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Mal wieder eine Komplettberatung^^+A -A |
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Autor |
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spongebulk
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 17:52 | |
Hallo, bei mir steht in den nächsten Wochen ein Fahrzeugwechsel an und ich möchte im neuen Auto etwas anderes ausprobieren. Bisher: Nissan Pixo: Headunit: Kenwood KDC BT50U (bleibt im Pixo) Front: Hertz ESK 165L System und mit Alubytul gedämmt (bleibt im Pixo) Sub: Geschlossene 17L Kiste mit Hertz ES 250 Woofer Endstufe: 4 Kanal Audison SR4 Fazit: So richtig zufrieden war ich mit dem Klang nie, das Hertz Frontsystem hat doch teilweise angefangen zu schreien oder zu klingeln und wurde erst ab einer bestimmten Lautstärke Detailreich. Der Subwoofer war mir im geschlossenen Gehäuse etwas zu hart und direkt. Nun habe ich bereits Subwoofer und Endstufe aus dem Auto ausgebaut und das Frontsystem an das Autoradio angeschlossen und ehrlich gesagt finde ich die Lautstärke völlig ausreichend und schlechter geklungen hat es auch nicht, deshalb kam ich nun zu folgender Idee. Neues Fahrzeug Hyundai I20 3-Türer: Headunit: Pioneer MVH-1400UB Front: ETON POW 172 oder 160 direkt am Radio und die Türen natürlich auch gedämmt. Endstufe: Audison SR4 gegen Audison SR 1D (reine Mono) tauschen Subwoofer: Den Hertz ES 250 in eine passende Bassreflexkiste verfrachten Was sagt ihr zu dieser Kombination? Die Eton sind wenn ich dem Werbeversprechen glauben darf, wohl direkt für den Autoradio betrieb konstruiert und sind hoffentlich laut genug, um gegen den Subwoofer anzukämpfen oder mach ich mir das hier nur ein wenig zu einfach? Wäre über Erfahrungen gerade auch mit mini 2 Kanal Endstufen oder direktem Autoradiobetrieb sehr dankbar. Wenn ihr bessere Komponenten in diesem Preisbereich kennt, müsst ihr damit natürlich auch nicht hinterm Berg bleiben. Danke euch |
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DJ991
Inventar |
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 18:03 | |
Was soll der Endstufenwechsel bringen? Hol dir doch einfach ein neues FS, dann beides an den Amp + für den Sub ein BR Gehäuse gebaut. Würde ich jetzt für sinnvoller halten, als gleich alles rauszuschmeißen & das FS nur übers radio laufen zu lassen. mfg DJ |
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spongebulk
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 18:26 | |
Naja der Grund dafür ist, dass ich irgendwie der 4-Kanal Endstufe den nicht zufriedenstellenden Klang in die Schuhe schiebe und erhoffe mir Besserung wenn Subwoofer und Front von verschiedenen Verstärkern befeuert werden. |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 00:44 | |
Gerade wenn Dir die HTs nicht Detailreich genug sind, würde ich mal über eine gebrauchte AMA Stereo 50 oder Protovision Reality an den HTs (oder am ganzen FS) nachdenken. Das sind echte Klangwunder mit überragender Auflösung GERADE am Hochton. Für manche Hörer aber schon zu spitz, Geschmackssache. Wenn Du kannst, einfach mal testen oder gebraucht für schmales zuschlagen. Wie ein anderes FS am Radio im Vergleich zum jetzigen am Amp klingt, kann Dir NIEMAND sagen - wie fährt sich ein Ford im Vergleich zu einem Opel? LG deeepz |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 07:29 | |
Wenn es so wie du beschrieben hast, klingt können folgende Fehler aufgetreten sein. Schlechtes Cinchkabel - Klang falsche Gain Einstellung der Endstufe unter oder falsch dimensionierte Lautsprecher Kabel, schlechter Kontakt Tweeter Gain an der passiv Weiche falsch eingestellt und falsch gepolt, Hochtöner falsch positioniert Schlechte Masse undichter Einbau rund um den Lautsprecher Der EBX Subwoofer gehört in ein Bassrefelx Gehäuse Du brauchst eine 4 Volt Vorverstärker Head Unit mit 24 Bit D/A Wandler USB Titel aus Saugstuben oder dergleichen klingen zu 90 % nach wenig Stabilisierung der Lautsprecher Aufnahme schlecht Also zuerst mal die Liste hier abarbeiten und dann was neues kaufen! Mfg |
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spongebulk
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 12:04 | |
Gut überzeugt, die Audison SR4 wandert nun doch mit ins neue Fahrzeug, ein neues Frontsystem muss aber trotzdem her, da das Hertz im Nissan verbleibt. Ich nehme nun bezug auf die Checkliste von Dr. Sound74 Das bisherige Cinchkabel(Audison Connection Best Series BT4-250 mit Remotekabel), würde ich allerdings nur mit zwei Y-Adaptern am neuen Autoradio(2 4V Pre-Outs) anschließen können, empfiehlt sich diese Lösung oder sollte ich gleich ein 2 auf 4 Kanal Cinchkabel nutzen? Lautsprecherkabel war für Front und Sub jeweils 2,5mm Aderquerschnitt, den Hersteller weiß ich nicht mehr aber es war schon was besseres. Ich suche nun einen Nachfolger für das Hertz ESK 165L, welches vielleicht besser zu Rock und Metal passt und auch im Preisbereich um die 150€ liegt. Wichtig ist allerdings, dass im Lieferumfang des Systems auch die Hochtöner-Gehäuse für die Montage im Spiegeldreieck enthalten sind. Ich würde den Subwoofer nun auch gerne in die Reserveradmulde einpassen, macht es für den Subwoofer denn einen Unterschied, ob das Gehäuse rund oder eckig ist wenn die ³m identisch sind? Um die restlichen Punkte kann ich mich dann natürlich erst beim Einbau kümmern. |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 15:54 | |
Ich würde dir anraten auf eine Headunit mit drei Cinch und 24 Bit Auflösung zu wechseln. Wenn der noch einen EQ hat, hast schon mal ein wenig gewonnen. So das ohne dem Y-Adapter auskommst. Bassreflex - das Volumen muss stimmen, die Abstrahlrichtung ist in der Mulde ja vorgegeben! Mfg |
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spongebulk
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 16:52 | |
Leider sind noch einige Fragen unbeantwortet.... Bezüglich der Headunit, ich bin bisher davon ausgegangen, dass sowieso alle einen 24Bit D/A Wandler verbauen, denn ich habe diese Angabe wird bei den Herstellern doch nie explizit erwähnt. Wo liegt denn der Nachteil wenn ich "nur" 2 Preouts zur Verfügung habe? Ein 3-5 Band EQ ist ja auch schon in den günstigen Radios verbaut und für jemanden wie mich, sicher vollkommen ausreichend. |
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