HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » kurze Kontrolle meiner Komponenten | |
|
kurze Kontrolle meiner Komponenten+A -A |
||
Autor |
| |
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 00:59 | |
Hallo, ich brauche eine relativ einfache Ausstattung: Radio, (eventuell) Verstärker und Front-LS. Budget 400€ LS-Größe: 13cm Möglichst viel Bass, was im Rahmen von 13cm überhaupt möglich ist. Mir ist vollkommen bewusst, dass damit keine Disco erreicht wird! Mein Setup: Radio: Alpine CDE-131R Verstärker: Alpine KTP-445 LS: Pioneer TS-A131 Ci Passt das soweit zusammen? Sinnvoll? Zusammen mit Dämmung dürfte ich irgendwo bei 300-400 raus kommen. Gibt es bessere Lautsprecher für mein Vorhaben? Ich lese immer was von Eton, aber da sind es in vergleichbarer Größe gleich mal 160€. Lohnt sich das bei diesem relativ simplen Einsteigersetup? Freue mich auf kurze Meinungen und Ratschläge! Vielen Dank Martin |
||
Klang_b
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 01:52 | |
Dämme erst mal und dann guckst du dir wie es dir gefällt Die Pioneer LSP würde ich mir nicht holen... Die werden nicht mehr können als die Serien tröten |
||
|
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 02:07 | |
Ui, danke für die schnelle Antwort. Radio und Lautsprecher kann man als "defekt" bezeichnen. Das originale Zeugs muss komplett raus. Habe inzwischen weiter gesucht und finde viele positive Beiträge bezüglich Eton pow 130. Ich glaube, die werden es. Frage mich nur, ob der Verstärker sinn macht. In der Werbung zu den Eton steht, dass sie dank hohem Wirkungsgrad schon direkt am Radio sehr gut sind. Gruß Martin [Beitrag von m-ultimate am 27. Jan 2013, 02:09 bearbeitet] |
||
Smartjaner
Inventar |
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 11:19 | |
Hy, fährst du noch den Avensis? Gruß |
||
Pepina584
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 11:28 | |
Die Eton Pow haben schon einen recht hohen WIrkungsgrad und sollen wohl auch direkt am Radio angeschlossen schon ganz ordentlich klingen. Trotzdem geht nichts über eine Endstufe! Die Etons sind preislich aber auch weit über deinen Pioneers die du im ersten Beitrag verlinkt hast |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 11:29 | |
Hi, ja, aber es geht um ein anderes Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, dass ich noch 10cm LS hinten benötige. Da findet man ja gar nix passendes. Eigentlich gefällt mir das Verstärkersystem von Alpine, da muss ich nichts crimpen, löten, umbauen oder sonstiges. Aber wenn ich nur die vorderen LS mit einem Verstärker betreiben will, funktioniert es ja nicht?!
Macht ja nichts... das ist alles noch im grünen Bereich. [Beitrag von m-ultimate am 27. Jan 2013, 11:30 bearbeitet] |
||
Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jan 2013, 11:32 | |
Zu dem Vorverstärkersystem von Alpine kann ich nichts sagen, ich würde mir für 150€ was anderes an Endstufe kaufen. Eton POW130 sind ebenfalls in Ordnung. Türen Dämmung ist dir aber bewusst? Hinten gehören keine Lautsprecher hin. |
||
Pepina584
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Jan 2013, 11:37 | |
Hast du mal geschaut ob vorne 16,5er Adapterringe von einem anderen Auto reinpassen? Bei meinem 100NX zB passen vorne eig auch nur 13er rein, aber 16,5er Adapterringe (für 10€) aus einem Vectra passen bei mir ohne andere Veränderungen und schon klappt es auch mit 16,5er Lautsprechern! Wäre vllt ne Überlegung wert für dich da mal zu gucken. Mit 16,5ern bekommt man schon mehr "Bass" fürs Geld... |
||
Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 27. Jan 2013, 11:47 | |
Fahrzeug wäre eventuell von Vorteil. |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 27. Jan 2013, 11:48 | |
@Neruassa: gibt es denn kleine, günstige Verstärker, die man idiotensicher einbauen und verkabeln kann? Möchte möglichst wenig "basteln". @Pepina: es handelt sich um einen BMW Z3 und in einem Z3 spezifischen Forum wurde von 16er LS abgeraten. Soll angeblich kontroproduktiv sein und man sollte bei 13cm bleiben. Weiß natürlich nicht, wie viel da dran ist... Wie gesagt: nötige Dämmung ist mir bewusst und werde ich wohl machen müssen. Finde ich aber nicht ganz so schlimm wie Verkabelung von elektronischen Teilen. |
||
Pepina584
Stammgast |
#11 erstellt: 27. Jan 2013, 12:02 | |
Wäre ganz interessant rauszufinden, "was" daran kontraproduktiv sein soll!?! Wenns nicht irgendwas in deiner Türelektronik stört, oder deine Türpappe dafür zersägt werden muss, würde ich mal nachfragen, welche 16,5er Adapterringe passen würden. Fakt ist nämlich > Du bekommst mit 16ern definitiv einen besseren Bass (fürs Geld) als mit 13ern! PS: Wenn du dir eine 2 Kanal Endstufe holst, dann brauchst du "nur" 1 Kabel für Strom von der Batterie + -eine Sicherung dazwischen- und 1 Kabel auf Masse (Karosserie). Und die Kabel der LS die dann zur Endstufe gehen. >Kein Gebastel!< Hat dein BMW nicht sogar eine Batterie im Kofferraum rechts unter der Abdeckung? [Beitrag von Pepina584 am 27. Jan 2013, 12:10 bearbeitet] |
||
Additiv86
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Jan 2013, 12:21 | |
Soweit ich weis, haben nur die Sechsender die Batterie hinten. |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 27. Jan 2013, 12:26 | |
Ja, die Batterie ist hinten. Es ist ein 6-Zylinder. Das Auto ist recht klein und es gibt kaum Platz für einen Sub. Großartige Umbauten will ich nicht und der Kofferraum bleibt auch frei. Zur Not nur ein kleiner Verstärker an der Seite, mehr nicht. 16cm Ringe könnte ich selber fräsen, habe ich bei meinem Avensis schon gemacht (MDF). Wenn es wirklich nur so wenig bei der Verkabelung zu tun gibt, dann werd ich wohl doch diesen Weg einschlagen. Also geht die Suche für LS und Verstärker von neuem los... Gruß Martin [Beitrag von m-ultimate am 27. Jan 2013, 12:27 bearbeitet] |
||
Pepina584
Stammgast |
#14 erstellt: 27. Jan 2013, 12:31 | |
Wenn du dir 16er Ringe aus MDF sogar selber fräsen kannst, dann ist das doch die beste Lösung! Dann schau dir deine Tür an und guck was da passt. Wenn das mit den 16ern kein Problem darstellt, dann los! Batterie im Kofferraum erleichtert die Verkabelung deiner Endstufe natürlich ungemein, da du nicht den halben Innenraum zerpflücken musst um das Stromkabel aus dem Motorraum nach hinten zu legen. Wie gesagt > 1 Stromkabel mit Sicherung dazwischen von Batterie +, 1 Massekabel und die Kabel für die LS! |
||
Additiv86
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Jan 2013, 12:38 | |
Wenn die Endstufe eher klein sein muß, dann kann man ja was digitales nehmen, wie ne Massive Audio NX2 oder ESX Xenium, je nach Preislage eben. [Beitrag von Additiv86 am 27. Jan 2013, 12:44 bearbeitet] |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 27. Jan 2013, 12:43 | |
Wieso überhaupt nach hinten? Hatte eigentlich den Wunsch, den verstärker hinter dem Radio oder im Handschuhfach unter zu bringen. Im Z3 Forum hatte man mir die Carpower Nano 404 gezeigt. Die Größe ist ganz gut, aber da gehts auch um Crimpen, Verkabeln etc. Beim Einbau in den Kofferraum fängts schon an... hab keine Ahnung was für eine Sicherung das sein muss und wie man sie anschließt. Gibts bei den Verstärkern gute Anleitungen, wie man es mit LS und Radio verbindet und welche Adapter man braucht? Den Platz für die Front LS muss ich mir noch genauer ansehen. Gerade schwierig, der Wagen steht abgemeldet in einer etwas entfernten Garage. Welche 16cm LS würden denn bei mir in Frage kommen? |
||
Additiv86
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 27. Jan 2013, 12:47 | |
Na was ist denn daran so schwer? Zeri Kabel die je nach Amp entsprechend dick sein müssen, eine Sicherung dazwischen und das wars auch schon für den Strom. Verbindung mit dem Radio über ein Chinchkabel und dann nochmal jeweils ein zweiadriges Kabel zu den LS, fertig ist die Verkabelung. |
||
Pepina584
Stammgast |
#18 erstellt: 27. Jan 2013, 13:19 | |
Auch wenn ich im Moment für mein Sommerauto ein neues FS suche, aber im Preisrahmen bis 150€ bin ich mit meinen Audio System Radion 165 immer noch sehr zufrieden. Möchte die auch nicht abgeben, die kommen ins Winterauto! http://www.extremeau...ystem-radion165.html [Beitrag von Pepina584 am 27. Jan 2013, 13:21 bearbeitet] |
||
Neruassa
Inventar |
#19 erstellt: 27. Jan 2013, 13:55 | |
Wenn du die Batterie im Kofferraum hast, ists ja noch einfacher zu verkabeln. Und löten musst du rein gar nichts, lediglich Crimpen wäre von Vorteil, wenn du nicht Pfuschen möchtest. Kleine Endstufen (2 Kanal) gibts Ampire MBM100.2 [200 x 141 x 50mm - 129€] oder als 4 Kanal Version Ampire MBM100.4 [(LxBxH): 251 x 141 x 50mm 179€] Du musst lediglich die von aus den Türen kommenden Lautsprecherkabel abgreifen und nach hinten weiterführen. Alternativ ein neues Kabel in die Türe ziehen, je nachdem was leichter ist. Wenn du dir unsicher bist, verkabel soweit alles und leg die Lautsprecherkabel bis in den Fußraum nach vorne und fahr zu einem Hifi-Händler und frage ihn, ob er so nett sei, dir die Kabel von der Türe abzugreifen. |
||
Smartjaner
Inventar |
#20 erstellt: 27. Jan 2013, 14:32 | |
Hy, 16er sind nichts, bleib lieber bei einem gutem 13er. Mit einer Endstufe die einen einstellbaren HPF von 40 Hz hat. Schau mal hier http://www.carhifi-p.../bmw-z3-roadster.php |
||
Neruassa
Inventar |
#21 erstellt: 27. Jan 2013, 14:40 | |
Warum sind 16er nichts und 13er besser? Im selben Preisbereich? Und warum HPF 40 hz? Viel zu tief getrennt! 13er trennt man etwa bei 80-100. http://sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html |
||
Pepina584
Stammgast |
#22 erstellt: 27. Jan 2013, 14:44 | |
Im selben Preisbereich sind 16er definitiv besser! Besonders eben im Bass |
||
raisun
Neuling |
#23 erstellt: 27. Jan 2013, 14:47 | |
Hallo, ich habe die Hertz ESK 165.4 und bin mit ihnen sehr zufrieden. Ansonsten würden die Eton POW 160 auch passen. Als Endstufe würde ich die Eton ECC 300.2 nehmen. Aber wenn du etwas weniger ausgeben willst, ist die KM 1002 auch zu empfehlen. [Beitrag von raisun am 27. Jan 2013, 15:33 bearbeitet] |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 27. Jan 2013, 15:17 | |
bezüglich 13cm vs 16cm finde ich gerade nur einen von zwei Threads aus dem Z3 Forum: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost18526.html#18526 Bin nun am überlegen, ob ich mir erstmal das Radio kaufe und einbaue und den Umbau mit Lautsprecher und Verstärker erst an warmen Tagen im Frühling mache. Ich würde mir gern die originalen LS anschauen, bevor ich 13er oder 16er kaufe. Bin gerade zu sehr verunsichert. Das Radio ist doch vom Umbau und dem Verstärker relativ unabhängig oder? Gruß und herzlichen Dank für Anteilnahme! Martin |
||
derboxenmann
Inventar |
#25 erstellt: 27. Jan 2013, 15:31 | |
Nur mal so als Hilfsmittel für die allgemeine Verwirrung: Der durchschnittliche Membrandurchmesser eines 13ers liegt bei ca 12cm, der eines 16ers bei 14cm. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so grandios pompös wie viele behaupten. In einer guten stabilen Aufnahmen in der Tür mit ordentlicher Dämmung fällt der Unterschied geringer aus, also in der Regel propagiert. Ein guter 13er spielt meist besser als ein normaler 16er. Bei einem direkten vergleich mit gleichem Antrieb und so weiter ist de runterschied auch nicht voraussagbar, denn der 13er hat im Verhältnis zur Membranmasse einen stärkeren Antrieb. Mein Tipp (ich mach das auch schon ein paar Jahre) wäre Aufwandsabhängig. Bei 16ern hast du eine viel größere Auswahl als an guten 13ern. Dafür vielleicht einen schwierigeren Umbau vor dir. Wenn dir Aufwand egal ist und es nur ums Geld geht, nimm 16er. Am Wichtigsten ist eh in erste rLinie die Dämmung und die stabile Aufnahme, sowohl bei einem 13er als auch bei einem 16er. Denk dran, dass hier oft Sachen empfohlen werden, die die Empfehler selbst noch nichtmal ind er Hand hatten Im Idealfall hörste mal bei jemandem in deiner Nähe rein, wenn du was dindest, was dir zusagt, weißt du was du möchtest. Dazu muss man aber wissen, woher du kommst - nette Forenuser mit Beratungsfähigkeiten und KnowHow gibts sehr viele. |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 27. Jan 2013, 15:40 | |
Geld ist nicht so wichtig, eher der Aufwand. Der Z3 hat mich schon genug gekostet und ich habe lange gespart und gearbeitet. Ich verstehe zwar einiges von Technik, aber für mich ist Car-Hifi alles andere als Hobby. Hatte schon überlegt, ob ich den Wagen komplett einem Profi überlasse, aber das wird wohl doch etwas zu teuer. Darum wollt ich einen einfachen Umbau ohne großen Aufwand. Es lohnt sich auch einfach nicht, weil ich 1. nicht sehr anspruchsvoll bin, 2. ab 120km/h wirds eh sehr laut, 3. die Musik nur den 6-Zylinder unterstützen, aber nicht übertönen soll. Daher sollen es im einfachen, machbaren Bereich möglichst gute kräftige Lautsprecher sein. Daher hatte mir auch der fertige Verstärker von Alpine gefallen. Einbauen und gut. Klingt blöd, aber ich empfinde den Umbau als lästige Notwendigkeit. Ganz ohne Musik gehts eben nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einigen auf Unverständnis trifft. Bei der Dämmung weiß ich, was zu tun ist. Aber bei der Verkabelung und der Auswahl der Komponenten muss ich mir erst Wissen aneignen und dabei verbringt man viele Stunden allein im Netz, um einigermaßen zu verstehen, was überhaupt los ist. Gruß Martin PS: sollte es tatsächlich jemanden geben, der davon Ahnung hat und beim Einbau hilft, dann würde ich das honorieren. Ich komme aus 72070 Tübingen, 40km südlich von Stuttgart. [Beitrag von m-ultimate am 27. Jan 2013, 15:50 bearbeitet] |
||
Pepina584
Stammgast |
#27 erstellt: 27. Jan 2013, 17:53 | |
Da scheinen deine Z3 Kollegen ja wirklich keine guten Erfahrungen mit 16ern gemacht zu haben. Angesichts dieser Tatsachen würde ich mir das dann an deiner Stelle auch nochmal überlegen... Und dass du kein Radio brauchst, welches dein Motorengeräusch übertönt, kann ich gut nachvollziehen Dann lieber einen schönen Edelstahlauspuff <3 |
||
derboxenmann
Inventar |
#28 erstellt: 27. Jan 2013, 23:47 | |
Da wüsste ich definitiv mehr als nur einen |
||
caveman666
Inventar |
#29 erstellt: 28. Jan 2013, 09:07 | |
Knapp 10km von dir weg sitzt Frieder -> derboxenmann (=Replay Audio = FR-Audio-Technik): http://replay-audio.de/impressum.html - der nette Herr von einem Beitrag über mir. Gruß, Andy. |
||
m-ultimate
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 28. Jan 2013, 17:25 | |
Wow das trifft sich ja gut Ich hatte denn Shop schon über Google gefunden... ist ja stark. Zugegebenermaßen hab ich es nicht weiter beachtet, weil es nicht den typischen "hifi-berater", sondern eher als Hersteller wirkt. Friedrich, machst du auch private Beratung oder nur gewerblich? Oder nur Herstellung/Vertrieb? Würde mich riesig über Hilfe in Tübingen, Rottenburg, Reutlingen oder Böblingen freuen. Gruß Martin Edit in der Signatur stehts ja schon... sorry [Beitrag von m-ultimate am 28. Jan 2013, 17:26 bearbeitet] |
||
derboxenmann
Inventar |
#31 erstellt: 29. Jan 2013, 00:38 | |
Einfach mal anschreiben Ich kümer mich prinzipiell um alles, was Hifi angeht! |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Finale Kontrolle der Komponenten wusap am 22.05.2015 – Letzte Antwort am 22.05.2015 – 3 Beiträge |
Beste Kontrolle Le_Pulsar am 26.09.2007 – Letzte Antwort am 01.10.2007 – 15 Beiträge |
Kurze Bestätigung... chr!z am 05.04.2004 – Letzte Antwort am 07.04.2004 – 13 Beiträge |
Kontrolle Digitaler Endstufen ?! Üsch am 27.01.2005 – Letzte Antwort am 28.01.2005 – 11 Beiträge |
Kurze Frage kurze Antwort halloween1234 am 13.08.2006 – Letzte Antwort am 13.08.2006 – 3 Beiträge |
Druck und Kontrolle, neue AMPS ARLTer am 30.11.2005 – Letzte Antwort am 01.12.2005 – 22 Beiträge |
Kurze Frage: Tom_E am 08.06.2004 – Letzte Antwort am 09.06.2004 – 9 Beiträge |
Kurze Fragen DarkPhoenix am 30.10.2004 – Letzte Antwort am 30.10.2004 – 4 Beiträge |
Welche Komponenten? qlimax am 23.08.2005 – Letzte Antwort am 09.11.2005 – 25 Beiträge |
suche endstufe mit viel leistung und kontrolle brauni81 am 09.02.2005 – Letzte Antwort am 09.02.2005 – 8 Beiträge |
Foren Archiv
2013
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Kaufberatung der letzten 7 Tage
- Standard Soundsystem im W205 verbessern
- 2 GB Ram ausreichend für Android Autoradio?
- Audi A6 4G Avant mit voluminösen Raumklang erfüllen
- woher weis ich welche endstufe zu welchem subwoofer passt?
- Neues Autoradio VW t4 Bus gesucht
- Einbau im BMW F10 / F11 - Alles neu?
- Kaufberatung Subwoofer Alhambra 7N
- Caraudio24.de
- eton oder ground zero?
- Audio System Paket ? Erfahrung ?
Top 10 Threads in Car-Hifi: Kaufberatung der letzten 50 Tage
- Standard Soundsystem im W205 verbessern
- 2 GB Ram ausreichend für Android Autoradio?
- Audi A6 4G Avant mit voluminösen Raumklang erfüllen
- woher weis ich welche endstufe zu welchem subwoofer passt?
- Neues Autoradio VW t4 Bus gesucht
- Einbau im BMW F10 / F11 - Alles neu?
- Kaufberatung Subwoofer Alhambra 7N
- Caraudio24.de
- eton oder ground zero?
- Audio System Paket ? Erfahrung ?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.507 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedNico_Stars
- Gesamtzahl an Themen1.555.794
- Gesamtzahl an Beiträgen21.645.642