Welcher Verstärker an Eton Pow 160?

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Brickz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 20:39
Nabend

Ich machs mal ganz kurz, ich suche einen neuen 4-Kanal Verstärker, da mein jetztiger langsam schlapp macht

Folgendes ist bis jetzt verbaut:

Radio: Kenwood KDC-BT40U
Fs: Eton Pow 160
Verstärker: Magnat the rock 800
Türen Hinten: Magnat Profection 216
Cap von Rodek, 1,2F
Kabelquerschnitt 35mm
und halt Türen vorne gedämmt

Der Verstärker sollte nur das Fs befeuern und evtl. später mal einen kleinen Sub.
Preislich hatte ich mir so um die 200€ vorgestellt und auf eine Musikrichtung möchte ich mich nicht festlegen, höre fast alles^^

Vielleicht könnt ihr mir ja einige gute Verstärker empfehlen.

Beste Grüße

*edit: Ist ein Passat 3b Limo


[Beitrag von Brickz am 27. Jan 2011, 20:40 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 21:06
Darfs auch gebraucht sein?

Und obwohl du nicht explizit gefragt hast, werde ich dennoch meinen Senf dazugeben, da das hier ein HIFI-Forum ist.

Verkaufe deine Rear-LS und deine Stufe.
Grund: Drück mich fest
Zweiter Grund ist, dass du kein Hecksystem brauchst, wenn´s an der Front richtig zur Sache geht!

Dann lege dir eine Stufe wie die Eton PA1504 zu, und befeuer damit dein FS. Gebraucht müsste sie für o.g. Preis in der Bucht zu schießen sein.
Falls es nicht gebraucht sein soll, würde ich bei Carpower vorbeigucken und da mal nach der Power-4/400 oder wenn es etwas mehr sein soll, die Power-4/600 schauen. Ebenfalls empfehlenswert is die Vorgängerserie "Wanted".

Gruß


[Beitrag von noppenbetz am 27. Jan 2011, 21:12 bearbeitet]
Brickz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 21:14
Gebraucht nur noch von Bekannten, habe schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht^^
Die Rear-Ls hab ich nur leise mitlaufen, die werden wohl auch noch drin bleiben weil die mich nicht stören
Ich werde mir die Carpower mal ansehen, hab noch nicht viel über die Marke gehört.
Wichtig ist mir der Klang und die Zuverlässigkeit, mein Magnat geht z.B. an warmen Tagen nach 20 Minuten aus xD

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Digital und Stereo?
Ich hab noch ne Concord CA50 liegen, aber da hab ich keine Filter, kann sie also nicht optimal auf mich einstellen..

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 21:19

Brickz schrieb:
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Digital und Stereo?



http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaltechnik

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
Brickz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 21:25
Alles Klar
Sind die Angaben bei Carpower realistisch oder kann man die mit denen von Magnat, usw. vergleichen?
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 21:26

Brickz schrieb:
...mein Magnat geht z.B. an warmen Tagen nach 20 Minuten aus...


Kann auch daran liegen, dass du falsch eingepegelt hast oder ein Masseproblem hast.


Brickz schrieb:
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Digital und Stereo?


Sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge:
Mono <-> Stereo
Analog <-> Digital

Für dein FS macht aber nur Stereo und Analog Sinn.

Als Endstufe werfe ich noch eine Kove 4/400 ins Rennen.

Edit: Carpower 4/320
Spricht wohl für Carpower


[Beitrag von noppenbetz am 27. Jan 2011, 21:28 bearbeitet]
Brickz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 21:32
Wie gesagt, der Fehler tritt nur an wärmeren Tagen auf, jetzt im Winter habe ich da keine Probleme mit.
Zu der Kove: Ist die nicht etwas klein, falls ich noch einen Sub dranhänge? Und macht ein geschlossenes Gehäuse Sinn in ner Limo? Weil Löcher wollte ich nicht in die Hutablage schneiden
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 21:40

Und macht ein geschlossenes Gehäuse Sinn in ner Limo?


Nein, macht es nicht.


Was Du brauchst, ist ein spezielles Gehäuse:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Dies wird dann an die Fahrgastzelle angekoppelt.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


Und so sieht das in der Realität aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13


http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12
noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 21:52
Es ist völlig normal, dass die Komponenten im Sommer heißer werden und daher schneller in Protect gehen. Wir wollen im Auto Leistung sehen. 130W im Auto bedeuten schon etwa 10A. Irgendwo muss die Leistung hin und das ist nunmal zu über 90% Wärme. Während im Winter gerne mal -10°C herrschen, sind es im Sommer locker mal 60°C. Logisch, dass sich dadurch Unterschiede in der Belastbarkeit ergeben.

Ob die Stufe und auch dein FS ausreichend ist, liegt allein an deinen Hörgewohnheiten. Grundsätzlich ist hier im Forum immer die Rede, dass die Kove nach mehr klingt. Kann ich so nicht sagen, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Achte jedoch nicht so auf Leistung, sie ist nur ein grober Anhaltspunkt. Höre die Komponenten im Vergleich und entscheide im Anschluss was dir am besten gefällt. Auch die Eton EC500.4 ist einen Hörtest wert.

Und nein, ein geschlossenes Gehäuse macht keinen Sinn, wenn die Fahrgastzelle vom Kofferraum getrennt ist. Auch ein Sub in der Hutablage macht keinen Sinn. Hier sollte ein Bandpass (kurz: BP) Gehäuse, der durch die Skisacköffnung spielt zum Einsatz kommen.

Edit: siehe Beitrag drüber


[Beitrag von noppenbetz am 27. Jan 2011, 21:54 bearbeitet]
Brickz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 22:04
Ich wollte die Subs nicht in die Hutablage stecken, so meinte ich das garnicht ^^ Der Volks-Bandpass ist mir schon bekannt und da ich keine Skisacköffnung habe ist der einzige weg nach oben und genau das wollte ich nicht
Ich werde mir die ganzen Verstärker mal ansehen und miteinander vergleichen.
Ich werde mich dann später noch einmal hören lassen, wenn ich mich ausreichend informiert habe

Viele Dank schonmal
noppenbetz
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 22:09

zuckerbaecker schrieb:
http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13


Er hier hat auch nicht die Hutablage zerschnitten, sondern einfach die Öffnungen für die Rear-LS benutzt. Anschließend noch Akustik-Stoff überziehen und man sieht nichts mehr.
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