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Ampire vs. Eton+A -A |
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Autor |
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Kiroseth
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 01:55 | |||||||
Hi Leute, ich bräuchte mal eure Erfahrung in Sachen Endstufen. Ich werde in 1-2 Tagen paar Sachen bestellen und bin mir bei der Endstufe noch nicht sicher. Radio: Alpine w530bt Vorne: Gladen SQX 165 Hinten: Gladen SQX 165 Bei den Endstufen schwanke ich zwischen der Ampire MBX 200.4 und der Eton ECC 500.4. Preislich nehmen sich beide nichts. Die Ampire hat etwas mehr Dampf. Die Eton hat einen etwas höheren Dämpfungsfaktor. Und was meint ihr ? |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 07:31 | |||||||
Ich weiss, deine Frage ist klar gestellt... Aber: Hinten Kompo weglassen, die Eton nehmen, ordentlich Dämmmaterial einkaufen+stabile Montageringe. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 08:39 | |||||||
Welches Fahrzeug hast Du genau? Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Sinnvoller wäre es, einen kleinen Basslautsprecher zu ergänzen, der das Frontsystem unterstützt. Er kann auch hinten eingebaut werden, da die tiefen Frequenzen unter 80 Hz fürs menschliche Ohr nicht ortbar sind und er dann quasi vorne mitspielt. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/ Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 |
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Kiroseth
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 15:32 | |||||||
Danke schonmal für eure Antworten ! : ) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Caddy 3 2k 2005 den ich als Zweitauto als Arbeistier nutze. Habe schon 6qm Alubutyl in die Türen und das Dach verklebt inklu Schwerschaum ; ) Ich möchte 2 dieser Kompos verbauen da ich schon viele Caddies (Geschäftlich und Privat) gefahren bin und weiß wie es sich in dem Fahrzeug anhört, wenn die Musik nur von vorne kommt. Nämlich echt bescheiden. Von vorne kommt zwar gute Musik, aber hinter dir haste ein großen leeren Raum von dem nur Fahrgeräusche kommen. Deswegen will ich die Hochtöner hinten so einbauen, das diese nach vorne strahlen können. Die Tmt muß ich dann mal schauen wie und wo ich die verbaut bekomme. Für vorne hab ich mir Einbauringe aus 2,5mm dickem Plastik gekauft. Aus MDF wollte ich mir keine Fräsen weil MDF mir zu Feuchtigkeitsempfindlich ist. Und Siebdruckplatten sind nicht dick genug. Die Plastikringe werde ich noch verstärken und dann mal sehen. Zwecks Klang / Bühnenaufbau. Ist soweit alles Ok was ihr sagt, aber ich möchte keine Referenzanlage einbauen bzw auch keine Fahrende Disko. Mein Ziel ist es die Serien Anlage durch eine bessere zu ersetzen und ca im 1000Euro Rahmen zu bleiben. Der Subwoofer wird seperat reinkommen. Vielleicht 2 25er Chassis in einer Bassreflex Box. Muß aber möglichst klein und Flexibel sein weil ich den Platz der Ladefläche oft brauche bzw den Sub hin und wieder wohl gang asbauen muß. Solche Unter-Sitz-Woofer kommn nicht in Frage. Zum einen ist unter dem (Bei-)Fahrersitz kein Platz wegen Schubladen und Luftauslässen der Standheizung. Zum anderen halte ich von den Dingern einfach nichts wegen Eigenschwingung und Vibrationen. Also wenn Sub, dann schon was halbwegs gescheites. |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 16:04 | |||||||
Dann viel Spass. Plastikadapter sind Schrott, MPX/Siebdruckplatte kann man sogar 2 nehmen (Überraschung) Zum Hecksystem rät dir hier keiner, weil auch wir alle Wissen wie sich ein Auto anhört wenn nur vorne was eingebaut ist: Absolut klasse mit der richtigen Einstellung, und keineswegs zu leise hinten. Ich hatte übrigens auch mal nen Caddy...so am rande. Gegen die Fahrgeräusche: Dach/Radkästen Dämpfen mit Schwerschaum/Dickem ALB. |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 16:15 | |||||||
Holz kann man gegen Feuchtigkeit schützen, gar nicht mal so schwer, mit z.B. Kunstharz, Lack, usw, sogar Tiefengrund geht .... und danach hält das Holz sogar länger als das Blech drum rum |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 02. Jan 2014, 17:00 | |||||||
empfiehlt hier auch niemand. |
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Kiroseth
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 02:09 | |||||||
Schon klar, das ich die Holzplatten stapeln und die fertigen Ringe versiegeln kann. Jedoch kostet das und ist ein Mehraufwand. Deshalb habe ich zu den Plastikringen gegriffen. Also bitte nich falsch verstehen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ! Nur hätte ich dazu gerne eine Erklärung. "Plastikadapter sind Schrott" Ok und warum ? Splittern die oder bekommen Risse ? Genauso die Sache mit dem Hecksystem. Was ist den genau das Prob ? Jeder Caddy den ich bisher gefahren habe, der auch hinten die Lautsprecher verbaut hatte, hatte sich für mich besser angehört als die, die nur das Frontsystem drin hatten. Und zum eigentlichen Thema, Endstufen. Kann mir niemand eine Technische Meinung zu den oben genannten Modellen sagen ? |
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rZn
Inventar |
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 02:33 | |||||||
Wenn dir das Hecksystem gefaellt, lasses doch einfach drin. Das wird hier iimmer "verboten". Du wurdest aufgeklaert, es ist DEIN Auto, wenn du zufrieden damit bist isses auch ok, auch wenns kein Hifi ist. Eine gescheite Holzaufnahme ist stabiler als nen duenner Kunststoffring, es gibt wie ich finde eine Klangbesserung. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 08:04 | |||||||
Dem Fahrzeughersteller geht's auch net um HiFi, sondern um LaLa im Auto.
Dann hast eben bis jetzt nur Schrott gehört. VORNE spielt die Musik, VORNE muss es klingen. Und die Defizite eines Frontsystems mit einem Hecksystem auszugleichen, ist der FALSCHE Weg. Darum geht's bei HiFi: http://www.sub-scene.de/klang.html Und Musik ist nunmal in Stereo aufgenommen. Es gibt hier keine Tonspur für hintere Lautsprecher. http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif |
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Kiroseth
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 01:47 | |||||||
Mh Ok, Habe mir das mal alles näher angeschaut. Werde auf das Hecksystem verzichten und das Geld lieber in einen kleinen Sub stecken : ) |
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