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Lautsprecher + Endstufe, habe mich (fast) entschieden+A -A |
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Autor |
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Kein_Experte
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 11:16 | |
Hallo Leute, aktuelles Radio, Audiosystem und Auto stehen in meiner Signatur. Nach langen Überlegungen habe ich mich jetzt endlich (fast) entschieden. Obwohl ich mir um jeden Preis die Hertz HSK 165 XL und die Hertz EP 2 X 2-Kanal Endstufe holen wollte, habe ich mich heute umentschieden. Sicherlich sind diese 2 Produkte top, aber ich bin im Hi-Fi-Bereich ein (ziemlicher) Anfänger und muss erstmal Erfahrung sammeln. Mir geht es dabei gar nicht so sehr um das Geld wie um die Tatsache, dass ich vielleicht von weiter unten anfangen sollte/könnte. Dabei rede ich hier nicht von billig sondern eben von weiter unten. Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten gehört, dass die Pioneer TS-E170Ci ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben sollen. Klar wird es immer irgendwas besseres geben, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. (Sogar einer, der 900 € LS hat, hat mir diese Pioneer empfohlen.) Und ich bin prinzipiell jemand, der die Musik gar nicht so laut hört. Daher werden die LS und Endstufen bei mir sicherlich nie an ihre Grenzen kommen. Lange Rede kurzer Sinn: Welche 2 Kanal-Endstufe wäre für die Pioneer LS (260W max/60W RMS) empfehlenswert? (Preislich orientiere ich mich so an 150 - 200 €) Spricht etwas gegen die Hertz HE 2:
? Mir fällt auf, dass sie "nur" einen weißen und einen roten Cinch-Eingang hat. Andere 2 Kanal-Endstufen haben jeweils 2 paar weiß und 2 paar rot. Ich würde dann noch die Türen dämmen und mir neue LS-kabel besorgen. Cinch-Kabel, Stromkabel für die ES natürlich auch. P.S: Einen extra Subwoofer werde ich nicht verbauen. Nur die 2 neuen LS vorne und die Endstufen. Der Rest (Bose) wird unter Umständen bleiben. Danke für jede Hilfe! |
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trude_a
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 12:02 | |
ich finde die idee auch ganz gut etwas günstiger einzusteigen (aber nicht 10000W leuchtendstufen für 50€). diese 4 cinch eingänge sind in der regel 2 als eingang, und nochmal 2 als ausgang falls du noch eine weitere endstufe (z.b. für subwoofer) dranhängen möchtest. spielt für dich aber ja wohl keine rolle und geht notfalls auch noch anders. ich denke nicht dass etwas gegen die hertz spricht. preislich etwas günstiger und dennoch gut geeignet ist denke ich auch eine magnat- gerade am anfang. http://www.amazon.de...AUWEXY/ref=de_a_smtd hat auch 2x 65W RMS. das 4-kanal modell hat meines wissens in den tests auch klanglich sehr gut abgeschnitten. der richtige einbau sowie die korrekte einstellung (Dämmung, Polung, EQ) ist dann eben noch wichtig. gruß simon |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 12:10 | |
Hallo, Wieso empfiehlst Du die Magnat? Was ist eine 2.1 Endstufe? Woher beziehst Du die RMS Angabe? Bitte vernünftige Empfehlungen, nicht
Grüsse Markus |
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Kein_Experte
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 12:11 | |
Danke für deine schnelle Antwort.
Wieso muss ich da ausgerechnet an Auna denken? Die Endstufe, die du verlinkt hast, gefällt mir schon mal. Auch dass sie einen Bass-Boost hat, denn das hat die Hertz glaub ich nicht... Edit @Lexus: "Audiosystem / Kontinuierliche Leistung-Kanalzahl: 65 Watt x 2" Wären das nicht 2x 65 Watt RMS? [Beitrag von Kein_Experte am 23. Mai 2012, 12:13 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 12:25 | |
Nein, steht ja auch nicht da. Besuchen wir mal die Webseite des Herstellers, bzw. von dem Modell: http://www.magnat.de...5469174c9a8dae59ccd6 Nennleistung mit 2 Sterne... scrollen wir nach ganz unten: **(DIN 45 324), 14,4 V Die 14,4 Volt Angabe kann man noch verkraften, machen viele Hersteller. In der Norm wird aber mit utopischen 10% Klirr gemessen, in echt und seriös kommt die Endstufe auf maximal 50 Watt RMS Gegen die Hertz spricht nicht, empfehlenswert ist auch Hollywood HXA20 oder Krüger & Matz KM1002 |
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Kein_Experte
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 12:44 | |
Auch dir vielen Dank, Lexus. Die Krüger & Matz wirkt auf mich, als Anfänger, ja schon fast zu schön um wahr zu sein Leistungstechnisch bringt die das doppelte als die Hertz und kostet weniger. (Im Bezug auf RMS @ 4 Ohm) Wundert mich halt etwas aber von allen Endstufen, die hier im Thread verlinkt sind, wirkt die K&M am besten. Die Endstufen bieten High- und Low-Passfilter, aber wenn ich die Frequenzweichen, die zu den LS dazu sind, verwende, muss ich zwingend die HPF und LPF an den Endstufen einstellen? Ich hätte gedacht nein, aber ich lasse mich jederzeit belehren. [Beitrag von Kein_Experte am 23. Mai 2012, 12:45 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 12:50 | |
Soll nur das Frontsystem ohne unterstützung eines Subwoofer spielen ist ein HPF nicht erforderlich. Verlangst Du nach mehr Pegel kannst du den HPF setzen bei 60Hz z.B. musst aber Abstriche beim Tiefbass machen. Die Krüger & Matz kann schon was, mit der bist Du sicher bestens bedient. Grüsse Makrus |
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trude_a
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 13:25 | |
dass die magnat einen bass boost sollte dich nicht abschrecken, das ist da man das teil auch als mono endstufe für den subwoofer nutzen kann und diesem bei 45hz dann etwas mehr pegel dazusteuern kann. ich kenne von magnat die edition two limited und die 360 ne alte und neue. alle 3 funktionieren sehr gut, die edition hängt gebrückt an nem 30cm jbl bass. man könnte denken sie wäre damit absolut überfordert, funktioniert aber überraschend gut. da die black core in den tests gut abgeschnitten haben und das "größere" modell zur edition sind habe ich sie empfohlen. 2.1 soll in diesem fall vermutlich eher 2/1 heißen als 2 kanal bzw. 1 kanal gebrückt. ich würde dir einen hpf bei einem frontsystem selbst dann empfeheln, wenn kein subwoofer mitläuft. ist er richtig eingestellt musst du keine abstriche im tiefbass machen, da die pioneer bei z.b. bei 45hz ( oder eher 50-55hz) keinen pegel mehr bringen und nurnoch die membran sinnlos zum schwingen angeregt wird, was unnötig leistung verbraucht und verzerrungen auch bei nicht maximaler lautstärke am lautsprecher verursacht. du kannst die richtige einstellung des hpf einfach mit einer testcd ausprobieren, dort sind bei dem jeweiligen track töne bestimmter frequenzen drauf (z.b. track 1: 80hz, track 2: 60hz...) dann stellstdu den hpf so ein dass nur die frequenzen die deine box auch tatsächlich wiedergeben kann zugespielt werden. ps: selbst 50W RMS reichen für die pioneer. da du sowieso keine db drags machen möchtest erst recht. gruß |
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Kein_Experte
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 12:16 | |
Hallo Freunde des hohen Klangerlebnis, die Moderation hat mich darauf hingewiesen, in einen meiner bestehenden Threads zu posten, was ich jetzt mache: Ich habe letztes Wochenende angefangen, die Türen meines Autos (Mercedes E-Klasse, W210, Limousine) zu dämmen (Alubutyl Evo 1.3). http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=22629 Die eine Tür ist jetzt fertig, die zweite folgt diese Woche. Im Anschluss (hoffentlich dieses WE) soll dann der 2.Teil folgen - nämlich der Einbau aller Komponenten. Die Komponenten (bereits angekommen): Endstufe: K&M KM1002 (2-Kanal - 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm / 2x 300 Watt Max @ 4 Ohm) Lautsprecher: Pioneer TS-E170Ci (Kompo-System - 2x 60 Watt RMS / 2x 260 Watt Max) inkl. Frequenzweichen Radio: Kenwood KIV-700 (bereits eingebaut) Was mir noch fehlt: Stromkabel für Lautsprecher, Cinch-Kabel ink.. Remote, Stromkabel und Massekabel für Endstufe (Darum kümmere ich mich diese Woche.) Mein derzeitiges Konzept: Skizze - nicht mein Auto: http://img42.imageshack.us/img42/8311/skizzej.png (Sorry falls es zu unübersichtlich ist.) Beschreibungen: Die Endstufe soll sich hinter der Abdeckung des Beifahrerfußraumes befinden. Dies basiert hier drauf: http://www.mb-treff....e-fussraum/index.php (Es handelt sich zwar nicht um eine E-Klasse W210, aber in anderen Foren las ich, dass einige genau das gleiche machten.) Ich habe das Blech sicherheitshalber ausgemessen und mit den Abmessungen der Endstufe verglichen - passt problemlos. Ob ich auch die 2 Frequenzweichen aufs Blech schrauben könnte, weiß ich noch nicht. Die Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite. Bis zum Beifahrerfußraum müsste ich mit 3 Metern hinkommen (natürlich unter dem Teppich verlegt.) Für das Massekabel habe ich noch keine direkte Idee - das muss ich mir vorher genau anschauen. Die Autobatterie hat eine Kapazität von 108 Ampere. Bei den Lautsprecherkabeln (2.5 mm²) müsste ich mit 10 m auskommen. Die Kabel von der rechten Tür müssten nicht so lang sein, da die Frequenzweichen und die Endstufe gleich neben an sind. Bei der linken Tür ist es schon anders, da plane ich, die Kabel unter dem Lenkrad und dann durch den Radioschacht zu verlegen. Cinch und Remotekabel dürften die geringste Herausforderung darstellen. Ich möchte das Kabel so kurz wie möglich halten, um evt. Störungen etc. zu minimieren. Doppelt oder gar dreifach geschirmt soll es natürlich sein. (Dachte da an das CHP Cinchkabel 0,8 m.) Ich dachte mir, bevor ich mit irgendetwas anfange, frage ich lieber hier mal nach, ob das Grundkonzept soweit ok ist. Bei den Kabeln habe ich auch an etwas Spielraum gedacht, ich hoffe, es wird reichen. P.S: Ich würde vorher auch testen, wie die Wärmeentwicklung der Endstufe ist, um Überhitzungen zu vermeiden. Vielen Dank für jede Hilfe! |
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trude_a
Stammgast |
#10 erstellt: 25. Jun 2012, 14:08 | |
beim massekabel wichtig an der stelle wo du es anbringst, lack abkratzen! vielleicht könntest du es an der Schraube anklemmen, mit der der Gurt an der Karosserie befestigt ist, die ist meistens schön dick. Als Lautsprecherkabel sollten 1,5mm^2 auch reichen. Selbst im PA bereich wird das bei strecken bis 10m (pro box) häufig noch verwendet. dünnere kabel lassen sich auch leichter verlegen. bei dir sollten es pro box ja nicht mehr als 3-4m sein. aber mehr schadet ja auch nicht. gruß |
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Kein_Experte
Stammgast |
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 17:38 | |
Hallo und danke. Ich bin heute fast fertig geworden. Jedenfalls kann ich berichten, dass an sich alles funktioniert. Leider ist der Sound bisher nicht wirklich berauschend (Bässe teils schlechter als bei Bose), womit ich gleich zu meiner Frage komme: Ist die Türverkleidung von großer Bedeutung? Bisher habe ich bei meinen Tests die Türverkleidung nicht drangehabt. (Mache ich erst morgen früh.) Wenn ich morgen diese dran habe werde ich es ja sehen, aber das geht mir halt grad nicht aus dem Kopf und ich weiß nicht, ob ich vielleicht noch etwas verändern muss. Also es sieht so aus: http://img259.imageshack.us/img259/1709/tuer01.jpg (Der kleine Schlitz, der beim oberen Rand des LS-Ringes zu sehen ist, wurde mit Alubutyl abgedichtet.) Mein Vater wusste schon vorher, dass der ganze Hi-Fi-Umbau gar nichts bewirken wird, ich hoffe, er irrt sich. P.S: Bose habe ich nie ohne Türverkleidung getestet. |
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trude_a
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Jul 2012, 19:54 | |
wieso hast du denn überhaupt gewechselt, war das bose denn so schlecht? bose ist zwar ziemlich teuer, aber wirklich mies dafür doch eig auchnicht. denke nicht dass die türverkleidung soviel ausmacht, du hast ja eh schon gedämmt. vl bringt ein holz- adapterring nochmal minimal was gegnüber dem plastikding.. hast du den hpf der an? u wenn ja wo? |
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Kein_Experte
Stammgast |
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 20:22 | |
Bei Bose waren die Bässe während der Fahrt einfach nicht gut. Einige waren ok, viele waren kaum hörbar. Dass die Türverkleidung nicht so viel ausmacht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da an sich sehr viele Löcher vorhanden sind, die nach dem Aufsetzen der Verkleidung zu sind. Ist das im Moment nicht eine Art akustischer Kurschluss? |
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trude_a
Stammgast |
#14 erstellt: 23. Jul 2012, 22:59 | |
achso da sind tatsächlich noch richtige löcher? sorry habe ich auf dem foto nicht erkannt. dann wird es sich vermutlich schon noch verbessern. Was mir aber auch noch eingefallen ist, dein Pioneer system ist ja neu oder? also auch noch nicht eingespielt. Das wird schon nochmal ein hörbarer unterschied wenn du es mal 5-10h (am besten unter volllast) laufen lässt sollte sich nochmal was getan haben. Gruß |
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Kein_Experte
Stammgast |
#15 erstellt: 23. Jul 2012, 23:04 | |
Danke! Ja, ist neu. (Hoffe ich jedenfalls denn hab es als Neuware gekauft ) Okay, dann bin ich mal gespannt^^ Du weißt ja, der Ersteindruck macht viel aus, und wenn der nicht sooo positiv ist, dann hat man halt nicht mehr viel Hoffnung. (Vor allem als Anfänger.) Edit Habe übrigens die Standardringe benutzt: http://img696.imageshack.us/img696/6549/pioneer4.jpg http://img10.imageshack.us/img10/6059/pioneer2.jpg http://img26.imageshack.us/img26/3924/pioneer3p.jpg Ich weiß nicht, ob es besser ist, den Nässeschutz abzusägen. Theoretisch stört er ja sicherlich (verhindert etwas, dass Schall zurückgeworfen wird), aber praktisch? [Beitrag von Kein_Experte am 23. Jul 2012, 23:36 bearbeitet] |
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