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Audio System, Twister F2-190 + Sub+A -A |
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Autor |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 01:15 | |
Hallo Leute... Ich hab nach vielen Jahren mal wieder eine kleine Frage. Damals hatte ich in meinem Opel Astra einen Axton Cab 306 mit 120W RMS, der Opel ist nun leider kaputt (Unfall) und der Sub + Endstufe, sehr alt. Da ich jetzt ein neues Auto auf die schnelle brauchte, habe ich auch eins bekommen. Es handelt sich um einen Golf 3. Da möchte ich ja auch wieder ein Bisschen Druck drin haben, mein Axton würde vielleicht ausreichen.. Aber ob der durch den Unfall was abbekommen hat, weiß ich noch nicht so genau. Die Endstufe ist auch ein ehr günstiges Produkt ohne Namen und sollte schon mal ersetzt werden. Somit kam ich durch die Schwärmerei von einem Kumpel auf Audio System Da ich es jetzt nach Autokauf auch nicht dick habe, und die besagte Endstufe Twister F2-190 für 100 Euro bei eBay über die Tische wandert, wollte ich mal fragen was die Profis so sagen Als Sub habe ich da an etwas kleines schnuckeliges, aber leistungsstarkes von Audio System gedacht. Mein Axton ist ungefähr 55cm breit, und dieses Format wollte ich gerne beibehalten. Die Hifonics Modelle sind auch recht klein, aber ob es da etwas bis 150 Euro gibt, dass auch gut ist, ist immer eine Frage. Da kommt Ihr ins Spiel.. Budget würde ich auf maximal 280 Euro legen. 130 Endstufe, 150 Sub! Muss nicht mal Neuware sein.. meine Endstufe + Sub hatte ich damals auch über eBay erworben, und es hat mich gut begleitet.. Egal welche Musik Richtung (Techno, Trance, House, Dance, Hardstyle, Black und Hiphop) Joa.. Öhm.. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Gruß, Angel p.s. Gab es hier nicht mal vor vielen Jahren eine Liste mit RMS Daten und dem Kabelquerschnitt den man dafür braucht? Diese Liste gab man mir mal, weil ich für 120W RMS ein 35 Quadrat Kabel kaufte und man mir sagte das auch ein 20er Kabel 200W RMS überlebt.. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 08:07 | |
Es geht NICHT darum, das Dein Kabel überlebt, sodenr darum, das die Endstufe genug Saft bekommt Ein 20er reicht dann dicke aus. http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Wie wäre es, wenn Du Dich zuerstmal ums Frontsystem kümmerst [Beitrag von zuckerbaecker am 29. Dez 2011, 08:08 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 09:18 | |
Eben. Wie ist es denn verbaut? Welche Endstufe treibt das Frontsystem an? Welches Radio dient als Steuereinheit?... Passt das nicht, hat n Sub noch nix im Auto zu suchen Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 11:45 | |
Hm.. Also in meinem Opel hatte ich auch die Standard Speaker im Auto gelassen, da mir diese ausgereicht hatten. Und da ich Musik ohne Bass gar nicht mag, hab ich mir am Ende nur noch den Sub in den Kofferraum gestellt, damit ich wenigstens von dem Bass mal was spüre Was die aktuelle Ausstattung angeht, oben in der Mittelkonsole sind irgendwelche Standard Speaker verbaut, in den Türen hängen zwei Wege Lautsprecher von Pyle und hinten auf der Hutablage sind auch schon Lautsprecher von Pyle verbaut. Die in der Hutablage haben allerdings im Vergleich zu den Vorderen, die Hochtöner getrennt und werden (wenn ich das richtig gesehen habe) durch eine externe Frequenzweiche angesteuert. Aktuell ist noch gar keine Endstufe im Golf verbaut, und als Radio wollte ich mein altes Kenwood KDC-W7537U weiter verwenden, da ich damit eigentlich immer sehr zufrieden war So, ich hoffe ich habe gerade nichts vergessen... Mfg. Angel Nachtrag 1: Beispiel 1 hatte ich aus dem genannten Topic in meinem Opel gewählt. Nachtrag 2: Ach ja, einen Kondensator mit 1 Farad hatte ich auch noch dazwischen geschaltet, weil bei mir im Opel die Lichter permanent kaputt gegangen waren. Und warum ich die Speaker vorne nicht über Endstufe hab laufen lassen, lag daran das viele Freunde von mir ein Summen bei sich drin hatten und das wollte ich vermeiden. Da sie aber teilweise nicht wussten ob es am schlechten Chinchkabel lag, oder daran das der eine oder andere das Lautsprecherkabel falsch verlegt hatte, hab ich es dann auch nicht angefasst. [Beitrag von Angel2k am 29. Dez 2011, 12:39 bearbeitet] |
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t.l.100
Inventar |
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 11:34 | |
Hi, Also ich verstehe warum du nur ein Woofer haben möchtest. Aber mit einem neuen frontsystem macht das ganze viel mehr spass.... Zumal der Einbau im Golf echt simple ist. Hol dir anstatt der f2 190 eine vierkanal endstufe. Ein günstiges System ( z.b. helix 62.1) und einen Woofer ( z.b. earthquake dbr, atomic Manhattan, oder hertz es 300) um nur ein paar zu nennen.... Dann hast du mit ein bisschen Aufwand tausend mal mehr spass an deiner Musik. Um das pfeiffen zu vermeiden verlegen Lautsprecher und chinchkabel nicht neben dem Strom ;-) das führt meistens zu den geräuschen. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 12:02 | |
Gut, dann lege ich mir ein paar Euro an die Seite, und kaufe mir ein Frontsystem + 4 Kanal-Endstufe. Gibt es da eine 4 Kanalendstufe, die man empfehlen kann? Ich weiß, dass ein Kumpel vielleicht seine F4-500 für ungefähr 200 verkaufen will.. Allerdings werde ich mir vorher erst mal ein neues Radio kaufen müssen. Mein Kenwood KDC-W7537U scheint beim Unfall was abbekommen zu haben. Das Frontpanel summt, sobald es aktiv ist.. und da reagiere ich ja total kolerisch drauf. Ein / zwei Freunde hören es zwar nicht, aber ich höre es. Es sei denn ich löse das Frontpanel, dann ist das ziepen weg Alternative wäre ein Alpine CDE-123R, die sollen wohl sehr gut sein, und es bietet viele Anschlüsse.. falls ich später doch mal verrückt werde und größer ausbauen will |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 13:34 | |
Willste ne gute Musikanlage oder einfach nur Lala im Auto? Wenn Ersteres, dann auch ein Radio nehmen, das es einem ermöglich, die Anlage so einzustellen, dass sie im Auto auch so spielt, wie sie spielen SOLL. Dafür braucht man n EQ und LZK und je nach Endstue/n auch passende Weichen. Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 20:24 | |
Ich vermute mal, Du möchtest das ich sage das ich eine gute Musikanlage möchte.. Aber ich glaube das nehme ich für den Golf in Angriff, wenn es warm draußen ist, ich keinen Schnupfen mehr habe und das Geld ein Bisschen was zulässt Aber ich vermute mal, dann würde ich auch mit einem 20mm² Kabel nicht mehr weit kommen, wenn ich ein Bisschen mehr aus der Anlage mache. Vielleicht eine 4 Kanal-Endstufe (2x für Front, 1x gebrückt für Sub) die genügend Leistung bringt und die 60A Sicherung sagt "gute Nacht...", oder irre ich mich da? Also in meinem Opel hatte ich ja die Standard-Speaker verbaut und nur eine Endstufe für den Sub + Subwoofer verbaut. Und um eine Anlage für mich optimal zu machen, wird es ja schwer da ich keiner bin der nur ein Genre höre. Es ist Sowohl Musik aus dem Techno Bereich, als auch aus dem Hiphop Bereich. Mit einem Zwischending für beide Varianten gebe ich mich da schon zufrieden Und damit ich Euch nicht die Zeit klaue, mache ich es erst einmal so... meine noname Endstufe + Axton Cab 306 aus dem Opel setze ich einfach erst mal in den Kofferraum, damit ich überhaupt wieder Tiefton habe, und im Sommer wenn es dann etwas wärmer ist, kaufe ich mir nach und nach ein paar ordentliche Speaker für vorne, verlege 2.5mm² Leitungen vom Kofferraum nach Vorne für die Speaker, und in den Kofferraum wandert dann eine ordentliche Endstufe. Muss auch keine neue sein, eine gut gebrauchte reicht ja aus Klingt der Plan ein Bisschen besser? Denn im Moment hab ich das Gefühl als wenn ich nur mit Hochtöner durch die Gegen fahre Nachtrag: Öhm, wie sieht es denn mit dem Alpine Radio aus, kann man das empfehlen? [Beitrag von Angel2k am 30. Dez 2011, 20:26 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 09:24 | |
Ob ein 20mm² ausreicht hängt nicht alleine von den Abnehmern ab, sondern vom Auto (Lima, Batt,...) an sich erstmal... Das in Verbindung mit den Abnehmern lässt einen dann entscheiden, WIE die Stromversorgung aussehen muss. Wenn man einfach nur Lal will, kannst das Alpine nehmen. Willst du vernünftig Musik, dann sollten eben Sachen wie LZK, EQ und Co onboard sein... Zur Musikrichtung: Verbaut man seine Komponenten sauber und stellts gut ein, spielt die Anlage JEDE Musik gut. Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 01. Jan 2012, 20:20 | |
Okay.. Dann sollte ich mir vielleicht noch einen 100er sparen, mit dem Piepen leben und vielleicht das CDA-117Ri von Alpine nehmen. Ich glaube das hat ein Kumpel von mir in seinem Polo verbaut. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann man da wohl sehr viel einstellen... Und was das 20mm² Kabel angeht, wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe, könnte ich wohl bis zu 700W damit füttern. Ich glaube so weit komme ich gar nicht... Wenn es hoch kommt, gehe ich mal so von 200W - 300W für einen Subwoofer aus, und wenn ich eine Vierkanal Endstufe finde, gehe ich mal von max. 100W für ein Frontsystem aus. Das sollte dann für meine kleinen Wünsche ausreichen Ich habe gesehen, dass man die Kabel ganz gut verlegen kann im Golf 3, für das Frontsystem. Links liegt schon mein 20er Plus-Kabel, rechts gehe ich dann mit zwei Chinch-Leitungen nach hinten für Sub + Front-System und dann muss ich mir noch mal 1.5 oder 2.5er Kabel besorgen und das vom Kofferraum nach vorne legen. Dann sollte alles passen Ein oder zwei Tipps hätte ich dann gerne noch... 20mm² Kabel + 60A Sicherung sind von Dietz, das Chinchkabel was dabei war, dürfte bei dem Preis ehr eine mindere Qualität haben (Abschirmung), gibt es wegen Chinchkabel und Lautsprecherkabel irgend eine Empfehlung? Damit ich schon mal weiß, wie viel ich mir zusammen sparen muss |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 02. Jan 2012, 09:50 | |
Wichtiger als ein billiges CInch fürn Subkanal wäre, was für ne Sicherung verbaut ist und ob du ein CCA oder ein wirklich reines Kupferkabel als 20mm² hast. 1,5mm²reicht im Auto für HT, TMT und meist auch locker fürn Sub Das 117er bietet schon einiges -> hilft aber auch nur weiter, wenn man weiss, wie man soetwas einstellt. Einfach mitm Ohr -> das können nur ganz wenige Menschen effektiv umsetzen. Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 02. Jan 2012, 12:04 | |
Ok, dann fangen ich erst mal bei dem Kabel und der Sicherung an. Die Sicherung ist eine 60A AGU Sicherung, das Kabel hab ich ja schon abisoliert, und sah aus wie ein Kupferkabel aus Ich habe mal eben in der Bucht geschaut, und solch ein Kabel wird immer wieder angeboten.. -> http://www.ebay.de/itm/160570616481 Und wenn 1.5mm² ausreichen, ist das gut.. Ich glaube so eins habe ich mir mal bei Reichelt auf einem 50m Ring gekauft Das Radio war auch nur so ein Tipp, da ein Kumpel von mir solch ein Modell (oder sogar genau das) bei sich verbaut hat. Und "einfach mit dem Ohr" dürfte bei mir nicht mehr gehen, da bin ich wohl durch 11 Jahre Disco-Besuch schon etwas vor geschädigt.. Denke ich mal, keine Ahnung |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 02. Jan 2012, 15:16 | |
Dass es aussieht wie Kupfer is schon ganz gut -> sagt aber noch nix übers Kabel an sich im Detail aus. Die Schnittfläche des Kabels sagt da mehr aus. AGU-Sicherungen sind net unbedingt der Hit. Da lohnt es sich meist, auf MiniANL umzusteigen... Zum Einstellen nach Gehör: Damit mein ich, dass das nur wenige erfahrene Profis hinbekommen Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 02. Jan 2012, 16:15 | |
Okay, ich glaube dann besorge ich mir erst einmal richtiges Kabel.. Das erste in meinem Astra ist ein OFC Kupferkabel mit 200A ANL Sicherung am 35mm² Kabel gewesen. Da aber die Schweller ein Stück verzogen sind, hängt das Kabel fest. Zumal für meine Leistungswünsche das 35er Kabel doch etwas überdimensioniert ist / war Ich habe nun zwar ein 20mm² Kabel hier, was eigentlich auch ausreicht.. Aber da kann ich nicht mal sagen ob es ein OFC Kupferkabel ist Aber wenn es hilft, das OFC Kabel was ich noch hier rum liegen habe (ein Rest) sieht beim angucken der einzelnen Adern kupferfarben aus und das neue 20mm² Kabel was ich hier habe, hat beim drauf gucken auf den Querschnitt einen Silber-Schimmer. Vielleicht hilft das... Gruß, Angel Nachtrag: Also auf dem Massekabel steht drauf 20mm² Power Cable ECO by Audiotechnik Dietz Germany, ob das nun viel aussagt oder hilft weiß ich noch nicht genau. Was mir ein Kumpel nur sagte, für den Subwoofer wäre es auch nicht ganz so tragisch wenn das Chinchkabel kein Hightech Kabel ist. Nur für Speaker sollte es gut sein, wegen Störungen etc. [Beitrag von Angel2k am 02. Jan 2012, 16:19 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#15 erstellt: 03. Jan 2012, 13:31 | |
Dann is es meist n Alumischkabel, wenn die Schnittfläche "silbern" aussieht... Bei nem 20mm² ne 4-50A Sicherung, wenns net zu lang ist und das passt dann ganz gut. Gruß, Andy. |
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Angel2k
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 04. Jan 2012, 14:53 | |
Ok.., dann nehme ich das Kabel erst mal um meinen kleinen Axton (120W RMS) über den Winter / Frühling im Auto zu betreiben. Aktuell hab ich nämlich gar keinen Tiefton. Ich bezweifle sogar das ich Mittelton habe, aber weiter im Text... Anfang Sommer kaufe ich mir dann ein ordentliches Kabelset, einen passenden Lautsprecher für die Tür und Ablage vorne, und verlege einmal alles richtig Als Endstufe würde ich dann eine "Hertz EP 4 X" nehmen, die macht laut Datenblatt genug Leistung für meine Wünsche. Anschließend wird dann mal der Sub ausgewechselt... Wo und wann ich noch den Radio-Wechsel dazwischen packe, weiß ich noch nicht genau, aber den Wechsel kann ich auch mal machen wenn das Wetter nicht so genial ist Gruß, Domi |
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caveman666
Inventar |
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 16:13 | |
Genau - immer Step by Step arbeiten. Gruß, Andy. |
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