Antrieb für Vifa NE 315/265

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Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 16:57
Hallo Leute!

Mein Kumpel braucht Bassunterstützung für seinen 3er Touring. Da das ganze möglichst platz- und gewichtssparend werden soll, ist einer der beiden Vifas gesetzt.

Jetzt suchen wir noch die passende Stufe, die:

- möglichst kompakt
- nicht zu teuer (max. 300€)
- die niedrige Impedanz abkann (2,8 Ohm)

Gehört wird zu 99% Rock und Metal. Ca. 400Watt sollten reichen, da es nur zur Unterstützung der Ab-Werk-Anlage dient.

Ideal wäre sowas wie die Massive Audio NX2
http://www.kochaudio...981&products_id=6900
Ich weiß aber nicht, ob die mit der Impedanz klar kommt

Haut in die Tasten!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 17:50
Naja, laut Hersteller eben pro Kanal 2Ohm stabil. Wie das bei 1,4Ohm pro Kanal aussähe, weiß ich nicht.
Sind die 2,8Ohm die niedrigste mit Gehäuse gemessene Impedanz, oder ist das der Papierwert?

Eine andere kompakte Endstufe, die das sicher aushält und nur 12€ über Budget liegt, wäre die Eton MA 500.1.
Die ist dann aber auch schon wieder ~30cm lang.



/Edit

Gerade mal google gequält...2,8Ohm sind Gleichstromwiderstand, Z_min liegt bei 3,7Ohm. Das sollte also - in einem normalen Gehäuse - keine Probleme bereiten, auch nicht mit der Massive Audio Nano.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jan 2011, 17:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 23:06
Wie der Impedanzverlauf im gg aussieht weiß ich leider nicht, vermute aber auch, daß das funktionieren sollte.

Die MA 500.1 ist schon nett, wenns aber im gg dann doch nur 4Ohm sind, wäre eine Zweikanal imho doch besser.
Wie wär denn mit der Eton ECC 300.2 im Vergleich zur NX2?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 00:10
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 10:56

2x 92 W
2 x 171 W
1x 342 W


1 Ohm
4 Ohm
2 Ohm

alles Stereo...da stimmt irgendwas überhaupt nicht.


Black-Devil schrieb:
Die MA 500.1 ist schon nett, wenns aber im gg dann doch nur 4Ohm sind, wäre eine Zweikanal imho doch besser.


Richtig, daran dachte ich dann überhaupt nicht mehr.
Ich vermute, dass die Eton ordentlich(er) konstruiert, geplant und durchdacht ist. Bauchgefühl! Kein Gewehr oder wie das heißt. Diese "Mini-Endstufen" wollen bei mir irgendwie nicht so wirklich gut ankommen. ( Flames kann man sich sparen...;))

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/ecc-serie/ecc-3002/1/pid/190/

Der Link von Stefan/zuckerbaecker führt....nicht...zu der von dir angedachten Endstufe.

zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 11:42

'Stefan' schrieb:

2x 92 W
2 x 171 W
1x 342 W


1 Ohm
4 Ohm
2 Ohm

alles Stereo...da stimmt irgendwas überhaupt nicht.




Nope - da sind Fehler drin.

2x 90 4 Ohm
2x170 2 Ohm
1x340 4 Ohm

Da sie inoffiziell aber 1 Ohm fähig ist, verkraftet sie 3 Ohm Brücke locker.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 20:00
Wenn die Stufe nich grad mit ner miesen Stromversorgung zu kmpfen hat, sollte das idT klappen.

Gruß,
Andy.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 20:30
Naja, Batterie unter dem Rücksitz, d.h. nur ca. 1m Kabellänge und in der Arbeit gibts alles bis 50mm² für lau...das sollte zu schaffen sein.
Du meintest jetzt die Massive, oder?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 11:07
Die Eton.

Bei Massive würde ich nich die 2-Kanal nehmen.


Gruß,
Andy.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 14:47
Naja, die N2 hat an 4Ohm nichtmal halb so viel Leistung und kostet 50€ mehr, ob das so ideal ist?
Die 200 Watt sollten zwar wahrscheinlich auch reichen, aber naja.

Warum würdest du die 2Kanal nicht nehmen Andy?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 09:20
Weil ich mMn da eher die Monos einsetzen würde.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 10:40
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 12:10
Ok, ich werd mal mit ihm reden. Dauert wohl ohnehin noch ein paar Tage/Wochen bis es so weit ist.

Ich meld mich dann nochmal!

Danke!
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 13:19
Das wär dann idT auch ein Sahneschnittchen.


Gruß,
Andy.
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