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VW Bora bandpassgehäuse bauen/berechnen+A -A |
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Autor |
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Lapeno
Neuling |
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 19:46 | |
Nabend zusammen Habe letzten Monat einges an Kabeln in meinen Bora gelegt. 3x Chinch vom radio zum Kofferraum Jede Tür: Lautsprecherkabel zum Kofferraum Und natürlich die Stromversorgung Radio habe ich folgendes verbaut: Pioneer AVH-4400BT Jetzt bin ich vollkommen damit überfordert welche Komponenten ich verbauen soll damit ich ein gutes Klangbild erhalte Der SUB soll in die Reserveradmulde eingelassen werden. Für den SUB wollte ich eine seperate Endstufe verbauen sowie eine weitere für die Lautsprecher vorne + hinten in den Türen. Da bin ich dann wieder mit den ganzen Nenndaten der verschiedenen Endstufen überfordert Hoffe ihr könnt mich was aufklären Mein Budget liegt bei etwa 600€ MfG |
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dennis1191
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 20:53 | |
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen! Dein Titel ist nicht wirklich aussagekräftig. Gut, dass du genannt hast, was du schon für Kabel verlegt hast, aber wir wüssten auch gerne, was für Kabel es GENAU sind. Auch Material (OFC oder CCA) ist bei Stromkabeln wichtig. Sicherungsstärke interresiert auch. Was für Musik hörst du? Hecklautsprecher sind Geldverschwendung. Gedämmt sind die Türen noch nicht, sehe ich das richtig? |
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Lapeno
Neuling |
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 21:07 | |
Also ich brauche KOmponenten die ich verbauen kann, da würde ich mal behaupten das der Titel passt Verlegt ist von der Batterie zum Kofferraum 1x50mm² Kupfer Massekabel 1x50mm² von Gurtbefestigung Rückbank zum Kofferraum ebenfalls Kupfer Vom Radio zum Kofferraum liegt 3x Sinus-Live CA65 Cinchkabel Sicherung ist noch keine drin, Kabel ist auch noch nicht an der batterie angeklemmt. Einen ANL Sicherungshalter habe ich hier liegen. Von jeder Türe geht es in den Kofferraum mit einer 2x4mm² Litze, ebenfalls Kupfer. Türen sind noch nicht gedämmt, Material dazu ist bereits bestellt (Alubutyl). Was spricht gegen Hecklautsprecher? Musik ertönt die meiste Zeit Hardstyle aus dem System |
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dennis1191
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 21:17 | |
Wäre schön, wenn im Titel z.B. Budget, Fahrzeug, Musikrichtung stehen würde. Hätte man mehr Überblick auf den ersten Blick. Deine Kabel sind gut. Zum Stromkabel wird wohl ne 175A Sicherung passen. Kabel ist aber hoffentlich Vollkupfer und nicht CCA-Kupfer? (Sicherheitsfrage) Was für Alubutyl hast du genau bestellt? Wieviel davon? Hecklautsprecher zerstören die Bühne und zugleich auch den Allgemeinklang, weil sie oftmals minderwertiger sind als die des Frontsystems. Lieber die Kohle sparen und in ein geileres Frontsystem investieren. Oder fährt bei dir täglich jemand hinten mit und zahlt auch noch für den Zusatzaufwand eines Hecksystems? Na ich hoffe mal du hast Headhunterz am Start. [Beitrag von dennis1191 am 29. Jan 2013, 21:18 bearbeitet] |
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Lapeno
Neuling |
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 21:25 | |
Stromkabel liegt dieses: Klich mich Alubutyl habe ich dieses Bestellt: 3x Hinten fährt bei mir keiner mehr mit, ist Sperrgebiet Dann bleiben die Hecklautsprecher erst mal raus Headhunterz ist selbstverständlich weit oben in der Playlist |
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Feuerwehr
Inventar |
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 21:35 | |
Materialmixkabel besteht zur Hälfte aus 100% OFC sauerstoffreiem Kupferkabel sowie zu 50% aus hochwertigem CCA-Kabel, mit hohem Kupferanteil. Durch diesen Materialmix können wir den Widerstand im Vergeich zu einem normalen CCA-Kabel um mehr als 30% reduzieren. Hochflexibel durch feine 0,12mm Einzellitzen ineinander verseilt. http://www.car-hifi....dc20e6a570f28396ea3a |
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j1mmy
Stammgast |
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 22:24 | |
Viel zu teuer, normales Schweißerkabel tut es genauso. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. die 600 Euro Budget beziehen sich auf Subwoofer, Frontsystem und zwei Verstärker? |
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Lapeno
Neuling |
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 22:31 | |
Bin relativ günstig dran gekommen daher das Kabel Ja genau, für den Rest wie Dämmung und Kofferraumausbau habe ich extra Rücklagen [Beitrag von Lapeno am 29. Jan 2013, 22:34 bearbeitet] |
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Sephiroth93
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 22:37 | |
Dass sich diese Rücklagen um 100-200€ (eher oberes Ende) handeln sollten ist dir bewusst? Nicht dass nachher mit nem Fuffi anfangen willst mit Dämmen, dakommst nämlich nicht weit :x LG |
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Pepina584
Stammgast |
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 22:40 | |
Ich glaube dass er da mit 50€ nicht auskommt, weiß er schon!
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_juergen_
Inventar |
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 22:44 | |
Allein diese Art der Formulierung zergeht einem auf der Zunge... Mein Haus ist, trotz Baumängel, komplett bewohnbar - zumindest die Hälfte davon... Wenigstens ist der Abend gerettet. Dallas ist auch bald vorbei. Alles wird gut. |
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Sephiroth93
Stammgast |
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 22:56 | |
@Pepina584: Hab den link übersehen, nehme jegliche Kritik zurück |
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dennis1191
Stammgast |
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 23:21 | |
Ich würde eher dazu raten, Variotex Evo 1.3 Alubutyl zu nutzen, denn das Reckhorn ist mit 0,1mm Aluschicht nicht wirklich stabil. Wäre empfehlenswert, die Bestellung zu stornieren. Zudem hätten wir noch nen weiteres Problem: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-42978.html Weiss nicht, ob der TE Lust hat, bissl an der Rückbank zu sägen. [Beitrag von dennis1191 am 29. Jan 2013, 23:21 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 23:25 | |
Nochmals: Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN! Wie hier auch schon erwähnt:
Bitte den Threadtitel selbstständig überarbeiten und die Hinweise im verlinkten Thread beachten. Danke, Gruß Alex -Moderation- |
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Lapeno
Neuling |
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 21:02 | |
Die Rückbank wird definitiv nicht zersägt Habe grade was gefunden wo es ganz gut gezeigt wurde mit einem BP Gehäuse im Bora mit der Hutablage. Hier das Bild: Würde das mit einem Bassreflexrohr reichen oder sollten da mehrere rein? Habe zudem auch verschiedene Arten eines BP Gehäuses gefunden...welche ist allerding die beste für meine Situation? Zu dem noch paar Neuigkeiten... Verbaut wird nun folgendes: SUB Frontsystem Endstufe [Beitrag von Lapeno am 30. Jan 2013, 21:05 bearbeitet] |
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dennis1191
Stammgast |
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 21:37 | |
Als Endstufe lieber eine Krüger&Matz KM1004, denn sie kostet viel weniger und hat ungefähr die gleiche Leistung. Das gesparte Geld kannst du dann in ein (mMn.) besseres Frontsystem investieren: Eton RS 161 Beim Eton ist der Hochtöner angenehmer und die TMTs haben nochmal etwas mehr Kick. Hutablage ist auch ne Möglichkeit, habe nur in dem von mir geposteten Link gelesen, dass es beim Bora angeblich problematisch sein soll. Ich selbst kenne den Bora aber nicht, von daher bin ich was das angeht mal lieber still. |
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caveman666
Inventar |
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 22:04 | |
Was hast du damit vor? Türen stabil bekommen? Wie das denn - Knetgummi und Alufolie machen das doch auch nicht Gruß, Andy. |
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Lapeno
Neuling |
#18 erstellt: 31. Jan 2013, 19:36 | |
Soll das ein Kritik an der bestellten Ware sein? |
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dennis1191
Stammgast |
#19 erstellt: 31. Jan 2013, 20:37 | |
Jop, soll es. Ich hab das Reckhorn Alubutyl ja auch schon kritisiert. Es ist nunmal nicht stabil genug. Aufs Außenblech... naja ok, aber fürs Innenblech, welches den Lautsprecher doch so stabil wie möglich halten muss, ist es ungeeignet. Von daher: - Variotex Evo 1.3 oder - Mohawk Sound Proof (wird dir wohl zu teuer sein) |
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'Alex'
Moderator |
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 20:42 | |
Oder einfach ein ordentliches 2,2er. Das Reckhorn würde ich aber auch nicht zu stabilisierenden Zwecken nutzen, das ist Quatsch. Gruß Alex |
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Lapeno
Neuling |
#21 erstellt: 31. Jan 2013, 20:52 | |
Ok dann wird das wieder zurück gehen, und bestelle mir das Variotex Evo 1.3 Aber hat noch einer Anmerkungen zu dem BP Gehäuse? Wie ich das am besten realisiere? Der braucht ja ein bestimmtes Volumen...Ist es dabei egal welche Maße der dann hat? Also ob das jetzt beispielsweise 50cmx50cm ist oder 40cmx60cm |
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Neruassa
Inventar |
#22 erstellt: 31. Jan 2013, 20:57 | |
Nur mal als Anmerkung... Du kaufst einen FREEAIR Subwoofer, um diesen in einen Bandpass zu bauen? Die Kammer von dem Subwoofer kannst du dann mal gute 200l rechnen. Wenn du einen Bandpass bauen möchtest, brauchst du auch einen passende Subwoofer dafür! Nicht irgendeinen. Wegen dem Volumen, ich habe keine Ahnung von Bandpassbau. Erfordert auch etwas mehr Erfahrung als bei den anderen Gehäusearten... du brauchst erstmal 2 Kammern mit 2 bestimmte Voluminas, sowie der Port muss auch stimmen. Wie man diese aber nun genau berechnet, weis ich nicht... würde dir aber zu einem 10" oder 12" raten, sonst wird das Gehäuse viel zu groß. [Beitrag von Neruassa am 31. Jan 2013, 21:01 bearbeitet] |
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dennis1191
Stammgast |
#23 erstellt: 31. Jan 2013, 21:05 | |
Und nimm 2,5m² vom Variotex, damit auch noch etwas für die Türverkleidung bleibt (darfst auch noch mehr nehmen, wenn du noch Dach usw. dämmen willst ). Du kannst auch 2m² Variotex nehmen und für die Türverkleidung 3kg Variotex Sili-TEC. Oder du kannst auch dieses Set holen: http://www.audiophil...-basic.77.444.1.html So zur Warnung. Es gibt noch einen anderen Händler, der den Krempel ebenfalls sehr günstig verkauft, aber da solltest du dir lieber paar Erfahrungsberichte anschauen: http://geizhals.de/?sb=4508 Beim Andy (Audiophile Store) bist du hingegen gut aufgehoben! |
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j1mmy
Stammgast |
#24 erstellt: 31. Jan 2013, 21:31 | |
Jaja, der Händler nimmt es auch mit dem Widerrufsrecht nicht so genau — da wird mit Anwalt gedroht, Schadensersatz für Einlagerungsgebühren verlangt usw. Mit dem Variotex bist du gut bedient, tolles Zeug |
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Neruassa
Inventar |
#25 erstellt: 31. Jan 2013, 21:35 | |
Dämmpaste finde ich jetzt erstmal etwas überbewertet... Würde entweder mit Variotex 1.3 arbeiten oder gutem 2,2mm Alubutyl, welches es z.B. bei Diabolo Car Audio gibt. 2,5m² sollten ausreichen für Außenblech, Innenblech und Türverkleidung. Priorität liegt beim Innenblech, danach Türverkleidung und zum Schluss Außenblech. Also verschwende nicht das ganze Alubutyl am Außenblech. Am besten vor Verarbeitung erstmal halbieren, damit auf beiden Seiten gleich viel ist. Wenn die Türverkleidung nach dem Alubutylisieren immer noch mitsingt, kann man im nachhinein immernoch 3kg Silitec draufschmieren. |
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deeepz
Inventar |
#26 erstellt: 01. Feb 2013, 04:19 | |
Ja die Maße sind egal, nur das (innen)Volumen der Kammern darf sich nicht ändern. Ob Du´s Gehäuse dann länglich oder breit oder hoch baust, ist eigentlich egal. LG deeepz |
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caveman666
Inventar |
#27 erstellt: 01. Feb 2013, 09:56 | |
Welchen SInn macht da dann das Alb drunter? Einmal anrauhen, reinigen, Paste drüber und die TVK is in sich stabil. Darauf kann man dann noch "weiter aufbauen". Gruß, Andy. |
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Lapeno
Neuling |
#28 erstellt: 05. Feb 2013, 20:34 | |
So es wird nun ein 6th Order Bandpass Ich weiß es ist "relativ" schwierig den zu bauen usw... Ich habe ein wenig mit WIN ISD PRO probiert und dabei folgende Daten bekommen Wobei mir das Volumen etwas zu wenig vorkommt...und wenn da noch in die erste Kammer ein 53,65cm Bassreflexrohr rein soll, denke ich wird da nicht mehr viel Platz zum Boden der Kiste bleiben Mal im allgemeinen, passt das mit der Kurve so? Wenn ja kann ich das Volumen ja proportional vergrößern? Oder seh ich da was falsch? MfG |
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deeepz
Inventar |
#29 erstellt: 06. Feb 2013, 13:43 | |
"Relativ schwierig" ist hierbei aber echt aufgerundet - das ist ne Wissenschaft für sich! Ohne Knowhow und Messtechnik wird das nichts. Nicht einmal User, die sich seit Jahren mit Car HiFi auskennen, würden sowas ohne zusätzliche Technik machen. Es gibt hier einen interessanten Thread zu dem Thema, find ihn nur grad nicht weil ich unterwegs bin. War Ende 2012. LG deeepz |
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schollehopser
Inventar |
#30 erstellt: 08. Feb 2013, 22:12 | |
Wie sind denn die Geschwindigkeiten, XMax-Werte, etc.. allein die Transfer function magnitude bringt nix.... |
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Lapeno
Neuling |
#31 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:00 | |
So...Es gibt einige Änderungen Sub ist jetzt ein JL Audio 12W6 D4 der mit einer KM1001 betrieben wird Den JL möchte ich in ein BP bauen. Laut JL soll der sich in 90L wohl fühlen. Ist das auch eure Meinung oder bessere anderes Volumen? MfG |
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