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Richtiges Dämmaterial? <100€

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Ghostrider1911
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 19:30
Hallo,

ich hab in mein Auto bereits eine recht gute Anlage eingebaut.

Sprich: Alpine CDE 9880R
Hollywood subwoofer, JVC amp, powercap, usw..

Das Frontsystem besteht aus einem Hertz ESK 570 Komponentensystem und einem kleinen Alpine Amp, der am Radio per Chinch hängt.

Nun will ich das dämmen der Türen nachholen.

Eigentlich bin ich mit dem Klang der Anlage sehr zufrieden.

Ich hab den Hochpassfilter für die Frontlautsprecher auf 80Hz eingestellt.
Wenn ich den Hochpassfilter abschalte, oder niedriger stelle, dann beginnen die Lautsprecher vorne bei etwas gehobener Lautstärke zu "verzerren" "übersteuern" oder wie auch immer, es hört sich NICHT mehr gut an..

Das möchte ich durch das Dämmen der Türen wegbekommen.

Nun meine Frage: Liegt dieses Verzerrren an dem -nicht gedämmt sein- der Türen?

Dämmaterial alles in allem sollte maximal 100€ kosten.

Vorgegangen währe ich nach dieser Anleitung:
http://www.motor-tal...?attachmentId=675499

Da wird z.B. geschrieben:
Zitat: oder dauerelastischer Dämmpaste bestrichen werden

Als Dämmpaste hätte ich dies hergenommen: http://www.ebay.de/i...&hash=item3a5bdf6ad9
Da steht aber das es aushärtet.. Kann ich diese Paste verwenden?

Als hauptsächliches Dämmmaterial würde ich alubutyl nehmen, und zwar dieses hier:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a287df973

Taugt das was?
Bzw. reicht es für zwei Türen?

Mfg
Darkkosmo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 19:34
Gutes Dämmset: Link
Car_HiFi01
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 19:36
Hallo dieses Alubutyl ist sehrgut http://www.variotex.com/index.php?id=267
Ghostrider1911
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 19:37
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ja, ich denke dieses Sett währ wohl genau das richtige für mich ;-)

Vom Preis her auf jedenfall..

Aber das mit dem Übersteuern würd mich hald interessierren, ob das daran liegt..

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich dämmen will.

mfg
Car_HiFi01
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 19:38
Wenn die Türen gedämmt sind klingt es wesentlich besser als jetzt
Ghostrider1911
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 19:40
Ah, ok,

Naja, das ist jetzt nicht direkt das was ich hören wollte ;-)

Hmm.. aber ich denk mal das kann mir wohl keiner sagen, werde das wohl testen müssen.. wohl oder übel.

Ich denk ich werd mir dann das Set kaufen, da ist ja anscheinend das gleiche Material drin.

mfg
Car_HiFi01
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 19:48
Hallo das Set ist gut für den Preis ist alles dabei was dazu gehört
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 19:58
Welcher Verstärker ist denn genau angeschlossen? Vll. bringt dieser zu wenig Leistung
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 20:01
Hi,

welche Endstufe hängt am Frontsystem? Die kann auch der Grund für das Verzerren der LS sein (zu wenig Leistung --> Clipping). Alpine "soll" ja grundsätzlich nicht schlecht sein - nur reicht die Leistung evtl. einfach nicht für deine Pegelansprüche.

Tiefe Trennung = viel Leistung nötig zur richtigen Widergabe der tiefen Frequenzen

LG
Erik
Ghostrider1911
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 20:31
Hmm ok, ich kann mir echt nicht vorstellen, das der Verstärker zu schwach ist fürs Frontsystem.

Leider kann ich grad nicht sagen, was das fürn Modell ist..

Da müsst ich später mal im Auto gucken, was das für einer ist.

Folgendermaßen würd ich überprüfen ob der Amp zu schwach ist:

Ich schließ an den einfach geschlossene Hifi Lautsprecher an, von denen ich weiß, wann sie verzerren, bzw wo ich weiß, das die so leicht nicht verzerren.

Und wenn die dann bei niedrigerer Lautstärke als normal verzerren, weiß ich der Amp ist schuld. Wenn nicht -> Einbau schuld.

Allerdings, wie gesagt, glaub ich nicht, das der Amp zu schwach ist.

Ich hatte den sogar mal an nem kleinen Subwoofer, und da hat er nicht verzerrt..

mfg
toleon
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 20:36
Wie "tief" soll denn der noch runter? Ich mein, der EV 570 spielt ja überhaupt erst ab 60Hz. Dann kommt noch die Flankensteilheit vom HP dazu da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig, den noch tiefer spielen zu lassen.
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2013, 20:40
Hi,

das ist ein sehr "subjektiver/unbrauchbarer" Leistungstest. Schau mal nach wie der AlpineAmp genau heist, dann können wir auch weiteres ableiten Auch z.B. 75 Watt RMS sind schnell ausgereizt - speziell im Tieftonbereich! Es hat Gründe warum einige Leute mit Leistung am TMT rumfahren, die reichen würde um einen Subwoofer gut zu betreiben

LG
Erik

P.S. oder ist er hier dabei? --> Link
Ghostrider1911
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2013, 20:53
IMG_20121214_191933
IMG_20121214_191951
IMG_20121215_103243

ok, hier ein paar hoffentlich aufschlussreiche BIlder

Unten sieht man den Einbau wie er momentan aussieht...

Und wie ich den Hochtöner untergebracht habe

Den amp sieht man auch, aber leider nicht gut.

Das sind alte Bilder die ich eben auf dem Handy gefunden habe.


edit:

ich bin mir ziemlich sicher das es dieser hier ist:
http://amp-performance.de/676-Alpine-3522S.html
mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 19. Jun 2013, 20:54 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2013, 20:56
.. damit hast du das Problem gefunden. Leistung fehlt. Zumindest würde ich das zuerst versuchen.

Dämmung ist dennoch wichtig und verbessert den Klang ungemein. Also evtl. erst Dämmen und dann nach einer neuen/gebrauchten Endstufe umschauen.

Haben deine HT's nicht in die originalen Plätze gepasst?

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 19. Jun 2013, 21:00 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2013, 21:01
Hallo ich würde mal eine Amp dran hängen mit mehr Leistung und evtl die Türen Dämmen damit sollte sich des Problem lösen mfg
Ghostrider1911
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2013, 21:24
Hmm.. ich hab jetzt grad doch noch den Test gemacht, mit dem Hifi lautsprecher:

Erstes Fazit:

Der hifi lautsprecher hat einen viel besseren klang/bass/volumen im auto, als die eingebauten Lautsprecher.

Zweites Fazit:

Die verzerren auch, aber erst bei wesentlich höherer Lautstärke...
(Da verzerren sie dann aber auch am Hifi-amp)

Eigentlich würd mir das saumäßig stinken wenn wirklich der Amp schuld währe.. wie man sieht ist das alles sehr schön im Handschuhfach eingepasst.

Einen Ersatz zu bekommen der genauso passt, dürfte schwierig werden denk ich..

Ich hab aber noch zwei endstufen daheim, eine kleine 2 kanal und eine größere 4 Kanal, am wochenende, bzw. wenn es mal regnet, dann versuch ich das..

(Momentan kann mans im Auto ja nicht ohne eingeschalteter Klima aushalten... )

mfg
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2013, 21:29
Hi,

der Klangunterschied kommt von den unterschiedlichen Einbaugegebenheiten. Stabiles Holzgehäuse mit definiertem Volumen VS TMT in "wabbel Tür" und Freeair ...

Hier wäre eine gute/günstige Alternative: Link

Schau mal ob die passt. Evtl. kannst du die auch unterm Sitz montieren. Ordentliche Kabel verwenden, z.B. Link

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 19. Jun 2013, 21:31 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2013, 21:36
Ahhjaa.. Die würd passen.

Leider kann ich mir die frühestens in 1 Monat leisten, wenn ich die Dämmung rein mach.

Ich sag mal so:

Dämmung gehört ja sowieso rein, so und anders..

Deswegen währs warscheinlich klüger diese zuerst zu machen.

Ich kann ja dann wenns immernoch übersteuert, mal nen anderen Verstärker anschließen, nicht einbauen.

Hab ja wie gesagt, hier noch was einigermaßen Leistungsstarkes rumliegen.

4 x 100W oder sowas in der Richtung..

mfg
toleon
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2013, 21:37
Tja, leider kann man das eben so nicht vergleichen.
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 19. Jun 2013, 21:37
Definitv die Endstufe. Gibt genug taugliche Stufen welche ziemlich klein sind.
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2013, 21:41
Hi,

klar! Nur das verzerren wird wahrscheinlich durch das Dämmen nicht verschwinden. Das ist einfach Leistungsmangel Wie du schon sagst, erst dämmen, dann anderen Verstärker. Wie schon oben erwähnt, dann aber definitiv "ordentlich" dimensionierte OFC Kabel verwenden (mind. 20mm² VOLLkupfer, kein CCA (Alumischkabel)).

LG
Erik

P.S. nur WattRMS-Werte sind einigermaßen aussagekräftig!


[Beitrag von ErikSa91 am 19. Jun 2013, 21:43 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2013, 21:51
Hallo probiere es mit dem Verstärker.Vor Freude ist die schönste Spar lieber n Monat macht sich bemerkbar und 4wochen gehen schnell um
Ghostrider1911
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2013, 22:15
Hmm ok naja ich denk ich werd jetzt trtotzdem erstmal.ordentliche dämmung reinmachen und den amp dann haltvnächstes monat

Mfg
Ghostrider1911
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jun 2013, 12:55
Hallo nochmal, soll ich eigentlich die styropor klötze in den türen entfernen oder lieber doch drinn lassen?
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2013, 13:46
Hi,

sind das die weißen Teile in deiner Tür, hinter dem Innenblech? Was sollen die denn für eine Funktion haben?

Was fährst du eig. für ein Auto?

Lg
Erik
Ghostrider1911
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jun 2013, 14:31
Jap genau die, keine ahnung was die machen.

Ich denk mal, die Sollen verhindern, das die Türverkleidung an das Blech schlägt oder so, aber wenn das gedämmt ist, wird sich das Problem warscheinlich eh von selbst lösen. ;-)


Das Auto ist ein Mazda 626 GF von Baujahr 2001 2.0L und 115 PS

EDIT:
So, ich hab das Dämmset soeben bestellt hoffentlich kommts nächste Woche gleich, währ super.

Versenden die schnell?

Mfg und schönen Gruß an alle die wie ich in der wahnsinns Hitze arbeiten müssen ;-(


[Beitrag von Ghostrider1911 am 20. Jun 2013, 18:37 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jun 2013, 16:16
Hallo,

so, heute hab ich noch mal n Test gemacht.

Zuerst hab ich meine Sonda die noch rumlag angeschlossen.
(Die hat 4x100 W oder sowas.. ) Hatte die dann gebrückt auf 2x.
Hier das gleiche ergebniss, ab einer bestimmten Lautstärke hört sich alles scheisse an.

Und zwar hab ich meine gute JVC Endstufe an die Front Lautsprecher angeschlossen. (Geht ja einfach, Lange 4mm² fliegend verlegt, ist ja nur zum test.)

Auch hier das gleiche!!!

Es liegt also DEFINITIV NICHT an der Endstufe.

Ich werde später mal ein Video hochladen, wo man hört wie es sich anhört.



mfg
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2013, 16:41
Hi,

welche Endstufen hast du konkret angeschlossen? Bitte mal eine genaue Bezeichnung.

Was meinst du mit "scheiße klingen"? Irgendwann ist auch mit den besten Komponenten und Leistung jenseits von gut und böse schluss.


Nochmal, NUR WATT RMS SIND EINIGERMASEN AUSSAGEKRÄFTIG!! ansonsten kannst du auch von mir 10000 Watt max bekommen LOL

Lg
Erik
Ghostrider1911
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jun 2013, 18:16
Also der JVC Verstärker war ein KS-AX5700 mit 2x 200W RMS

Der Sonda war ein BP 517 mit 4x70W RMS

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-18501.html

Dort hab ich die beiden hübschen gekauft.

http://www.vidup.de/v/bvhZ1/
http://www.vidup.de/v/wHzpI/
http://www.vidup.de/v/P7QHR/

In echt hört es sich ziemlich genauso an..
(Also das Verzerr Geräusch, die höhen und die qualität ist natürlich viel besser.. )

Ich hab das mit dem Handy aufgenommen und dann die Qualität extrem runtergedreht, leider hat heutzutage nicht jeder schnelles DSL :-(

mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 21. Jun 2013, 18:52 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2013, 20:23
hi
Wie sieht den deine Verkabelung aus.Strom,Masse,
Ghostrider1911
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jun 2013, 20:26
Also, Der Radio ist über nen Adapter am Standart Kabelbaum angeschlossen.

Der Verstärker im Handschuhfach ist über nen 4mm² direkt an die Batterie angeschlossen.

(Remote kommt vom Radio)

Lautsprecherkabel sind die originalen. (Und das werden sie auch auf jedenfall bleiben.. ) Sind glaub ich 1,5mm²

Der JVC Im Kofferraum (für den Sub) ist über nen 10mm² angeschlossen.

(Sinuslive=OFC Kupfer)
Dann hängt noch nen 2F Cap direkt am Verstärker, auch über 10mm².

Der Sub ist über nen 6mm² am Verstärker angeschlossen.

Masse ist vorne Verstärkt, Sprich: Kabel von der Batterie zur Karosserie.
Hinten geh ich von der Schraube wo die Sitzbank festgeschraubt ist, direkt zum Amp.

Der Verstärker im Handschuhfach (fürs Frontsystem) kriegt seine Masse direkt von der Batterie, 4mm², ich dachte die paar Meter.. leg ich lieber Kabel, hat den besten Kontakt.




Mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 21. Jun 2013, 20:31 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2013, 20:31
hi
Das 4mm² reicht nicht für deine Frontamp,mindestens ein 10mm² sollte es da sein
Ghostrider1911
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jun 2013, 20:34
Der Verstärker ist mit 15A abgesichert.

Natürlich reicht das, sind ja nur 1,5m oder so..

Und der Amp ist mit 15A abgesichert...

Spannungsfall beträgt gemessen nicht mal 0,5V

mfg
ErikSa91
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2013, 14:37
Hi,

wie sind die Filter eingestellt? Wann und wie trennst du dein Frontsystem nach unten, also wo ist dein High Pass Filter gesetzt?

Kabel sind schon recht knapp bemessen reichen wird es.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du einfach mehr Leistung am FS brauchst. 30Watt RMS, auch wenn nur theoretisch, ist einfach ein bissl mau. Zuvor die Tür dämmen und einen HPF bei 80Hz oder tiefer setzen.

LG
Erik
Ghostrider1911
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jun 2013, 22:13
Hi, getrennt ist bei 80hz.

Das ist leider auch die kleinste stufe

Gestern hab ich die Türen dann gedämmt ;-)

Also wenn ich gewusst hätte, was das für ne Arbeit ist, hätt ichs glaub ich sein lassen..

Das Problem ist, dadurch das das Aluminium so dick ist auf der Dämmfolie, ist es auch ziemlich starr, und lässt sich nicht schön verarbeiten.

Ich hab zusätzlich noch 2 billigere Dämmatten bestellt, die waren perfekt für Rundungen und Hügel, wo das Starre Alubutyl eher schlecht ging.

Dann hab ich noch die Türverkleidung mit der Paste bestrichen.

Bilder:

137192811807001371928118842113719281193672
Mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 23. Jun 2013, 02:28 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2013, 09:04
Sieht doch gut aus gute arbeit geleistet
Denonenkult
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jun 2013, 09:13
Sieht doch gut aus, gratuliere zu deiner Arbeit!

Grüße
Denonenkult
Ghostrider1911
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jun 2013, 12:22
Super, freut mich dass es euch gefällt

Jetzt lass ich mir nochblautsprecherringe machen, um die aufnahme zu verstärken

Und ich sags euch, da die lautsprecher dummerweise oval sind.
Die ringe würd ich aus alubmachen, ist das in Ordnung?

Mfg
Car_HiFi01
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2013, 12:30
Mach sie doch aus Holz aber Alu geht auch
Ghostrider1911
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jun 2013, 12:34
Wenn ich die möglichkeit hab mir kostenlos was fräsen zu lassen, kann ich dass auchbnutzen sind ja sauteuer wenn man die dinger kauft.

Mfg
Car_HiFi01
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2013, 15:49
Ja des stimmt wohl
Ghostrider1911
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jun 2013, 12:35
Leute, ich hab nen problem.

In der türverkleidung bilden sich nen paar kleine risse.

Also jn der dämmpaste.

Macht das was oder ist das egal?

Mfg
Car_HiFi01
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2013, 12:57
Hallo in der dämmpaste bilden sich die oder wie?
ErikSa91
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2013, 13:01
Hi,

ist das das Variotex B14? Ist bei mir auch. Sollte nicht soo schlimm sein. Dient ja "nur" zum stabilisieren und vermeidet klappern. Solang da keine großen Brocken runterkommen ist alles i.O. Bei mir bröckelt auch von Zeit zu Zeit, beim TVK abmachen wieder ein kleines Stück ab - ist wohl normal.

Drück das Alubutyl nochmal richtig an. Wenn du keinen Roller hast, nimm die Rückseite von nem Cutermesser oder etwas ähnliches stupfes mit dem du richtig drücken kannst.

Welches FS/TMT willst du denn verbauen, wenn deine neuen Ringe da sind? Sind das dann normale Aufnahmen für 16,5cm TMT's? Wäre empfehlenswert, da du somit einfach eine VIEL größere Auswahl an Systemen hast.

LG
Erik
st3f0n
Moderator
#45 erstellt: 24. Jun 2013, 13:12

Car_HiFi01 (Beitrag #43) schrieb:
Hallo in der dämmpaste bilden sich die oder wie? :?


Steht doch da.

Bei Brax ExVibration ist das nicht anders, da kommt nach einiger Zeit ab und an auch mal wieder was runter.
Car_HiFi01
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2013, 13:15
Bei mir im BMW damals immer wenn es geregnet hat oder ich mit dem Auto durch die Waschanlage Gefahren bin lief des aus. es hat mich total angekotzt bei meinem neuen Wagen mache ich das nicht mehr
st3f0n
Moderator
#47 erstellt: 24. Jun 2013, 13:24
Wo bitte hast Du das denn hingeschmiert? Das kommt von innen auf die Verkleidung und nicht auf das Außenblech.
Car_HiFi01
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2013, 13:30
Achso ich habe das ganze Außenblech +in der Türe drinne dran geschmiert...
ErikSa91
Inventar
#49 erstellt: 24. Jun 2013, 13:31


Das erklärt dann deinen Schlamm nach der Waschanlage

LG
Erik
Car_HiFi01
Inventar
#50 erstellt: 24. Jun 2013, 13:32
Son Mist hätte ich euch besser hier gefragt damals nie wieder danke für die Aufklärung
Ghostrider1911
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jun 2013, 14:09
Ich will schon wieder das esk 570 verbauen, hab eh kein geld für ein anderes.

Allerdings binn ich vom bass des systems auch mit dämmung enttäuscht
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