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Opel Astra G goes hifi!

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$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 22:44
Moin moin liebe Hifi freunde,

Wir Planen zur Zeit eine Anlage für einen Kumpel...

Basis ist ein Opel Astra G und in dem seine 2 bereits vorhandenen Alpine swr 1242d verbaut werden sollen.
Gehäuse soll geschlossen sein und pro Chassi ca 30 liter netto haben.

Verstärker sind wir uns noch unsicher, aber soll so ca 2 kw bringen=)
Preis liegt so zwischen 200 bis 300 für eine gute gebrauchte.
Habe zur zeit 3 im angebot:
- Emphaser EA 1800D
- Emphaser 1600D
- Lanzar Opti 2000D
- Emphaser EA 2500D
Was sagt ihr dazu... eine zu empfehlen?

Strom soll ein 50mm Kabel bringenin verbindung mit einer Zusatzbatterie und 4 x 1 Farrad kondensatoren.

Zusatzbatterie soll eine Stinger Spv 20 werden
(http://www.ebay.de/itm/STINGER-CAR-HIFI-12V-20AH-ZUSATZ-BATTERIE-SPV20-fur-CAR-HIFI-SPL-SUBWOOFER-/390394170602?pt=Kabel_Stecker&hash=item5ae54e4cea)

Kondensatoren noch keine ahnung... ist es Überhaupt empfehlenswert mit den 4 stück oder wie lässt es sich besser lösen? Evt eine Größere Zusatzbatterie oder sowas`?

Was sagt ihr bis jetzt dazu?
Bin gerne für Tips und ratschläge offen=D
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 23:50
Ich würd sagen statt 2kW im Heck erstmal ordentliche LS in der Front
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 07:55
Ja habe ich ihm auch gesagt aber er meint seine reichen... nützt auch nichts bei dem Dickkopf gegen zu reden...

Aber wenn das andere erstmal läuft wird er sicherlich ganz schnell nach nem ordentlichen Fs rufen.
Er soll seine eigenenErfahrungen machen
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 08:06
Soviel dann zu hifi

Ich würde mir die Kondensatoren schenken und das Geld in eine größere Batterie investieren. 2kW sind kein Pappenstiel. Für das Geld von 4 kondis bekommt man ja mindestens ne zweite SPV20, oder eben was größeres.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 20:57
Ich wette das wenn den alles soweit läuft wird er ganz schnell kommen und ein ordentliches Fs haben wollen... aber wie gesagt er ist ein ganz schöner Dickkopf und nun ja soll er halt selber seine Erfahrung machen oder!?

Ja eine größere Batterie wäre natürlcih auch eine Option... Aber ich dachte nun an die Caps wegen schnellerer Stromabgabe? Oder ist das nciht so bzw uninteressant im gegensatz zu einer Zusatzbatterie?

Vlt auch lieber das Geld für eine bessere Starterbatterie nehemen? Und was mir da noch so Kopfzerbrechen bereitet ist ob die Lichtmaschine das überhaupt Packt, zwecks laden?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 05:49
Nur die Starter zu ersetzen wird nicht ausreichen, also lieber ne große zweite Batterie.

Das sind 2 kW, du brauchst den Strom nicht schnell, sondern viel und lange ^^ Zumal ja ne Gelbatterie auch sehr "schnell" ist.

Ich fahre aber auch ne Gel als Starter (Banner Running Bull 70Ah), das hat damals schon einiges gebracht (kein Lichtflackern bei ca 1kW Ausgangsleistung). Eine Zusatzbatterie habe ich jetzt aber trotzdem verbaut um meine aktuell 1,6kW ordentlich zu bedienen.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 20:42
Ich hab mich falsch ausgedrückt...
Also die Zusatzbatterie im Kofferraum soll sowieso aber dann anstatt die Kondensatoren lieber eine 2. Zusatzbatterieoder eine neue starter Batteriie?
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 00:13
Viel Spaß beim 50mm2 verlegen ich musste bei mir n loch in die karosserie bohren nur wenn man das macht, muss man auch beachten die offene Stelle gut gegen Rost usw zu schützen, anschließend dann noch mit Acryl abdichten und Viola alles im Butter

MfG mat
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 05:36

erbsenbratze schrieb:
Also die Zusatzbatterie im Kofferraum soll sowieso aber dann anstatt die Kondensatoren lieber eine 2. Zusatzbatterieoder eine neue starter Batterie?


Ich hab schon verstanden! Ich denke du solltest eine größere Zusatzbatterie verbauen! Vielleicht gleich ne Optima YellowTop/RedTop oder Exxide Maxima! Strom kann man nie genug haben, wenn es da hapert raucht wegen Unterspannung die Endstufe ab oder clippt die Woofer kaputt. Wenn das Budget für 2 neue SPV20 reicht, sparst du glaub ich sogar noch.!

Wobei 2 Stinger SPV35 (als Starter und Zusatz) sicher auch gut sind
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 08:16
Okay,

Ja bei ihm liegt zur Zeit ein 10mm kabel drin^^ sind damit durch das ansauggeghäuse vom geblässe gegangen... Hoffe da bekomm wir das 50 auch durch iwi dann ist nur im Plastik gebohrt und niht in der Karosserie

Hmm klingt alles so gut=)
Wochenende kommt er ja zurück von montage... dann kann ich ihn nformieren=)
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2012, 18:04
Moin=)
Es gibt neuigkeiten... Verstärker ist eine Emphaser EA 1800D geworden...
link

2,2 Kw da wird hoffentlich ordentlcih was gehen
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 19:06
So heute sind endlich meine neuen Batterien angekommen=)
Konnte mich einfach nicht entscheiden...
-Starter ist eine Banner Running Bull mit 70ah
- und als Stützbatterie eine Optima Red Top 3,7 mit 44ah

Bei der Optima fand ich lustig das sie ohne Verpackung bzw Karton verschickt wurde sondern der Packetschein direkt auf die Batterie geklebt wurde xD

Bei der Optima frag ich mich nur we ich da nun am dümmsten die Kabel dran fest bekomm!? Jemand eine Idee? Ich habe schon im Internet nach Batterieklemmen geschaut aber die sind ja abartig teuer oder mit zu wenig bzw zu kleinen Aufnahmen!

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cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 07. Sep 2012, 14:13
Seit wann sind die Running Bull denn schwarz Ist doch die AGM, oder?

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee eine Batterie unverpackt zu verschicken.. dann kommt wenigstens kein Idiot auf die Idee, sie zu werfen..
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 19:56
Sollteman zumindest annehmen das die Personen dann Vorsichtiger sind
Aber wie schließe ich die Optima am besten an? Ich habe noch keine Passende Batterie Klemme gefunden!
akaru
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 01:26
es gibt batterieklemmen an denen du kabelschuhe anschrauben akksnt ich habe die für 5 takken bekommen!

denk beim verkabeln nur daran das die LADELEITUNG der zusatzt bat nicht zu dick sein sollte!

grüße
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2012, 20:20
Was meinst du mit zu dick? und wieso nicht?
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2012, 20:23
Interessant!!!!! Frag ich mich um ehrlich zu sein auch!

Wieso sollten die leiterquerschnitte nicht zu groß sein?
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 25. Sep 2012, 16:35
Zu dick geht gar nicht!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Angst dass der Strom wieder zurück fließt?


$Hifi-Kalle$
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2012, 12:24
Ok wäre mir auch unlogisch erschienen warum das zu dick sein sollte^^

Es sollen noch 2-4 Powercaps mit in die Planung kommen... jeh nach Preis!
Nun steh ich da aber Total aufm Schlauch, der Markt ist ja voll davon. Von 20 euro angefangen fürn Boa Cap bis hin zu über 400 für ein Brax Cap. Was sollte ich nehmen bzw worauf achten?
Die von Dietz hatte ich schon mal verbaut, sind die empfehlenswert?
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 30. Sep 2012, 16:06
Denke mit der Optima hinten drin werden die Euros für die Powercaps anders besser angelegt sein.. in der Leistungsklasse ist ein Cap ruck-zuck leer. Lieber auf perfekte Verkabelung und ein TOP-Gehäuse wert legen. Und was dann übrig bleibt in ne Rolle ALB und ein Frontsystem investieren!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#21 erstellt: 01. Okt 2012, 23:02
Er möchte aber gerne caps haben:)
Und an der Verkabelung und Co wird auch nicht gesparrt, darauf achte ich
Ein frontsystem und dämung steht nun auch mit auf der luste, aber erstmal soll alles fürn bass da sein um eins komplett zu haben:)


Ich habe mich nach den blauen caps von dietz umgesehen und finde diese nicht mehr Neu, aber bei der Suche ist mir aufgefallen das es identisch aussehende caps von bis gibt!? Kann mir dazu einer etwas sagen?
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2012, 22:45
Es gibt neuigkeiten zu den Caps=)

Es werden vermutlich diese hier werden:
Kondensator

nun frag ich mich nur ob ich dafür dieses anschlussterminal brauch?
Terminal

Oder sind oben schrauben drauf auf dem Cap?
richie_b
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2012, 16:30
Guck dir das Anschlussterminal mal an, da gucken unten pro Pol auch nur 2 Stk M6 Schrauben raus.Kannst also auch selber Kableschuhe crimpen.
Cool aussehen tut der Terminal ja, aber 23€ je Terminal vs 2€ Kabelschuh.
Vorteil ist beim Terminal das der Berührungsschutz besser gewährleistet ist und gegenüber des Anschluss mit Kabelschuen diese sich nicht verdrehen können.
Ich persönlich würde die Caps auch weglassen bei der Zusatzbat. und das Geld wo anders reinbuttern.
Batterieklemmen hab ich auch nur ganz billige:
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c2b4f8862
halten super fest am Pol und dank der M6 gewinde kann man da gut was fest machen, habe bei mir 70mm² dran, hält 1A.
Finde diese Klemmen zum direkt fest machen des Kabels per Madenschraube nicht so toll da auch Feuchtigkeit ins Kabel kommen kann und es dann oxidiert.Ausserdem wenn mans mal abschraubt brechen immer einzelne Litzen ab.
Lieber Kabelschuh mit Schrumpfschlauch.
Was hat er denn für eine Lichtmaschine verbaut, wenn er nicht immer Vollast hört und das Auto oft bewegt/extern nachgeladen wird sollte auch ne recht kleine Lima reichen.Wenn man natürlich im Stand auch mal ne halbe Stunde oder mehr Vollast hören will sollte man eine stärkere oder Zusatzlima verbauen.
BTW bei Gelbat. aufs Ladegerät achten.


[Beitrag von Hüb' am 05. Okt 2012, 12:39 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2012, 20:00
Danke für die Tips=)
Also unter volllast hören tut er höchstens 1 mal im monat 5 minuten^^
Aber eine größere Lima soll trotzdem verbaut werden=)
Nun stehen als nächstes 2 Caps aufer Liste und lauter klein kram zum Verkabeln.
Dann zum Baumarkt Holz holen und dann geht es einmälig mal ans eingemachte

Nun kamm mir so im sinn das bei 2 Kw wohl schon "etwas" gedämmt werden sollte oder?
Also Türen kommen erst wenns da ans Fs einbauen geht aber wie siehts mit dem restlichen Auto aus?
Wo sollte man dämmen? Kofferraum? Dachhimmel?
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 07. Okt 2012, 08:21
Da wo es klappert ;-)

Aber Kofferklappe wird bestimmt sinnvoll, ich habe am Ende bei meinem Vectra das Plastikteil mit dem Kennzeichenhalter ankleben müssen um es ruhig zu bekommen.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#26 erstellt: 07. Okt 2012, 21:23
na ich bin gelernter Metallbauer zur not gibts was aus Stahl

Also heute wurden noch mal die letzten "kleineren" Sachen gekauft wie Alubutyl, Kabelschue, Kabel, Aderhülsen, Sicherungen und sowas.
Übernächste Woche haben wir wenn alles klappt Urlaub und dann solls endlich los gehen mit was Handfesten --> Gehäuse bauen!

Gehäuse wollte ich auf 35liter Brutto bauen, geschlossen! Müsste dann abzüglich chassi denk ich mal was bei 32 liter haben ca.
Was haltet ihr davon?
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2012, 22:00
Also noch mal zum gehäuse,

wir schwenken nun zwischen einen geschlossenen mit 35liter brutto
oder einen Br mit 50-55l mit nem 10cm Rohr, 30-35cm länge.

Ein bekannten hat auch einen alpine in Br gehabt und hatte mir von abgeraten ihn im Br zu bauen weil man wohl extrem die Luftgeräusche hören würde. (allerdings hatte er auch nur ein KG rohr ausm baumarkt als Port)

Nun sind wir uns unschlüßig ob wir Br versuchen oder mit dem gg auf nummer sicher gehen!


Für das Br gehäuse würde ganz klar der Druck sprechen, jedoch weiß ich nciht wie präzise der Alpine überhaupt im Br ist!?
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 10. Okt 2012, 18:29
Also ich habe die Erfahrung, dass ein echter Aeroport einen Riesen-Unterschied macht.

Wenn die Abstimmung tief genug ist, hast du auch nicht sooo viel Luftbewegung. Dafür aber einen anständigen Anstieg an Wirkungsgrad.

Wenn das BR deutlich unpräziser wird, dann wahrscheinlich erst bei Pegeln, die man im GG kaum noch oder gar nicht mehr erreicht.

Meine Empfehlung geht daher zum BR, da es ja nicht wirklich ein SQ Projekt ist.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2012, 10:51
Okay,
und kannst du mir auch sagen was für ein Br gehäuse? Wenn ich bei winisd versuch eins zu berechnen kommt nur müll bei raus=/
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 11. Okt 2012, 17:00
55l, 10cm Port (wahrscheinlich 9,5 innen), 30cm lang. Das passt schon!

Oder 50l und den Port 35cm lang, kommt fast aufs gleiche raus!

Gruß, Carsten
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2012, 15:07
vor allen Dingen bei zwei Batterieen:

die müssen seperat abgesichert sein
ein Regler muss die Ladespannung der LiMa aufteilen bzw. umregeln
ordentliche befestigung der Batterie
"rückleitung" beachten, also Masseanbindung der Batt. und Masseschleifen vermeiden

zuletzt: Treat umbenennen in Astra G goes Bass aber das ist ja nichts schlechtes hier.
und schön, dass keine Süper Hifonix Woofa genommen wurde nu viel spaß


[Beitrag von Bastet28 am 12. Okt 2012, 15:10 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 12. Okt 2012, 15:37

Bastet28 schrieb:
ein Regler muss die Ladespannung der LiMa aufteilen bzw. umregeln


Irgendwelche Regler habe ich noch nie benutzt. Die Batterien werden parallel geschaltet und somit auch parallel geladen. Mache ich im Alltagsbetrieb sowie beim Pflegeladen.

Entsprechende Befestigung und Absicherung ist natürlich unentbehrlich!

P.S.: Ich fahre im Moment einen Hifonics Zeus umher
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#33 erstellt: 14. Okt 2012, 18:37

Bastet28 schrieb:

zuletzt: Treat umbenennen in Astra G goes Bass aber das ist ja nichts schlechtes hier.
und schön, dass keine Süper Hifonix Woofa genommen wurde nu viel spaß


Wieso? Ich habe doch geschrieben das ein Fs als nächstes geplant ist! Es soll nur erstmal eins Fertig sein


Das dies alles Vernünftig abgesichert und befestigt werden muss ist ja wohl klar
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2012, 00:08
Also gestern ging es an die Planung für die gehäuse.
haben im Baumarkt gut 2,5m2 Holz bestellt was ich am Mitwoch abholen kann

Und dann nächstes Wochenende solls dann endlcih mal los gehen mit dem gehäusebau=)
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Okt 2012, 00:31
woher kommst du erbsenbratze?
guck mal beim astra g in den motorraum.
ca. 10 - 15cm links neben dem behälter von der bremsflüssigkeit? und dann ca. 10 -15 cm runter, dort sollte ein gummistopfen sein (war bei mir) dort kannst du gut mit dem stromkabel durch.
kommst dann ca. 20 cm über dem kupplungspedal raus.
das kabel kannst du dann gut im mitteltunnel verlegen und dann unter dem teppich und der rücksitzbank durch

TigraFreak
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2012, 02:43
Das muss ich am Wochenende mal checken. Wäre ja Super, aber der Weg durch den Ansaugtrakt von der Lüftung funzt auch gut

Ich komme von der Ostseeküste, nähe von Rostock!
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Okt 2012, 03:13
ohh, wohne etwa 200km westlich von dir

ansaugtrakt?
du meinst dort wo das klimagedöhns bzw der filter sitzt (und den abdeckung)?
ich konnte dort nicht durch und bohren kam nicht in frage.
wenn du durch den von mir beschrieben punkt gehst, kann es sein, das du etwas im innenraum von der dämmung wegschneiden musst, aber alles halb so wild

TigraFreak
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 15. Okt 2012, 05:17
Mensch, noch jemand aus M-V. Ich wohne zurzeit in Demmin! Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#39 erstellt: 15. Okt 2012, 13:25
Achso?
Das ist ja interessant!
Ja das wäre doch mal was

warst du am wochenende beim Baltic BBQ in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten?
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 15. Okt 2012, 14:41
Nee, war mit meiner Freundin bei ihren Eltern und hab Reifen- und Ölwechsel gemacht.. bestimmt genauso spannend Und sogar ganz in der Nähe.. (Nähe Löbnitz/Redebas).

Gegenfrage: Warst du/ihr vor 2 Wochen beim Saisonabschluss der Blitzschmiede-MV in Greifswald?

Können ja mal Kontaktdaten (PN) austauschen und dann per WhatsApp/Facebook irgendwann mal was termin-ieren.

$Hifi-Kalle$
Stammgast
#41 erstellt: 15. Okt 2012, 16:00
Oha na das is ja auch mal was=)

nein davon hab ich gar cihts mit bekommen

Ja klar sehr gerne!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#42 erstellt: 22. Okt 2012, 22:12
Heute haben dir das gehäuse zusammen gebaut, Löcher für die Chassies, Ports und Terminals komm morgen!
Bilder lade ich die tage auch hoch=)

De beiden Alpine´s haben ja jeweils 2x4Ohm Spulen. Wie muss ich die zusammenschließen um auf 1 Ohm zu kommen?

s SO oder?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Okt 2012, 22:39
sieht gut aus
welche subs kommen rein?

TigraFreak
cwolfk
Moderator
#44 erstellt: 23. Okt 2012, 04:14
Alpine SWR1242D, siehe Eingangspost

Verkabelung ist richtig, allle Spulen parallel.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#45 erstellt: 23. Okt 2012, 09:01
Alles klar=) damit habe ich jedes mal meine Probleme

Wie läuft das eigentlich mit der Emphaser ea1800d ab, weil die hat ja 2 kanäle. Ist das ein kanal der nur "aufgesplittert" wurde auf 2? Sprich das ich beide benutzen kann

Oder muss ich den sogar brücken?


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 23. Okt 2012, 09:10 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#46 erstellt: 23. Okt 2012, 09:37
Die emphaser ist eine monoendsrufe das heißt das die "2 Kanäle" innen parallel geschalten, dh. du hast nur ein Kanal.

Einfach so anschließen wie oben, sie ist 1 ohm stabil.

MfG mat
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 23. Okt 2012, 09:39
Genau, ein Kanal, nur das Terminal doppelt ausgeführt damit man solche Mehrfachbestückungen besser anschließen kann!

Alle Woofer+ auf Endstufe+ und alle Woofer- auf Endstufe-.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#48 erstellt: 23. Okt 2012, 10:51
Achso ich war halt nur etwas verwierrt weil die 2 mal + bzw - anschlüsse hat. Aberhabe mir schon gedacht das es aus dem Grund des einfacherem anschließens ist.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#49 erstellt: 25. Okt 2012, 09:57
WIe verhält sich ds eig mit dem Aeroport. zählt dort die gesamte länge oder muss ich die 35 cm cm länge beim Rohr haben ohne die trichter?
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 25. Okt 2012, 10:04
Ich rechne immer die halbe Länge der Trompete(n) mit.

Gruß, Carsten
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#51 erstellt: 25. Okt 2012, 19:36
Ok alles klar=)
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