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Bitte um Beurteilung der Zusammenstellung für BMW E46 Touring+A -A |
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Autor |
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doone
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 14:07 | |||
Hallo Zusammen, ich möchte in meinem E46 Touring die Anlage ein wenig aufwerten, jedoch soll die Originale Headunit (Navi Professional mit 16:9 und Bluetooth) verbaut bleiben. Nun habe ich schon einige Zeit recherchiert und meine momentane Zusammenstellung sieht so aus: - für MP3`s am Navi Professional das CP 600 BMW: http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html (ist soweit ich heraus bekommen konnte, das beste in dieser Richtung) 229€ - Frontsystem: Rainbow Fahrzeugspezifisch: http://www.caraudio2...t-231210::21672.html (klingt meines Wissens am besten von den Fahrzeugspezifischen Varianten, möchte das Blech nicht bearbeiten, werde die Tür aber gut mit Alubuty dämmen) 209€ - Endstufe für das Frontsystem: Audison SRX 2 Stereo: http://www.carhifidi...erstaerker,0,AU-SRX2 220€ - Subwoofer: http://www.amazon.de...r-Watt/dp/B0052T4KIW 139€ - Dämmmaterial: 2m² Alubutyl: 40€ Summa Summarum 840€ - das Erschreckt mich dann doch ein wenig - bin für Tipps zur Verbilligung des Ganzen dankbar. Zur Erklärung: Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da die Audison Endstufe High-Level Eingänge und eine Frequenzeinstellung bietet, so kann ich die Tiefsten Frequenzen dem Sub überlassen. Der Sub hat ebenfalls High Level Inputs und somit könnte ich diesen statt der hinteren Lautsprecher anschließen und über den Fader des Navi Professional regeln. Da wir 2 große Hunde haben, möchte ich keine Lautsprecher im Kofferraum. Daher scheint die Lösung mit dem Sub unter dem Fahrersitz am einfachsten. Dass das Ganze keine absolutes High - End ist, ist mir klar, aber ich verspreche mir eine deutliche Verbesserung des Sounds ohne all zu großen Aufwand. Was haltet Ihr davon? Ich würde gerne auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen um zu sparen. Eine Frage habe ich noch: Das Frontsystem ist ja ein 2 - Wege, wo ist die Frequenzweiche? Ich hoffe diese ist nicht im Radio verbaut sondern nahe der Lautsprecher in den Türen... Dann müsste ich ja alle Leitungen im Kofferraum anzapfen bzw. weiterleiten können, da Radio und Batterie hinten verbaut sind... Gruß, Doone [Beitrag von doone am 16. Sep 2012, 14:10 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 19:27 | |||
Ist in Ordnung, nur mit der Dämmung würde ich etwas mehr Geld investieren... Kaufe dir lieber eine 4 Kanal Endstufe, damit du das Frontsystem und Subwoofer daran betreiben kannst. Vorschläge meinerseits sind: Spartipp: Ampire MB60.4 (99€) Preisleistung: KM1004 (150€) entweder 2,5m² 2,2mm Alubutyl ALB (~90€) Link oder ein Dämmset bestehend aus Variotex Evo 1.3, 1.8 Alubutyl und einer Dämmpaste (111€) Link Normalerweise werden die Frequenzweichen in der Türe verstaut. [Beitrag von Neruassa am 16. Sep 2012, 19:29 bearbeitet] |
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Smartjaner
Inventar |
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 06:28 | |||
Hy doone, bei der Fahrzeugspezifischen Variante wird keine Weiche dabei sein, hör also nicht auf alles Eine 4-Kanalendstufe solltest du aber in jedem Fall nehmen, allerdings nicht wie Neruassa meint dass du dann den Pioneer-Subwoofer mit dran hängst Das Gerät taugt nichts! Für 200€ bekommst du auch eine gute 4-Kanal mit High-Level Input an der du dann das Frontsystem und eine guten passiven Subwoofer anschließen kannst. Da du dich schon bei einigen Teilen fest gelegt hast wie das CP600BMW und das Rainbowsystem was zusammen ja schon 440€ kostet wird es wohl kaum billiger werden. Man könnte als Endstufe eine Clarion APA 4360 nehmen (199€) Zum dämmen, da denke ich dass du das billige Reckhorn-Butyl für 40€ meinst, nimmst du lieber gutes 2,2er für 57€. Beim Subwoofer kommst du mit einem 20iger passivem nicht nur billiger weg, er wird auch um das Zigfache besser sein wie das Pio-Ding Rechne mal mit 80-100€ für einen passenden Subwoofer mit Gehäuse. Dann brauchst du noch einiges an Kabeln, letztendlich wird die Sache nicht billiger aber das Ergebnis umso deutlicher. |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 07:57 | |||
Welche wirklich gravierend unterschiedlichen Wirkungsweisen würden den Aufpreis gerechtfertigen? Gruß, Andy. |
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Smartjaner
Inventar |
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 08:17 | |||
Stabilität und Dämmeigenschaft |
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caveman666
Inventar |
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 11:35 | |||
Hat dir das jemand gesagt, oder |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 12:21 | |||
Welches "Gute" 2,2mm kostet denn 57€? Also meins hat 120€ gekostet und war gut |
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Smartjaner
Inventar |
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 14:43 | |||
Man muss halt Up to Date sein 60€ + Versand als Angebot vom Jürgen, 59€ + Versand vom Gary und 57€ incl. Versand vom Christian |
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Smartjaner
Inventar |
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 15:22 | |||
Nee die Erfahrung hab ich selber gemacht, bei vielen Einbauten und Hören, Diskutieren ect. auf Treffen |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 16:11 | |||
*Daumen hoch* Beim E46 wird man mit weichem Butyl und dazu noch dünner Aluschicht am Zwischenblech keinen sonderlich guten Effekt hinbekommen... Aber macht ja nix - hauptsache so billig wie möglich empfohlen, gell Gruß, Andy. |
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Smartjaner
Inventar |
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 16:19 | |||
Nein, billig ist nicht immer richtig. Richtig eingesetzt kann man aber durchaus ebbes sparen, so wie z.B. bei diesen BMW´s http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/923599/ |
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doone
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Sep 2012, 16:23 | |||
Hallo und Danke schon mal für die Ratschläge. Nun, für den Pioneer Woofer habe ich mich entschieden, weil ich den unter einem der vorderen Sitze verstauen kann, wegen unseren Hunden möchte ich keine Subwoofer im Kofferraum verbauen. Was also für mich interessant wäre, wären Alternativen die unter einen Sitz passen. Dass das ganze nicht so klingt, wie meine Basskiste mit Hertz Woofer im Punto ist mir klar, ein Kompromiss ist hier gesucht. Ich höre mittlerweile nicht mehr so extrem laut und Basslastig, aber das Gesamtpaket soll gut klingen. Bei der Endstufe für das Frontsystem wäre es wichtig, dass diese einen High Level Input besitzt und ich die tiefen Frequenzen für das FS wegnehmen kann, dann sollte es auch ohne Blecharbeiten und cm-dickes Dämmatierial gehen. Auch bei der Endstufe hätte ich interesse an Alternativen 2-Kanälern, die oben genannte Eigenschaften haben. Was mir bei meiner bisherigen Lösung so gut gefällt ist, dass ich bei Verwendung des Aktivsubs mit High level in, diesen an die hinteren LS-Anschlüsse klemmen kann und die Endstufe für das FS an die vorderen, somit könnte ich den Bass mit der Fader einstellung in der Headunit von der Lautstärke her regeln. Dass das Nachrüst - Frontsystem eine Frequenzweiche hat, da bin ich mir sicher. Diese werde ich in den vorderen Türen verbauen. Die Frage ist, wie ist dies beim Originalen Standard-System gelöst - ich hoffe auch hier ist die Frequenzweiche in den Türen und nicht im Radio integriert, denn sonst hätte ich ein Problem die Endstufe für das FS mit High-Level Input an die Leitungen für das bisherige Frontsystem zu hängen. Wer eine gute Alternative zum CP600 BMW kenn, darf mir diese gerne nennen, nur ist es soweit ich weiß das einzige Gerät das sicherstellt dass die ID3 Tags auch bei meinem System (bisher ohne MP3) angezeigt werden. Ach ja, da nicht irrelevant, ich höre hauptsächlich Rock/Metal, darf aber auch mal ein bisschen Elektronik a la Prodigy sein. Gruß, Doone [Beitrag von doone am 17. Sep 2012, 16:42 bearbeitet] |
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Smartjaner
Inventar |
#13 erstellt: 17. Sep 2012, 17:20 | |||
Hy doone, ob nun mit oder ohne Weiche, deine Auswahl ist nix. Du suchst den einfachen Weg, dann nimm das Geld und kauf dafür Hundefutter oder setzt dein Budget deutlich höher an. Du willst Hifi und Hunde im Auto, so wenig wie Möglich dafür tun, ganz meiner Meinung. Kauf dafür Hundefutter, ne Impfung dazu und geh ins Kino. Dein Geld ist dort besser angelegt |
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doone
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Sep 2012, 18:13 | |||
So einen unqualifizierten Schwachsinnsbeitrag wie Deinen habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen, noch unproduktiver gehts vermutlich wirklich ned, naja, kann ja nur noch besseres kommen... Hoffe auf die anderen Forenmitglieder... |
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DJ991
Inventar |
#15 erstellt: 17. Sep 2012, 18:15 | |||
Muss ich dem TE Recht geben, sowas kannst du dir sparen! mfg DJ |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 20:34 | |||
Ich werde am Freitag mal zu meinem Händler fahren und schauen, was er so für Flat-Subwoofer hat ... Meine Freundin hat einen Axton AXB25, sehr kraftvoll... den gibts auch als AXB25p Variante als Flat-Subwoofer... aber nochnie gehört leider. Werde dir Freitag bescheid geben. Absolute Schmerzgrenze deinerseits?
Also in der Türverkleidung sehe ich schonmal STP ... auch nicht das billigste von allem... Dessweiteren woran siehst du an der Aluschicht des Alubutyl's ob dies nun 40€ kostet minderwertiger ist, oder 130€ und hochwertiger? [Beitrag von Neruassa am 17. Sep 2012, 20:49 bearbeitet] |
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doone
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 18. Sep 2012, 15:37 | |||
Hallo Neruassa, danke für die Info mit dem Axton - die Marke ist mir nicht sonderlich vertraut, dachte die machen eher "Billigware", aber das Teil schaut gar nicht so schlecht aus. Mit dem Preis könnte ich leben falls er deutlich besser ist als der Pioneer, unter den Sitz passen müsste er mit 80mm Höhe auch einigermaßen. Bin gespannt was Du nach dem Probehören schreibst. Evtl. bestelle ich mir verschiedene Varianten und höre dann im Auto nochmal Probe bevor ich mich entscheide. Schade dass der Infinity Basslink zu hoch ist, ich denke das wäre wohl das beste Gerät in dieser Richtung. Zum Thema Alubutyl - mir schein es ein bisschen, dass das eher eine "Religionsfrage" ist, wie bei absolut überteuerten Chinch - Kabeln und ähnlichem. Bei unserem Punto habe ich normale Bitumenmatten verwendet und war auch mit dem Ergebnis zufrieden. Entscheidend ist m. E. dass nach dem Dämmen das Blech nicht dröhnt, was mit allen Bitumenmatten erreichbar ist, wenn man sie sauber Flächig verklebt. Da ich außerdem das Türblech nicht öffnen werde, ist mir klar, dass das Ergebnis nicht der absolute Oberhammer sein wird, aber eine deutliche Verbesserung zum Ist-Zustand sollte es dennoch ergeben. |
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caveman666
Inventar |
#18 erstellt: 18. Sep 2012, 16:07 | |||
Wichtiger ist, dass das Zwischenblech ordentlich dicht ist und dazu sehr stabil. Darauf den Hauptfocus legen. Und wenn man große Öffnungen im Zwischenblech hat, bekommt man die mit weichem Material nicht stabil verschlossen. Gruß, Andy. |
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doone
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 18. Sep 2012, 16:45 | |||
Ich hätte jetzt vorhandene Öffnungen nicht verschlossen, da ich denke dass man diese wenn dann zuschweißen müsste, um sie wirklich dicht zu bekommen, ansonsten hat man da eine art "träge Membrane". Außerdem kommen beim e46 ab und an Probleme mit den elektrischen Fensterhebern, wo man diese Öffnungen zum arbeiten braucht. Oder gehts dabei darum dass die Scheibe nicht brummt wenn sie unten ist? Die kann ich natürlich schlecht dämmen ;-) Damit könnt ich leben, hab nicht vor mit offenen Fenstern und dröhnenden Lautsprechern "rumzucruisen", das ist nicht mein Stil. Ich hätte vor allem die Fixierung der Lautsprecher stabilisiert (wobei diese wie ich befürchte innen an der Türverkleidung, also nicht am Blech befestigt werden, was natürlich klangtechnisch sehr schade ist, aber hoffentlich zu verschmerzen wenn die tiefsten Frequenzen über den Sub laufen) und alle größeren Blechflächen möglichst vollständig beklebt + evtl. die Türverkleidung. Zu schwer soll das Ganze ja auch nicht werden, tut ja der Mechanik nicht unbedingt gut wenn die Tür deutlich schwerer wird und Gewicht ist der Feind der Beschleunigung. Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren. die Frage mit der Frequenzweiche ist noch unbeantwortet, weiß das wirklich niemand? Und gibt es alternative 2 kanal endstufe mit high level input und hochpassfilter die klanglich gut sind? Hätte ein Angebot für eine Harman Kardon CA-280 um 75€, aber ohne high level input womit ich noch einen guten high-low adapter bräuchte, was ist da empfehlenswert und würdet ihr mir generell dazu raten? [Beitrag von doone am 18. Sep 2012, 16:48 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#20 erstellt: 18. Sep 2012, 18:21 | |||
Man bekommts dicht und stabil! Und das ist wichtigst. Der Lautsprecher MUSS auch aufm Blech montiert werden und dieses muss an der Stelle geöffnet werden (natürlich entsprechend versiegelt und mit Regenablauf nach hinten versehen werden). Gruß, Andy. |
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Smartjaner
Inventar |
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 18:40 | |||
Hy doone, lass dich doch auch belehren! Nimm eine 4-Kanalendstufe und lass die Finger von diesem Pioneer-Ding Wenn du das Mittelblech öffnest und dir einen Adapter aus MDF oder MPX sägst dann hast du auch die Möglichkeit auf ein günstigeres, aber besseres System wie das von Rainbow zu nehmen. Also entweder 840€ für Null-Acht-Fünfzehn zahlen, oder 840€ für eine gute Einsteigeranlage zahlen |
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doone
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 19. Sep 2012, 16:43 | |||
Ich werd da nochmal drüber nachdenken... Schwierige entscheidung, bin eigentlich nicht mehr soo der Lautstärkejunkie und die bisherigen Empfehlungen sind Größtenteils ziemlich genau das Gegenteil dessen, was ich vorhatte.... |
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caveman666
Inventar |
#23 erstellt: 19. Sep 2012, 17:56 | |||
Das wird net gemacht, damits prollig laut wird, sondern damits überhaupt sinnvoll spielen kann Gruß, Andy. |
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doone
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 20. Sep 2012, 15:22 | |||
Mir tut halt das schöne Auto leid, einfach ein Loch ins Zwischenblech sägen - noch dazu denke ich dass das Blech da schon seinen Sinn hat, zwecks Crashsicherheit, Stabilität der Airbag - Aufhängung usw.. Haben schließlich Ingenieure so geplant die ein sicheres aber auch leichtes Auto bauen wollten. |
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caveman666
Inventar |
#25 erstellt: 20. Sep 2012, 16:14 | |||
Evtl einfach alles original lassen Gruß, Andy. |
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Neruassa
Inventar |
#26 erstellt: 20. Sep 2012, 21:11 | |||
Muss man dort echt sägen? Hast du nicht die Möglichkeit, einen MPX Adapter zu sägen, mit maximaler Höher zur Türverkleidung, dass dahinter ein TMT sitzen kann? Diesen irgendwo geschickt ans Blech kleben/spachteln? Oder notfalls ein Flat-System kaufen... Man wird dort doch irgendwo diese 4cm unterkriegen |
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Audiklang
Inventar |
#27 erstellt: 20. Sep 2012, 22:55 | |||
ja ! sonst bekommt man keine anbindung an das notwendige türvolumen ! kannst den 16er auch in einem MPX topf setzen dann macht er aber bei 250 Hz die biege undwird drunter deutlich im pegel runtergehen in relation zum restlichen frequenzverlauf Mfg Kai |
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