Frontsystem Golf3 Cabrio komplettieren (Brauche Anfängertip für Frontsystem)

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Jahiti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 17:51
Hallo,
ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Bereich car-Hifi, da ich erst seit einem Jahr ein Auto besitze.
Ich habe mir so nach Bauchgefühl ein gebrauchtes Radio und neue Lautsprecher eingebaut, nur leider ist der sound nun nicht wirklich besser gegenüber dem originalzustand geworden: Die Lautsprecher fangen schnell mal an zu schnarren, wenn ich mal ein Lied mit etwas mehr Bass abspiele. Insbesondere beim Radioempfang kommt generell fast gar kein Bass rüber und die Leistung des Radios scheint nicht auszureichen, da ich es manchmal fast voll aufdrehen muss, wenn das Verdeck offen ist, obwohl die Empfangsqualität eigentlich spitze ist, teilweise über 30 rauschfreie sender.

Hier erstmal meine Daten:

Golf 3 Cabrio
hatte serienmäßig vorne 2 TMT und separate HT im Armaturenbrett (die HT sind immer noch angeschlossen)

Radio:
JVC KD-NX1R
4x30Watt Ausgangsleistung
1 Subwooferausgang

Lautsprecher:
Helix E6X (Koaxialsystem)
* Leistung RMS / max.: 50 / 150 Watt
* Frequenzbereich: 55 Hz - 22.000 Hz
* Empfindlichkeit: 91 dB 1W / 1m
* Impedanz: 4 Ohm
* Einbautiefe: 65 mm
Einbaudurchmesser 165mm

Ich würde nun gerne wissen, ob man mit einer Endstufe den Klang deutlich verbessern könnte,
oder ob die Boxen einfach zu schlecht sind (habe in den Anfängertips gelesen, dass Koaxialsysteme generell schlecht sein sollen).
Sollte ich vielleicht die hochtöner von den TMT trennen und nur die HT im Armaturenbrett laufen lassen?
(Die Original von VW, keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind)
Oder einfach komplett neue Lautsprecher?
Mir geht es vor allem darum, dass ich wenigstens ein bisschen klare Bässe aus dem Frontsystem bekomme, denn:
-Ich höre hauptsächlich House + Techno
-In meinem Cabrio ist nirgends Platz für einen Subwoofer

Ich hoffe meine Fragen war nicht zu kompliziert und sry schonmal dass ich hier nen neuen thread aufmache, aber ich hab einfach keine 100%ige Antwort in den Anfängertips gefunden..

Vielen Dank schonmal
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 18:08
Coax machen Sinn, dann aber nur im Armaturenbrett.. Nen anständiger 10er coax oder ein breitbänder kann in der Ion schon so einiges.

Beim Cabrio kannst du die lautsprecher super dämmen da er wenigsten schon Halter für die lautsprecher drin hat.

Ps. Nen subwoofer bekommst du bei nem g3 Cabrio super in den Beifahrer fussraum. Darf halt kein Riesen Brecher werden aber nen 8" kriegst du mit ein bissl gefrickel hin.

Pps.. Nenne mal eine Hausnummer was Budget angeht.. Vielleicht ist ja schon voll aktiv drin.. Dafür ist der wagen prädestiniert..


[Beitrag von Demented_are_go am 18. Jul 2012, 18:10 bearbeitet]
matze_st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 19:04
Hey,
würde einen Breitbänder ins Amaturenbrett verbauen und dann an den Türen in den Lautsprecheraufnahmen Tieftöner einsetzen.
Das in Kombination mit einer Endstufe wird auf jeden Fall besseren Klang bringen.

Nur eine Endstufe bringt auch schon etwas. allerdings wird sich der Effekt in Grenzen halten.

Gruß
Matze
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 19:30
das allerwichtigste ist dämmen und stabile aufnahmen für die tmt bauen,dann kommt auch bass raus. die vorhandenen durch andere zu ersetzen reicht nicht aus...dann kommt genau das raus was du geschrieben hast,praktisch keine verbesserung.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 19:36
Moin!

Bitte VOR jeder Kaufberatung lesen!

Insbesondere diesen Teil:


Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Frontsystem für Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz an Endstufe xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.


Den Titel deines Threads bitte dementsprechend anpassen. Danke.
Es gibt zudem nur sechs Kategorien -- eine davon heißt Kaufberatung. In die begibt man sich, wenn man Hilfe bei einem Kauf braucht. Bitte in Zukunft die Minute nehmen und das Thema richtig platzieren. Danke.

-Moderation-
Jahiti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 22:38
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
hab mir vor lauter Schreck über die ganzen Fachbegriffe erstmal ein jetzt-helfe-ich-mir-selbst buch bestellt
Also mein Budget liegt leider sehr niedrig, bin Azubi und hab grad erst wieder 100€ für nen Wechsler ausgegeben
Eines steht jetzt wohl schonmal fest: eine Endstufe kann auf jeden Fall nicht schaden.
Dachte an eine gebrauchte Helix HXA 40 bzw HXA 400 (MK2) oder HXA 500 Q für je ca. 80-100€.
Ich hab zwar keine Ahnung was die können aber die sollen in Tests gut abgeschnitten haben.
Was haltet ihr von diesen Gerätschaften?
Und zu dem Vorschlag mit den "Breitbändern": Habe ich das richtig verstanden, dass diese den HT und TMT ersetzen und mit reinen Tieftönern kombiniert werden? Was für Tür-Tieftöner würde man zu Breitbändern im Armaturenbrett kombinieren? Braucht man dann überhaupt noch einen Sub? Kann ich auch oben Breitbänder reinmachen und unten die Helix E6X drinlassen und eventuell nen kleinen Subwoofer hinzufügen, falls der doch irgendwo hinpasst? Oder wäre das Schwachsinn? Was ich auf jeden Fall behalten will ist mein Radio, wegen Navifunktion und Cd-Wechsler.
Fragen über Fragen... Ihr seht schon, ich hab weder Geld noch Ahnung aber notfalls kauf ich mir eben Stück für Stück gebraucht zusammen sobald ich nen groben Plan hab womit ich anfangen soll.
Mfg
Jahiti
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 22:45
Achso mein Budget wäre vorerst beschränkt auf ca. 350€ aber wie gesagt, ich kauf lieber gute gebrauchte geräte als schlechtere neuware, es soll schon ordentlich klingen, auch wenn es etwas mehr Zeit oder Aufwand beanspruchen sollte.

Achso und sry für die inkorrekte Threaderstellung, war mein erster.


[Beitrag von Jahiti am 18. Jul 2012, 22:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 06:34
Bedenke aber das solch ein Frontsystem kein Fertigmenue ist.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html


2-Wege Frontsystem:

http://www.pimpmysou...-CS-65075::2524.html

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

https://www.diabolo-car-audio.com/shop/helix-b62c.html

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e


Die Frage ist, ob Dir das Frontsystem ausreicht, dann brauchst eine 2-Kanal Endstufe.
Wenn Du später einen Subwoofer nachrüsten willst, wählst ein 4-Kanal Modell.



4.) Soundstream REF800.4


http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18072

http://amp-performance.de/710-Soundstream-Reference-REF800-4.html


Das wäre dann sowas:





1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Jahiti
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 20:26
Alter Vadder!
Soviele Infos auf einmal, tausend Dank schonmal für die Mühe mit den ganzen Links, das muss ich alles erstmal verarbeiten.
Es erscheint mir nun sinnvoll, erstmal die Türen zu dämmen und eine Aufnahme zu bauen und dann erst neue Gerätschaften zu kaufen.

Ich habe nun aber trotz der vielen Links noch ein paar Fragen offen:

1.Die Dämmung soll ja eine "Box" oder ein Gehäuse für den Lautsprecher entstehen lassen und Klappern verhindern. Aber was für eine Funktion hat die Dämmung am Türaußenblech (außer Feuchtigkeit von den Fensterschlitzen zu speichern)?
2.Könnte man bei der inneren Dämmschicht auch statt Alubutyl eine sperrholzplatte nehmen, die man bei Bedarf wieder abschrauben kann, um an die Fenster-Technik ranzukommen?
3.Weiß jemand wie tief ein Holzadapter für den golf3 sein muss?

Vielen Dank! MFG
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 06:36
1. Es geht darum Schwingungen zu unterbinden UND ein Gehäuse zu schaffen.
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
2. Dann bekommst die Verkleidung nicht mehr drauf.
3. Den Adapter gibts zu kaufen, hab ich verlinkt.
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