Grundtonüberhöhung am Serienradio!

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miklo_velka_74
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 17:08
Hallo,

ich habe mir auf Empfehlung die Lautsprecher Gladen Audio Zero 165 und eine kleine Gladen 4-Kanal Endstufe in meinen Opel Meriva B einbauen lassen. Aber das Ergebnis ist ernüchternd. Der Grundton/Oberbass ist derart aufgebläht das sich kein Klanggenuss einstellen möchte. Sämtliche Einstellmöglichkeiten der Endstufe sind ausgeschöpft, auch die Klangregelung am Werksradio bringt nichts.

Der Händler möchte jetzt eine teure DSP-Endstufe einbauen um den Frequenzgang gerade biegen zu können.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Nachrüstlösungen?
Haben manche Werksradios serienmässig einen Bassboost eingebaut?

Vielen Dank für eure Antworten.

Stefan
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 18:11
Hallo.

Bitte etwas mehr Infos.


- Wer hat alles eingebaut?
- Worauf sind die Tiefmitteltöner verschraubt? Holz, Plastik?
- Sind die Türen gedämmt?
- Wie ist der Hochtöner verbaut? Original oder ausgerichtet?
- Welche 4 Kanal Endstufe wurde verbaut genau?
- Läuft das Frontsystem aktiv an der 4 Kanal oder ist noch ein Subwoofer im Spiel?

Es ist so... wenn das komplette System mies eingebaut wurde, das heißt auf die originalen Plastikadapter und in ungedämmten Türen, kann der Tiefmitteltöner auch nicht richtig arbeiten... Es würde hier auch recht wenig helfen, wenn nun ein DSP verwendet wird.

Man muss nicht unbedingt die komplette Endstufe rauswerfen... es gibt auch diverse sehr günstige DSPs zum Nachrüsten. z.B. Audison Bit Ten kostet um 250€, oder Gladen 4to6 etwa 350€.

Es stimmt aber ,dass dein DSP das Klangbild sehr verbessert. Aber wenn die Grundbedingungen nicht stmmen, wird dieser es auch nicht grade biegen können.

Du solltest noch etwas genauer erklären, was dir an dem momentanen System nicht gefällt.

Ein paar Fotos würden sicherlich auch helfen.

Gruß
miklo_velka_74
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 09:48
Hallo,

also eingebaut wurde das System von CarHiFi-Gärber in Fulda, Sehr renommiert in der Region. Endstufe ist Gladen 60.4. Türen wurden üppig gedämmt, sind absolut ruhiggestellt. Stabile Adapter zur Montage der Tiefmitteltöner verwendet. Die Endstufe läuft über die Hochpegeleingänge am Werksradio und verstärkt die neuen Front-Lsp und die noch Serien-Lsp in den hinteren Türen.

Leider ist der Klangeindruck wie beschrieben. In bestimmten Aufnahmen hört man die sehr guten Qualitäten des Gladen-Systems gerade im Mittel/Hochton. Der tiefere Bass kommt wahnsinnig knackig. Aber dieser aufgefettete Grundton macht alles zunichte. Patricia Kaas klingt wie 40Kilo Übergewicht, Männerstimmen gehen garnicht.

Meine Frage war auch eher ob es wirklich Werksradios mit einer "eingbauten" Bassanhebung gibt um die Werkslautsprecher aufzupeppen?

Gruß

Stefan
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 10:00
Das ist doch total easy herauszufinden und sollte für einen Fachbetrieb kein Problem sein. Man fertigt eine Test CD mit gleitendem Sinus von 20 bis 20000 Hz und misst am Ausgang des Serienradios den Frequenzgang. Dann sieht man schnell, ob es dort Frequenzeinbrüche oder Überhöhungen gibt. Du kannst auch in den 4-Kanal Verstärker das Signal von einem MP3 Player einspeisen und hören, ob der Klang dann besser ist. Und natürlich werden auch Werksradios mit eingebauten Bassanhebung (z.B. Loudness) ausgestattet. An den Hochpegelausgängen sollte das aber nicht anliegen, sofern diese nicht für ganz spezielle Ergänzungen vorgesehen sind. Alles in allem kann man schnell herausfinden, wo der schlechte Klang entsteht. Ein DSP ist nur dann sinnvoll, wenn es an den akustischen Eigenschaften des Autos liegt, bei Problemen, die im Elektronikbereich des Autoradios liegen, sollte man an der Quelle beheben und nicht nachträglich "gerade biegen".
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 15:09
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ja, es gibt Autoradios mit eingebautem festen Equalizer. Die meisten Lautsprecher der Fahrzeughersteller kosten nur wenige Euro. Gute Lautsprecher mit geradem Frequenzgang kosten unwahrscheinlich viel mehr. Auch kleine (nachher fest programmierte) DSP kosten nur wenige Euro. Und so ist es für einen Fahrzeughersteller preiswerter, billige Lautsprecher zu verwenden und den recht schlechten Klang durch einen DSP zu korrigieren.

Dann kann es beim Austausch der Lautsprecher aber zu den von Dir vermuteten Effekten kommen: ein sehr guter Lautsprecher klingt miserabel.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 17:08
In einem Auto ist es sehr schwer einen linearen Frequnenzgang hinzubekommen. Der Raum ist zu klein und es entstehen viele Reflektionen und stehende Wellen. Tatsächlich kann es völlig falsch sein einen Lautsprecher mit linearem Frequenzgang zu verwenden, der irgendwo im Fußraum angeordnet ist. Die Abstimmung einer guten Autoanlage benötigt mehr als gute Komponenten, die Komponenten müssen auf das Auto abgestimmt sein und das ist eine sehr komplizierte Aufgabe.
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