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Lautsprecher 16,5 er Kompo für Ford Kuga+A -A |
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Autor |
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need4sped
Neuling |
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 19:39 | |
Hallo liebe HiFi Gemeinde Ich habe einen neuen Ford Kuga mit dem Original Soundsystem - es tönt grauenhaft. Ich möchte nun etwas aufrüsten und habe dafür folgende Voraussetzungen: Die HU muss (leider) bleiben, sonst verliere ich die ganzen Sync Funktionen. Ein Verstärker besteht schon, ist aber noch nicht eingebaut: ESX Quantum-Two, ClassD, 2x100 Watt RMS/4 Ohm 2x180 Watt RMS/2Ohm, wird über Hochpegel angeschlossen. Die Bass/Mid Lautsprecher sind ganz weit unten in der Türe (SUV) und die Hochtöner in der A-Säule, gegeneinander strahlend. Für ein vermutlich notwendiges 3-Weg System ist meines Erachtens kein Platz, ausserdem muss alles an den Originalplätzen "unsichtbar" verbaut werden. Die Türdämmung soll mit Alubutyl erfolgen. Ich will kein laut-boom-boom Auto, sondern es soll ausgewogen tönen. Ich habe nicht gerne aggressive Höhen und liebe einen knackigen, trockenen Bass. Ich habe mich schon mal mit einem Canton System im Wohnmobile total verkauft (viel zu heftige Höhen). Ich höre meistens 70er Jahre Rock, zu Hause mit Marantz 2270 und B&W 604, also kein High Ender aber Geniesser. Ausserdem soll die Anlage nicht ein Vermögen kosten und der HU angepasst sein, da wird vermutlich nicht allzuviel herauskommen, deshalb auch nicht ein allzu teurer Verstärker und die Lautsprecher sind vom Budget her so bis 250 Euro gerechnet, wobei die unterstehenden Systeme normal über dem Budget liegen würden. Als Lautsprecher habe ich folgende Kompos im Auge: Hertz HSK 165.4 Focal 165KR Focal P165V15 Diese Systeme könnte ich für einen Top Preis von jeweils 169 Euro kaufen, müsste die aber selber einbauen. Ich habe alle 3 Systeme in der Demowand angehört und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: (Leider musste ich die mit Techno hören, weil angeblich keine andere CD verfügbar war) Die Focal P165V15 tönt gut, die 165KR toll, mehr und präziserer Bass, knackige Höhen, soll aber nach Empfehlungen im Internet eher für hohe Pegel geeignet sein Die Hertz auf den ersten Moment etwas blass aber schön plastisch und feinzeichnend, etwas wenig Bass. Von den Focals habe ich schon gehört, dass der Hochton ziemlich heftig ist, und mit der Zeit nervt, deshalb tendiere ich im Moment eher zum Hertz, wobei mich das im Moment nicht ganz überzeugt, aber im Auto tönt es ja meist ganz anders als in der Demowand. Was auch noch zur Auswahl steht, wäre ev. folgendes Eton POW 172 / RS161 DLS RS-Audio Base 165 (199€) Gladen Audio / Audio System (wegen der Weiche mit den vielen Einstellmöglichkeiten, damit man die eher ungünstige Einbausituation etwas ausgleichen kann) Pioneer TS-E 170CI (Bin kein Freund von Pionier aber beim Ford Kuga ist beim Premium Audiosystem das billige Pioneer TS 170CI verbaut, von daher passt das am ehesten in die Originalplätze) Vollaktiv oder DSP kommt von Budget und der Qualität der HU nicht in Frage. Kann mir jemand ein Auswahlhilfe geben, der Erfahrung mit den Systemen im Auto hat, und mir sagen kann ob und was in meinem Auto passt? Gibt es jemandem im Raum Bodensee, der mir beim Einbau behilflich sein kann? Beiliegend noch Bilder von der Einbausituation (nicht mein Auto - bin noch nicht so weit :-) ) Vielen Dank und Gruss vom Bodensee. |
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ErikSa91
Inventar |
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 19:53 | |
[Beitrag von ErikSa91 am 02. Dez 2013, 19:56 bearbeitet] |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 19:56 | |
Ich höre gerade am Alpine Nachrüstradio ohne jeden Filter das Pioneer TS-E 170ci. Sauberer Hochton, Ordentlich Bass (auch tief, ohne Hochpass...), man merkt aber das mehr gehen würde wenn mehr leistung als Radio da wäre. Ist von mir ein gaaanz klarer Tipp, habe noch nichts negatives am Pioneer gefunden. Gerade bei einem Preis von 109,- bei Amazon kann man nichts falsch, aber viel richtig machen. |
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