Neue Anlage Chevy Cruze ca 500€

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Alpe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 13:48
hallo alle miteinander

wie der titel schon sagt bin ich derzeit auf der suche nach einer neuen anlage für mein chevrolet cruze ltz bj. 2010 2.0l diesel

komponenten sind noch keine vorhanden da ich nicht einfach so irgendwas kaufen wollte wo sich nachher rausstellt das es schrott ist =))

erreichen möchte ich einfach das ich ein sauberes klangbild habe wo ich bei bedarf auch mal etwas aufdrehen kann ohne das meine boxen gleich ihren dienst versagen und mir die lautstärke mit recht unsauberen klang quittieren

da ich finanziell nicht alles auf einmal stemmen kann würde ich die sache lieber stück für stück aufbauen

für den anfang bewegt sich mein budget so um die 500€ und anfangen würde ich mit lautsprechern, kabel, dämmung und verstärker

reicht das budget dafür aus?

boxen hab ich mir auch schon welche rausgesucht

http://www.amazon.de...ywords=focal+165+v30

hoffe die sind soweit in ordnung. habe bisher nur gutes drüber gelesen

bei den restlichen komponenten bin ich noch nicht so weit und hoffe ihr könntet mir auch diesbezüglich etwas helfen =)

auch möchte ich noch anmerken das ich in der sache carhifi noch absoluter neuling bin und das mein erstes auto ist wo nicht nur optisch sondern auch soundtechnisch was machen möchte


gedanklich bin ich auch schonmal ein schritt weiter gegangen und wollte fragen was hier so von free air sub´s gehalten wird?

so hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich im vorraus schonmal über eure vorschläge/ hilfe
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 14:32
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du kannst das aber problemlos nach und nach kaufen.

Das wichtigste ist selbstverständlich mal das Radio und ein STABIL verbautes Frontsystem.
Dann kommt die Endstufe und am Schluß der Subwoofer.

Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X5500BT/page.html

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html



http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html



2-Wege Frontsystem:



http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d


http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281






Subwoofer:

http://www.mivoc.com...4-Datenblatt_WEB.pdf

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.kochaudio...003&products_id=7057

http://www.kochaudio...003&products_id=6977

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php



Endstufen:

http://www.store.amp....4&t=274&c=277&p=277



http://www.hifitest....power-4400_1326.php#


http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/

http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.pimpmysou...3bd60e4901482811f594
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 07:26
Hi,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!


[Beitrag von B.Peakwutz am 02. Jul 2013, 07:30 bearbeitet]
Alpe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 15:22
So nach dem Post von zuckerbaecker, habe ich die ganze Woche gelesen. =))
Vielen Dank an dieser Stelle an zuckerbaecker. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Jetzt denk ich mal, bin ich soweit das ich eine Zusammenstellung habe und wollte kurz fragen, ob das so in Ordnung geht.

Die Alubutyl Matten habe ich schon (Hab die von zuckerbaecker seinem Link) sowie diese Adapterringe

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a26444b72

Jetzt zu meiner Zusammenstellung

Lautsprecher

Sub

und eine von den beiden Endstufen

Endstufe

Endstufe 2

Kurz zu dem Sub. Was haltet Ihr so von Free Air Sub´s? Mir gehts darum das ich meinen Kofferraum nicht so platzmäßig ausreizen muss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Meinungen


[Beitrag von Alpe am 06. Jul 2013, 20:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 20:33
Boxen im Auto?

Kann ich net empfehlen.
Das geht hier besser. www.boxen.de
Alpe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 20:38
habs abgeändert =))
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 21:14

Alpe (Beitrag #4) schrieb:
Was haltet Ihr so von Free Air Sub´s?


Ich viel! Aber der Wagen hat doch vermutlich eine umklappbare Rückbank, oder?
Alpe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2013, 21:41
umklappbar ja aber ohne skiklappe

oder wie soll ich das am besten lösen?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2013, 11:13
Warum die alte EC 500.4?
Kauf doch die neue(ere) ECC 500.4.

Focal bin ich kein Fan von... Die Hochtöner im allgemeinen gefallen mir garnicht.
Da bleibe ich lieber bei Hertz (HSK) oder Eton(RS).
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2013, 11:29
Die EC 500.4 lohnt sich wirklich nur gebraucht.

MfG DJ
Alpe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2013, 11:48
ist ja auch ne Preisfrage

wodurch unterscheiden die beiden sich denn so stark?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2013, 12:01
EC 500.4 Aspach Uraltes Vorgängermodell (Siehe Test aus 2007)
ECC 500.4 Aktuelles Modell. (2012)

Du kaufst dir ja auch nicht einen Neuwagen von 2007, wenn du fürs fast selbe Geld das neue Modell von 2012 bekommst?


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 12:03 bearbeitet]
Alpe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2013, 16:34
ja das ist richtig, aber worin besteht der Unterschied?

zumal beide ja nicht das selbe kosten
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2013, 16:42
Leistungstechnisch beide identisch.
Der innere Aufbau hat sich minimal geändert... wie genau, keine Ahnung.

http://amp-performance.de/1049-Eton-EC-500-4S.html
http://amp-performance.de/1040-Eton-ECC-500-4.html

Ja... 30€ Preisunterschied.
Würde trotzdem die Neue vorziehen.
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2013, 16:45

Alpe (Beitrag #8) schrieb:
umklappbar ja aber ohne skiklappe

oder wie soll ich das am besten lösen?


Dann ist FreeAir doch völlig ungeeignet. Färst Du oft mit voller Besatzung? Wenn nein, maßgeschneidertes Gehäuse hinter den Fahrersitz. Braucht man den Platz, Sitz nach vorn klappen und Gehäuse raus nehmen.


[Beitrag von Feuerwehr am 07. Jul 2013, 16:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2013, 16:59

Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.
Eine Kiste bauen, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. (Aus Sicherheitsgründen)
Kiste in Richtung Fahrgastzelle stellen.
Den Subwoofer relativ weit an einer Seite des Gehäuses verbauen. (als GG oder BR je nach "freier Fläche")
Ein Teil der Rücksitzbank umklappen, sodass Woofer (und eventueller Port) durch diese Öffnung frei nach vorne spielt.
http://www.gaudscho.de/100_1130.JPG
Etwa so, nur "größer" Möglich und Kiste sehr Breit bauen aus Sicherheitsgründen, sodass die Kiste nicht durch die Öffnung passt.


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 17:05 bearbeitet]
Alpe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2013, 17:13
@ Neruassa

ja ich weiß der Preisunterschied ist nicht grad gewaltig =) aber warum sollte man im Hifi Bereich unbedingt auf neuere Technik setzten? Hab mal gelesen das selbst ein System (vorrausgesetzt es wird nicht übersteuert) selbst nach 15 Jahren noch mit aktuellen Systemen in der selben Leistungsklasse mithalten kann.
Also sprich das die Technik nicht altert.

Hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken =))
Hab manchmal Probleme meine Gedanke in Worte zu fassen ^^

@ Feuerwehr

wie meinst du das? Fahre selten mit voller Besatzung aber der Sub sollte eig in den kofferraum und nicht direkt hinter mir.

Muss aber sagen das ich langsam aber sicher von den Freeair abstand nehme. Weiß nur noch nicht so recht welche von den Alternativen ich nehmen sollte.
Höre z.b. gern House Musik
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2013, 17:22
Freeair funktioniert ja garnicht.
Eins von den oberen musst du auswählen, viel mehr Auswahl gibt es nicht.

Möglichkeit 6 sieht zwar nicht Super aus, bringt aber das beste Ergebnis... Sowohl von den Kosten des Gehäuses, Auswahl des Subwoofers, Drucks und Arbeitszeit her...

Je nach Platz passt dort locker ein 12" Woofer, eventuell auch als BR, wenn der Port ebenfalls durch die Öffnung spielt. (z.B. Viereckiger BR Kanal unterhalb des Chassis)
Ähnlich diesem Gehäuse.
http://www.hifi-musi...flexLeergehaeuse.jpg


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 17:22 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2013, 17:36
Nr. 6 ist doch wohl schrecklich. Abgesehen von Sicherheitsbedenken. Der Woofer wird sich beim Unfall ganz locker aus der Kiste reissen, sofern da nicht extrem robust gebaut wird.

Zu Nr. 5:
Was für ein Problem hast Du damit, dass der Woofer hinter Dir ist? Der soll übrigens zur Seite Richtung Fahrzeugmitte spielen und nicht etwa gegen den Fahrersitz.
Alpe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jul 2013, 17:40
wie gesagt bin ja auch schon weg von der Freeair lösung

nur weiß ich noch nicht welche von den Alternativen für meine Zwecke am besten wäre
Alpe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2013, 17:42
weil ich nur sehr ungern meine verbaute Technik so offen im Fahrgastraum herum fahren möchte

nehm da lieber klanglich abstriche und bring das in den Kofferraum bevor mir sowas in den Fahrrerraum kommt =)
Alpe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2013, 17:57
was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Bass

LS

Endstufe

ich weiß es ist übern Budget aber bekomm ich auch noch geregelt =)
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2013, 18:00
Nichts. Wenn Du keinen Rat annehmen willst, frag doch hier gar nicht erst an.
Alpe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jul 2013, 18:04
was hab ich Dir denn jetzt getan?

ich bin ja hier um Hilfe zu bekommen aber die Vorschläge mit dem Rücksitz sind für mich nicht drin.
Und warum ist die Zusammenstellung nichts? Wie gesagt hab ja auch nicht viel Ahnung davon und deshalb frage ich nach.
Feuerwehr
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2013, 18:06

Neruassa (Beitrag #16) schrieb:

Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.
Eine Kiste bauen, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. (Aus Sicherheitsgründen)
Kiste in Richtung Fahrgastzelle stellen.
Den Subwoofer relativ weit an einer Seite des Gehäuses verbauen. (als GG oder BR je nach "freier Fläche")
Ein Teil der Rücksitzbank umklappen, sodass Woofer (und eventueller Port) durch diese Öffnung frei nach vorne spielt.
http://www.gaudscho.de/100_1130.JPG
Etwa so, nur "größer" Möglich und Kiste sehr Breit bauen aus Sicherheitsgründen, sodass die Kiste nicht durch die Öffnung passt.
Alpe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jul 2013, 18:07
ok
und eine andere Lösung ist überhaupt nicht realisierbar? (kofferraum zb?)
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2013, 18:10
Nein.
Alpe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jul 2013, 18:12
ok und kannst Du mir sagen warum nicht? Wie gesagt bin Laie
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2013, 18:16
Nimm dir einen Subwoofer.
Stelle ihn in ein Zimmer (Kofferraum).
Danach stellst du die Musik an, gehst in ein Zimmer nebenan und machst die Tür zu (Fahrgastzelle).
Nun genießst du die Musik und wunderst dich, warum bei dir im Zimmer so wenig ankommt...

Verständlich?

Wenn du Laie bist, solltest du nicht bei irgendeinem X-beliebigen Onlinestore mit Youtube Kanal bestellen, sondern lieber bei einem Händler, der dir bei Fragen zu dem Einbau auch korrekt helfen kann.


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 18:17 bearbeitet]
Alpe
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jul 2013, 18:19
ah ok
vielen Dank

kommt also zu wenig an.
Hätt mir das vorher jemand so für doofe erklärt, hätt ich nicht so doof gefragt =)))

ok
wie schauts mit ACR als kompetenten Händler aus? Sind so ziemlich die Einzigen hier in meiner nähe soviel ich weiß
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2013, 18:22
ACR ist zwar nicht das beste was es gibt... da gibts auch sehr gute als auch verdammt schlechte.

Mit Händler kann auch ein Onlinestore sein, der Haupttätig als Einbauer / Car Hifi Fachhändler unterwegs ist und nur Nebentätig einen Onlinestore neben dem Ladengeschäft hat.

Wie gesagt...

Möglichkeit 6 sollte relativ einfach realisierbar sein...
Die Frontplatte wird gedoppelt (2x19mm) und der Subwoofer mit Einschlagmuttern und langen Gewindeschrauben befestigt. Dann sollte auch so gut wie nichts passieren, außer man fährt mit 100km/h gegen eine Wand. Aber ob dann der Subwoofer noch von interesse ist, ist eine andere Frage.


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 18:25 bearbeitet]
Alpe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2013, 18:28
ah ok
Ist nur weil ich glaube hier im Forum irgendwo gelesen habe das ACR in Halle nicht so verkehrt sein soll.

Hatte gestern auch mit Dennis-Carhifi ne ganze Zeit geschrieben. Meinst so jemanden mit Online Händler?
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2013, 18:29
Zum Beispiel.
Alpe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jul 2013, 18:30
ok hatte deine Nachricht erst danach gelesen =))

Werd dann weiter mit Dennis schreiben

Ich danke dir und den anderen bisher vielmals für eure Hilfe
Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 07. Jul 2013, 18:38
Viel Erfolg.

@Feuerwehr:

Mal eine Frage an dich.
Natürlich weis ich, dass diese Möglichkeit nicht die beste und tollste ist, aber richtig realsiert, klingt sie gut und ist Sicher zu gleich. Ehrliche Meinung, was denkst du?
Kiste Breit genug gebaut, sodass diese nicht durch die Öffnung hindurch kann.
Frontplatte gedoppelt (38mm) MDF oder Multiplex, darauf der Subwoofer geschraubt (nicht versenkt, also 38mm als Schallwand)
Verschraubt mit passenden (z.B. M5) Einschlagmuttern und sehr langen Gewindeschrauben, gerne auch Festigkeitsklasse 12.9. Halten 1200N/mm² pro Schraube aus.
Je nach Subwoofer 8 Schrauben und 38mm Schallwand... somit sollten wohl weder die Schrauben noch der Subwoofer aus dem Holz brechen. Notfalls 3fache Schallwand, 57mm, insofern man sicher gehen will.

Habe zwar noch nichts berechnet, aber denke aus dem Bauchgefühl, dass dies halten sollte bis zu "überlebenden" negativen Beschleunigungen.


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 18:39 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2013, 18:49
Gegen die klanglichen Aspekte sag ich ja nichts.
Deine Schrauben werden sich aus den Einschlagmuttern reißen, da musst Du ganz anders kontern. Die nächste Frage ist, woran genau sich die Kiste abstützt.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 07. Jul 2013, 18:55
Gut, habe ich mir wohl grade auch gedacht.
Schwächstes Glied Einschlagmuttern.
Dann wird einfach notfalls so gebaut, dass man entweder durch Port oder andere Öffnungen(rundes LS-Terminal) ran kommt, um Muttern zu verschrauben oder die Kiste zerstört werden muss, um den Woofer auszubauen oder ähnliches.

Abgestützt wird die Kiste von der Hälfte der Rückbank. Beziehungsweise je nach Auto auch 2/3 der Rücksitzbank.
Daher soll die Kiste in der Breite auch die selbe Breite wie der Kofferraum (Rücksitzbank) besitzen.

Der Fakt bleibt, wenn man so etwas baut, muss es stabil sein... das werde ich dann hinzufügen.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#38 erstellt: 07. Jul 2013, 20:00
Nun ja, du solltest erstmal schauen ob du nicht doch eine Durchreiche hast
En Tragendesteil is hinter deiner Armlehne sicher nicht! Also BP, FA, GG. ....
Alles möglich Dein Auto wird wie einige andere auch, eine Vorbereitung für den Skisack haben. Meist, wenn überhaupt ist ein .Trennblech mit Einigen Schweisspunkten vorgesetzt.
Schau da bitte erstmal richtig nach.

Lg Dennis
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