Anschluss 2wege Compo und Tiefmitteltöner in den hinteren Türen?

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vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 21:04
Hallo,

ich habe einen Volvo bei dem vorne max. 13cm Lautsprecher reingehen, in die hinteren Türen 10cm.

nun habe ich mir folgendes gedacht:

türen ordentlich dämmen, die Lautsprecher wären auch sehr schön und einfach mit dem Blech verschraubbar. Es sollten also schonmal gute Vorraussetzungen für nen fachgerechten Einbau vorhanden sein.

Da ich keine Doorboards möchte muss ich mit den 13/10 cm auskommen.

Nun wollte ich vorne ein 13er Compo System für max. 200 Euro

Hinten dann Tiefmitteltöner.

Und in der Reserveradmulde nen Woofer.


Meine eigentliche Frage;

-Macht das Sinn? Vorallem die Sache mit dem Tiefmitteltöner? Kann der die kleinen Durchmesser wieder einigermaßen raushauen?

- Wie schließt man sowas an? 3-Wege Weiche? Kann mir das jemand mal genau erklären?



Vielleicht habt ihr auch vorschläge was die Lautsprecher angeht? Dazu muss ich folgendes sagen: Bisher hatte ich Eton POW 172 in super gedämmten Türen am Alpine CDE 111R und war voll und ganz zufrieden. Satter knackiger sound, mehr brauch ich nicht.

--> Hatte davor mal 13er am Alpine, und war sehr enttäuscht. trotz guter dämmung+einbau.
Nun habe ich Angst das mit bei dem 13er System die Kraft fehlt. Und frage mich ob ich das wieder hinbekomme, durch TMT oder anderes???


Viele Grüße, Morten
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 01:05
hallo

die 10er in den hinteren türen lässt einfach weg !

das geld steckst du besser wo anders rein , man könnte mit sicherheit das radio gegen ein anderes tauschen, da fehlen die sinnvollen einstellungsmöglichkeiten im gerät (aktivweichen / laufzeitkorektur / EQu )

was für nen volvo hast du ?

was hast jetzt da was wolltest / willst kaufen ?

Mfg Kai
vote4morten
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 15:23
Hi,

also es ist ein Volvo 740 bj 89.

ich wollte eventuell eine Eton MA 125.2 endstufe und vorne dann ein Eton RS 131 rein.

Meinst du das kommt von der Power an das POW 172 am Radio ran?

Kann ich wenn ich eine solche Endstufe benutze das Alpine CDE 111r behalten?

gruß morten
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 22:52
hallo

Eton RS 131 ist ein sehr gutes system die Eton MA 125.2 ist auch ne tolle stufe

aber , es kommt eben nicht nur darauf an gute komponenten zu verbauen sondern erstens richtig kombinieren und zweitens auch was zum einstellen /abstimmen zu haben

das ganze muss richtig verbaut werden , türen dämmen dem 13er eine stabile halterung geben , die hochtöner ausgerichtet oben verbauen

dann würde ich die stufe gegen eine andere ersetzen welche dir mehr kanäle bietet dazu ein neues radio, das clarion cz702 bietet extrem viel fürs geld , denn damit kannst du wenn genug endstufenkanäle da sind das system aktiv fahren

einen kleinen sub würde ich von vornherein auch mit einplanen , einen günstigen 10 oder 12 zoll sub

die endstufe kann man problemlos zum beispiel gegen eine ampire MB440.5 tauschen das wäre zumindest eine sehr günstige variante , gibt noch mehr möglichkeiten

das ganze dann von jemanden mit ahnung einstellen lassen und es wird

Mfg Kai
vote4morten
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 09:38
Hey,

was genau bedeutet aktiv betreiben?

Ich dachte wenn ich das FS an eine 2 Kanal endstufe anschließe ist das aktiv?

Was ist an meinem Alpine denn so schlecht?

Calrion kommt für mich nicht in Frage, ich hab schon seit Jahren Alpine, Clarion würde schon vom Design nicht in den alten Volvo passen.

Einbau ist klar, hatte ich doch geschrieben, das ich ordentlich dämmen werde und die Lautsprecher mit MDF Ringen direkt am Blech angeschraubt sein werden.

Die einzige Frage die ich eigentlich noch habe ist ob das RS 131 mit einem günstigeren (POW172) 16er system mithalten kann.

Mich wurmt es einfach das ich keine 16er reinbekomme...Deshalb möchte ich aus den 13ern das maximum rausbekommen!

Wo ist das Problem wenn ich die MA 125.2 an mein CDE111R anschließe? Wäre damit nicht alles passend?


PS:

Ach ja, ich hab noch eine ETON PA1102 Stufe mit der ich einen kleinen DD Woofer betreiben wollte...ist die etl. fürs FS geeignet?

Aber wozu brauche ich mehr Kanäle? Wenn ich doch nur das RS 131 in den Vorderen Türen habe?


[Beitrag von vote4morten am 29. Jun 2012, 09:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 10:07
hallo

aktiv heisst ohne weiche zwischen lautsprecher und verstärker , die weichenfunktion muss dann vor der endstufe realisiert werden endweder im radio oder mittel separaten dsp

du hast vorn vier lautsprecher was dann vier kanäle bedingen würde , zweimal Ht znd zweimal tmt


Was ist an meinem Alpine denn so schlecht?


das radio hat keine laufzeitkorekturnur minimale weichen und EQu , da gibt es geräte die da mehr können was zum einstellen wichtig ist !

Mfg Kai
vote4morten
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 20:54
Könnte ich denn wenn ich eine Eton MA 75.4 nehme die defizite meines Radios wieder ausgleichen und es behalten?

Weches Alpine Radio bis max. 160 Euro wäre denn zu empfehlen?


Du hast schon verstanden das ich eig, immer absolut zufrieden war mit meinem POW 172 am Radio?

Mein Einziges Problem ist das ich durch die verringerung auf 13cm einen enormen Pegel und Druckabfall erwarte. Denn möchte ich mit wenig Geld wieder auf das Niveau des Eton POW 172 direkt am Alpine bringen. sauberer reinbau + dämmung vorrausgesetzt!

gruß morten
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 21:05
hallo

radio mit den nötigen einstellungsmöglichkeiten wirst bei Alpine nur gebraucht bekommen und dann ohne Bt

eine laufzeitkorektur kann die stufe nicht

eventuell könnte man auch über sowas nachdenken denn dann kannst du das radio behalten , da kannst auch gleich nen woofer mit drann hängen

http://www.bigdogaud...verstaerker-mit.html

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 21:56
Ist der Volvo die Limo oder der Kombi? Ich kann ja kaum glauben dass da mit Adapterringen nicht doch ein 16er reinpasst...? Aber auch ein 13er kann bei gutem Einbau gut klingen.

LG
deeepz
vote4morten
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 18:38
Hallo,

ist ein Kombi...Bj 89

Damals hatten die es noch nicht so mit großen Lautsprechern...hinten gehen nur 10er rein, obwohl die Türen gigangtisch groß sind.

also ich geb jetzt garantiert keine 500 Euro für n Verstärker aus.

Und nachdem ich mich informiert habe was Laufzeitkorrektur ist, brauche ich den schmarn nicht.

Wie gesagt, meine ansprüche sind mittelmäßig.

Das POW 172 hat mir am Radio schon unheimlich Spass gemacht.

Jetzt gilt es das gleiche mit 13ern hin zu bekommen...mir is klar dass das mehr aufwand wird, aber übertreiben will ichs trotzdem nicht.

was haltet ihr vom RS130 + Ma125.2 am CDE111r?

Sollte doch zumindest an ein POW172 rankommen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2012, 18:49

vote4morten schrieb:


Und nachdem ich mich informiert habe was Laufzeitkorrektur ist, brauche ich den schmarn nicht.


sowas sollte man sich mal anhören und dann erst urteilen !


vote4morten schrieb:
Wie gesagt, meine ansprüche sind mittelmäßig.

Das POW 172 hat mir am Radio schon unheimlich Spass gemacht.

Jetzt gilt es das gleiche mit 13ern hin zu bekommen...mir is klar dass das mehr aufwand wird, aber übertreiben will ichs trotzdem nicht.

was haltet ihr vom RS130 + Ma125.2 am CDE111r?

Sollte doch zumindest an ein POW172 rankommen?


sollte schon gehen !

Mfg Kai
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