option nicht hat.


wie bitte? tut mir echt leid, ich hab davon nix verstanden und was ist in den Zusammenhang eine HU?
*Terence*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 09:22
grad mal bei eBay geschaut, da würde ich auf ca 125 Euro für die Hertz Teile lohnen werden. und dann noch den Sub für 115 iwo anders versandkostenfrei


brauch ich dann nen Kondensator?



Nachtrag: Kennt ihr jemand, der die Teile evtl privat verkauft?
Nachtrag2: Ich arbeite ja in einem acrylglasverarbeitenden Betrieb, wäre es dann besser, wenn man für den Sub ne geschlossene Kiste mit einem Acrylglasfenster macht? Also anders klingen würde das doch bestimmt oder? Zumal ich keinen abgegrenzten Kofferraum hab, sondern nur ne Hutablage.


[Beitrag von *Terence* am 13. Okt 2010, 09:47 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 10:51
Hallo,

hab hier noch nen Helix W12 Competition im originalen BR-Gehäuse stehen. Preislich ist der locker im Rahmen. Bei Interesse einfach PM
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 11:22

*Terence* schrieb:
wie bitte? tut mir echt leid, ich hab davon nix verstanden und was ist in den Zusammenhang eine HU?

Sorry, bin davon ausgegangen dass du die Begriffe kennst Also:
HU = Headunit = Tuner = Autoradio
FS = Frontsystem = Lautsprecher vorne
Amp = Amplifier = Verstärker/ Endstufe

Zum FS lass dir gesagt sein dass du ohne Dämmung der Türen nicht wirklich weiterkommst.
Dafür sollte man ca. 100-150 € einplanen. Das Ergebnis wird dir aber ordentlich Ohren machen.
Der Amp hat aktive Weichen, damit kannst du das FS vom Sub (die Trennfrequenzen) sehr sauber trennen.
Aktives Frontsystem, vergiss mal schnell wieder. Nix für ungut.
Und der W12 Competition ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Hab mal den schnuckligen W8 bei einem Bekannten hören dürfen,
als dieser das kleine Ding aufdrehte hab ich ganz schön blöd mit den Ohren geschlackert, das sag ich dir.
*Terence*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 21:53
geht der w12 auch für schnellere Musik?
und die Hertz ESK 130 sind doch nicht aktiv,oder?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Okt 2010, 09:08

*Terence* schrieb:
geht der w12 auch für schnellere Musik?

In meinem Freundeskreis wird hauptsächlich Metal & Punk gehört. Mit dem W8 hab ich Children of Bodom gehört.
Der war schon verdammt schnell und knackig. Als 12"er dürfte der nicht wesentlich langsamer sein.

schrieb:
und die Hertz ESK 130 sind doch nicht aktiv,oder?

Aktiv bezeichnet die "Ansteuerungsart" mit den Endstufen, nicht die Lautsprecher allein.
Es gibt auch LS-Sets für aktiven Betrieb, dorf fehlen die Frequenzweichen. Also darauf achten.
In den Almera passen auch 16 cm LS rein. Musst nur einen kleinen MPX-Ring basteln, das wars.
Noch als Tip: Schau dir die µ-Dimension JR 6 an, die können was.
*Terence*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2010, 09:10
ja das kommt leider n ticken zu spät, die Hertz hab ich schon erstanden.

edit: achja wie ist denn das mit den Kabeln, brauch ich da bestimmte? und brauch ich nen Kondensator?


[Beitrag von *Terence* am 14. Okt 2010, 09:11 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2010, 09:50
Nicht schlimm. Die Hertz Energy sind durchaus brauchbare Lautsprecher. 16er wären halt pegelfester.
Nur nimm dir das Dämmen der Türen zu Herzen, es bringt verdammt viel!

Ich gehe mal davon aus dass du dein FS als auch einen Sub an die Endstufe anschließen möchtest, richtig?
Verkabelung der Endstufe: 25 mm² reines Kupferkabel. Meterware wie z.B. Das oder Dies ist besser als diverse Komplettsets.
Als Sicherung nimm auf jeden Fall ANL, keine AGU! Für 25 mm² nimm einen 80 A Streifen.
Was Lautsprecherkabel anbetrifft, lass dir eines gesagt sein: Physik gilt für alle! Es gibt keine magischen Kabel!
Ich verwende seit jeher Cordial. Nimm Das, langt vollkommen. Falls du doch aktiv möchtest, dann Dies.
Cinchkabel gibt es zu hauf. Ich finde Audison Connection First und Sinuslive CA preislich voll ok.
Verlege die Batterie- und Cinchkabel stets getrennt. Cinchkabel reagieren empfindlich auf Einstreuung.
Einen Cap bräuchtest du nicht. Schaden tut er nur der Geldbörse. Das entscheide selbst.
Und nun viel Spass. Bei Fragen, einfach anschreiben.
*Terence*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2010, 10:00

Dieselrocker schrieb:

Ich gehe mal davon aus dass du dein FS als auch einen Sub an die Endstufe anschließen möchtest, richtig?


Richtig, nur wieviel Meter Kabelage braucht man denn in etwa?

Und was hälst du von dem Kabel Klick mich

Danke dir und allen anderen recht her(t)zlich


edit: Kupfer ist ja gar nicht mal so billig.
Gibts die Kabel in jedem Baumarkt oder muss man dafür extra in nen Audio Store gehn?


[Beitrag von *Terence* am 14. Okt 2010, 10:16 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Okt 2010, 10:20

*Terence* schrieb:
Richtig, nur wieviel Meter Kabelage braucht man denn in etwa?

Nun, dafür müsste man zuerst wissen wo die Endstufe verbaut wird.
Wird sie vorne (also irgendwo unter den Sitzen) verbaut, spart das eine Menge Kabelage und Aufwand.
Wenn die Amp in den Kofferraum wandert, ist der Aufwand entsprechend grösser.
Das von dir gefundene Kabel ist absolut brauchbar. Das Cordial ist nur stabiler und feinadriger, dadurch flexibler.

*Terence* schrieb:
Kupfer ist ja gar nicht mal so billig. Gibts die Kabel in jedem Baummarkt ...

Ein Porsche ist auch nicht billig, aber dreh mal eine Runde über'n Ring damit.
Nein, war'n Scherz. Im Baumarkt gibt es aber wohl kaum solche Querschnitte.
Es gibt auch Schweisskabel die eine gewisse Freigabe haben, muss ich gleich mal suchen.
*Terence*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2010, 10:24

Dieselrocker schrieb:

*Terence* schrieb:
Richtig, nur wieviel Meter Kabelage braucht man denn in etwa?

Nun, dafür müsste man zuerst wissen wo die Endstufe verbaut wird.
Wird sie vorne (also irgendwo unter den Sitzen) verbaut, spart das eine Menge Kabelage und Aufwand.



Wär ja schade, wenn die schöne Helix unter nem Sitz Undercover arbeitet, also ja, die soll in den Kartoffelraum. Der Sub dann auch. Aber mal ne andere Frage, wohin sollen die Tweeter bei nem Nissan Almera N15? Ich hab weder in der A-Säule, noch im Amaturenbrett was gefunden. In der Tür scheinen nur die 2 130er zu sein ( oder was da eben verbaut ist).


So dann mal auf zur Spätschicht.


[Beitrag von *Terence* am 14. Okt 2010, 10:48 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Okt 2010, 12:30
Naja, optisch lecker ist die Stufe, das ist wohl wahr.
Mir wäre eine ideale Verkabelung allerdings viel wichtiger.
Das spart elektr. Widerstand und auch Kabelkosten. Schon allein deshalb, weil man wesentlich weniger Verkleidungsstücke demontieren muss, würde sich das lohnen.
Aber gut, das musst du selber entscheiden.
Hab jetzt auch die Kabel gefunden, BAM!

EDIT:
Habs ganz vergessen:
Die Hochtöner kleisterst du am besten auf Ohrenhöhe an die A-Säulen.
Musst damit etwas experimentieren, je nachdem wie es besser kling.
Bei den ESK müssten Hochtonhalterungen dabei sein (bei HSK sind jedenfalls welche dabei), damit kannst du gut arbeiten.


[Beitrag von Dieselrocker am 14. Okt 2010, 12:35 bearbeitet]
*Terence*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Okt 2010, 08:09
Der elektrische Widerstand bei 99,9% Kupferanteil auf einer Länge von 1,5 Metern bzw. 4,5 Metern ( alles geschätzt) ist doch eher vergleichbar gering, oder?

Und n Kollege hat mir gestern gesagt, dass ein 16mm² Kupferkabel zur Stromversorgung völlig ausreicht, weil ihm das mal einer von ACR gesagt hat, wie verhält sich das nun?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Okt 2010, 08:55
Die Unterdimensionierung der Kabel kann unter Umständen schon gemein werden.
Du hast im Kfz nur 12 Volt Nennspannung, die bricht bei hoher Belastung aber auch gerne mal ein.
Wenn bei einem starken Doublebass nur noch z. B. 10,5 V durch das Kabel gehen,
muss die Endstufe mehr Stromstärke ziehen um auf die "geforderte Leistung" zu kommen.
Dadurch belastest du (vor allem im Stand) unnötig deine ganze Bordelektonik und auch die Endstufe.
Mit sinkender Spannung verringert sich auch der Wirkungsgrad erheblich.
Ausserdem solltest du für die Zukunft vorsorgen, falls du später doch eine stärkere Endstufe einbauen möchtest.
Dann müsstest du wieder neue Kabel legen. Und an den paar Euro solls nun wirklich nicht liegen.
Natürlich kannst du auch 16 mm² nehmen wenn du nur bei Zimmerlautstärke oder nur Hochton hören möchtest.
Ich würde nicht am Kabel sparen, das macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.
Wenn die Amp genug Strom bekommt, klingt sie besser. Entscheiden musst du selbst.
*Terence*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Okt 2010, 15:13
Gestern ist der Amp gekommen *juhu*. Auf das FS warte ich noch und mim Sub erstmal schaun.

Aber jetzt meine Frage dazu: Für die Endstufe brauch ich ja das 25mm² Powerkabel und die Sicherung mit 80 Ampere. Die Endstufe wird mit am Pluspol der Batterie angeschlossen und der Minuspol geht an die Masse, oder?

Für das FS wurde mir ja das zweiadrige Kabel empfohlen, aber was für ein Kabel brauch ich für den Sub und brauch ich überhaupt Cinch Kabel, wenn das FS über den Amp läuft?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Okt 2010, 10:28
Glückwunsch! Ist eine feine Amp.
Ja, Plus direkt an die Batterie. Bei der Masse nicht schlampen!
Nimm eine gute Stelle, ähnlich Gurtschlossschraube. Die Kontaktstelle schön blankschleifen.
Verstärke den Massepol zwischen Batterie und Karosserie mit einem gleich dicken Kabel.

*Terence* schrieb:
... aber was für ein Kabel brauch ich für den Sub...

Das gleiche 2,5 mm² reicht aus. Für ein gutes Gewissen nimm ein 4 mm².

schrieb:
... und brauch ich überhaupt Cinch Kabel, wenn das FS über den Amp läuft?

Ohne Cinch kein Signal. Ohne Signal keine Musik. Ohne Musik kein Spass.
Wie möchtest du die Amp denn sonst ansteuern? Komm nicht auf die Idee via High Input ranzugehen, das kann die Amp nicht!
*Terence*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Okt 2010, 17:57
also ich habe heute angefangen mit dem Kabel-legen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Masse im Kofferraum an eine Karrosserieschraube ( Halterung für Reserverradmulde) geschlossen hab, da die Gurtschlossschrauben der Fondsitze zu stark waren. Der Vierer-Cinchverbund ist auch schon verlegt( Beifahrerseite unter der Schwellerverkleidung). Desweiteren hab ich den Amp-Remote angeschlossen. Das Powerkabel hab ich hinter der Verkleidung und unter der Schwellerabdeckung platziert (also wo auch beim Almera schon ein Kabelstrang gelegt ist). Mit dem Powerkabel bin ich schon an der Batterie und hab auch schon die Sicherung in der Halterung eingesetzt. Jedoch stellt sich mir die Frage: Woher nehme ich aus dem Motorraum die Masse zur Batterie? Ich hab da jetzt nichts besonders tolles gefunden.
Jemand aus dem Nissanboard hat mit gesagt, ich sollte von der LiMa zur Batterie gehen, ist das ratsam und wenn ja, wo setzt ich da an?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Okt 2010, 06:48

*Terence* schrieb:
... dass ich die Masse im Kofferraum an eine Karrosserieschraube ... geschlossen hab

Das langt auch. Hauptsache die elektrische Verbindung ist gut.

schrieb:
Woher nehme ich aus dem Motorraum die Masse zur Batterie?
Jemand aus dem Nissanboard hat mit gesagt, ich sollte von der LiMa zur Batterie gehen, ist das ratsam und wenn ja, wo setzt ich da an?

Eigentlich sollte bereits ein Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie vorhanden sein. Dieses gilt es zu verstärken.
Wenn man die Verbindung von der LiMa zur Batt. verstärkt muss das nicht unbedingt einen positiven Effekt bewirken.
Es kommt auf die Motorlagerung und das Entstörkabel an. Ich weiss nicht wie Nissan das handhabt.
Die LiMa zur Batt. zu verkabeln macht aber auch durchaus Sinn. Jedenfalls wenn mehr Endstufen ins Spiel kommen.
In meinen Augen ist es jedoch einfacher vom Minuspol der Batt. ein Kabel an die Karosserie zu hängen.
Sollten eigentlich genug Schrauben vorhanden sein. Hast ein Foto vom Motorraum?
*Terence*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Okt 2010, 08:28
Jap die Bilder sind eben geschossen worden:

1
2
3
4


[Beitrag von *Terence* am 25. Okt 2010, 08:28 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Okt 2010, 06:54
Bist ja schön geschickt und einfach in den Innenraum.
Wäre zu nice gewesen wenns bei mir auch so einfach wäre.
Schau mal auf Bild 3 die rechte angerostete Schraube an, welche den Ansaugstutzen hält.
Wenn du die Stelle schön blank schleifst und evtl. eine neue Schraube setzt, sollte das gut passen.
Denn die werkseitige Verbindung sieht nicht mehr ganz so frisch aus.
*Terence*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2010, 07:59

Dieselrocker schrieb:

Denn die werkseitige Verbindung sieht nicht mehr ganz so frisch aus. :D


Du hast das AUto noch nicht von unten gesehen...
*Terence*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Okt 2010, 09:08
jetzt hab ich an der endstufe (Helix HXA 400 MKII) 2 Potenziometer für "Level Adjustment" von 700mV bis 8V, wie soll ich die einstellen und was bewirken die? ( Haben vom Vorbesitzer noch die Position drinnen)

Edit: Masse von der Schraube ging nicht, die war zu sehr angegammelt, dann hab ich eine in der Nähe davon genommen, und zwar hat die n Blech gehalten, worauf schon n Kabelstecker drauf war. Die hab ich aber dann leider beim festziehen abgedreht und jetzt hab ich die Masse von ner Stoßdämpferschraube.


[Beitrag von *Terence* am 26. Okt 2010, 09:10 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Okt 2010, 08:07

*Terence* schrieb:
... jetzt hab ich die Masse von ner Stoßdämpferschraube.

So geht das natürlich auch, solange man den Lagerteller nicht verstellt.

schrieb:
jetzt hab ich an der endstufe (Helix HXA 400 MKII) 2 Potenziometer für "Level Adjustment" von 700mV bis 8V, wie soll ich die einstellen und was bewirken die?

Dafür musst du die Endstufe einpegeln. Da hilft dir nur Das zu lesen.
Wenn du danach noch Fragen hast, nur zu. Und nun viel Spaß.
*Terence*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Okt 2010, 08:30
Ok, als ich gestern von der Spätschicht kam, ist nun mein Subwoofer in Paketform geliefert worden, (danke Jimbo195). Wenn ich den nun an den Amp anschließe, brennt sofort das gelbe Licht -> Fehler. Ich weiß aber nicht, wo der Fehler sein soll. Plus ist an Plus und Minus an Minus. hängt das jetzt mit den Pegeln zusammen? Weil der SUb ja gebrückt läuft hab ich auch schon mit mehreren Cinch Anschlußvarianten experimentiert, also: Anschluß A+B,A,B. Hat alles nichts gebracht. MMn wären beide Cinch Eingänge am logischsten, da ja beide Ausgänge hinten gebraucht werden.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Okt 2010, 09:07
Ok. Dann fangen wir mal an. Zuerst musst du Folgendes wissen:
Wenn man 2 Kanäle zu einem brückt, entsteht automatisch ein Monobetrieb. Du nutzt somit einen Cinchkanal.
Den Schalter für den Sub musst du auf Mono/ Bridged umlegen (neben den Ausgängen). Für das Frontsystem natürlich auf Stereo stellen.
Die gelbe LED sagt dir lediglich dass das Modul für den Sub auf Hochpass geschaltet ist. Du braucht aber ein rotes Signal = Tiefpass.
Dafür musst du den Schalter neben den Anzeigen entsprechend umlegen. Für das Frontsystem muss der Schalter auf Hochpass stehen (gelb).
ABER: Das gilt nur wenn du die standardmäßigen Module verbaut hast! -> HCC1
Soweit alles verstanden? Wenn nicht, jederzeit fragen.


[Beitrag von Dieselrocker am 27. Okt 2010, 09:15 bearbeitet]
*Terence*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Okt 2010, 09:21
also ist es folgich egal, in welchen der beiden eingänge ich mein cinch kabel stecke?


[Beitrag von *Terence* am 27. Okt 2010, 09:51 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Okt 2010, 09:41
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ist was länger her dass ich die Stufe hatte.
Meine jetzige Audio System schnappt sich den linken Kanal wenn man auf Brücke geht. Der Rechte wird gemuted.
Teste bei deiner Amp mal ob sich ein Kanal abschaltet oder beide gehen.
Wenn beide Eingänge bei Monoschaltung gehen, würde ich im Bedarfsfall mit einem Y-Adapter rangehen.
Aber nur wenn sich keine ausreichende Lautstärke einpegeln lässt.
*Terence*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Okt 2010, 09:52
gelb heißt im Handbuch meiner endstufe Fehlfunktion oder Kurzschluß am Lautsprechereingang. Ich hab ein Cinch-kabel drin, hinten ist anuf mono gestellt. Ab einer bestimmten Lautstärke/Bass regelt die Stufe ab und geht aus bzw zeigt Fehlfunktion an und der Bass fällt aus.

Kanns sein, dass die Endstufe zu wenig Strom bekommt und automatisch abschaltet bzw in Schutzschaltung geht?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Okt 2010, 10:11
Aha, es ist also die Betriebsanzeige die auf Gelb geht?
Dann scheint in der Tat etwas nicht in Ordnung zu sein.
Wird die Endstufe denn heiss? Wie "laut" kannst du denn (mit Tiefpass) aufdrehen?
Zu wenig Strom wäre möglich, bei sauberer Verkabelung dürfte der Grund aber nicht an den Kabeln liegen.
Welche Ruhespannung hat deine Batterie? Ändert sich die Leistung bei laufendem Motor? Also, kann die Amp lauter wenn der Motor läuft?
Deine Stufe ist zwar nicht gerade ein Kraftpaket, aber den Sub gesund zu betreiben sollte auf jeden Fall reichen.
Mess mal die Schwingspule des Subs durch, sollte irgendwas um die 3 - 4 Ohm anzeigen. Nicht dass ich Jimbo misstraue, aber man weiss nie.
*Terence*
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Okt 2010, 10:16
Aha, es ist also die Betriebsanzeige die auf Gelb geht?-> ja

Wird die Endstufe denn heiss? Wie "laut" kannst du denn (mit Tiefpass) aufdrehen? nein, wird nicht heiß und bei minimalem Pegel bis auf die Hälfte der Leistung.

Welche Ruhespannung hat deine Batterie? ka
Also, kann die Amp lauter wenn der Motor läuft? nein
*Terence*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Okt 2010, 10:20
ich fahr mal zu ACR, vielleicht haben die DIE Lösung
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Okt 2010, 10:25
Mach das mal. Die können schnell nachmessen.
Für mich klingt es momentan irgendwie nach einem defekten Sub.
Oder die Endstufe hat einen Hau weg.
Miss mal die Schwingspule, dann solle man schon weiter kommen.
Jimbo195
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2010, 15:05
Hallo,

ich hoffe nicht, dass der Sub kaputt ist. Den habe ich direkt vorm einpacken nochmal angeschlossen. Da lief er einwandfrei
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Okt 2010, 05:58

Jimbo195 schrieb:
... ich hoffe nicht, dass der Sub kaputt ist.

Wie gesagt, ich will dir ja nichts Böses unterstellen Jimbo.
Die Symptome klingen für mich halt momentan nach einem Defekt.
Kann auch sehr gut an der Stufe liegen, die ist ja auch gebraucht.
Die Leute vom ACR können sich das vor Ort anschauen, da müsste das Problem gefunden werden.
*Terence*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Okt 2010, 08:38
ALso der ACR Mann hat gesagt, dass entweder zu wenig Strom durch die Masse fließt (Scheiß Kontakte) oder eben der Endstufe kaputt ist.

Ich Bohr jetzt erstmal das Loch vom Kabelschuh auf und schließ dann mal die Masse an der Gurtschlossschraube an.
*Terence*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Okt 2010, 10:21
Hat geklapt, Sub und Amp laufen tadellos. Lag wohl an der Masse, die Endstufe scheint wohl zu wenig Saft bekommen zu haben.


Danke euch allen.


[Beitrag von *Terence* am 28. Okt 2010, 10:27 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Okt 2010, 10:39

Dieselrocker schrieb:
Bei der Masse nicht schlampen!
Nimm eine gute Stelle, ähnlich Gurtschlossschraube. Die Kontaktstelle schön blankschleifen.

Ich will ja nicht sagen dass ich dich nicht darauf hingewiesen hätte, aber ich habs dir gesagt.
Super dass es läuft, freut mich zu hören. Dann viel Spass mit dem restlichen Einbau.
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