Suche Sub passend zu K&M 1004 im Ford Focus

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powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 14:42
Hallo liebe Community,
lese schon seit Jahren immer wieder hier nach wenn ich mal etwas wissen will, habe mich jetzt aber mal dazu entschieden mich auch mal zu registrierem.
Naja ich komm mal direkt zum Thema:

Ich bin im besitz eines Ford Focus 1.6 Bj. 2002 und einer K&M 1004.
Frontsystem wollte mir ein Kollege etwas "gutes" von Eton besorgen wie er meinte.
Nun fehlt mir noch ein Sub und ein Radio, wobei ich eigentlich nur Hilfe bei der Sub-Auswahl brauche.
Bin jedoch über jeden Radio-Vorschlag froh. Das Radio sollte lediglich Aux und USB haben sonst keinen großartigen Schnickschnack. Budget steht hier eig offen, nur denke ich das die Zahl nicht wirklich über 100 steigen muss.
Jetzt zum Sub..
Ich höre hauptsächlich HipHop, Dubstep aber auch gerne mal Rock und Metal also recht gemischt.
Mein Budget wollte ich hier eigentlich so bei 150 ansetzen, gerne auch weniger. Ich hoffe das es da einigermassen hörbare Produkte gibt.
Angeguckt habe ich mir mal den Hertz ES300 und den Kenwood W3013 nur leider habe ich mich jetzt nie wirklich mit Subs beschäftigt und benötige deswegen etwas Hilfe
Handwerklich bin ich eigentlich recht geschickt daher würde ich das Gehäuse gerne selber bauen, auch zu optischen Zwecken.
Ob ich im Endeffekt dann zu einem GG oder BR tendiere weiß ich auch noch nicht das kommt aber dann wahrscheinlich auf das Chassis an
Wäre super nett wenn ihr mir helfen könnt !
Hat zwar alles noch etwas Zeit aber Ende des Monats wollte ich damit anfangen

Vielen Dank schonmal für die vielen guten Antworten
dennis1191
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 14:47
Wie sieht denn dein Gesamtbudget für die komplette Anlage (also inkl. Dämmstoff & Kleinkram) aus?
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 14:55
Alubutyl, Kabel, -Schuhe, Sicherungen usw. müssten noch genug in der Garage liegen.
Müsste mir nur noch ein Stromkabel für den Amp kaufen. Stimmt welcher Durchmesser wäre da zu empfehlen ?
Also im Endeffekt für Kleinkram ist schon gesorgt.

Gesamt Budget wäre dann für Sub und Radio um die 250, das FS würde mit ettlichen Rabatten auf 100 kommen so wie ich das verstanden hab.


[Beitrag von powerfreak am 07. Jan 2013, 15:13 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 16:29
Also was das Radio angeht, würde ich an deiner Stelle schon eins mit Laufzeitkorrektur nehmen, anstonsten ärgerst du dich nachher nur, wenn du irgendwann mal eine Anlage mit LZK hörst, weil du es dann selbst haben willst.

Ein günstiges wäre da das Kenwood KDC-BT92SD oder besser das Clarion CZ702E, was aber mehr kostet.
Subwoofer wird wohl ein günstiger sein. Ich persönlich habe mit dem JBL CS1204B Erfahrungen gemacht. Bei HipHop und Dubstep ist er in Ordnung, nur ich weiss nicht, wie es mit Metal sein wird. Ansich hat er auf mich schon einen "präzisen" Eindruck gemacht.

Wäre am besten, wenn du dir erstmal Radio + Endstufe + FS holst, alles einbaust (natürlich inkl Dämmung) und erst dann zum MediaMarkt/Saturn/Euronics und später noch zu einem Car HiFi Händler fährst, falls in der Nähe vorhanden, um Subwoofer zu testen. Ich bin eigentlich ein Feind von den ersten 3 Geschäften, aber dort findest du in der Regel den JBL CS1204B, welcher in der Preisklasse erstaunlicherweise sogar ziemlich gut ist. Trotzdem solltest du aber auch zu einem Spezialisten, denn es gibt ja noch weitere gute Subs mit unterschiedlichen "Klangcharakteren". Vergleiche einfach paar Subs im Bereich von 70-120€ IN DEINEM AUTO und hol dir den, welcher deiner Meinung nach den besten Klang hat.

Als Frontsystem wäre ein Pioneer TSE-170Ci oder Helix B 62C empfehlenswert. Liegen ja in deiner Preisklasse.

Falls du nur Stromkabel brauchst: http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html
Falls du ein ganzes Kabelset brauchst: http://www.audiophil...-35mm.152.478.1.html

Was für ein Alubutyl hast du? Hoffentlich nicht das labbrige von AudioSystem?


[Beitrag von dennis1191 am 07. Jan 2013, 16:31 bearbeitet]
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 17:11
Also wenn es um sowas geht bin ich kein Fetischist. Ist die LZK so rentabel ?
Ich hatte mir mal das Kenwood KDC-BT47SD ins Auge gefasst, wäre da auch eine Alternative ?

Da der JBL doch knapp 200 hat und die Endstufe an 4 Ohm knapp 400 liefert kann ich doch eigentlich auch damit was größeres befeuern oder?

Klar das FS kommt als erstes rein, wobei ich das eingebaute jetzt auch nicht schlecht finde, aber trotzdem.
Bei dem FS aber wieder genau die gleiche Frage wie beim Sub, da die Endstufe ja knapp über dias Doppelte der rms der LS leistet. Da könnte ich aber eventuell günstig an Eton POW 172 kommen, wären die auch nicht auszuschließen ?

Ja Subs werde ich aufjedenfall Probehören nur ich wollte mir mal ein Bild machen welche es denn so in dem Preisbereich gäbe auf die man z.B. eher ein Auge werfen sollte als auf andere. Ich muss dazu sagen das es mir auch nicht zu wenig um Druck geht.

Ja so wies aussieht brauche ich nur ein Stromkabel so dicke Leitungen verlegt man ja nicht alle Tage^^

Ich bin mir nicht sicher welches Alubutyl es ist.. ist das von AudioSystem nicht zu empfehlen ?
Ich habe auch noch Bitumenmatten, oder ist das jetzt "out" ?

Schonmal Danke für die Hilfe
dennis1191
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 17:44
Also meines Erachtens ist die LZK sehr rentabel. Hast du denn überhaupt mal eine Car-HiFi Anlage mit LZK gehört? Ist doch richtig geil, wenn die Musik schön auf dem Armaturenbrett verteilt ist, anstatt einfach nur "aus der linken Tür" zu kommen.

Watt sind wurscht. Ich habe bei einem Freund einen 250W-Subwoofer (Focal Sub P30) an eine KM1004 gehängt und da die ca. 350W durchgejagt. Es ist nix passiert. Kein Gestank, kein Rauch und keine sonstigen Probleme. Vielen Subwoofern ist es egal, wenn sie überlastet werden, solange es ohne Clipping gemacht wird und man es nicht maßlos übertreibt.
Richtig gelesen, die KM1004 leistet in Brücke keine 400W, sondern "nur" ca. 350W. http://www.hifitest..../ampire-mx4_1844.php
Ich habe auch mal einen 10cm Visaton-Lautsprecher, der eig. nur für 20W gedacht ist, mit SAUBEREN 90W befeuert... es ist ebenfalls nichts passiert.
Wie laut die Lautsprecher in deinem Auto spielen werden, hängt eh vom Wirkungsgrad ab (und beim Sub ist das Verschiebevolumen wichtig).
http://orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite09

Wichtig ist auch, dass du hochwertige Cinchkabel benutzt, sonst kann es schnell passieren, dass der Klang der gesamten Anlage zerstört wird.

Das Alubutyl von AS ist zwar fürs dämpfen geeignet, aber nicht fürs stabilisieren, weil die Aluminiumschicht mit 0,05mm einfach zu dünn ist.
Bitumenmatten werden in dem Falle wohl eher stabilisieren, wobei sie an warmen Tagen gerne weich werden...
Auf dem Alubutyl müsste eigentlich stehen, ob es AudioSystem ist. Hast du es nicht zufällig von ARS24 und ist es eine 10m x 0,2m Rolle, die (hierfür überteuerte) 79€ gekostet hat? Wenns dann auch noch total labbrig ist, dann ist es wohl das AS.
Versteh mich bitte nicht falsch, ansich ist ARS24 ein sehr kundenfreundlicher Laden, aber dort gibt es leider noch paar schwarze Schafe im Sortiment.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 18:23
Um es kurz und knapp zu machen, Bitumen ist an für sich in Ordnung, nur alubutyl ist einfach besser. Speziell Variotex Evo 1.3 oder diabolo 2,2mm sind empfehlenswert.

Aus welcher Region kommst du?
Vielleicht kann man dir dann einen Händler empfehlen.
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 20:46
Nein leider kam ich noch nicht in den Genuss daher weiß ich auch nicht was ich dann verpassen würde, was vielleicht ein Vorteil wäre

Alles klar wieder was dazu gelernt. Man kann ja sowieso nie auslernen.
Das "Verschiebevolumen" steigt doch mit der Membranfläche oder ?
Ein Freund könnte mir den Ground Zero GZIW 300X und/oder GZTW 30TX recht billig besorgen. Natürlich würde ich beide erstmal ins Auto stellen jedoch bräuchte ich dafür erstmal nen Gehäuse. Wäre ich mit einem der beiden auch gut bedient ? Wobei der zweite ja 400Rms verträgt, dieser wäre ja dann an meinem Amp nicht ausgereizt.

Von der Qualität der Chinchkabel die ich hier rumliegen hab weiß ich ziemlich wenig. Ausprobieren und dann gegebenfalls neue kaufen oder am besten sofort neue besorgen ? Welche wären da okay?

Ich glaube zu meinen das ich das von Amazon hatte. "Reckhorn Alubutyl: 2mm stark"
Ich wusste nicht ob ich Amazon hier verlinken darf.
Bringt das was wenn ich das Alubuty und die Dämmaten verbaue oder reicht eines ?

Bei ARS24 hab ich mich noch nicht wirklich umgeschaut, kannte ich bis jetzt nur flüchtig. Werde ich aber gleich mal machen da es mich interessiert.

Achso ich komme aus der Region Trier-Saarburg, haben hier auch einen ACR-Shop soweit ich weiß.

MfG


[Beitrag von powerfreak am 07. Jan 2013, 20:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 22:16
Naja es gibt eigentlich 2 Sorten von Alubutyl die Schrott sind, 1. Audio System und 2. Reckhorn.
Zum dämpfen des Außenblechs und Türverkleidung kannst du Bitumen und das Reckhorn benutzen.. würde trotzdem noch etwas Variotex Evo 1.3 kaufen, 1,25m² (47,50€) oder besser 2m² (69€) wenns am Geld nicht hapert. Dies würde ich dann fürs Innenblech verwenden.

Trier Saarburg klingt interessant, ich komme aus Merzig, kann dir also bei Probleme helfen.

SEHR guter Fachhändler sitzt in Losheim, sehr viel Erfahrung der Mann. Und auch mehrere Subwoofer zum Probehören, wenn du ihn nett fragst und ihm einen schönen Gruß von mir ausrichtest. (ACR Automagie)

Gerne kann ich dir auch mal einen Axton AXB30 Vorführen bei Interesse. Axton AXB30


Alubutyl
Automagie


[Beitrag von Neruassa am 07. Jan 2013, 22:26 bearbeitet]
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 18:11
ach mist.. naja was solls wird halt neues gekauft.. oder kann ich das trotzdem benutzen ? Inwiefern ist das denn Mist ?
Was ist denn an dem Variotex so viel besser ?

Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich mal en Problem habe, immer gut.
Der Axton sieht auch nicht schlecht aus ich werde mich dann gegebenfalls melden wenn Verstärker und Radio drin sind.
Achso btw hat jemand noch einen eher günstigen Vorschlag für ein Radio?
Dank Reparaturen an Aufhängung und Ähnlichem wirds vllt doch eng mit dem Geld..

Leider hab ich in meiner ganzen Eifer vergessen das ich in den nächsten Tagen Abitur schreibe weswegen sich das ganze wohl auf Ende des Monats verlagern wird

Danach werde ich mir dann auch vielleicht mal den Shop in Losheim angucken, bin ab und zu mal in der Gegend. Wie heißt der denn ?

MfG
dennis1191
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 19:30

powerfreak schrieb:

Was ist denn an dem Variotex so viel besser ?


Ist etwa 3x so stabil, wie das Reckhorn.

Naja, soooo schlimm ist das Reckhorn nun auch wieder nicht. Immerhin besser als der AudioSystem-Mist. Fürs Dämpfen ist es OK. Kannst damit Außenblech der Tür, Türverkleidung und vllcht noch Kofferraum dämmen. Fürs Innenblech wäre Variotex 1.3 aber empfehlenswert, denn dieses Blech muss so stabil wie möglich sein!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 22:13
Der Name ist Automagie, siehe vorheriger Post von mir ganz unten.

Radios fangen ab etwa 100€ an gut zu sein, welche ebenfalls 4 CH Preout haben.

Da gäbe es Beispielsweise Clarion CZ201 und CZ202, mal schauen wo es diese noch zu kaufen gibt.
Alternativ gibts Pioneer DEH X5500BT (mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung)
Noch ein tick teurer gibts das Kenwood BT92SD und Clarion CZ702, welche beide über sehr guten Schnickschnack verfügen, wie Laufzeitkorrektur, gute Equalizer etc. Würde lieber das Geld 1 Monat länger sparen und mir davon ein Clarion CZ702 kaufen. Mit dem Ding bist du auf fast alles vorbereitet, wenn später mal aufgerüstet werden soll. (Was bei jedem früher oder später passiert)
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 15:21
So war etwas beschäftigt mit dem Mathe-Abitur^^

Gut dann weiß ich ja bescheid werde ich mir wohl noch ein wenig Variotex gönnen

Also ich denke mal das ich mir das Kenwood BT92SD hole.. es gefällt mir besser und ich sehe keinen großen Unterschied zum CZ702. Ich denke damit mache ich aber trotzdem nichts falsch.

Ich hätte hier jetzt noch einen MTX RT15-04.. hab mal ein bisschen gegoogelt aber nicht so viel gefunden..
Denkt ihr es würde sich lohnen dafür ne Kiste zu bauen ? Die Daten für den Bau sind ja recht genau auf der Homepage von MTX angegeben. Hier mal ein Link dazu hätte gern ne zweite Meinung: Link
Der K&M 1004 müsste ja dafür reichen und da ich eh meistens nur HipHop höre hätte ich ja mit dem 15" mehr Tiefbass.. oder ?
Ansonsten stehen eigentlich keine Fragen mehr offen.. denke ich


[Beitrag von powerfreak am 17. Jan 2013, 15:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 21:08
Kauf dir lieber das CZ702, das kann mehr. Gibts momentan auch schon um 200€, also nur 30€ teurer als das Kenwood

http://www.hifi-musi...h-und-DSP-multicolor

Wegen dem MTX, klar kommt die KM damit klar. Die KM 1004 bringt ~335W @ 4 Ohm Brücke, der MTX hat eine Belastbarkeit von 250W, also passt das.
Einfach mal ausprobieren, Testgehäuse bauen und rumprobieren. Wenns passt, teureres aus 19mm MDF bauen und beziehen
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 00:57
Hm.. aber was ist denn an dem CZ702 besser ? Was ich so gehört/gelesen hab ist das das Display nicht so gut sein soll wie das anderer.
Ein großer Unterschied den ich noch gefunden habe ist das man hier DAB nachrüsten kann, sonst finde ich nicht so viel.
Ich überlege es mir nochmal

Würdest du eher ein geschlossenes oder ein offenes Gehäuse empfehlen ? Ich hab gehört das kommt auch auf die Bauart des Autos an. Das offene hätte mehr Volumen und würde mehr Platz wegnehmen, wie macht sich das gnaze im Klang bemerkbar ?

MfG


[Beitrag von powerfreak am 18. Jan 2013, 14:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 15:01
Ich muss mich verbessern, dein Chassi ist weniger zu gebrauchen.
Das Chassi sieht sehr stark nach einem FREE AIR Subwoofer aus. (EBP 31). WiniSD sagt 206l fürs Gehäuse
Du kannst es ja mal so mit 120l - 130l versuchen.

Clarion hat mehr Einstellungsmöglichkeiten
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2013, 10:04

dennis1191 schrieb:
...
Naja, soooo schlimm ist das Reckhorn nun auch wieder nicht. Immerhin besser als der AudioSystem-Mist. ..


Warum? Weils ne noch dickere Butylschicht hat? Wozu brauchst du die da noch.

Zum Stabilisieren sind beide ungeeignet.

Zum Kabel fixieren sind beide geeignet



Gruß,
Andy.
dennis1191
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2013, 13:47
Ich habe ja geschrieben, dass es immerhin fürs Dämpfen ok ist, von Stabilisierung habe ich nichts gesagt.
Besser als Audio-System, weil die Aluschicht immerhin 0,1mm (Reckhorn) statt 0,05mm (AS) beträgt, was zwar trotzdem nicht wirklich stabil ist, aber immerhin stabiler. Zudem hat das Reckhorn immerhin einen Preis, der halbwegs der geleisteten "Qualität" entspricht. Das Audio-System ist hingegen richtige Abzocke mit 79€ für 2m².

Von daher: Wenn man schon zwischen zwei Übeln die Wahl hat, dann sollte man immerhin das bessere Übel nehmen.

Trotzdem bin ich persönlich mindestens für Diabolo Alubutyl (0,15mm Alu) oder besser Variotex Evo 1.3 (0,3mm).


[Beitrag von dennis1191 am 19. Jan 2013, 13:48 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 14:33
Die Wahl zwischen 2 Übeln sollte man einfach umgehen, in dem man was Gutes für sein Geld nimmt, das auch zum Einsatzzweck PASST


Gruß,
Andy.
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 16:52
@Neruassa
Hm komisch .. hab mir auch eben mal WiniSD geholt um mir das mal anzugucken..
Auf der MTX Seite gibt es unter dem Bild ein PDF-Dokument in dem die Boxen ein wenig anders diemensioniert sind..
Geschlossen 50L und offen 70L.. das wäre mir von der Größe her lieber als das was WIniSD auspuckt:
Wem soll man eher glauben Programm oder Hersteller ? Ich meine die müssten das ja getestet haben oder ?


Zum Alubutyl..
Ich denke ich werde mir dann nächste Woche direkt noch Variotex nachbestellen.. wusste gar nicht das die anderen so dünn sind. Hier lernt man immer wieder dazu .. Danke
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2013, 17:08
Wenn du dir alleine mal die TSP "VAS" anschaust, die ist mit 223 liters angegeben... das KANN nichts kleines werden.

Auch WiniSD macht paar grobe Fehler, aber in dieser Hinsicht vertraue ich ihm.
Natürlich geben die Hersteller meist utopische Gehäusevorschläge an, wer würde das Chassi auch kaufen wenn drauf steht "Geschlossen 230l, Bassreflex kaum möglich"?

120 Liter
12

50 Liter
11

Siehst du die starke Erhöhung? Mir würde sowas nicht gefallen.

Falls du Hilfe beim Einbau brauchst, sag bescheid!

Bau halt mal zwei Testgehäuse aus 16er Spanplatte. Eins mit Netto 60l, das andere Netto 120l und dann probierst du es mal aus.


[Beitrag von Neruassa am 19. Jan 2013, 17:10 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2013, 17:12
Hier gibt's welches mit 0,5 mm Alu. Kommt mir extrem dick vor.

http://www.extremeau...mm-0-374m-matte.html


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Jan 2013, 17:13 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2013, 02:03
Vas alleine zu betrachten ist vollkommen sinnbefreit.
powerfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Jan 2013, 13:43
Was hat denn der Hubbel zu bedeuten ?

Ich denke mal ich probiere es einfach aus aber wenn die Chance auf hohen Pegel erst bei so großen Gehäusen richtig gegeben ist denke ich das ich mich vllt doch nach was anderem umsehe... Will ja nicht so viel Kofferaum opfern.

Aber ausprobieren ^^
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