Welche Lautsprecher

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ohnename12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 22:14
HI!

Folgendes, ich fahren einen Dacia Logan MCV und höre ab und an gern mal lauter Musik, Metal in allen Arten und Abarten ;-)
Die Originallautsprecher sind einfach grottig, nun wollte ich mir neue einbauen, nur welche?

Es sind auf alle Fälle 13 cm Lautsprecher vorgesehn!
Ich will die Lautsprecher OHNE Endstufe oder BAsskiste an folgendem Radio Betreiben:

Pinoeer DEH-6100BT

Welche Boxen soll ich nehmen? mein Budget ist leider sehr begrenzt, maximalst 100€ !

Soll ich 2 oder 3 Weg Boxen nehmen, oder hat es bei nur Radio überhaubt keinen SInn die Boxen zu tauschen ?

folgende wären mir bei Amazon ins Auge gestochen:

http://www.amazon.de...id=1301955204&sr=1-1

ist das was halbwegs vernünftiges?

Lg und schon mal im Voraus vielen Dank


Christian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 01:00
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....ssion-neu/1/pid/208/




und höre ab und an gern mal lauter Musik


DANN brauchst auch ne zusätzliche Endstufe.
Denn das Radio wird IMMER nur ca. 15 Watt liefern.

EGAL was die Hersteller so für wilde Wattzahlen auf die Verpackung drucken


http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html




Auf gut Deutsch:
Wenn Du die von Dir angedachten Lautsprecher gegen die alten austauschst,
wage ich zu bezweifeln, das Du zum gewünschten Ergebniss kommst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Apr 2011, 01:03 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 05:00
Dein Vorhaben wird so kaum etwas bringen. Ich würde an deiner Stelle, die Türen erst einmal dämmen und die aktuelle Lautsprecheraufnahme optimieren, da wird dann schon eine ganze Ecke mehr gehen.
Wenn das nicht reicht, gibt es Systeme, wie das Eton POW die relativ niederohmig sind und so das Maximum an Leistung aus dem Radio ziehen und ganz gut funtkionieren. Es bleiben in der Regel aber 10-15W.
Wenn das dann immernoch nicht reicht, muss eben eine Endstufe her.
Wenn dir das alles zu viel ist, lass es gleich. Deine Herangehensweise wird dich leider kaum nach vorn bringen.
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