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Frischling im Car-Hifi zählt auf euch

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pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 10:53
Hallo alle zusammen!

Hab jetzt schon einige Stunde mit lesen im Forum verbracht und kann nur ein großes Lob aussprechen was das Forum angeht. War nun bereit mich auch zu registrieren um mal ein paar Meinungen austauschen zu können.

So ein paar Worte zu mir.

Heiße Stefan, bin 21 Jahre alt und komme aus München.

Da ich mir schon ein wenig Grundwissen angeeignet hab, ist mir bewusst, dass Dämmung das A & O ist. Hierzu habe ich auch bereits Alubutyl in mein Herz geschlossen Eine Frage bleibt jedoch offen: Ist es unbedingt notwendig die TVK auch zu dämmen oder reicht es, wenn man das Blech ordentlich dämmt.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie meine Lehrerin immer stets zu pflegen sagte:" Vorne spielt die Musik" Und das ist ja genau das worauf es zu aller erst im Car-Hifi ankommt. Da ich Student bin, ist mein Budget nicht gerade der "Bringer", jedoch möchte ich das bestmögliche Ergebnis erzielen und lieber nach und nach kaufen, um so Fehlkäufe zu vermeiden.

Hatte die SuFu bereits genutzt, jedoch sind dort nur ältere Beiräge und deswegen wollte ich mal Fragen was so aktuell ist. Ich bin zuallererst auf der Suche nach einer HU. Haben sollte diese nach Möglichkeit einen USB-Anschluss(nach Möglichkeit hinten, vorne wäre aber auch noch "erträglich") Und wichtig wäre mir noch LZK,

Budget sollte max. 150€ sein- weniger bei gleichen Funktionen natürlich auch schön Wenn es geht wäre mir neu eigentlich am liebsten, da ich in der Vergangenheit mit verschiedenen Sachen über die BUcht schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Mühe
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 11:30
Hallo,

die Türverkleidung sollte immer mit einbezogen werden, da die ganz schnell extrem nervend anfängt zu vibrieren.

Ich würde dazu auch nicht unbedingt Alubutyl nehmen, da die Verkleidung trotzdem Geräusche verursachen kann, das Butyl relativ hart ist.

Am besten auf Stellen wo Kontakt mit dem Türblech ist, Schaum aufkleben. Da gibts diverse Sorten aber darauf achten, das die wasserfest sind bzw freigegeben für das Auto. Manche saugen sich voll und fangen an zu stinken.
TorxX
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 11:46
Ich würde mich nach einem gebrauchten Clarion 788 778 bei ebay umschauen, die gehen teilweise für unter 150€ weg:
http://www.ebay.de/itm/120863228462
Evtl. bietet jemand auch hier über das Forum ein Clarion für ein schmalen Kurs (aber meistens nicht unter 150€) an:
http://www.hifi-foru...arion+788&postID=0#0 hier für 170€ z.B

Ein Radio mit den genannten Anforderungen neu für 150€ zu finden ist denke ich nicht möglich!

Die anderen üblichen Verdächtigen (Alpine 117 und Pioneer P88 ) werden selbst gebraucht noch deutlich teurer gehandelt.

Bei JVC Kenwood kenne ich mich nicht so aus, vll. dort mal schauen.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 13:45
Das Kenwood KDC-6047U gabs bei ebay mal ganz günstig (neu).

Hat 3 VV-Ausgänge, LZK, Aktivweichen (weiß aber nicht wie umfangreich), USB, 3,5mm Klinkeneingang.

EDIT: Hab mich mal schlau gegoogled:

...integrierten, 8-stufigen Hochpassfilters (Through, 40/60/80/100/120/150/180/220 Hz) und des in der Phasenlage umschaltbaren, 5-stufigen Tiefpassfilters (50/60/80/100/120 Hz/Through)...


[Beitrag von cwolfk am 28. Feb 2012, 13:48 bearbeitet]
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 15:15
Sind das viele oder wenig Filter? Weiß ja nicht was so Standard ist.

Und danke für die Vorschläge werde mich mal umsehen
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 15:46
Um Subwoofer und Frontsystem zu trennen ist es absolut ausreichend und variabel genug.

Das Frontsystem aktiv betreiben geht damit nicht, da man da ja noch ganz andere Frequenzen bräuchte. Für 150€ gibt´s z.B. das Alpine 9853 gebraucht. Das hat nun alle Filter die man sich wünscht, aber leider kein USB. Komplettprogramm Aktivweichen ist mir aber wichtiger als USB, also mach ich auch immernoch mit dem "alten Ding" rum
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 15:48
Hi,

das ist für passives Frontsystem und Sub gut.

Für richtiges Hifi, mit Aktiver Trennung übers Radio und RICHTIGE Laufzeitkorrektur aber nichts. Es nützt nunmal nichts, wenn jeder LZK Schritt viel zu gross ist, so das man den Fokus entweder rechts oder links, selten aber mittig hat.

Ich würde dir für unter 150 Euro das Clarion 778/788 oder auch das Alpine 9853, 9833 empfehlen.

beide letztere sehen besser aus, haben aber kein USB
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 16:01
Die LZK Schritte hab ich mir nicht angeguckt, sollte aber beim Kenwood auf jeden Fall aber 6-Kanalig möglich sein. Wie groß sind die Schritte? Keine Ahnung, aber wenns 2-3cm sind sollte es ja ausreichen. Ich beweg mich ja auch mal beim Autofahren
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 09:53
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 09:56
Ich denke das sollte sich mit deinen Anforderungen decken, hat ja USB und LZK.
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 09:58
Das würde mich um die 150€ kosten und wäre dann neu.

Also meinst du da kann ich getrost "zugreifen"?

Vorverstärkerausgänge müssten ja auch in Ordnung sein denke ich, oder?

Gruß und danke
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 10:10
Ja, 3 sind voll ok. Und 4V sind auch kräftig genug.

Hoffe nur, dass die LZK auch 5 oder 6-Kanalig angelegt ist. Sonst kannst du zwar das FS schön abstimmen, aber der Sub poltert immernoch ohne gutes Timing dazwischen.
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 10:24
Mhh und wie kann ich das rausfinden?
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 10:38
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 29. Feb 2012, 10:39
Bedienungsanleitung lesen dürfte Klarheit bringen

Edit: Das sind die Angaben zu den Aktivweichen, wie von mir oben schon zitiert


[Beitrag von cwolfk am 29. Feb 2012, 10:40 bearbeitet]
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Feb 2012, 10:43
Ja ich hab das ja noch nicht gekauft ^^ deswegen keine Anleitung


eit: Hab gefunden


[Beitrag von pimpstyle1990 am 29. Feb 2012, 10:45 bearbeitet]
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Feb 2012, 11:04
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Feb 2012, 11:07
Japp meint er

Schonmal gut wenn 6 kanal LZK!

(aber: beim Alpine wie zb 9812 recith auch die 4 Kanal LZK locker, da der Sub eh nie verzögert wird bei Alpine...sondern der rest zum Sub....ne Wissenschaft für sich.)
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 29. Feb 2012, 11:11

janwolf2201 schrieb:
reicht auch die 4 Kanal LZK locker, da der Sub eh nie verzögert wird


Da hab ich ja gar nicht dran gedacht, natürlich vollkommen richtig und dann wären 4 Kanäle auch ausreichend!
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Feb 2012, 11:12
Aber dann könnte man das Kenwood auch nehmen, oder? Weil wie gesagt mit gebraucht hab ich in letzter Zeit viel Pech gehabt!
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 29. Feb 2012, 11:45
Das Kenwood kannst du nehmen.

Das Set liest sich auch gut, leider ist ein AGU-Sicherungshalter statt Mini-ANL dabei. Mini-ANL hat einen geringeren Übergangswiderstand und ist nicht so Wackelkontaktanfällig wie die gesteckten AGU Kollegen.
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Feb 2012, 11:48
Okay

Also ersetz ich die im Set enthaltene durch diese

http://www.pimpmysou...5a90d46e62cc89785e3c

und dann passts?

Wie viel Ampere sollte die Sicherung haben?


[Beitrag von pimpstyle1990 am 29. Feb 2012, 11:51 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 29. Feb 2012, 11:52
Hallo,

das richtet sich immer nach der Kabelstärke, da man das Kabel absichert. Da gibt es diverse Tabellen im Internet.
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Feb 2012, 11:57
Okay danke hab gefunden.

Kabelquerschnitt 16 mm² - > 60.80 Ampere
mayhem88
Stammgast
#26 erstellt: 29. Feb 2012, 12:10
Die sicherung und kabelstärke richtet sich eig nach der leistung ,d.h nach den ampere deiner stufe.
80 ampere agu für 16er kabel brauchst nicht
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Feb 2012, 12:12
Oben wurde doch empfohlen die AGU Sicherung durch eine Mini-ANL zu tauschen?
mayhem88
Stammgast
#28 erstellt: 29. Feb 2012, 12:41
Sry überlesen
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 29. Feb 2012, 13:26

mayhem88 schrieb:
Die sicherung und kabelstärke richtet sich eig nach der leistung ,d.h nach den ampere deiner stufe.


Die Sicherung im Stromkabel richtet sich nach der Kabelstärke. Die Leistung dahinter ist erstmal egal, denn hier wird das Kabel abgesichert. Die Endstufe hat ja eigene Sicherungen.

Das Kabel muss eben mindestens entsprechend der aufgenommenen Leistung dimesioniert werden, mehr schadet nie.

Ich fahre zurzeit ein 35mm² Stromkabel, abgesichert mit 140A. Dahinter hängt eine Endstufe mit lediglich 40 A Sicherungswert.

EDIT: Den AGU Halter kann man bei Gelegenheit mal austauschen, ist keine Pflicht. AGU funktioniert ja auch, nur ist (mini)ANL schöner. Wenn du also auf´s Geld gucken musst, kannst du ihn erstmal verwenden.


[Beitrag von cwolfk am 29. Feb 2012, 13:28 bearbeitet]
mayhem88
Stammgast
#30 erstellt: 29. Feb 2012, 13:40
Normal reicht es wenn die sicherung 20% größer ist, als die der endstufe.
viel größer würde ich die nicht machen, wäre ja sinnlos sonst als absicherung
Ciagomo
Stammgast
#31 erstellt: 29. Feb 2012, 13:43

mayhem88 schrieb:
Normal reicht es wenn die sicherung 20% größer ist, als die der endstufe.
viel größer würde ich die nicht machen, wäre ja sinnlos sonst als absicherung



Ohne dem richtigen Kabelquerschnitt kann das aber sauberst in die Hose gehen.
Hier kann mans nachlesen.
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 29. Feb 2012, 13:45
@mayhem88:

Du sicherst nach der Batterie das Kabel, nicht die Endstufe.

Genau das wollte ich mit meinem Post nochmal hervorheben.

@Ciagomo:

Dass das Kabel korrekt dimensioniert werden muss, schrieb ich ja ebenfalls schon


[Beitrag von cwolfk am 29. Feb 2012, 13:47 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#33 erstellt: 29. Feb 2012, 13:48

cwolfk schrieb:
Du sicherst nach der Batterie das Kabel, nicht die Endstufe.


100% RICHTIG ! ! !

Um:

Im Falle eines Unfalles Kurzschlüsse zu vermeiden damit die Rettungskräfte keine Schlag bekommen (ist ernst gemeint!!)

oder

Da sich Kabel ja bewegen an scharfen Kanten könnten die sich irgendwo aufscheuern --> Kurzschluss --> Kabelbrand zB (frag meinen ehemaligen Chef )

@ cwolfk

hab ja mayham zitiert, denn wenn man nur seinen Satz liest, was ja hier einige machen, dann kommt vlt noch jemand auf "dumme" Gedanken.
Ist ja auch nicht böse gemeint


[Beitrag von Ciagomo am 29. Feb 2012, 13:50 bearbeitet]
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Feb 2012, 14:18
Hab jetzt zusätlich noch eine Mini-Anl Sicherungshalter mit einer Sicherung die 70A hat. Hoffe war so in Ordnung.
mayhem88
Stammgast
#35 erstellt: 29. Feb 2012, 15:25
Ja das sollte reichen.
wichtig ist halt nur (was die andren 2 schon schrieben), dass die vordere sicherung größer dimensioniert.
ich habe auch vorne eine 120a sicherung und hinten ne 90er
wichtig sind halt für deine versicherung, dass das + kabel von batterie zur sicherung maximal 30cm haben soll.
das gilt auch übrigens( wenn du mal aufstocken willst) für die zusatzbatterie im KR
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Feb 2012, 16:22
Vordere und hintere Sicherung? Brauch ich nicht nur ca. 30cm nach der Batterie absichern? Wenn nein, wo muss ich denn noch absichern?
Ciagomo
Stammgast
#37 erstellt: 29. Feb 2012, 17:38
Nein, brauchst wirklich nur vorne eine Sicherung.

Ich gehe mal davon aus das Mayhem eine Zusatzbatterie verbaut hat, diese muss man dann auch davor nochmal absichern.

In deinem Fall reicht aber eine Sicherung vorne kurz nach der Starterbatterie aus.
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Feb 2012, 19:44
Okay sowas mit der Zusatzbatterie hatte ich mir schon gedacht.


Gerade meinte jmd. ich solle mir mal den Querschnitt vom Stromkabel anschauen und dann merken dass die Kabel nichts sind vom link den ich oben gepostet hab. Sollte ich das Stromkabel dann durch ein dickeres ersetzen oder reichen diese 16mm²?
Ciagomo
Stammgast
#39 erstellt: 29. Feb 2012, 20:27
Ich persönlich verbaue nichts mehr unter 25mm². Lieber ist mir 35mm² weil der Aufpreis nicht sonderlich hoch ist und man für alles Gerüstet ist was noch so kommt.

Auch halte ich wie gesagt nicht so viel von den Sets, irgendeine Komponente muss da einfach immer billig sein, sei es das Strom Kabel oder die Cinch Kabel.

Günstige Stromkabel gibt es zB beim Schweißerbedarf oder für Solaranlagen. Eigentlich auch die "extra" Car-Hifi Kabel sind jetzt nicht so sonderlich teuer.

Wenn es schon ein Set sein soll, dann lieber ein hochwertiges wie zB das hier.
Da ist wirklich alles drin was man braucht, auch die LS Kabel usw.

Denn wenn du anfängst bei diesen günstigen Sets wieder was rumzutauschen, dann hast die gleiche Summe bezahlt wie für das oben verlinkte Set zB.

Und genau da sollte man eigentlich nicht sparen meiner Meinung nach. Schließlich geht es um Strom und das nicht mal wenig, ein schlechtes Kabel kann da schon teilweise auch gefährlich werden.

Vlt. hast ja nen Schlosser oder ne Karosseriewerkstatt in der Nähe, einfach mal Fragen was die verlangen würden wenn du ihnen ein paar Meter Kabel abkaufen würdest.
An gute Kabelschuhe usw kommen die dann auch gleich dran und wennst dann noch ganz gewifft bist, schaust zum Elektriker ums Eck der dir für ne "Spende" gleich alles richtig crimpt.
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 29. Feb 2012, 20:42
In der Artikelbeschreibung wurde beschrieben, dass es reines Kupfer wäre. Das ist schonmal gut. Kein Alugepansche. Ich habe mein Kabel auch im Indistriebedarf bezogen, 99% OFC.

16mm² reichen für 60A Stromaufnahme aus, mehr ist natürlich immer besser. Die Frage ist, was es dir wert ist und was du noch so vor hast. Anfänglich verlegte ich nur 16mm², später 70mm² und heute weiß ich, dass 35mm² und eine Zusatzbatterie reicht;)
Ciagomo
Stammgast
#41 erstellt: 29. Feb 2012, 20:49
Falls diesen Thread jemand liest und sich wundert wovon wir da plötzlich reden, es geht eigentlich um diesen Thread.

Vlt. könnte ein Mod das ja zusammenlegen.

Sorry fürs kurze OT
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Mrz 2012, 09:45
Mit dem Link ist ja dann alles geklärt.
Passt.

@Threadersteller:

Bitte in EINEM Thread bleiben und die Fragen nicht wahllos im Forum verteilen, dann klappt's auch mit der gezielten Hilfestellung.
Danke.


pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:31
Hallo ich hab da nochmal ne Frage. Und zwar hab ich eben die Nässeschutzfolie abgemacht und wollte anfangen zu dämmen. Nur die Folie war mit ner roten klebrigen Masse festgeklebt und diese geht jetzt kaum ab. Hatte jmd von euch sowas auch schonmal ?


Danke
janwoecht
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:14
Ja...Bremsenreiniger und Spachtel...evtl warm machen
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:44
OKay Bremsenreiniger werde ich mir morgen besorgen.

Nun noch eine Frage: Möchte jetzt mein Radio mit der Endstufe verbinden(ist eine 4 kanal)Am Radio selbst sind hinten 3 Ausgänge Rea,Front & Sub.

Ist das dann wie folgt richtig verbunden?

Remotekabel kommt an p.cont(Kenwood Radio) und geht in Endstufe Remote
Chinchkabel 1 kommt an Front und geht von dort zur Endstufe in den EingangFront
Meine Endstufe hat jetzt nur noch einen Chincheingang frei und der heißt Rear. Um einen Subwoofer zu betreiben soll ich im Radio den Ausgang Rear oder Sub nehmen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:00
Wenn du einen Sub betreibst: Sub.

Auch funktioniert nur dann die Level Regelung.

Ignoriere was and er Stufe steht...auch andersrum wäre kein Problem
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:08
Okay also geh ich bei "Sub" ins Radio und bei der Endstufe halt in Rear- richtig?

Der Subwoofer wird nächsten Monat kommen denke ich, aber den Kabel hierfür kann ich doch trotzdem schon legen wenn ich einmal dabei bin oder ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:38
Japp so ist es!

pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:40
So ist jetzt drin, wackelt zwar noch ein wenig aber muss ich morgen bei Licht gucken. Jetzt versteh ich auch was du mit dem Level meintest

Hab jetzt linke Seite Strom + Lautsprecher und rechts 2 x Chinch + Lautsprecherkabel. Dürfte doch so keine Störungen geben oder?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:43
Nein, sollte nix passieren
pimpstyle1990
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:55
Bin froh, dass es alles so auf Anhieb klappt. Nur hab ich jetzt leider kein Radioempfang mehr. Hab den Adapter auf den Stecker von Ford gesteckt und dann in das Radio selbst. Woran könnte das liegen? Hab was im Internet gelesen, dass das Serienradio ne Phantomspeisung gibt, Austauschradios jedoch nicht ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:01
Da gibt es sogenannte Phantomspeisungsadapter...wo eine Zuleitung abgeht zum Remotekabel
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