neues Car Hifi System

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Killmaster93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 11:12
hi

ich habe zur zeit eine Sony endstufe im auto (4 CH 3 sind aber defekt) und an den der funzt habe ich ein Magnat Subwoofer (glaube der hat ca. 400-500watt)

ich habe kp was die Endstufe leistet weil leider nix drauf steht außer 4 Ohm

jetz wollte ich mir gerne zusätzlich in die Hutablage 2 Lautsprecher bauen und da die anderen Ausgänge der endstufe ja tot sind brauch ich eine neue aber hab kp wie viel watt ich brauch bzw. ob es schlimm ist zu viel Watt zu haben wollte mir nämlich

Diese Endstufe hier kaufen mit 2400 WATT

aber will natürlich net das alles durch knallt ^^ will ja erst mal nur den woofer damit betreiben und später 2 Lautsprecher zurüsten

lg
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 11:57
Hallo, willkommen im Forum!

Was du da vorhast ist, um es gelinde auszudrücken --> SCHROTT

Hier mal was zum lesen.

Wennst damit fertig bist kommt das hier noch dazu.

Ist nicht böse gemeint aber du verpulverst dein Geld, da kannst es gleich anzünden, wäre die selbe Verschwendung.
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 14:37
Das mit den 2400 Watt ist in Wirklichkeit nur totaler Stuß, weil das nur ein Peak Wert ist, den die Endstufe über einen Bruchteil einer Sekunde aushalten kann. Ich habe irgendwo einen Test gesehen, wo es sich herausgestellt hat, dass diese endstufe pro Kanal nur echte 35 Watt leistet. Genauso wird dein billiger Magnat Subwoofer niemals 500W haben, denn ich hatte INSGESAMT (Frontsystem + Sub) ~370 echte Watt im Auto und ich hatte das Gefühl, als wären die Sitze am wackeln. Würde man in einen Magnat echte 500W reinjagen, könnteste schonmal vorab die Scheibe runterlassen, damit der Rauch aus dem Auto entweichen kann.

Du solltest am besten zuerst ein hochwertiges Frontsystem einbauen und dieses an eine hochwertige Endstufe anschließen (Natürlich ist auch ein gescheites Radio Pflicht). Ich habe seit kurzer Zeit ein neues Auto und habe dort erstmal nur mein hochwertiges Focal K2 Power Frontsystem + Endstufe (Gesamtleistung von Links und Rechts ca. 140-150W) reingepackt und schon habe ich Sitzmassage.

Am allerwichtigsten ist aber eine anständige (Tür-)Dämmung, weil du sonst sehr viel Bass, Pegel und Klang verlierst. Zudem wirst du von Klapper- und Dröhngeräuschen genervt, wenn du nicht dämmst. Du kannst dir ein 3000€ Frontsystem holen, aber wenn du nicht dämmst, wird selbst dieses scheußlich klingen.

Ein Hecksystem ist überflüssig. Es zerstört nur den Klang, weil man für hinten oftmals schlechtere LS nimmt als für vorne, weil Musik von vorne kommen soll und nicht von hinten und weil Hutablagen i.d.R. nicht stabil genug gebaut sind, was den Klang eben zerstört. Zudem sind Hutablagenlautsprecher aufgrund ihrer eher mittigen Position zu aufdringlich und dazu auch sehr gefährlich, wenn man einen Unfall baut.

Was für ein Auto hast du eigentlich? Wieviel willst du maximal ausgeben? Was für ein Frontsystem hast du? Was für ein Radio?


[Beitrag von dennis1191 am 18. Feb 2012, 14:42 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 14:47
Für alle Freunde des gepflegten Humors hier ein Auszug aus der BDA des Geräts.


WICHTIG:
• Der Verstärker benötigt bei Höchstleistung 15A. Wenn der Verstärker verwendet
wird, während der Motor abgeschaltet ist, kann es passieren, dass die Batterie
entladen wird. Bitte schalten Sie den Motor immer an, bevor Sie den Verstärker
verwenden.
• Verwenden Sie nur Stromkabel mit geeignetem Querschnitt.
• Dieses Gerät ist für Lautsprecher mit einer Impedanz von 2-16 Ohm geeignet. Die
Lautsprecher müssen genug Kapazität besitzen, um mehr Leistung des Gerätes
aufnehmen zu können.


dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 14:58
Und wenn man jetzt das Zitat von PratexXx beachtet, kann man die Höchstleistung pro Kanal ausrechnen:
12 Volt x 15 Ampere = 180 Watt
Die 180 Watt dann durch die 4 Kanäle teilen und man kommt auf allerhöchstens 45W pro Kanal. Sind also 10W mehr als ich vorhin gesagt habe, aber bei den 45W wird der Verstärker wohl schon deutliche Furz- und Dröhngeräusche an die LS schicken.
PratexXx
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 15:16
@ Dennis:

Du hast den Wirkungsgrad vergessen. Wenn man den Wirkungsgrad einrechnet mit einer realistischen Spannung von 14V im Motorbetrieb kommt man auf:

15 A * 14 V * 0,65) / 4 = 34,12500 watts / Kanal

Aber der Wirkungsgrad liegt höchstwarscheinlich eh unter 65%.
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 15:22
Danke, ist ja ganz wie bei den PC-Netzteilen (bin auch Kaufberater bei PC-Welt). Da gibts auch soviel "Watt"-Betrug (also jetzt nicht bei PC-Welt sondern bei den Netzteilen).


[Beitrag von dennis1191 am 18. Feb 2012, 15:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 15:54

Killmaster93 schrieb:
hi


jetz wollte ich mir gerne zusätzlich in die Hutablage 2 Lautsprecher bauen lg




http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695









.



.


Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Killmaster93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 13:35
ok verwirrt mich alles zwar n bisschen ...

also mein front system will ich eig so lassen

suche halt nur ne billige (einiger maßem gute endstufe)

für 2 lautsprecher + den subwoofer den ich eh schon hab ( und der auch vollkommen reicht für mein auto)

hab mal nachgeschaut habe eine Sony XM-3046 endstufe wo wie gesagt 3 Kanäle defekt sind ...
med_gallery_8336_500_52315
und der übrig gebliebene betreibt den subwoofer super


[Beitrag von Killmaster93 am 20. Feb 2012, 13:59 bearbeitet]
Killmaster93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 14:14
hab mir mal ne endstufe rausgesucht ... taugt die was ?

LINK EBAY
dennis1191
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 15:24
Nein, die Endstufe taugt nichts. Sonyendstufen sind klanglich ziemlich minderwertig. Zudem hat diese Endstufe auch kaum Kraft.
Du hast also das Originalsystem noch vorne drin? Ich weiss immernoch nicht, was für ein Auto du fährst...
Du hats übrigens ein Problem. Das HiFi-Forum wird dich beraten, wie man guten Klang (in Kombination mit Bums) ins Auto bekommt. Wenn du nur einer dieser McDonalds-Parkplatz-Proller sein willst, die nur damit angeben wollen, wie laut deren Kofferraum dröhnen und klappern kann, dann kann dir hier keiner helfen. Dann solltest du lieber zum Mediamarkt fahren und du bekommst zum unfairen Preis eine "Fette 3000W Bassmachine", die in Wirklichkeit nur 200W leistet und sich sch**** anhört.
Killmaster93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 15:29
eigendlich will ich nur wisse nob ich alles so wie ich es beschrieben hab zusammen laufen lassen kann

das ich für 50 €keine high end endstufe bekomme ist mir klar und ich will auch keine 1000 € ausgeben nur um etwas lauter musik zu hören .

zu meinem auto vw polo sportline 1.6 9n 105ps v. (standart lautsprecher sind alle noch drinne - ja -)
darkskillu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2012, 15:29
Ist eine gebrauchte Endstufe eine Alternative?

http://kleinanzeigen..._navigation/u2449593
http://kleinanzeigen..._navigation/u6404412

Mit denen hast du jedenfalls mehr Spaß als mit so einer 5000Watt Ebay Endstufe für nur 49,99€

MfG


[Beitrag von darkskillu am 20. Feb 2012, 15:36 bearbeitet]
Killmaster93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 15:45
ok ich schau mal aber sind beide sehr weit weg und nur selbstabholung... gibt es evtl. so ein paar marken die nicht all zu teuer sind aber mir reichen würden ? bzw. für das was ich vor hab
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 16:00
Schau dir die mal an!!

http://kleinanzeigen...i_navigation/u780309

Damit hätteste wirklich was grundsolides!!

mfg DJ
dennis1191
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 16:24
Da kann ich DJ991 nur zustimmen. Eine halbwegs gescheite Endstufe ist sehr wichtig, weil diese nicht nur "laut" kann, sondern auch dynamisch und wohlklingend. Schreib den Verkäufer an und versuch diese Endstufe auf 120€ inkl. Versand runterzuhandeln. Ich habe eine Focal Solid 4, welche im Neupreis ca. 50€ teurer ist als die Eton im Neupreis (Focal = 289€, Eton = 240€) und ich habe sie für 136€ bekommen, also wären 120€ für die Eton wohl ok.


[Beitrag von dennis1191 am 20. Feb 2012, 16:27 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 16:29
Genau,

und bei der Eton hätteste genug Reserven für den (kommenden?) Sub!!

Und hast noch 2 Kanäle, an die du dein FS hängen kannst!!!

mfg DJ
Killmaster93
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2012, 00:27
sieht auf jeden Fall top aus das teil Problem ist das mein max. Budget ca. 60-80 €ist ....

aber dafür müsste ich doch auch etwas bekommen wie gesagt will ja kein high end Sound

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier mal mein subwoofer und die daten davon:
Magnat NeoFlex130-Subwoofer
max. Leistung: 460 Watt / Nennbelastung: 230 Watt / Schalldruckpegel: 90dB / Frequenzgang von 22Hz bis 500Hz / Impendanz: 1 x 4 Ohm

und dazu halt noch 2 Lautsprecher für die Hutablage
$%28KGrHqQOKjgE251T10jsBNynlEs3bQ~~_35
aber wie gesagt habe kp. was man als alternative nehmen könnte



WAS IST HIERMIT:
link
wurde mir ja oben empfolen

LG


[Beitrag von Killmaster93 am 21. Feb 2012, 01:14 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2012, 09:27
Ich denke wenn du die Carpower günstig bekommst machst du nichts falsch und bei deinem Budget besteht ja auch nicht viel Spielraum.

MfG
Killmaster93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2012, 09:45
dachte ich mir auch ... arbeite schon dran die zu bekommen .

bräuchte dann nur noch 2 Lautsprecher für ´s Hecksystem. die net all zu teuer sind
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2012, 09:59
lass das mit dem Hecksystem und investier lieber bisjen mehr geld in die Endstufe!!

leg die 50 euro auf dein Budget drauf und zack, is die Eton schon in Reichweite!!

mfg DJ
Killmaster93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2012, 10:46
was bringt mir eine Endstufe ohne Lautsprecher ?

die CARPOWER HPB-604

reicht doch vollkommen aus. wenn mir jetz schon die sony reicht dann wird die CARPOWER HPB-604 das wohl tausendfach top´en ^^
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2012, 10:47
Wie ohne LS, haste kein FS?

Außerdem hat zuckerbaecker doch oben genug Lesestoff gepostet!!

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 21. Feb 2012, 10:54 bearbeitet]
doggyfizzle
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2012, 12:36
Wozu willst du dir unbedingt LS nach hinten in die Hutablage klatschen?
Das will mir iwie nicht in den Kopf, warum du Geld dafür ausgeben willst, dass sich der Klang durch solchen Pfusch verschlechtert und du für den Fall eines Unfalles ein gefährliches Geschoss ins Auto baust.

Hier geht es nicht um High-End, sondern rein um die Grundlagen von Car-Hifi.
Und das fängt nun mal mit dem Einbau bzw. der Modifizierung des Frontsystems an.

Also spar lieber noch 1-2 Monate und hol dir dann ein vernünftiges FS, wie z.B. das Pioneer TS-E 170Ci (um die 100€) und verbau das stabil.

Da wirst du wesentlich mehr Freude dran haben, als an deinem geplanten Gepfusch...
dennis1191
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2012, 13:01
Dem Killmaster scheint es wohl immernoch unbekannt zu sein, dass man das Frontsystem an die Endstufe anschließt
Übrigens hat Killmaster ein falsches Bild, was Endstufen angeht. Er hält seine Sony bestimmt für Mittelklasse, wenn er die Eton schon als High-End bezeichnet, dabei ist es anders:

Auna, Shark, Sioux, Raveland = Absoluter Schrott
Sony, Magnat, Blaupunkt, Kenwood, Mac Audio = Billigware
ESX, Crunch, Hifonics, Axton, Audio System (ca. 130-180€) = Einsteigerklasse
Eton, Focal, usw. (180€-ca. 300€) = Mittelklasse
usw.
und irgendwann hat man eben Luxusklasseendstufen, die mehrere Tausend Euro kosten.

Bei von Car&Hifi getesteten Sachen steht bei nem 120€ Gerät gerne mal schon "Oberklasse", aber wenn das schon Oberklasse ist, was sind dann die Endstufen die 500€ kosten? Godlike-Klasse oder was?
Killmaster93
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2012, 14:09
also ich hab schon verstanden das ich mir vorne Lautsprecher einbauen soll die mit der Endstufe verbinde und go .... aber mir gefallen meine Lautsprecher vorne so wie sie sind die reichen vollkommen

hab nur hinten keine deshalb wollte ich hinten welche haben ^^
dennis1191
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2012, 14:20
Wieso? Sitzt du beim Fahren auf der hinteren Bank? Wieso das Geld nach hinten stecken, wenn du vorne sitzt? Es geht dir bestimmt um mehr Pegel und Bass. Bau dir ein besseres Frontsystem ein und dann hast du mehr Pegel und mehr Bass. Ich hab in meinem Ford Focus aktuell nur das neue Frontsystem an der Endstufe und sonst NICHTS und es massiert mir während der fahrt den hintern und klingt nicht so grottig wie die originalen Papptellerchen.


[Beitrag von dennis1191 am 21. Feb 2012, 14:22 bearbeitet]
imebro
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2012, 15:21
Hallo,

ich würde den Thread hier gerne etwas entschärfen...

Wenn der Threadersteller mit seinem Frontsystem zufrieden ist, dann ist es doch gut! Diese Entscheidung sollten wir ihm ganz alleine überlassen.

An "Killmaster93" (Zum Hecksystem):
Es gibt genug Leute, die auch Lautsprecher im Heck mitlaufen lassen.
Das nennt man dann "Rearfill". Das heißt, dass hierbei die im Heck eingebauten Lautsprecher als eine Art Zusatz-Lautsprecher mitlaufen. Allerdings sollten diese nicht ortbar sein... man soll also möglichst nicht hören können, woher ihr Klang kommt.
Dann kann man das ruhig machen.
Nötig ist ein Hecksystem heut zu Tage jedoch nicht (mehr), denn ein Frontsystem bildet genau das ab, was man beim Stereo hören ja auch hat... nämlich Musik von vorne.
Meines Erachtens kommt es auf den Eigengeschmack an. Der Eine möchte halt auch gerne noch etwas Klang von hinten hören, der andere eben nicht. Auch hier sollten wir Jedem seine Meinung lassen.

Wichtig für guten Klang ist eine ausreichende Endstufe, die möglichst von ihrer Leistung her passend zur restlichen Ausstattung sein sollte. Dazu ein gutes Frontsystem (Tief-/Mittelton + Hochton) sowie einen Subwoofer, der für ordentlich Bass sorgt.

Schöne Grüße,
imebro
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2012, 19:14

dennis1191 schrieb:

Auna, Shark, Sioux, Raveland = Absoluter Schrott
Sony, Magnat, Blaupunkt, Kenwood, Mac Audio = Billigware
ESX, Crunch, Hifonics, Axton, Audio System (ca. 130-180€) = Einsteigerklasse
Eton, Focal, usw. (180€-ca. 300€) = Mittelklasse
usw.

Wie kommst Du solchen Aussagen

mfg Karl
dennis1191
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2012, 19:32
u.a. durch einen Car-HiFi Händler (damit meine ich nicht Mediamarkt-Abteilung!). So nebenbei, da wo z.B. Audio-System bei Einsteigerklasse steht, meine ich auch nur die Preisklasse bis ungefähr 180€. Natrülich gibt es auch viel bessere Audio-System endstufen
Genauso auch in der Stufe weiter oben.


[Beitrag von dennis1191 am 21. Feb 2012, 19:36 bearbeitet]
michi889
Stammgast
#31 erstellt: 21. Feb 2012, 20:08
Hallo lieber TE..

Waurm Geld ausgeben, du kannst doch einfach deinen Sub an dein radio anschliessen.
Bringt ja nichts, noch Geld auszugeben, wenn dann doch nichts vernünftiges draus wird.

Sorry aber ist doch so.
Spar dein Geld und kauf dir irgendwann ne HiFi Anlage (wenn du willst), bis dahin bist du denke ich hier im FALSCHEN Forum.
Meggi88
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2012, 20:27

dennis1191 schrieb:
Dem Killmaster scheint es wohl immernoch unbekannt zu sein, dass man das Frontsystem an die Endstufe anschließt
Übrigens hat Killmaster ein falsches Bild, was Endstufen angeht. Er hält seine Sony bestimmt für Mittelklasse, wenn er die Eton schon als High-End bezeichnet, dabei ist es anders:

Auna, Shark, Sioux, Raveland = Absoluter Schrott
Sony, Magnat, Blaupunkt, Kenwood, Mac Audio = Billigware
ESX, Crunch, Hifonics, Axton, Audio System (ca. 130-180€) = Einsteigerklasse
Eton, Focal, usw. (180€-ca. 300€) = Mittelklasse
usw.
und irgendwann hat man eben Luxusklasseendstufen, die mehrere Tausend Euro kosten.

Bei von Car&Hifi getesteten Sachen steht bei nem 120€ Gerät gerne mal schon "Oberklasse", aber wenn das schon Oberklasse ist, was sind dann die Endstufen die 500€ kosten? Godlike-Klasse oder was?



größter Müll den ich bis jetzt gelesen hab...

bitte hört doch endlich auf gut und schlecht nach Markennamen zu trennen!

Das wäre ja als ob man sagt VW baut Mittel bis Oberklasse Autos und Hyundai ist Einsteigerware...

Dass ein großteil von Auna Shark Raveland und Sioux schrott ist ist ja wohl bekannt, aber es gibt verdammt nochmal ausnahmen!
Die Sioux HC Stufen sind wirklich gut!
Dann die Magnat RX, die Blaupunkt burning desire,die alten Crunch und Hifonics Stufen...selbst bei Renegade verbirgt sich manchmal im innneren was gutes...

mich nervt es ungemein, dass sofort nach dem Label entschieden wird, was gut oder schlecht ist...ab und zu mal auf die inneren Werte achten und vll wenn es sich anbietet selbst mal was testen...
aber bitte nich immer dieses : "ALLES ÜBER EINEN KAMM SCHEREN" !

Und das gilt nicht nur für Endstufen, sondern für alles andere auch!

So und jetzt zum eigentlichen Thread:

warum schließt du nicht einfach dein frontsystem mit an die Endstufe an? dazu noch n bisschen Dämmung und dein FS wird nochmal nen Sprung nach vorne machen!

Dann müsstest halt n bisschen geld für Endstufe und Dämmung ausgeben aber dass wärs wert!
Aber bitte bitte lass die Lautsprecher auf der Hutablage weg!

PS: Ne Alternative zur Carpower wäre auch ne Axton diecast A495 oder A485...gehen günstig weg und sind vollkommen in Ordnung!


[Beitrag von Meggi88 am 21. Feb 2012, 20:41 bearbeitet]
Killmaster93
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Feb 2012, 23:05
ok ich werd mal schauen was ich im front bereich machen kann

dazu muss ich erstmal an die lautsprecher rann... mal sehen was das wird xD

lg
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2012, 08:10

dennis1191 schrieb:
u.a. durch einen Car-HiFi Händler (damit meine ich nicht Mediamarkt-Abteilung!).



Der scheint mir aber auch nix anderes zu sein als ein Mediamarktschwätzer.

Verschone uns in Zukunft mit solchen "Weißheiten"
dennis1191
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2012, 12:29
@zuckerbäcker

Es war einer, der hier sogar in der Car-Hifi-Händler Liste als kompetent zählt. Ich werde jetzt aber niemanden anprangern.


[Beitrag von dennis1191 am 22. Feb 2012, 12:30 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2012, 12:50
Ausserdem is ne Trennung zw. "gut" und "schlecht" nich preisabhängig!!

Es kann durchaus sein, das ein Amp für 1000 Euro nich viel anders is als einer für 400!!

mfg DJ
Killmaster93
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Feb 2012, 12:58
ich muss dem sogar zustimmen

hab eine Anlage von auna im party schuppen und die war sehr billig und ist sehr stabil. und für den preis ist der Sound für so was recht gut.

preis war ca. 120€ 2 3-wege boxen + Verstärker von SPL (400 SRIES)

es kommt halt auch drauf an was man machen will damit.
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2012, 13:02

dennis1191 schrieb:
@zuckerbäcker

Es war einer, der hier sogar in der Car-Hifi-Händler Liste als kompetent zählt.




Diese Liste ist KEIN Qualitätsmerkmal.

Dort ist Hinz und Kunz gelistet.

Dort stehen einige die ICH nicht empfehlen würde.

Man muss auch mal selbst ein wenig mitdenken
und net jeden Quatsch nachlabern den man so hört ........
imebro
Inventar
#39 erstellt: 23. Feb 2012, 12:18
Ich muss "Meggi88" und "zuckerbäcker" hier wirklich Recht geben.
Hatte ja schon weiter oben versucht, den Thread etwas zu entschärfen... leider ohne Erfolg

An "dennis1191" von mir auch den Tipp, nicht gleich alles als "non-plus-ultra" zu nehmen, was irgendein "Fachmann" erzählt. Besser ist selbst testen, lesen, hören und sich dann selbst ein Bild machen... dann klappt´s auch mit dem posten

Meine Empfehlung wäre im Grunde auch, eine kleine Endstufe zu verbauen (muss ja auch keine teure sein). Hierzu hat "Meggi88" ja schon etwas empfohlen. Unbedingt daran denken, auch die Türen etwas zu dämmen (z.B. mit Alubutyl... aber auch Bitumenmatten möglich, falls das Alubutyl zu teuer ist).

Und auch von mir (nochmals) der Rat:
Besser keine Lautsprecher auf der Heckablage mitlaufen lassen... wenn es jedoch sein soll, dann als Rearfill leise mit einschließen, um den Sound von hinten etwas aufzufüllen.

Schöne Grüße,
imebro
oskar010179
Stammgast
#40 erstellt: 23. Feb 2012, 16:30
ich misch mich hier mal ein und behaupte frech, dass der Threadersteller sich erstmal auf der Seite:
http://forum.polo9n.info
anmelden sollte und sich dort in das Thema einlesen solle. Jetzt mal ganz ehrlich Leute - der ganze Thread verwirrt doch nur, wenn man keine Ahnung von Car HiFi hat - oder?
Bevor DU, lieber Threadersteller, sich an das Thema ranmachst, finde erstmal die absoluten Grundlagen heraus.
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2012, 16:46

oskar010179 schrieb:
ich misch mich hier mal ein und behaupte frech, dass der Threadersteller sich erstmal auf der Seite:
http://forum.polo9n.info
anmelden sollte und sich dort in das Thema einlesen solle. Jetzt mal ganz ehrlich Leute - der ganze Thread verwirrt doch nur, wenn man keine Ahnung von Car HiFi hat - oder?




Warum muss er sich da woanders anmelden

In der ersten Anwort wurde doch alles ausreichend erklärt:




Ciagomo schrieb:
Hallo, willkommen im Forum!

Was du da vorhast ist, um es gelinde auszudrücken --> SCHROTT

Hier mal was zum lesen.

Wennst damit fertig bist kommt das hier noch dazu.

.



Natürlich muss man als Anfänger auch bereit sein sich in das Thema ein wenig einzuarbeiten
und die Threads mit dem Einsteigerwissen durchzulesen.
Wenn die Bereitschaft net gegeben ist, hilfts auch net sich in hundert anderer Foren anzumelden.
oskar010179
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2012, 17:05
weil dort (meiner Meinung nach) fahrzeugspezifische Fragen beantwortet werden können und viele Anleitungen bereits erstellt wurden (mit Fotos).
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 23. Feb 2012, 18:22

oskar010179 schrieb:
viele Anleitungen bereits erstellt wurden (mit Fotos).



Und hier nicht
imebro
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2012, 18:34
...manchmal hilft auch die Suchfunktion schon weiter

Ein anderes Forum braucht man ganz sicher nicht, um die nötigen Antworten zu finden (siehe auch die bereits verlinkten Seiten hier...)

LG
imebro
dennis1191
Stammgast
#45 erstellt: 24. Feb 2012, 08:38
@Killmaster
Du könntest es auch damit versuchen, sofern du rechtzeitig onkommst.
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
rd*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Feb 2012, 21:20
Hi,

Niemand redet von High End, das bekommst du sowieso mit 1.000 Euro auch nicht.

1. Auf jeden Fall solltest du deine Türen Dämmen, das wurde hier bereits angesprochen.
2. Der nächste Schritt, ist für die LS eine Stabile Aufnahme zubauen.
3. Kaufe dir eine keine 2 Kanal Endstufe und schließe einfach deine LS an.
4. Die HT solltest so ausrichten, das Sie in deiner Richtung spielen.
5. Ein gutes Auto Radio sollte auch her, eventuell im gebraucht Markt schauen.



Wenn du dann mal mehr vom Klang haben willst und nicht nur ein Buummmms haben willst. Dann Kann man sich ein feines 2 Weg System nachrüsten. Dazu solltest du aber zum Händler fahren. Anschließend kann man hier diskutieren was sinnvoll ist.


[Beitrag von rd* am 24. Feb 2012, 21:23 bearbeitet]
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