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Golf V, Radio RCD 210 und ggf. Boxen auswechseln+A -A |
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Autor |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 11:46 | |
Hallo zusammen, ich habe mir einen Golf V BJ 2008 mit dem Radio RCD 210 und den Werksboxen gekauft. Möchte jetzt etwas an dem Sound verbessern und ein neues Radio in doppel DIN einbauen. Habe mich aus Preis, Design und Funktionalitätsgründen für das Radiomodell KW-AVX840 von JVC entschieden. Abgesehen davon, dass es recht weit aus der Fassung herausragt gefällt es mir doch sehr gut. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich für mein Restbudget von ca. 150 - 200 EUR möglichst viel aus dem Sound rausholne kann. Kaufe ich mir ein neues Frontsystem, einen Aktivsubwoofer oder doch einen passiven und eine Endstufe? Würde es sich bei letzterer Lösung lohnen die Werksboxen mit der Endstufe anzusteuern? Ich würde mich über eine dezente Lösung freuen also am besten keine große Box in den Kofferraum. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen kleinen akitivsubwoofer unter dem Fahrersitz zu platzieren aber wie ich hier und da gelesen hab bringen die Dinger nicht sooo die Leistung. Vielen Dank für eure Hilfe, vieleicht kennt ja soger jemand ein geeignets Modell. |
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NixDa84
Inventar |
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 10:55 | |
Für dein geplantes Budget kannst du höchstens die Türen stabilisieren mit dem richtigen Material was schon nen ordentlichen Schub nach vorne bringt. Mehr ist da definitiv nicht machbar. Gruß Chris |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 17:32 | |
Damit hast du dich eigentlich selbst schon drauf festgelegt, einfach nur die Einbauumgebung deines originalen Frontsystems zu optimieren, wie es nixda schon angesprochen hat. Mehr is in dem Wagen bei dem Budget NICHT drin. Gruß, Andy. |
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Punto-driver
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 22:05 | |
Es gibt etwas (kenn ich zumindest vom Car Hifi Store Miketta), es nennt isch Upgrade Audio. Da gibt es passend zusammengestellte Komponenten für einne Golf V. Einfach mal da inspirieren lassen http://www.carhifi-store.net/golf-lautsprecherset-p-654.html |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 22:37 | |
Ohne dass die Umgebung angepasst wird, bringt das auch nich die Welt... Wie auch... Gruß, Andy. |
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Punto-driver
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 22:44 | |
Die Frage ist die Erwartung Wieso Radio tauschen war mein erster Gedanke |
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NixDa84
Inventar |
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 23:59 | |
Genauso ists... |
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SeppSpieler
Inventar |
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 01:35 | |
Erst den Einbau optimieren, dann die Lautsprecher wechseln , wie schon erwähnt. Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, ich bin voll. |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 09:42 | |
Was erwartet man denn von zum Fenster rausgeworfenem Geld? LS-tausch würde erst ne "Besserung" bringen, wenn LZK und EQ und Co ans Auto angepasst sind... Ohne passende "Dämmung" aber is auch das nich der richtige Weg in dem Auto... Gruß, Andy. |
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Punto-driver
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 20:24 | |
Ist nicht zum Fenster herausgeworfen, es wird eine Verbesserung geben. Eine gute Dämmung bringt das ganze natürlich noch weiter nach vorne. Wahrscheinlich würde eine Dämmung auch mehr bringen, als nur den LS zu tauschen. Trotzdem wird eine Endstufe und gute LS eine Verbesserung bringen Viele Grüße |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 23:15 | |
Super Verbesserung!! TOP!! Der Lautsprechertausch bringt eins: Das Klangbild wird ANDERS!!! Sonderlich mehr aber auch nicht. Das sowas dann einfach mal schnell als "besser" interpretiert wird, liegt wohl daran, dass der, ders sagt, n Haufen Geld dafür ausgegeben hat, oder eben n Haufen damit verdient hat Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 02. Dez 2011, 14:00 | |
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Das Radio RCD 210 möchte ich tauschen da ich eh eine Freisprecheinrichtung im Auto brauche und außerdem mein iphone nutzen möchte. Funktionen wie DVD´s schauen werde ich bestimt nicht gebrauchen... Beim Radio RCD 210 habe ich doch eh nicht die Möglichkeit weitere Komponeten wie Endsufe + Sub anzusteuern oder? Habe mich jetzt an einen Laden gewendet der mit das neue Radio JVC AVX840 für 112 EUR einbaut inkl. Material wie Blende/Halterung, Stecker etc. Da ich ein absoluter Anfänger bin und schiss habe mir was kaputtzumachen (Vorallem irgendwas am Bordcomputer!) werde ich das wohl machen. Um den Klang noch zu verbessern hat er mir zu einer Endstufe + Sub geraten. Werde da jetzt kommende Woche vorbeifahren und genauere Daten + Preise zu erfragen. |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 02. Dez 2011, 15:25 | |
Was wird an Adaptern eingesetzt? Wenn ein Canbus-Adapter (evtl inkl Lenkradfernbedienung?) und Co eingesetzt wird, dann ist der Preis wirklich ok! Da ne Endstufe und n Sub dazu zu nehmen dagegen ist absoluter Anfänger-Pfusch. Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 02. Dez 2011, 15:40 | |
Ich werde wie gesagt nächste Woche zu ihm fahren und genaueres erfragen. Er meinte allerdings das der Adapter alleien 50 EUR kostet und z.B. bei ebay gibt es die Dinger zum Teil echt für knapp 50 EUR zu kaufen. Dann noch verkabelung dazu und die Arbeit. Ich denke auch das 112 EUR klargehen. Warum sind Endstufe + Sub als Zusatz nicht zu empfehlen. Ich denke mir einfach das ein Sub das an Bass auffängt was mein Standardsystem nicht kann. Nach dem Motto Höhen über Standardboxen und Tiefen über Sub. Der Klang der Standardboxen wird sich doch allein durch die Ansteuerung über das neue/hochwertigere Radio verbessern. |
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caveman666
Inventar |
#15 erstellt: 02. Dez 2011, 16:03 | |
Genau das meinen alle Anfänger. Das ist genau der falsche Weg. Sub macht erst Sinn, wenn die Front super ideal laufen kann -> das kann sie jetzt nicht!!! Wie das geht, wurd ja schon bissl angedeutet! Dazu muss man bissl Geld und Arbeit investieren!! Vorher ist ein Sub einfach nur Murks! Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 13:34 | |
OK, dann hat es sich ja gelohnt erstmal zu recherchieren bzw die Kenner zu fragen. Werde mich bevor ich irgendwas anderes wie Radiowechsel mache erstmal an das Dämmen der Türen machen. Ich frage mich grade allerdings ob es dann überhaupt sinnvoll ist das Radio RCD 210 auszuwechseln. Freisprecheinrichtung bekomme ich auch anders ins Auto aber kann ich dann später nachdem ich gedämmt habe und noch mehr machen will Komponenten wie Endstufe und Subwoofer anschließen? Habe auch gelesen das bereits Boxen hinten eingebaut sind und das benötigte Kabel bis zur B-Säule liegt und nur noch angeschlossen werden muss damit sich automatisch ein Fader im Radio aufzeigt um front/back zu regulieren. Stimmt das? |
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Punto-driver
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 13:47 | |
Huhu, Du solltest Dir vorher überlegen was Du willst. Ich würde immer neue Kabel legen und nicht die schon liegenden versauen, indem ich diese durchtrenne o.ä. Willst Du wirklich richtig anfangen, bedeutet dies, dass Du zuerst mit einem Frontsystem (FS)anfängst, dies kann ruhig passiv an einer Endstufe laufen. Das bedeutet du brauchst ein Stromkabel von vorne nach hinten (oder dahin wo die Endstufe montiert wird), dazu Lautsprecherkabel von der Endstufe in die Türen für den TMT und zu den HT (je nachdem wo Du diese hinbauen wirst). Dazu solltest Du Dir überlegen, wie Du vom Radio zur Endstufe gehst. Bei Anschaffung einer Endstufe mit High-In kannst Du High-Level legen, oder aber Du verbaust hinterm Radio einen High-Low Converter und gehst mit Cinchkabeln weiter. Das sind die Grundlagen, darauf kann man dann quasi alles aufbauen |
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ralphi1756
Stammgast |
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 14:16 | |
dämmung ist das A und O! hab bei mir immo die Fahrertür komplett gedämmt mit Bitumen und Anti Dröhn Paste und nem eingespachtelten Lautsprecher Ring Beifahrertür ist immo nur mit Bitumen ausgekleidet und der Lautsprecher noch in der TÜrverkleidung eingebaut ohne Laut Sprecher Ring (wird noch geändert, hab aber keine Zeit immo dazu) der Unterschied ist abnormal! der Lautsprecher der Fahrertür spielt um Welten besser als der in der Beifahrertür, viel bessere Klangqualität, besserer Bass ect also erstmal dämmen, und dann wenn Geld da ist ordentliche Lautsprecher kaufen gruss ralphi |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 04. Dez 2011, 14:39 | |
Alles klar. Nochmal eine Verständnisfrage: Mit Frontsystem sprechen wir lediglich von den Frontboxen, nicht von den Frontboxen + Radio oder? Wenn ich dann nach der neuen Dämmung aber Aufwand und Ertrag gegenüberstelle bin ich nicht sicher ob sich der Einbau eines neuen Frontsystems (Frontboxen) lohnt. habe mich etwas reingelesen und der Aufwand die alten Boxen auszuwechseln (Boren da genietet, neuen Ring besteln etc.) ist doch erheblich gegenüber des Anschließens einer Endstufe + Sub (Einfach an Anlage drahten und fertig). |
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ralphi1756
Stammgast |
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 14:48 | |
FS= Frontsystem= vordere Lautsprecher (Boxen ist eine Sportart) HU= Head Unit= Radio Amp= Endstufe= Verstärker TVK= Türverkleidung LS= Lautsprecher die Türen umzu"bauen" ist kein grosser Aufwand wenn man etwas handwerkliches Geschick hatt nen neuen, stabilen Lautsprecher Ring einzusetzen ist auch nicht schwer, 4 Schrauben um den an der Tür zu befestigen und dann rundherum verspachteln einfach nur nen Subwoofer zu dem beständigen Werks System dazuzu bauen ist absoluter Müll klanglich total beschissen und du wirst keine Freude dran haben schau mal ob du nen User in der Nähe findest, wo du dir ne richtige Anlage anhöhren kannst wenn du aus Wien oder Umgebung kommst, kannst du dir bei mir die gedämmten Türen anschauen meine sind noch nicht zusammengebaut gruss ralphi |
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caveman666
Inventar |
#21 erstellt: 04. Dez 2011, 17:36 | |
@Ralphi: Es geht hier um einen 5er Golf! Kennst du dessen Türen? Gruß, Andy. |
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ralphi1756
Stammgast |
#22 erstellt: 04. Dez 2011, 19:50 | |
speziell die Tür vom 5er Golf kenn ich nicht ist aber auch nicht wichtig, da alle Autüren im Prinzip gleich aufegbaut sind und grad ne Golf Tür ist eher leicht umzubauen gruss ralphi |
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caveman666
Inventar |
#23 erstellt: 04. Dez 2011, 21:45 | |
So ein Quatsch... Golf 5 -> da muss das Türblatt weg!!! Is denk ich nich für "jeden sooo einfach"... Dazu kommt noch: Es muss ein 3-Wege System umgesetzt werden... Warum Tipps geben, wenn man gar keine wirklichen Erfahrungen dazu vorweisen kann? Gruß, Andy. |
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ralphi1756
Stammgast |
#24 erstellt: 04. Dez 2011, 22:18 | |
Türblatt? Türblatt ist sowas: und wo hab ich Tips hier gegeben? ich hab lediglich gesagt das Dämmung Pflicht ist, und wieso man es machen sollte aber ich bin ja nicht so und hab mich mal über die Golf 5 Türen informiert und mir Bilder angesehen meine Ehrliche Meinung: wer meint, diese Tür zu dämmen sei schwer, der hatt mein Mittleid nagut, das Aussenblech muss weg, das ist aber nur geschraubt!! ne Türverkleidung geht, egal bei welchem Auto, leicht herunter also leichter kann man die Türen eines Autos gar nicht dämmen!!! schau dir mal ne Peugeot Tür an das ist die Hölle! bei meinem Peugeot 306 und Peugeot 106 (besitze beide) müsste ich meinen Arm eigentlich zu ner 5cm Stange zuschneiden und mehrmals brechen das ich an jede Ecke zum dämmen komm (ich habs aber anders gelöst) hier mal zum Vergleich: Golf 5 Tür: Peugeot 106 Tür (fast ident zur 306 Tür) bei dem kann man nicht das Aussenblech abnehmen: und das nächste mal bitte nicht so grosskotzig herkommen gruss ralphi |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 04. Dez 2011, 23:51 | |
Dann wird also das Außenblech wie auf dem zweiten Golf V Bild abmontiert und komplett mit Bitummatten beklebt und die Innenseite der Türverkleidung ebenfalls??? Was ist mit den Teilen die sich zwischen dem Außenblech und der Türverkleidung befinden, es heißt hierbei wohl je mehr desto besser aber ist das auch nötig? Ich befürchte übrigens das dies nicht der harte Teil ist sondern eher der Lautsprechertausch. Gruß |
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caveman666
Inventar |
#26 erstellt: 05. Dez 2011, 09:10 | |
Der erste Teil hier von dir war großkotzig!! Mehr als 90% der G5 Fahrer werden sicher NICHT selbst drangehen... In dem Wagen wirst du mit Bitumen keinen Erfolg haben, wenn deine Türe lange funktionsfähig bleiben soll. Das Aussenblech (=Türblatt) ist nic ht ruhig zu bekommen, indem mans einfach mal beklebt. Aufgrund des Aufbaus, wird das GESAMTE Blech in Bewegung versetzt. Das muss man, wenns wirklich ruhig werden soll, schon mit unterschiedlichen Materialien bearbeiten. Ebenso das Zwischenblech. Damit der TT in der Türe wirklich das spielen kann, was man möchte, is es auch hier nich mit ner Lage Wabbelbutyl getan. Ebenso werden in dem Wagen passive Systeme ohne passenden DSP kaum bis nie wirklich Spass machen. Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 05. Dez 2011, 10:16 | |
@Andy: Du hast mir doch Anfangs als ich noch auf dem Trichter Endstufe + Sub war ebenfalls zu einer Dämmung der Fronttür zur Verbesserung der Standardboxen geraten. Was meinst du denn soll ich nun machen außer Bitumbahnen auf Außenblech + Innenverkleidung anbringen um die Einbausituation zu verbessern? Oder meinst du einfach unabhängig davon ob es die beste Lösung ist das es nicht für jedermann zu selbermachen geeignet ist? Gruß [Beitrag von reks am 05. Dez 2011, 10:32 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#28 erstellt: 05. Dez 2011, 10:41 | |
Du wirst die G5 Türe nich einfach via Gewicht passend ruhig bekommen. Versuche das Aussenblech zu versteifen -> STABILES Alubutyl wie Variotex Evo 1.3 oder 1.6 oder eine passende Paste -> Variotex Silitec Dazu würde ich anraten, die "Aussentüre" zusätzlich noch mit Variotex Siligum zu bearbeiten. Diese Kombination hat sich für mich beim G5 als wirklich effektiv bewährt. Wichtigst beim Zwischenblech, dass man neben einer wirklcih STABILEN Aufnahme auch das gesamte Blech satt bearbeitet. Von vorne und hinten mit Evo 1.3 - wer gerne mit Pasten arbeitet, gerne noch mit Silitec -> vor Allem im Bereich der LS-Aufnahmen (MT an der Verkleidung) ist eine gute Paste sehr einfach und effektiv. Die TVK bearbeite ich komplett mit Silitec und wenns das Budget zulässt, noch mit ner Lage Siligum. Die Aufnahme für den MT mach ich aus MPX und die für den TT (ich nehm da gerne n 16er anstatt nem 20er) mache ich aus nem Mix aus MPX udn Alu (wenns das Budget zulässt Stahl). Das wären so die Basis-Arbeiten. Die Front auch bitte IMMER teilaktiv angehen und einen DSP einsetzen. Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 21. Dez 2011, 12:35 | |
Zur Info wie es gelaufen ist... Habe mir jetzt das Radio Clarion VX401E mit einem neuen Frontsystem einbauen lassen. Das Radio habe ich dem Radio JVC KW-AVX840 vorgezogen, da es mir klanglich und qualitativ empfohlen wurde. Außerdem hat mich der bündige Abschluss mit der ganzen Kosole gegenüber dem herausragendem Display vom JVC überzeugt. Als Zubehör habe ich das externe Mikrofon und das Vedeokabel für mein Iphone installiert. Es wurde außerdem aus preislichen Gründen nur ein 2 Wage FS bestehend aus Hoch- und Tieftöner eingebaut + gedämmt. Es war vorher auch nur ein 2 Wege FS drin. Die Werkstatt hat mit Vorher- Nachher Fotos gezeigt und ich konnte sehen das schon einiges an Butylplatten zum Einsatz kamen. Ich habe natürlich sofort alles getestet und es ist eine deutliche Verbesserung zu hören. Leider kam es gestern zu Problemen mit dem Radio. Als ich den Wagen startete ist mit aufgefallen das das Radio teilweise die Einstellungen zurückgesetzt hat. Ich musste z.B. das externe Mic neu anwählen. Außerdem konnte ich mein Telefon nicht über Bluetooth verbinden. Mein IPhone zeigte verbudnen an aber das Radio sagte beim Versuch zu telefonieren "Bitte verbinden Sie zuerst das Telefon". Eigentlich erwarte ich das mein Telefon welches ich dauernd im Bluetooth betrieb lasse automatisch erkannt wird und ich nicht jedes mal etwas einstellen muss. Ich versuche das heute nochmal und stehe sonst morgen bei dem Einbauer vor der Tür. Zu blöd das der Einbau/Ausbau so kompliziert ist und so viel Zubehört wie Einbauschacht usw, dabei ist. Ich denke es wird ggf. kein Problem sein das Radio + Mic zurückzugeben. Das weitere Zubehört wie CAN BUS Stecker usw hat der Einbauer besorgt. Hoffe das klappt später alles und mir bleibt weiteres erspart... Gruß |
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caveman666
Inventar |
#30 erstellt: 21. Dez 2011, 13:23 | |
Man sieht, es gibt auch Leute, die mit Pfusch zufrieden sind. Einen klanglichen Unterschied der Radios wirst du so sicher NIE feststellen können Gruß, Andy. |
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reks
Schaut ab und zu mal vorbei |
#31 erstellt: 21. Dez 2011, 14:38 | |
Diese harte Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich denke mit dem Austausch der beiden Hoch- und Tieftöner einen Anfang geschafft zu haben falls mir der nun schon deutlich verbesserte Klang auf dauer nicht ausreichen sollte. Es ist z.B. durch die Dämmung das vibrieren verringert worden. Außerdem ist der bass kraftvoller. Das du und ich unterschiedliche Anforderungen an eine Anlage im Auto haben steht denke ich außer frage. Das ich nun Probleme mit dem Radio habe war wohl kaum vorherzusehen und ich hoffe wie bereits gesagt diese schnell ohne Umbau/Rückbau beheben zu können. Gruß |
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caveman666
Inventar |
#32 erstellt: 21. Dez 2011, 15:16 | |
Bei den Einbauplätzen im G5 ist ein passives 2-Wege System mit TT am "Bauch" und HT im Spiegeldreieck und dann noch ohne LZK eben klanglich "Pfusch". Dass es anders klingt als vorher -> verständlich. Mehr aber auch nich... Für dich ist klar, dass du bei dem ausgegebenen Geld von "besser" sprichst. Ich kenn das Auto und weiss, was fürn Effekt man mit "bissl" Dämm-Matten erzielen kann. Damit alleine wird man im G5 aber nie die Umgebung so hinbekommen, dass man von einer GUTEN Umgebung für einen Lautsprecher sprechen kann. Zum Radio: Da wird wohl einfach etwas mit der Dauerplus-Versorgung nicht iO sein, wenn solche festen Einstellungen nicht erhalten bleiben. Genau kann amn sowas via Ferndiagnose aber nicht sagen. Gruß, Andy. |
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