Subwoofer für Audison SR4 (2x70W/1x180W@4Ohm)

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spongebulk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 20:57
Hallo,
ich besitze die Audison SR4 in einem Hyundai I20 3-Türer(ohne Hutablage) und betreibe darüber das Pioneer TS-E170Ci, nun suche ich noch ein oder zwei Woofer für 40-45L in der Reserveradmulde bei 190W an 4Ohm.

Musikgeschmack liegt bei Metal und Dubstep, er sollte deshalb die Breakdowns mit den Sinuskurven schön darstellen.

Das Budget liegt bei 150€.


[Beitrag von spongebulk am 02. Okt 2012, 10:45 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 09:48

spongebulk schrieb:
nun suche ich noch ein Subwooferchassis für ein BR Gehäuse in der Reserveradmulde.


Hy spongebulk, wie groß issen das Gehäuse
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 09:54
2 Ohm gebrückt geht lt. BDA nicht.
spongebulk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 07:53
Ich habe die Fragestellung nun etwas ergänzt.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 10:33
Welches Auto ist es denn - ist ja doch sehr wichtig, wenns um Gehäuseart und -Positionierung geht.


Gruß,
Andy.
spongebulk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 11:35
Der dürfte in einem Hyundai I20 3-Türer spielen.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 11:47
Bei dem Budget, der Leistung und dem Platzangebot würde ich dir raten, 1x 12" einzusetzen. In gut 40Litern dann in GG. Da gibts einige Kandidaten, die an der SR4 gut spielen können.


Gruß,
Andy.
spongebulk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2012, 18:07

caveman666 schrieb:
Bei dem Budget, der Leistung und dem Platzangebot würde ich dir raten, 1x 12" einzusetzen. In gut 40Litern dann in GG. Da gibts einige Kandidaten, die an der SR4 gut spielen können.


Dann würde ich dieses Gehäuse hier bestellen: Ebay-Link

Und ob dort dann 1x30cm, 2x25cm Ausschnitte und ein oder kein BR-Rohr vorhanden wäre, könnte ich frei wählen.

Nun wäre ich auf konkrete Vorschläge gespannt Caveman666.

Ich habe heute übrigens zu Testzwecken einen Hertz ES 250 in ca 18L geschlossen dran gehabt und war ziemlich enttäuscht, getrennt war er bei 60Hz und natürlich gebrückt angeschlossen bei gut 75% Gain. Wenn ich das Autoradio dann mal über die Hälfte aufgedreht hatte, wurde es plötzlich alles sehr leise und spielte erst wieder normal, wenn ich wieder unter oder bis 50% der Lautstärke geregelt habe. Kam dann die Schutzschaltung des Verstärkers oder habe ich irgendetwas falsch angeschlossen?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 18:17
75% am Gain/Level müssen ja nicht passen. Das nicht pauschal nach Augenmaß einstellen, sondern korrekt einpegeln und dann so anpassen, dass es zum Rest passend spielt.

Ich empfehl dir an der SR4 und den Rahmenbedingungen einen Replay RES 12-4. Er kommt an der Leistung sehr gut zurecht - mag ein "größeres GG" sehr gerne und spielt darin sehr ausgewogen und somit eben auch schön TIEF.

Das Gehäuse dann OHNE eingefräste Vertiefung für den Lautsprecher ordern. Dazu dann noch ein paar Stützen/Streben von oben nach unten um den Sub herum rein (Rundhölzer/Besenstiel - letzteres is meist deutlich günstiger).
Ebenso würd ich das Terminal direkt weglassen und das Kabel direkt von der Stufe ins Gehäuse rein und an den Lautsprecher dran (sauber abdichten und gut is) - so ein Gehäuse baut man ja nich alle 2 Tage aus und wieder ein...

So wird auch an der "wenigen" Leistung der SR4 richtig Spass aufkommen können. Dass man damit das Auto nicht zum Aufblähen bekommt, is klar, dafür brauchts aber eh mehr als n günstigen 12er an 180Pferdchen


Gruß,
Andy.
spongebulk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 19:15
Du wirst dann wohl sehr bald eine Bestellung diesbezüglich bei deinem Onlineshop vorfinden. Wegen dem 2,5er Lautsprecherkabel, würde es dann wohl direkt anlöten und sollte ich ein kleines Loch reinbohren und es anschließend wieder mit Acryl abdichten oder was wäre dort die beste Lösung?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 19:59
Genau - dauerelastischer Kleber und es is dicht und du hast keine unnötig undichten Schwachpunkte im Gehäuse.

Wo kommst du denn her? Evtl kannst du ein paar Subs und evtl sogar den RES LIVE anhören.


Gruß,
Andy.
spongebulk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2012, 20:13
Ich wohne bei Berlin also wird das wohl nichts mit Probehören...

Aber was das Problem mit der Endstufe angeht, diese geht weiterhin einfach aus, wenn ich das Radio lauter drehe, die Endstufe habe ich bei Front und Sub auf 50% gestellt. Was könnte ich dort falsch gemacht haben? Denn genau diese Endstufe hat vorher 2Jahre ohne Aussetzer an einer winzigen Autobatterie in einem Nissan Pixo gespielt auch mit Front und Subwoofer in gleicher Liga. Auch die Kabel und Sicherung sind noch die gleichen wie zuvor, 20er Querschnitt zur Autobatterie mit Sicherung und 20er Querschnitt zur Karrosserie(dort war bereits eine Schraube für Masse neben der Motorhaubenentriegelung welche ich genutzt habe). Die Lautsprecherkabel sind auch alle richtig angeschlossen.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2012, 21:09
Da mal mit Marvin Leopold in Verbindung setzen. Da kann ich das Probehören organisieren und er kann mal deine Stromversorgung checken. Da is sich was nich iO und du siehsts evtl nich offensichtlich.
spongebulk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 11:16
Ich habe die Masse nun mal testweise umgesetzt nachdem ich den lack runtergekratzt habe. Das Problem bleibt allerdings weiterhin. Ich habe mal ein Bild vom Masseanschluss(Ich weiß die Schraube ist ziemlich klein aber beim Test hatte ich es noch zusätzlich angepresst) + Endstufe hochgeladen.



caveman666
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2012, 12:08
Kabel richtig crimpen/crimpen lassen und mal den Masseanschluss an die Gurtschraube/in den Rahmen. Bitte unbedingt ALLE Kabelschuhe korekt crimpen.

Masse auch im Motorraum entsprechend anpassen.



Gruß,
Andy.
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