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Golf 4 Frontsystem, Woofer, Endstufe+A -A |
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Autor |
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ragnar89
Neuling |
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 15:39 | |
Hallo, ich bin wie ihr sicherlich erkennen werdet neu hier. Meine stärken der Kaufberatung liegen im bereich der PC Hardware etc. und darum bin ich nun hier zu euch gestoßen um beraten zu werden. Seit gestern habe ich einen Golf 4 2.0L 116PS 5 Türer. In diesen soll nun eine anlage rein. hatte vor 6 jahren selbst mal eine eingebaut, daran solls dann also nich mangeln. die wurde jedoch von jemand erfahrenem zusammengestellt. 1.Budget: ich hab mal so an 500-600 € gedacht. Darf gern weniger sein oder es überschreiten wenn gewisse teile etc. gebraucht werden. 2. Fahrzeug Wie oben beschrieben: Golf 4, 2.0L 116PS 3. Voraussetzungen: Batterie weis ich jetzt nicht. müsste ich bei gelegenheit mal nachschauen. Material: ich hab noch n Pluskabel und Massekabel falls diese von der Länge passen. Cinch-Kabel hab ich auch noch. Volumen zum opfern... naja, max die hälfte handwerklich geschickt bin ich! Headunit is vorhanden. Zwar schon ein älteres Gerät von Alpine, das jedoch 3 Vorverstärkerausgänge hat. 4.Zielsetzung Musik die gehört wird sind hardbase (techno), diverser metal. genau vorstellungen hab ich jetzt nicht. Jedoch hab ich hier des öfteren mal gelesen dass ich vorn ein 2 Komp. System verbauen soll, im kofferraum n woofer und die endstufe. Nundenn solls das mal von meiner seite gewesen sein. ich bin schon auf eure ideen gespannt! |
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ragnar89
Neuling |
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 15:47 | |
sry für den push, aber ich finds echt schade, dass sich hier keiner meinem thema widmet |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 16:04 | |
Hi ich schlage einfach mal bisschen was vor. Dämmung: Alubutyl 2,2mm, Schaumstoff für die Tür. Kabel: Kupferkabel 35mm² 6Kanal Cinch Lautsprecherkabel Endstufe: Krüger & Matz KM1004 Lautsprecher: Eton POW 172 Subwoofer weiß ich nicht. Dazu dann noch einen (Mini) ANL Sicherungshalter, Sicherung und eine kleine Kupferleitung für das Remote. Kann sein, dass ich was vergessen habe. Bisher solltest du etwas über 500€ sein. Darf es denn auch gebraucht sein? Ansonsten wenn Du fragen hast ich bin bis vor kurzem selber einen Golf IV gefahren. [Beitrag von st3f0n am 28. Nov 2013, 16:10 bearbeitet] |
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ragnar89
Neuling |
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 16:41 | |
schaut schonmal interessant aus. habs mal zusammengerechnet. ohne lautsprecherkabel sinds ~450€. Muss mal schaun ob ich bei den G4 umbauten hier infos für die kabellänge, alu-butyl menge sowie schaumstoffmenge finde. Bis jetzt schonmal vielen dank stefon! |
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st3f0n
Moderator |
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 16:55 | |
Also beim Golf IV reichen die 2,5m² Alubutyl für beide Türen. Von dem Schaumstoff 2 Matten bestellen, davon reicht eine pro Tür. Wenn ich Du wäre würde ich die Frequenzweichen im Kofferraum einbauen und die Lautsprecherkabel nach vorne ziehen. Ich würde mal 30m Lautsprecherkabel einplanen. Der Vorteil von den Frequenzweichen im Kofferraum ist, dass wenn Du mal ran musst an diese super einfach ran kommst und evtl. rüstest du ja später noch auf Vollaktiv mit einem Prozessor um und dann musst du nicht nochmal Kabel ziehen. Weißt Du was für ein Alpine Radio Du genau hast? |
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ragnar89
Neuling |
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 17:12 | |
das ist schon ein paar generationen alt. ich kann mal nachher oder morgen nachschauen. wegen was die frage? es hat ausgänge für FRONT, REAR und SUBWOOFER. |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 28. Nov 2013, 17:14 | |
Wenn das Radio schon Laufzeitkorrektur drin hat, dann könnte man noch einiges aus dem Einbau rausholen. Super wäre noch ein Ai-Net Anschluss um zb. einen Prozessor anzuschließen. |
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ragnar89
Neuling |
#8 erstellt: 28. Nov 2013, 17:15 | |
ich glaube es hat keine laufzeitkorrektur. AI-Net sagt mir jetzt nichts. ich schau mal eben schnell nach wie es heisst. kommt dann hier im edit rein. EDIT: es ist ein CDA-9857R wenn ich mir n DSP einbaue, kommt der dann auch in kofferraum zu dem AMP etc. oder wird der vorn im armaturenbrett verbaut? wenns n vorteil bringt, dann würde ich evtl gleich oder erst später so ein DSP nachrüsten. neues radio wäre dann in dem fall evtl dieses cde-178bt außer ihr habt bessere vorschläge ^^ grüße [Beitrag von ragnar89 am 28. Nov 2013, 19:01 bearbeitet] |
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IronTommy
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 11:44 | |
Also der DSP kommt auch in den Kofferraum...ist eigentlich immer ratsam aber bringt sein volles Potenzial auch erst wenn der Einbau der Komponenten entsprechend ist und der DSP von einer Fachkundigen Person richtig eingemessen bzw. eingestellt worden ist. |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 29. Nov 2013, 12:19 | |
Ich würde die ganze Elektronik in den Kofferraum packen bis eben auf die Lautsprecher und das Radio. So wie ich das sehe, ist dein aktuelles Radio nicht mit dem PXA H100 DSP von Alpine kompatibel und Laufzeitkorrektur hat es auch nicht. Das CDE-137BT hat wohl leider keinen Ai-Net Anschluss mehr. Deshalb wäre es ratsam direkt auf einen größeren DSP umzusteigen mit Bedienteil, wie zb. Mosconi 4to6/ Mosconi 6to8 oder Bit Ten/Bit One. |
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ragnar89
Neuling |
#11 erstellt: 29. Nov 2013, 13:50 | |
das mit dem DSP und der neuen HU werd ich wohl hinten anstellen. das ist n ganz schöner batzen geld, was das kostet. also fürs erste solls dann FS, AMP und suboofer werden. Die neue HU und einen DSP werd ich mir dann im laufe des kommenden jahres zulegen. dafür werde ich dann aber nochmal explizit nachfragen. Wenn ihr die Zusammenstellung von oben alle okay findet würde ich diese so nehmen. Jedoch fehlt noch ein subwoofer. Habt ihr mir da ne gute empfehlung? |
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st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 29. Nov 2013, 13:55 | |
Gute Entscheidung! Die Zusammenstellung soll jemand anderes nochmal abchecken. Darf es denn bei dem Subwoofer auch gebraucht sein? Und wieviel Platz deines Kofferraums möchtest Du opfern? |
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ragnar89
Neuling |
#13 erstellt: 29. Nov 2013, 14:12 | |
er darf auch gebraucht sein. aber halt kein kaputtgespielten oder uralten. also opfern würde ich bis zur hälfte des kofferraums. jedoch glaub ich nicht, dass ich mit den 400W die mir der AMP bringt n Subwoofer betreiben kann, der an die größe rankommt oder irre ich mich da? |
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st3f0n
Moderator |
#14 erstellt: 29. Nov 2013, 14:17 | |
Du kannst auch mit 1W einen Sub betreiben, stellt sich eben nur die Frage ob es Sinn macht. Wenn du später auf einen DSP umrüstest also auf Vollaktiv, dann bekommt jeder Lautsprecher einen Kanal von der Stufe. 2 Kanäle für die Hochtöner und 2 Kanäle für die Tiefmitteltöner. Spätestens dann bräuchtest Du eine Sub Endstufe und da kannst Du dann ja nach einer Leistungsstärkeren gucken. Wäre jetzt mein Vorschlag Auf jedenfall kannst Du Subwoofer mit den 400W betreiben. |
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Simon
Inventar |
#15 erstellt: 29. Nov 2013, 14:21 | |
Hi! GERADE wenn du nicht viel Leistung zur Verfügung hast, musst du viel Membranfläche zur Verfügung stellen, um auf Pegel zu kommen. Vielleicht reicht dir ja schon ein kleiner 20er, an den 400W kannst du aber ruhig auch zwei 38er betreiben. der Simon |
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ragnar89
Neuling |
#16 erstellt: 29. Nov 2013, 15:15 | |
mh, was wäre denn die sinnvollste lösung für nen sub? wenn ich das nun richtig verstanden habe brauche ich später die 4-kanal endstufe für mein FS und dann noch eine endstufe für den sub. |
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Simon
Inventar |
#17 erstellt: 29. Nov 2013, 15:25 | |
Hi! Wenn es "DIE sinnvollste Lösung" gäbe, hätten wir alle das selbe Material verbaut. Warum fährst du nicht einen Fachhändler an und hörst dir ein paar Sachen an? Finde selbst heraus, was DIR gefällt. Wegen der Endstufe: Und noch später brauchst du die 4-Kanal für HT und MT, die Substufe und für die TT wieder eine separate 2-Kanal. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen. Würde mir also nicht allzu viele Gedanken darüber machen. der Simon |
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st3f0n
Moderator |
#18 erstellt: 29. Nov 2013, 15:37 | |
Na ich glaube das 3Wege Frontsystem kann noch warten Simon. Erstmal das machen was geplant ist und dann nach und nach aufrüsten, wenn gewünscht. Aber wenn es Dir so wie den meisten hier ergeht, dann hast du demnächst ein neues Hobby, welches recht teuer sein kann. |
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ragnar89
Neuling |
#19 erstellt: 29. Nov 2013, 15:47 | |
ja das kenn ich. in meinem "alten" 3er golf hatte ich mit fahrwerk und auspuff etc. angefangen. beim 4er dachte ich, bauste lieber ne anlage, haste mehr davon was macht denn die eton empfehlenswerter als die hertz? hertz eton vom preis sind sie ja gleich. gut wegen dem woofer werd ich mal nach einem händler schaun. |
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ragnar89
Neuling |
#20 erstellt: 03. Dez 2013, 10:13 | |
*push |
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Simon
Inventar |
#21 erstellt: 03. Dez 2013, 10:32 | |
Hi! Empfehlenswert ist dann etwas, wenn jemand positive Erfahrung damit gemacht hat. Es gibt noch sooo viele andere gute Produkte in ähnlichem Preisbereich. DLS Performance, Exact Entry, Morel Maximo, Replay Entry, Helix Esprit, µ-Dimension JR, ...
der Simon |
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