Car-Hifi System im Audi A4 B5 Empfehlung vom Fachhandel, eure Meinung ?

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-raptor-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 18:02
Moin,

das soll meine erste Car-Hifi Anlage werden. Das Budget liegt bei co ca 500-600€. Ich benötige Frontlautsprecher 13", Verstärker und Sub. Das vorhandene Autoradio ist ein Pioneer DEH-3200UB.
Da ich ein Anfänger( einpaar sachen hier im forum erlesen) bin war ich heute zuest in einem Fachhandel der Soundbox heißt.
Da wurde ich auch nett beraten und habe hier jetzt zwei Zusammenstellungen vorliegen. Die ich hier mal Poste und gerne eure Meinung dazu hören würde.

Nr.1
-Emphasser Bassreflexbox 1x12 EBR112-G5 265,42€
-AXTON A490 Verstärker 112,14€
-Alpine Kompo SXE-1350s 55,66€
-komplett-montage set 20mm 28,96€
------------------ MwST. 87,81€
------------------ Gesamt 549,99€

Nr.2
-Hertz Bassbox EBX300R-2 241,83€
-Hertz 4kanalEndstufeHP-4 166,52€ glaub da meinte er die HE
-Hertz ESK130 133,04€
-komplett-montage set 20mm 30,04€
------------------ MwSt. 109,57€
------------------ Gesamt 680,00€

Nr.3
habe ich so beim I-net stöbern gesehen, hatten die in dem Laden leider nicht. Wäre also eine Idee von mir.

-Audisystem radion 180,2 275€
-Audisystem radion 130 150€
-Audisystem radion 12Plus BR 190€
----------Gesamt 615€

Der Eibau für Nr.1-2 würde bei Soundbox 250€ kosten ist das gerechtfertig ?

Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe ich habe nix vergessen.

PS: die bandpass Geschichte ,wegen dem gekapselten Kofferraum bitte aussen vorlassen.


[Beitrag von -raptor- am 26. Nov 2010, 22:20 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 18:11
Das wichtigste ist vom Einbau abhängig, das bedeutet stabile Aufnahmen für die 13er und die solide Dämmung der Türen. Allein das Material mit Kabellage kostet ca. 150€ da das Aussenblech und die Türverkleidung dementsprechend gedämmt werden müssen. In keiner deiner Angebote ist das aufgeführt. Du bist schlichtweg völlig verkehrt beraten worden. Wenn man sowas richtig macht kostet so ein Einbau ca. 5-600€. Für 250€ irgendwas mal schnell rein geschraubt ist echter Pfusch

Und die erwähnten Subwoofer kann man auch nur dann einsetzen wenn du einen Avant hast, bei einer Limo geht das so oder so nicht mehr, da brauchst du dann einen angepassten Bandpass. Allein das Gehäuse dafür, gebaut vom Fachmann sprengt dein Budget um einiges


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 24. Nov 2010, 18:17 bearbeitet]
-raptor-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 21:03
@bonny09 danke schonmal für deine Hinweise

Das mit der Montage sowie Kabel und Dämmung habe ich bewusst aussen vor gelassen ,da mich erst mal intressiert hatte was ihr von den empfohlen Komponenten haltet. Ob die zusammen passen usw. Der Fachhändler hat z.B gemeint das die Produkte von HERZ in diser Preisklasse , was Klang und Präzesion angeht, das Beste wären. Stimmt ihr dem zu ?

Ausserdem wäre ich jetzt davon ausgegangen das dämmung sowie vernüftige Montage in den 250€ drinne wären, das müsste ich denn eh nochmal erfragen.

Das es Preislich nach oben keine grenzen gibt weiss ich ;). Das man mit mehr budget auch bessere Klang usw bekommt ist mir auch klar. Aber ich suche ein guten mittelweg wo ich nicht gleich 1000€ aufwärts für benötige

Noch mal zu dem Bandpass , ja es ist eine Limo aber erlich gesagt will ich nicht am Auto rum schneiden oder große umbauten starten.

Gibts noch mehr Meinungen dazu ?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 21:10
Hallo,

der Einbau inkl. Dämmung (insbesondere der Türen) ist für das klangliche Ergebnis sehr wichtig - das solltest Du berücksichtigen und nicht "außen vor lassen".

Bei der Verwendung eines Bandpassgehäuses sind keine Umbauarbeiten am Fahrzeug erforderlich - das Gehäuse wird dem Fahrzeug angepasst .
Ein BR-Gehäuse in eine Limousine mit abgetrennten Kofferraum zu stellen, ist wie beim Heimkino der Subwoofer im Nebenzimmer ... alles möglich , aber nicht optimal.

Viele Grüße
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 22:11
Hi,

also so wie es aussieht hat dein Händler wohl die 19 Prozent MWST vergessen.

Das ESK 130 ist die richtige Wahl, das ganze an ne HE4 ist cool.
Aber der EBX300R ist an ner HE4 etwas gelangweilt.
Solange du keine skisack öffnung hast bringt dir der lauteste BR Woffer garnichts.

Gruss
Hardy
-raptor-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 22:25
Moin,


also so wie es aussieht hat dein Händler wohl die 19 Prozent MWST vergessen.


Nein hat er nicht das war mein Fehler. Ich habe die MwSt vergessen mit aufzuzählen, da sie im Angebot einmal Gesamt angegeben wird. Habe das jetzt geändert im Post

Da liegt der Hund begraben ich habe keine Skisack öffnung
Welche Endstufe würdest du den Empfehlen ?

MfG

-raptor-
pimp-my...
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 22:40
hey raptor

ich hab das esk 130 in meinem 5er bmw und bin damit super zufrieden!
zur unterstützung läuft bei mir nen hx 250d und wird von nem audison lrx 1400 betrieben fahre aber nen kombi.

mein kleiner bruder hat das hsk 160 und ich find den unterschied nicht dem preis entsprechend.

also von mir aus gibts nen daumen hoch fürs esk.

soll denn alles neu sein oder würdest du auch gebrauchtes kaufen?

find ne steg nämlich schöner an dem esk.

und wie wäre es mit nem aktiv sub unter dem sitz?
hab damit noch keine erfahrung wollte es aber immer mal ausprobieren.

was sagen die fachleute zu aktivsubs unter den vordersitzen???

kannst du den umbau nicht selber machen?


[Beitrag von pimp-my... am 26. Nov 2010, 22:47 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 22:42

pimp-my... schrieb:
was sagen die fachleute zu aktivsubs unter den vordersitzen???



Schrott
pimp-my...
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 22:44
warum?
reines interesse
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 22:47
woofer unter dem Vordersitz ist cool, reicht aber aufgrund der Gehäusemöglichkeit an ihre grenzen.
Als normal hörer sicherlich ok aber als pegel fetischt nicht ausreichend.

Gruss
Hardy
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 22:49
Weil die zu 99% nichts taugen. Wenn man sich was flaches unter den Sitz bauen will dann Earthquake SWS und eine Endsufe dazu
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 22:51
@bonny,

aber wir wollen doch den sitz im auto lassen.

Gruss
Hardy
birki2k
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 22:58

-raptor- schrieb:
Da liegt der Hund begraben ich habe keine Skisack öffnung

Das Blech hinter der Rückbank/ Armlehne ist aber schon vorgetanzt. Lässt sich also leicht entfernen. Der Bezugsstoff hinter der Armlehne kann auch leicht entfernt oder durch Akustikschaumstoff ersetzt werden.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 23:10

Carhifi-point-hattingen schrieb:
@bonny,

aber wir wollen doch den sitz im auto lassen.



Braucht man denn die Sitze

Hardy, der Helix DB8A baut 85mm Hoch, höher kommt man mit einem SWS-8X auch nicht
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 23:21
Na dann ist ja alles gut.
Es geht doch nur um eine Komplettlösung.

Gruss
Hardy
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2010, 07:42
hi
ich denke mal,das es möglich sein müsste,das du für 300.- einen beifahrer fussraum sub realisieren kannst
-raptor-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2010, 11:47

ich hab das esk 130 in meinem 5er bmw und bin damit super zufrieden!
zur unterstützung läuft bei mir nen hx 250d und wird von nem audison lrx 1400 betrieben fahre aber nen kombi


danke für deine Einschätzung der Lautsprecher. Hätte ich ein Kombi wäre das ganz mit dem sub echt einfacher.


und wie wäre es mit nem aktiv sub unter dem sitz?
hab damit noch keine erfahrung wollte es aber immer mal ausprobieren.

was sagen die fachleute zu aktivsubs unter den vordersitzen???


Fällt wohl weg , wenn schon gesagt wird das es nicht das ideale ist. Ausserdem kann ich denn auch am Kofferraum rum basteln.



kannst du den umbau nicht selber machen?
Das Blech hinter der Rückbank/ Armlehne ist aber schon vorgetanzt. Lässt sich also leicht entfernen. Der Bezugsstoff hinter der Armlehne kann auch leicht entfernt oder durch Akustikschaumstoff ersetzt werden


damit werde ich mich wohl befassen, um denn doch eine Bandpass lösung zu finden. Morgen kommt *cartman*, der hier aus dem Forum ist, vorbei und gibt mir nochmal Tipps und Berät mich, das warte ich jetzt erstmal ab

MfG

-raptor-
birki2k
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Nov 2010, 15:24
Am Kofferraumboden sind übrigens zwei 10er Gewinde , relativ weit hinten. Damit lässt sich die Kiste dann gut befestigen. Damit lässt sich auch ein geschlossenes/ Bassreflexgehäuse gut nutzen, falls man, so wie ich, nicht gerade ein Freund von Bandpässen ist Je nach handwerklichen Fähigkeiten/ Möglichkeiten, könnte man den Ausschnitt auch verkleiden (sonst sieht man das nackte Blech, die Kofferraumverkleidung, etc). Dann kann man dem Woofer auch zuschauen Aber die einfachste Methode ist sicher der Austausch des Stoffes hinter der Armlehne und sieht m.M.n. auch recht gut aus
Herniam
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2010, 23:42
Hi,

er muss ja nicht unbedingt die Version der Rückbank haben, die das vorgestanzte Blech hat.

Ist deine Rückbank umklappbar?

Die Frontsysteme können noch so gut sein, wenn sie nicht anständig verbaut werden, wird es nicht besser als mit den StandardLS.

Vor die Verkleidung holen und ordentlich verbauen! Stabil!

Gruß
Patrick
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2010, 09:07
Was auch sehr wichtig ist, dass du nicht das Billigeste Kabelset einsetzen lässt, sondern eins mit nem guten P/L-Verhältnis!!
Im B5 wirklich sauber beim EInbau das FS arbeiten... Evtl vorerst aufn Sub verzichten, dafür n 16er in der Türe, der nich hinter der Verkleidung rumeiert umsetzen...


Gruß,
Andy.
Herniam
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2010, 18:52
Ah..
ich hab auch noch meine Adapter hier liegen.
Kannst du günstig bekommen.. Ist ein MPX-Ring, der auf die Tür gespachtelt wurde und dann mit schwarzem Leder bezogen.

Kannst auch gerne die A130 dazu haben, wenn es im Budget liegt.

Gruß

Patrick
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2010, 19:08
Oder so - wäre auch sehr fein! Hauptsache, raus aus der Verkleidung
Herniam
Stammgast
#25 erstellt: 29. Nov 2010, 23:33
Also ich finde die Zusammenstellungen eh alle merkwürdig.

300€ für einen Subwoofer, der noch nichtmal in dem Wagen Sinn macht, ist doch totaler Quark.

Selbstbaubandpass oder einfach geschlossenes Gehäuse hinter die Rückbank und ein 25cm Chassis durch den Skisack spielen lassen. Das geht deutlich günstiger und besser zur Sache.

Ich würde A130 + DT284 verbauen. Habe das Radion einmal gehört, zwar nur in der "Wand" aber da geht mehr.
Problem bei A130 + DT284 ist die nicht vorhandene Passivweiche. Da kann man sich aber selber eine schustern, vlt mit Hilfe anderer Mitglieder.

Dazu ne schöne Signat Ram und vlt. einen Hertz HX (oder ienen Polk DB12 - falls auftreibbar!)

Schon hast du Spaß

Gruß
Patrick
-raptor-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2010, 20:02

er muss ja nicht unbedingt die Version der Rückbank haben, die das vorgestanzte Blech hat.

Ist deine Rückbank umklappbar?


Ist nicht umklappbar . Es ist die Version mit dem vorgestansten Blech.

Habe mich jetzt für die bandpass Lösung durch die Rückbank entschieden und werde das mit Hilfe von *Cartman* umsetzt.
Diese Komponenten werden verbaut.

Frontsystem:

Rainbow SLX 230

Subwoofer:

Rainbow Hammer 10"


Endstufe:

Carpower Power 4-600

Für das FS werden Ringe gebaut um da stabilität rein zu bekommen. Es wird alles venbüftig gedämmt.

Ich bin jetzt natrülich sehr gespannd wie das klingen wird und der Einbau klappt
Ich werde berichten wie es mir gefällt

danke für alle Tipps und Ratschläge.

Mitr Freuzndlichen Grüßen

-raptor-
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