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Opel Corsa B Einsteiger-Mittelklasse+A -A |
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Autor |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 22:28 | |||||
Hallöle ich möchte meine Standardanlage rausschmeißen! Auto: Opel Corsa B '99 mit Schiebedach (erstaunlich wichtig für den Klang) Musik (meistgehörtes zuerst): !Ich höre so ziemlich alles! 1. viel elektronisches, House, Hardstyle, GOA,... 2. Rock, Metal, Speed Metal,... 3. chilligen Hip-Hop 4. alles andere (von Charts bis Klassik) Was mir wichtig ist: Ich mag eine große Bühne und viel Dynamik. Ich möchte nicht vor der Bühne stehen sonder mittendrin - darum auch Rearfill wichtig! Bereits vorhanden: Radio - JVC KD-PDR31 Sub - Raveland RV210 SubAmp - Pyle QA 4400II Diese Teile wurden mir vor einiger Zeit mal geschenkt. Ich weiss um die Qualität bzw. "Nicht-Qualität" Jetzt möchte ich sie dennoch Einbauen und mit nem passenden Frontsystem versehen. Später kann man dann immer noch bessere holen. Ich habe mich schon mal was umgesehen. Leider haben mir fast alle Händler versichert, dass man kaum noch Lautsprecher Probehören könne (außer vielleicht bei Saturn oder so). Daher musste ich mich mit "Tests" aus Zeitschriften begnügen und kam auf folgende Teile: Front - Magnat Selection 216 Reference 89€ Rear - Magnat Selection 216 59€ Amp - Magnat Black Core Four LTD 139€ Alles zusammen also ca. 300€ (ist alles B-Ware darum so günstig). Dämmung und so kämen logischerweise auch nochmal dazu. Ich denke für diesen Preis sind das echte Schnäppchen (hoffe noch die Lautsprecher Probehören zu können). Was meint Ihr zu meinem Projekt? Sowohl zu den vorhandenen Dingen als auch zu denen, die ich mir neu kaufen möchte? [Beitrag von XHeLL am 17. Jan 2012, 15:13 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 23:14 | |||||
Rearfill macht dir die Bühne KAPUTT!!! Bühne an sich wirst du so auch NIE zuStande bekommen!!! DU hast kein Gerät, mit dem du die unterschiedlichen Laufzeiten der unterschiedlich weit von dir entfernt verbauten Lautsprecher korrigieren kannst!!!!!! Wenn du ne gute Anlage haben willst, die wirklich MUSIK spielen kann und nich nur doof vor sich hinplerrt, dann les dir mal Grundinfos wie EInsteigertipps hier durch! Danach überdenk mal dein Budget und deine VOrgehensweise! Dann sag uns, wo du herkommst, damit man dir sagen kann, wo du dir mal eine wirklich GUTE ANLAGE anhören kannst. Gruß, Andy. |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 04:44 | |||||
Vielen Dank caveman666 für deinen Post. Einsteigertipps und sonstige wissenswerten Tuts habe ich natürlich schon durchgelesen. Sowie diverse Berichte in Foren und bei Fachhändlern (aus der Händlerliste hier) persönlich nachgefragt. Natürlich würde ich auch lieber mehr Budget für eine bessere Anlage investieren. Kann ich aber leider nicht. Aus diesem Grund investiere ich ein bisschen, um schon mal eine "kleine Anlage" zu haben. Kommt Zeit, kommt mehr Verdienst, kommt eine gute Anlage... Da du mit keinem Wort die genannten Teile erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du diese nicht empfehlen kannst. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 08:20 | |||||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt! Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Die von Dir angedachte Magnat kannst nehmen, wenn Du unbedingt willst. Mit der betreibst dann aber das Fontsystem UND den Subwoofer. Hier in Beispiel Nr. 2 zu sehen: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Mein Tipp für ordentlich Leistung und gute Qualität: http://www.bestsale2...1600W::20150254.html Das Geld fürs Hecksystem investierst aber BITTE in BESSERE Frontlautsprecher! Das Frontsystem ist numal für 95% der Musikwiedergabe verantwortlich. Wenns dort net passt, bekommst auch Deine Bühne net. http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/ Und in dem Zuge würde ich Dir auch gleich ein anderes Radio empfehlen, nämlich mit eingebauter: http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Die billigste Lösung für den Einstieg ist z.Zt. das Kenni: http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0 http://www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT61U.html Die Subabteilung kannst ja vorerst mal behalten, ansonsten: Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d [Beitrag von zuckerbaecker am 18. Jan 2012, 08:26 bearbeitet] |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 18:07 | |||||
Danke zuckerbaecker, mein Gehirn hat mich in der letzte Nacht schon selber von der Idee eines Rearfill abgebracht ^^. Also kein Rearfill. Wie wichtig der Einbau ist, ist mir klar. Dämmung, Ausrichtung, Einstellung. Ich denke mal du empfiehlst mir einen Amp, zwecks Phasen- und Laufzeitgleichheit. Eine Überlegung wert, obwohl bei den meisten heute die Phasen korrigiert werden können. Aber wenn man sich einen AMP spaaren kann, ist das ja auch schön Ein besseres Radio wollte ich sowieso später kaufen, auch mit eingebauten Laufzeitkorrektur. Sub heute mal an nen Verstärker angeschlossen. Raveland... muss auf jeden ein neuer her! Nun zum Frontsystem. Bin eigentlich selber von Eton angetan. Die Frage ist nur, ob der höhere Preis den Klang rechtfertigt. Das Magnat Selection 216 Reference spielt bei Car&Hifi in der Oberklasse (125 – 250 Euro) auf dem 4. Platz. Das Eton spielt in der gleichen Klasse (ist nur älter, darum nicht mehr aufgeführt), hatte aber damals die gleiche Note wie das Magnat erhalten. Magnat Selection Test Wie die meisten hier zu solch einer "Test-Zeitschriften" stehen, weiss ich und ich möchte jetzt auch keine Diskussion darüber führen. Eton PRO 170 - 165€ Magnat Selection Reference B-Ware - 89€ Bleiben noch 3 Fragen: 1. Hat jemand das "Magnat Selection Reference" schonmal gehört, oder werten die Meisten nur anhand des Namens des Herstellers? 2. Den "Magnat Black Core Four LTD" (139€), den "Krüger & Matz 4-Kanal-Verstärker" (160€) oder einen ganz anderen? Klang ist wichtiger als Leistung. 3. Lohnt es sich später noch nen Powercap anzuschaffen? Oder einen neue Batterie? |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 22:10 | |||||
Niemand eine Antwort auf die letzten Fragen? |
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Ciagomo
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 22:29 | |||||
Tach! Jaja, die lieben Zeitschriften Tests da bin ich mal Zu deinen Fragen: 1. Hab ich noch nicht gehört 2. Krüger und Matz ist schon was gutes. Kannst ruhig nehmen, bei nichtgefallen geht`s halt retour 3. Eine kleine Zusatzbatterie ist eigentlich immer sinnvoll. Ne SPV 20 oder so in der Richtung dürfte locker reichen. Wennst dann noch willst, kannst auch noch nen Cap dranhängen, schaden tut es sicher nicht, ob du es auch brauchst ist ne andere Sache. |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 16:15 | |||||
Moin moin Habe mir jetzt meine angedachten Teile geholt: Magnat Selection 216 Reference Magnat Black Core Four LTD Bin vom Frontsystem echt begeistert. Für den Preis (als B-Ware 89€) klingt es, gemessen an System bis ca. 150€, sehr ausgewogen, macht ne gute Bühne mit spritziger Dynamik und der Hochtöner klingt angenehm unaufdringlich ohne in den Hintergrund zu treten. Es macht Spaß darüber zu hören und ich bin zufrieden (ist ja die Hauptsache). Den AMP konnte ich noch nicht Probehören, weil mir die Kabel und Dämmung noch fehlen. Die werden jetzt geordert. Nur welche? In Sachen Dämmung hat man sich ja in letzter Zeit auf Alubutyl eingeschossen. Denke mal eine Schicht wird jeweils reichen. Hier habe ich mal zwei rausgesucht: 1,8mm http://www.toms-car-...22er-dicke-25-m.html 2,2mm http://www.toms-car-...8-Sound-Control.html Welches soll ich nehmen? Sind die überhaupt gut? Preislich was besseres? Für die Innenverkleidung (knarrt schon mit der Standardanlage) würde ich dann noch Watten oder so benötigen. Dann brauch ich noch zum Schluss Kabel. Lautsprecherkabel sind klar 2 - 2,5mm. Aber welche Chinch und welche Stromkabel? Für den Sub würde ich ein neutrales Chinch und für das Frontsystem ein warmes begrüßen. |
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PratexXx
Stammgast |
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 17:05 | |||||
Knick die Geschichte, sowas wie "warme" Chinchkabel gibt es nicht! Kabel würde ich 35mm² verlegen, abgesichtert mit 100A. EDIT: Ahja, bitte nicht die Verstärkung des Massekabels zwischen Batterie und Karosserie vergessen :-) [Beitrag von PratexXx am 03. Feb 2012, 17:06 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 20:42 | |||||
Und wenn du die Dämmung durchdacht angehen möchtest, dann nich wahllos irgendwelches "Wabbelbutyl" hernehmen, wenn du versuchst, etwas stabil zu bekommen Gruß, Andy. |
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michi889
Stammgast |
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 22:18 | |||||
Hey Hey da hat ja jemand fast das gleiche Auto wie ich und will auch eine Anlage einbauen Im deinem Corsa würd ich dir empfehlen wirklich gut zu Dämmen, denn die Türen kann man ja wirklich mal vergessen, wenn sie original sind. Hast du gut gedämmt?? |
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XHeLL
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 04. Feb 2012, 14:36 | |||||
Moinsen Danke schon mal für die antworten. Jop der Corsa ist echt standardmäßig schlecht isoliert an den Türen. Darum suche ich ja gerade nach guter Dämmung. Meinst du nicht das einlagig reicht? Ich denke mal ihr werdet mir zu dem dickeren 2,2mm raten, gerade bei einer Lage. Aber woran erkenne ich gutes Alubutyl? Wie sollte das Mischungsverhältniss von Alu zu Butyl sein? Dazu noch Dämmvlies sonst knarrt ja da die ganze Verkleidung. Den Bereich um den Lautsprecher muss man auch noch versteifen nicht wahr? |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 16:44 | |||||
Gut oder schlecht is nich die Frage... Es muss zum Einsatzzweck passen. Einfach nur dick Wackelpudding in die Türen kleben wird idR nicht stabil machen. Oder? Warum dann deine Entscheidung zum 2,2er? Alubutyl zum Stabilisieren sollte ein DICKE Aluschicht und wenig Butyl haben. Da fallen 1,8er und 2,2er dann ja weg. Zum Bedämpfen kann man solche Albs sehr gut nehmen. Will man zB große Öffnungen im Zwischenblech verschliessen, wird einem Wackelpudding auch net unbedingt weiter helfen, gell? Daher mein dringender Tipp: Net wahllos einfach was rumbestellen. Alex hier im Forum hat oft eine schöne Auflistung gepostet, wie man vorgehen soll/kann... Gruß, Andy. |
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