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Subwoofer und Endstufe für 4er Golf+A -A |
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Autor |
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knie133
Neuling |
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 21:36 | |
Liebe Community, Ich habe mich nun etwas in die Materie eingelesen, jedoch hab ich noch keine endgültigen Schlüsse ziehen können. Auto: VW Golf 4 02' Also mein Vorhaben: Ich möchte "ein wenig" Bass in mein Auto bringen, dabei ist mir die Qualität wichtiger als das "bums". Was ist vorhanden: - JVC KD-X50BT Was wäre momentan meine Idee: - Axtron AW12 - 30-35 L (selbstgebaut) 300 Watt RMS - Endstufe steht noch offen - Ob die vorderen Lautsprecher direkt am Radio bleiben oder auch an die Endstufe kommen ist noch offen Ich würde gerne wissen welche Endstufen geeignet wären für den Subwoofer alleine und welche wenn ich die vorderen Lautsprecher auch an die Endstufe hängen möchte. Mein Budget ist auch sehr schmal was mich zu dieser Wahl geführt hat. Nun bitte ich euch um eure Meinung zu der ganzen Sache. MfG knie133 |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 05:46 | |
Auf jeden Fall das Frontsystem mit an die Endstufe. Zum einen hat es am Radio mit 15 Watt zuwenig Druck um mit dem Subwoofer ordentlich mitzuspielenn, zum zweiten hast Du so die Möglichkeit mit dem Tiefpassfilter der Endstufe, den Tiefmitteltöner vor zuuu tiefen Tönen zu schützen. Also: 4-Kanal Endstufe. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9 http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23 http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006& Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html |
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knie133
Neuling |
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 18:53 | |
Vielen Dank. Meine Planung hat sich verschoben ich habe momentan leider keine Zeit. Melde mich aber wenn ich wieder weitermache. Vielen Dank aber für die Tipps. Ich überlege mir was am besten wäre und Poste dann erneut MfG knie133 |
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knie133
Neuling |
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 19:17 | |
Hallo, Also ich glaube nun etwas schlauer zu sein. Und glaube die für mich bessere Variante ist kein neues Frontsystem sondern nur dämmen und die Lautsprecherhalterungen zu verstärken. Als Sub habe ich an den JL Audio 8W1v2-4 gedacht. Eine Empfehlung zwecks Endstufe wäre nett. Anschließen würde ich die 2 vorderen Lautsprecher und den Sub was mich zu einer 4 Kanal Entstufe führt wo ich 3+4 brücken würde, ist das richtig ? Nun also bitte eure Empfehlung. Grüße Edit: Beim Gehäuse habe ich an ein geschlossenes gedacht. Ist dies das "richtige" für diesen Sub ? bzw. für meine Situation, ich möchte so wenig Platz wie möglich aufgeben. [Beitrag von knie133 am 24. Okt 2012, 19:20 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 19:30 | |
Schöne Idee
Jepp Der braucht glaub so ca. 12 Liter?
Genau so, hier in Beispiel Nr.2 zu sehen: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Wieviel willst den ausgeben? http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004 |
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knie133
Neuling |
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 20:12 | |
Eigentlich habe ich an etwas preiswerteres gedacht, da meine finanziellen Mittel als Student begrenzt sind. Jedoch soll nicht die Qualität darunter leiden was natürlich nicht uneingeschränkt möglich ist. Hättest du also noch eine alternative parat? Edit: Ausgangsleistung (RMS) 2 x 75 + 2x 145 W @ 4 Ohm Sind da wenn ich die 2x145 W brücke nicht zuviel Watt im spiel? Was ist mit zB einem Audio System CO60.4? [Beitrag von knie133 am 24. Okt 2012, 20:36 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 05:42 | |
Wieso wirst dann nicht mal etwas konkreter? Kein Mensch hier kann wissen was für Dich "schmal" bedeutet Oder gibt es da eine allgemein gültige Definition? Grundregel im Car HiFi: Zuviel Leistung gibt es nicht. Das ist wie beim Auto: Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen. Ein Beispiel: Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn. Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8 Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen. Nix anderes ist es bei Endstufen. Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende, läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist. Aber Leistung alleine reicht nicht aus, die Kontrolle muss auch da sein Drücke mal die Membran des Lautsprechers ganz raus. Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Musikimpuls. Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen. Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet. Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Signal nieder. Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle. Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors. Er sollte möglichst hoch sein. Gibt aber noch einige andere Kriterien, die aber vom Hersteller nicht angegeben werden. Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR, die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit. Die eine heißt Spectron und die ander Brax |
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knie133
Neuling |
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 10:29 | |
Auf einen konkreten Wert konnte ich mich noch nicht festlegen. Ich bin bereit mehr zu Zahlen wenn das entsprechende Ergebnis für mich "optimaler" ist. Wie man an meiner Idee sehen kann sind meine Ansprüche "noch" nicht hoch. Ich aber für den Anfangt tut des dieses System für mich. Wie erwähnt zB: Audio System CO60.4. Ist der im Gegensatz zum erwähnten Eton um vieles "schlechter"? Gruß |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 12:24 | |
Nein - das ist nichts wirklich schlechter. Gruß, Andy. |
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