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Welches Auto besonders Hifi-tauglich?+A -A |
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Autor |
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ghostd
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 15:26 | |
Hallo, ich plane mir demnächst einen Gebrauchtwagen zuzulegen und habe auch schon einige Modelle in die engere Wahl genommen (VW Golf III und IV, Passat 3B, BMW E36 Compact, diverse Japaner in der Preisklasse bis 4000€), allerdings ohne besonderen Favoriten. Da ich auch zu Hause auf einen guten Klang meiner Lautsprecher wert lege, möchte ich meine Musik (hauptsächlich ältere Musik aus dem Rock- und Klassikbereich) auch im zukünftigen Auto genießen können. Allerdings habe ich schon mehrmals gelesen, dass z.B. im E36, aufgrund der Form und des Materials im Innenraum, nur mit größerem Aufwand (und so Kosten) ein vernünftiges Soundsystem betrieben werden kann. Nun meine Frage: In welchem der Fahrzeuge lässt sich erfahrungsgemäß ohne großen Aufwand ein guter Klang realisieren? Wichtig ist mir ein ausgewogener Klang, d.h. ich brauche keinen besonders starken Bass und auch keine 10000-Watt-Anlage mit der ich eine ganze Stadt beschallen kann. Natürlich werde ich allein deswegen nicht zu einem bestimmten Fahrzeug greifen, aber zumindest kann ich so meine Auswahl weiter eingrenzen. MfG Marcel |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 15:48 | |
Autos mit abgetrenntem Kofferraum sind grundlegend immer etwas schwerer. Autos wie der Buick vom Zuckerbäcker sind für HiFi theoretisch gut geeignet, weil sie ein flaches, unverbautes Armaturenbrett haben und vom Empfinden her eine breitere Bühne. |
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Achim_M
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 17:17 | |
Hallo, ich kann den Passat 3c ab Bj2006 empfehlen, Die Original Lautsprecher sind okay und in der Reserverad Mulde habe ich einen 10" Inphase XT-P10 Aktiv Subwoofer (unter 200 Euro) quasi unsichtbar, Radio ( China 400 Euro) all inklusive Navi DVD SD Card Radio Ipod usw... 3 Strippen gezogen ( von Batterie und Radio zum Subwoofer 3 Stunden) und der Sound ist nicht übel, der Passat hat eine sehr gute Akustik Daten Inphase: XT-P10 Aktiv Subwoofer 10 " / 25 cm Aktiv Woofer Bassreflexabstimmung 600 RMS / 1000 Watt Max. integrierter Verstärker mit 300 RMS 4 Ohm SPL 95 dB. Frequenzgang 35-300 Hz. hochwertiges MDF Gehäuse Speziallackierung mit Ledereffekt in Pink hochwertige Ports aus gefrästem und poliertem ALU Stahlkorb mit verchromten Polplatten mächtiger Magnet mit Polkernbohrung extralange Schwingspule Sicke aus langlebigem Gummi stabile Pushklemmen B*H*T = 420*285*410 mm. |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 17:24 | |
Bei aller Liebe, jemand der ein Fahrzeug sucht, welches sich gut für Musik eignet bezieht sich sicherlich nicht auf irgendwelche Werkslautsprecher! Wenn du damit zufrieden bist ist das eine Sache, aber deine Argumentation passt absolut nicht ins Thema! |
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Yahoohu
Inventar |
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 17:27 | |
Irgendwie kann ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, na ja, vielleicht bin ich einfach nur zu alt Gruß Yahoohu |
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ghostd
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 23:02 | |
Hallo, es würde mich natürlich nicht stören, wenn die originalen Lautsprecher audiophile Ansprüche erfüllen, aber in meiner Preisklasse (zu der ein Passat 3C momentan leider nicht gehört) wird so etwas wohl nicht zu finden sein Um es noch etwas weiter auszuführen: Mehr als Lautsprecher-, Radiowechsel und das Dämmen der Türen ist für mich erstmal nicht drin. Ich habe z.B. keine Zeit, neue Doorboards oder Halterungen für die Hochtöner anzufertigen. Auch der Einbau eines Subwoofers inkl. Endstufe in den Kofferaum mit neuer Verkabelung ist mir zu aufwändig (zudem brauche ich den Platz ;)). Die Halterungen ab Werk sollten also von der Position und Größe her möglichst optimal sein. Als Negativbeispiel sei hier mein alter Lancer genannt, dessen 13"-Breitbänder sich auf Kniehöhe befanden und auch auf diese gerichtet waren... Gruß Marcel [Beitrag von ghostd am 20. Jun 2011, 23:03 bearbeitet] |
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Stötie
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 09:54 | |
Ich hab nen alten Volvo C70, der hatte ein Dynaudio System drin, 20er in den Türen, 10er MT oben in der Tüt und HT unter ner Abdeckung im Armaturenbrett. Dazu ein 20er Hecksystem in der Ablage. Alles sehr stabil verbaut. Ich bin auch angefangen mit nem ordentlichen Radio und ner 4-Kanal ans Frontsystem und das Hecksystem nur als "Freeair-Sub" laufen lassen. Für Orginal mit wenig aufwand richtig gut. Auch wenn mich einige für das Freeair steinigen wollen, aber es funktonniert auch wenns keiner glaubt der´s nicht gehört hat. |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 10:15 | |
SeppSpieler
Inventar |
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 10:17 | |
Mazda 323 BJ F ist gut geeignet. |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 11:36 | |
323BJ F würde ich nicht empfehlen, die sind sehr Rostanfällig. Toyota Corolla ist in Deiner Preisklasse und ich war mit meinem E10 Hatchback mehr als zufrieden. |
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'Alex'
Moderator |
#11 erstellt: 21. Jun 2011, 12:25 | |
Joa, ich bin mit meinem Stilo auch zufrieden, mit nem Golf IV machst auch nix falsch. Herrausragend HiFitauglich ist ein Fahrzeug doch aber erst dann, wenn besondere Vorraussetzungen gegeben sind! Der erwähnte Buik Fiat Idea ausm Klangfuzzi Fotoalbum zum Idea für Nichtfuzzis Es gibt viele ähnliche Fahrzeuge, die Aufgrund der Möglichkeit eines 16ers auf dem Arma gut für CarHiFi geeignet sind. Wer wirklich Schmerzfrei ist, kann sowas natürlich in jedem Fahrzeug realisieren: Ausbau von Carsten [Beitrag von 'Alex' am 21. Jun 2011, 12:45 bearbeitet] |
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comander1802
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 13:32 | |
Was mir schon öfters aufgefallen ist bei der Fahrzeugakkustik ist, dass die Marke des Autos eine Rolle spielt. Ein Opel, Ford, etc ist bei weitem nicht so gut gedämmt wie ein Audi, Bmw... . Da vibriert nichts und du musst auch nicht tonnenweise Dämmmaterial verbauen. Golf 4 ist für den Preis ganz i.o. Kannst da prima ne Anlage einbauen |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 13:38 | |
Kann ich so nicht zustimmen. Es gibt bei jeder Marke stabilere oder instabilere Fahrzeuge. Der Golf 4 zB hat ein total instabiles Dach und flext viel leichter als Andere. Die Stabilität lässt sich nicht auf Marken pauschalisieren. |
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Cruiser1985
Inventar |
#14 erstellt: 21. Jun 2011, 16:21 | |
Dem kann ich ebenfalls nicht so zustimmen. Nehme mal als Vergleich neuere Fahrzeuge. Die neue e-Klasse ist im Innenraum nicht wahrnehmbar leiser als der insignia und der neue Astra ist nur minimal lauter was die Fahrgeräusche im Innenraum angeht. MfG ich |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 21. Jun 2011, 16:48 | |
Im Twingo kann man im Prinzip wunderbar bauen, ich muss öfter mal mit so einer Kiste rumfahren. In diese Ablagefächer links und rechts neben den originalen Lautsprechern kann man wunderbar einen 13er im geschlossenen Gehäuse unterbringen. Alternativ das Armaturenbrett ablaminieren und die 13er gleich nach oben bringen. Schön ist dabei, dass man die Laufzeitunterschiede für jede Seite schon konstruktiv ausgleichen kann. Man muss dann nur noch die linke Seite verzögern. Ähnlich wie im SQ-Golf 1 vom Fortissimo. Das Auto wird aber wohl zu klein sein. Ansonsten ist im Golf 4 recht einfach und gut zu bauen. Du hast mit einem Aggregateträger schon eine brauchbare Basis für eine stabile Schallwand, der TMT ist einfach vor die Verkleidung zu holen, das Dämmen/Stabilisieren der Türe gestaltet sich durch den Aggregateträger auch sehr einfach. Das gilt grundlegend natürlich für viele Autos mit Aggregateträger und ähnlich aufgemachter Türverkleidung. Wonach ich mich umgucken würde, wenn ich ein hifitaugliches Auto suchen müsste: -symmetrisches und ggf. tiefes Armaturenbrett mit relativ flachem Winkel der Frontscheibe...in meinem Auto ist die Frontscheibe sehr steil und das Aramturenbrett kurz. Eine wirklich "in die Tiefe" gehende Bühne bekommt man da schlecht hin -hohe Einbauposition für den TMT, weil weniger Fehlwinkel, also bessere Voraussetzungen im Mittelton (bei 2 Wegen) -Größe in etwa Golf 4 und Vergleichbare, da funktioniert der Bassbereich einfach "besser" (weniger aufwändig), weil die Übertragungsfunktion untenrum recht gleichmäßig verläuft -Aggregateträger als Basis für eine saubere Schallwand oder eine "einfache" Tüverkleidung, die man zum Bau eines geschlossenen Doorboards gut hernehmen kann Sonst fällt mir adhoc nichts mehr ein. Kommt vielleicht noch. [Beitrag von 'Stefan' am 21. Jun 2011, 16:56 bearbeitet] |
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Turnier
Stammgast |
#16 erstellt: 21. Jun 2011, 22:01 | |
Ford Focus MK II. Ansich eine gute Basis für einen Einbau bis auf ein zwei kleine Resonanzen der TVK. Adapter für die TMT kann man schnell und einfach selber machen, in die Spiegeldreicke kann man auch nen relativ großen HT bauen und Endstufen der Größe 38cm*40cm passen locker und die Vordersitze ohne das sie stören. Ansonsten halt einen Polo 6N oder Golf. Auf keinen Fall einen Alfa Romeo 156 BJ 1998. Das schlimmste Auto das ich je besessen habe, was Car-Hifi angeht. MfG |
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SeppSpieler
Inventar |
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 23:05 | |
@ Lexus; Von meinen 3 BJs hatte bis her keiner Rostprobleme |
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