Hertz Es 250 - Endstufe und Gehäuse

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Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 17:23
Schönen guten tag,
und zwar habe ich mehrere Fragen an Leute die ein bischen mehr ahnung haben als ich.
Es geht um den Hertz ES 250 den ich mir kaufen könnte.
https://docs.google....ded=true&chrome=true
Ich werde der Einfachheit halber einfach mal die Fragen aufzählen die ich so habe.
1. Teil:
-Ist es ein guter Sub bzw. eine gute Marke? Ich könnte ihn für 50€ Jemanden abkaufen der ihn nicht benutz (auch nicht viel benutzt hat). Ist der Preis angemessen?
2. Teil:
Wenn ich ihn kriege brauche ich natürlich ein Gehäuse. Wie berechne ich es am besten? Hab schon gegooglet aber was wirklich anfängerfreundliches habe ich nicht gefunden. Insgesamt soll es in ein Kofferraum von nem Kleinwagen (Mitsubischi Colt CJO). Also so klein wie möglich. Ich hab schon was über offene und geschlossene Gehäuse gelesen. Was für Holz ich nehmen muss weis ich auch, aber eben nicht wie ich mir die Liter ausrechne. Auf der Herstellerseite (bzw. Link oben) Stehen ja schon angaben. Kann ich davon einfach eine Literangabe übernehmen und mir das umrechnen um das Holz zurechtzusägen? Ich denk mal je größer desto besser?!
3.Teil:
Ich brauche natürlich eine Endstufe. Auf was muss ich da achten? Welche Angaben sind wichtig? Sollte so günstig wie möglich sein aber auch kein Schrott sein. Ich habe hier Chinchkabel und 10mm² an Leitung liegen, reicht der Querschnitt?
Brauche ich bei der Leistung noch irgendwelche Extras (Batterie Kondensator o.ä...)?

Ich denk das wars erstmal und wäre dankbar über jede Antwort!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 17:49
1. Ja

2.
Wie berechne ich es am besten?


Garnet. Du schaust beim Hersteller:

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es250.pdf

Ich würde das geschlossene Performance Gehäuse vorschlagen.


3.
Ich brauche natürlich eine Endstufe. Auf was muss ich da achten?


Auf gute Qualität.
Diese in Verbindung mit Deinem Budget, ergibt dann die Leistung.




Welche Angaben sind wichtig?


Bitte nicht nach Angaben kaufen, davon kannst Du als Laie nicht auf die Qualität rückschliessen.






habe hier Chinchkabel und 10mm² an Leitung liegen, reicht der Querschnitt?


Kommt darauf an, wieviel Ampere die Stufe zieht.







Brauche ich bei der Leistung noch irgendwelche Extras (Batterie Kondensator o.ä...)?


Nein.












Sollte so günstig wie möglich sein




Darunter kann ich mir nix vorstellen.
Wie wäre es mit einer Zahl?
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 18:23
Na ich weis ja nicht was sowas kostet. Ich hab einfach mal das erste genommen was ich gefunden habe:
http://www.amazon.de...id=1327079964&sr=1-4
Was spricht da gegen? Es muss ja irgendwelche angaben geben (Ohm, Kanal oder Watt) nach denen ich mich bei der Suche richten kann oder?


[Beitrag von Waffeln am 20. Jan 2012, 18:30 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 18:40
Hatte meinen Hertz Es 300 anfangs an 200 Watt, deshalb denke ich, dass 150 Watt für den kleineren ES250 reichen?

Natürlich lieber etwas mehr Leistung ...

Datenblatt, hättest du auch selber über Google finden können, da sind auch Bauvorschläge. Ich habe für den Hertz ES 300 ungefähr die geschlossene Performance-Box gebaut und bin sehr zufrieden.

http://elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es250.pdf

Hier ein Gehäuse-Rechner:

Volumen dann etwa wie nach Vorschlag so ca. 22L, da der Subwoofer auch noch ein wenig Platz verbraucht :

http://hifi.splibs.net/box/
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 18:43
Was ist denn mit dem Frontsystem?
Schließlich ist dies der wichtigste Teil der Kette, da hierrüber ca. 95% des Musikmaterials wiedergegeben werden.
Der Subwoofer kümmert sich mit den restlichen 5% nur um die Unterstützung im Bassbereich.

Aus dem Grunde verwendet man in der Regel eine 4-Kanal Endstufe.
Kanal 1+2 fürs Frontsystem.
Kanal 3+4 wird zusammengeschaltet um den Subwoofer anzutreiben.

http://www.just-soun...anal-endstufe/a-933/

http://www.just-soun...anal-endstufe/a-472/

http://www.bestsale2...1600W::20150254.html
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 19:57
Meine Front Boxen reichen mir schon.
sub
Das wäre meine box mit 22litern?!
Ach und zur Endstufen frage, Ich brauch dann einen mit mindestens 150Watt an 4Ohm?
Was ist den mit dem hier:
http://www.just-soun...nal-endstufe/a-6595/


[Beitrag von Waffeln am 20. Jan 2012, 20:11 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 11:34
Ich kann die Maße der Box leider nicht lesen, aber sollte denke ich so in Ordnung sein.
Hast du die MDF-Dicke mit einberechnet?

Sind momentan noch die Orginalboxen verbaut?

Wie Zuckerbäcker schon gesagt hat, würde ich dir raten eine 4-Kanal-Endstufe zu kaufen, da kannst du dann später noch ein ordentliches Frontsystem anschließen.

Sich nur um den Subwoofer zu kümmern bringt es nicht ...

Du kannst es gerne ausprobieren und ärgerst dich wahrscheinlich später, aber ich denke man muss auch selber Erfahrungen sammeln.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 12:40


.


Musik kommt aus LAUTsprechern.



.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 12:57

darkskillu schrieb:

Ich kann die Maße der Box leider nicht lesen, aber sollte denke ich so in Ordnung sein.

Auf's Bild drücken und dann rechts auf Vollbild


darkskillu schrieb:
Hast du die MDF-Dicke mit einberechnet?

Nö, ich weis nichtmal wie ich die schräge richtig zurechtsägen soll.


darkskillu schrieb:
Sind momentan noch die Orginalboxen verbaut?

Ja


darkskillu schrieb:
Du kannst es gerne ausprobieren und ärgerst dich wahrscheinlich später, aber ich denke man muss auch selber Erfahrungen sammeln.

Das Problem ist das des auto in 1,5jahren verkauft wird und weil es eben schon älter ist wollte ich nichtmehr so viel reininvestieren wenn ich die in ein neues auto nichtmehr einbauen kann.

Es bleibt aber immernoch die Frage zur Endstufe. Was spricht gegen diese: http://www.hifi-foru...nal-endstufe/a-6595/
darkskillu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 14:39
Hast du den Rechner benutzt den ich dir verlinkt habe ?

Dein Gehäuse ist jedenfalls zu klein, da vom Volumen noch die Wände abgezogen werden müssen.
Ich habe meins ohne Abschrägung gebaut, da unser Baumarkt sowas nicht schräg schneidet.

Habe mal eben das Programm damit gefüttert:

Eingaben: 19mm MDF
Schallwand: 28*28
BruttoVolumen: 22Liter


Front und Rückseite: 2 x 31.8 cm x 31.8 cm
Seitenteile: 2 x 28 cm x 28.061224489796 cm
Deckel und Boden: 2 x 31.8 cm x 28.061224489796 cm
Fläche: 0.54 m2
Volumen: 22 Liter
Preis: 0 €




Das Problem ist das des auto in 1,5jahren verkauft wird und weil es eben schon älter ist wollte ich nichtmehr so viel reininvestieren wenn ich die in ein neues auto nichtmehr einbauen kann.


Du baust dann dein Frontsystem in dein neues Auto ein, wieso sollte das nicht mehr passen?
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 15:42
Die rückwand muss doch schräg oder nicht? Das meinte ein Verkäufer bei Conrad.
https://docs.google....ded=true&chrome=true
Da steht ja was von 22,7L, mit eingesetztem lautsprecher oder ohne?
Wenn ich die Rückwand grade mache muss ich noch irgendwas an die Wände kleben, hab viel von Noppenschaumstoff gelesen?!

Und wie schauts nun mit der endstufe aus?images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Waffeln am 21. Jan 2012, 16:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 17:30

Die rückwand muss doch schräg oder nicht?


Nein.



Wenn ich die Rückwand grade mache muss ich noch irgendwas an die Wände kleben


Nein.



Da steht ja was von 22,7L, mit eingesetztem lautsprecher oder ohne?



RTFM!



if the driver is
mounted with its magnet facing the box inner part, add the volume indicated in the Technical
Specifications (Total driver displacement) to total volume calculation.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jan 2012, 18:03
Ok, dann werde ich die Box bauen und innen nichts "verkleiden".
Und der Sub braucht 1x mind. 150W an 4Ohm?
darkskillu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2012, 18:07
150 Watt habe ich ungefähr geschätzt, besser mehr.
Weniger würde ich persönlich nicht nehmen.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jan 2012, 18:19
Was muss ich beachten wenn ich das Reflex Gehäuse bauen würde? Da steht z.B.
Reflex Tube:
L=155mm
Durchmesser(kreis mit strich durch)= AR 65V
Aber was ist der durchmesser?
darkskillu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2012, 18:26

Was muss ich beachten wenn ich das Reflex Gehäuse bauen würde? Da steht z.B.
Reflex Tube:
L=155mm
Durchmesser(kreis mit strich durch)= AR 65V
Aber was ist der durchmesser?


Lass es lieber. Die Hertz laufen richtig gut in geschlossenen Gehäusen.

65 mm Rohr vielleicht?

Außerdem habe ich gehört, dass die Bassreflexvorschläge von Hertz nicht so toll sein sollen.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2012, 18:34
Ok, dann lass ich's.

Mich verwirren jetzt immernoch die angaben bei den Endstufen, da steht immer was von nennleistung watt was immer am wenigsten ist, also sowas:
Max.Ausgangsleistung* an 4Ω: 2x 180 / 500 Watt
Nennleistung** an 4 Ω: 2x 60 / 150 Watt

Auf was muss ich da gucken?
darkskillu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2012, 18:43
Nennleistung brauchst du meiner Meinung nach mindestens 150 Watt an 4 Ohm.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jan 2012, 18:49
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2012, 18:49

Waffeln schrieb:

Auf was muss ich da gucken?




http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2012, 18:57

Waffeln schrieb:

Und der Sub braucht 1x mind. 150W an 4Ohm?



Nein, braucht er nicht.
Er spielt auch schon mit 1 Watt Musik.
Die Leistung die er braucht, steht natürlich in Relation zu der Leistung die das Frontsystem bekommt.
Das sollte doch klar sein.

Du montierst ja hinten auf dem Auto auch keine 345er Reifen wenn vorne 165er drauf sind.

Wenn der Sub zu laut ist, hörst doch garnix mehr von der Musik aus dem Frontsystem.


'Stefan' schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost

-
.







zuckerbaecker schrieb:




Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.
Waffeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jan 2012, 00:03
Hab nocheinmal eine Frage, brauche ich für die Anlage mit dieser Endstufe:
http://amp-performance.de/346-Signat-Ram-2-MKII.html
und den 250Watt RMS (subwoofer) ein kondensator oder zusatzbatterie? Wieviel RMS müsste ich noch anschlüßen um aufrüsten zu müssen?(wenn ich ein paar lautsprecher dazuschalte)
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2012, 00:15

Waffeln schrieb:
Hab nocheinmal eine Frage, brauche ich für die Anlage mit dieser Endstufe:
http://amp-performance.de/346-Signat-Ram-2-MKII.html
und den 250Watt RMS (subwoofer) ein kondensator oder zusatzbatterie?



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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