Passat Variant 3C Komplettsystem - Budget € 1-1,5k

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R-Driver
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 16:14
Hallo Zusammen,

nach 1/2 Jahr Musikhören in meinem neuen Passat kann ich mir das Gewurstel was aus den original Tröten rauskommt so langsam aber sicher nicht mehr anhören. Es muss etwas für mein Gehör getan werden.
Mein letzter Anlagen-Einbau ist ein paar Jahre her - bin nicht mehr wirklich up-to-date, aber motiviert das Thema wieder neu anzugehen.
Anbei meine Eckdaten:
    Budget:
  • € 1000.- / € 1500.-

    Ziel:
  • leichte Audiophile Aufwertung der OEM-Anlage. Passable Bühnenabbildung und Differenzierung der verschiedenen Klangkomponenten. Verbesserung der Klangqualität mit zusätzlichen Pegelreserven gegenüber den OEM-Tröten.
  • Möglichst unsichtbarer Einbau (Verwendung der Reservenradmulde und OEM-Lautsprecher Einbaulage)
  • Dämmung, 2-Wege LS vorne mit neuen MPX-Aufnahmen und ausrichtung der HT-Aufnahmen in den Spiegeldreiecken, Subwoofer in Geschlossenem Gehäuse in der Reservenradmulde, Betrieb der hinteren OEM-LS über die original HU (im Bedarfsfall - wenn gerade Kinderdisco angesagt ist) - ansonsten LS hinten Ausgefadet.
  • Selbsteinbau

    Ausgangslage:
  • Das Fahrzeug: einen Passat Variant 3C/B6, Bj 2009
  • Vorhandenes System: RNS 510 mit Navi, Festplatte, CD/DVD, etc. mit den Standard 8 LS
  • Musikrichtung: sagen wir es mal so, ich bin aus dem BumBum-Alter raus - höre aber trotzdem zwischendurch mal gerne etwas Trance oder House. Vorzüglich höre ich jedoch Pop, Rock, Blues, Disco, Alternative, etc.
  • 2x Phoenix Gold XS-2500 Endstufen und 1F kondensor wären noch aus einem frühren Fz-Einbau vorhanden --> Evtl. Weiterverwenden...?



Konzept/Ideen:

zuerst habe ich mich für eine Plug n'Play Lösung aus diversen häusern umgeschaut, bin dann aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen. Zur Zeit schweben mir folgende Ideen vor, welche letztendlich nicht viel mehr Aufwand bedeuten und doch relativ dezent verbaut werden können:

  1. Vorschlag:
    Eton UG 3C-F 2-Wege system Vorne
    DSP über High Level
    Verwendung der beiden PG Endstufen
    Einbau eines (oder evtl. 2?) Subwoofer in der Reservenradmulde - welche würden sich hier eignen?

  2. Vorschlag
    2-Wege Frontsystem (welches?)
    GLADEN ONE 120.4 DSP
    Einbau eines (oder evtl. 2?) Subwoofer in geschl. Gehäuse in der Reservenradmulde - welche Chassis würden sich hier am besten eignen?



Offene Fragen:

  • Macht das Eton Upgrade System wirklich sinn?
    Dieses soll ja speziell auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein POW-System mit LS-Aufnahme und spezieller Abstimmung? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt, bzw. würde sich das System überhaupt gut in das Konzept einbinden lassen?
    Alternativen?
  • Welches DSP wäre für Idee 1 am besten geeignet?
  • Welche Chassis/Gehäuse-Konfiguration würde für die jeweiligen Konzepte am besten passen?
  • Wer kann in der Region Südwest-D (PLZ 79xxx) das DSP messtechnisch einstellen? Bzw. bei wem in der Region könnte man sich mal einen ähnlichen Einbau anhören?


Ich habe mir bereits einige Threads, auch zum Thema Anlage im Passat 3C durchgelesen. Es ist mir bewusst, dass ich einiges an Potential verschenke, in dem ich einen Sub einplanen möchte anstelle das FS vollaktiv anszuteuern. Es soll aber auch nicht das nonplusultra werden. Wenn man bedenkt, dass man früher das Wort DSP noch nicht mal kannte und trotzdem passablen Sound aus einer Auto HiFi Anlage rausbekam, kann es ja nur besser werden...jedenfalls besser als die aktuelle OEM-Variante.
Ich hoffe meine Anfrage ist trotzdem nicht zu Kompliziert. Es ist mir bewusst, dass viele Fragen offen sind. Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben mit meinen Ideen.
Wie auch immer würde ich mich sehr über Inputs und Erfahrungen freuen.


LG


[Beitrag von R-Driver am 06. Feb 2014, 16:18 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 12:19
Also für das Budget lässt sich schon was aktives incl. Sub aufbauen im 2 Wege Bereich. Sinnvoll wäre es aber, mit nem Fachmann auf jeden fall mal zu sprechen, nur leider ist (meines Wissens nach) der Bereich 79XXX nich grade mit guten Händlern übersäht, hab da selbst mal gewohnt.

Kleiner Externer DSP mit High Level in (z.b. Bit Ten) 250€
2 Wege Front (z.b. Replay Energy) 170€ - 250€
Kleiner 12" Sub ??? € (gibt viele zur Auswahl)
Stufe für den Sub 150-200€
Dämmung, Kabel, Krimskrams 200€

Dazu die 2 vorhandenen Stufen und dann ist noch genug Geld übrig für nen Fachmann der das DSP einstellt oder gleich den Einbau übernimmt.



Der näheste gute Fachmann der MIR jetzt einfällt wäre der BR Fahrzeugservice in Sinzheim (bei Baden-Baden).
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 18:56
In Sinzheim der BR-Fahrzeugservice oder in 79379 Müllheim die TR Soundgarage.

Mit Bajos Auflistung und einem erfahrenen Mann an deiner Seite kann das wirklicj sehr gut werden!



Gruß,
Andy.
R-Driver
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 09:44
Hallo Zusammen,

Danke für euer Feedback.
Das hört sich schon mal ziemlich gut an!
Die TR Soundgarage wäre für mich in 1h Fahrt zu erreichen. BR-Fahrzeugservice wäre dann leider schon etwas weit weg...

Wie sieht es im angrenzenden Ausland aus, z.B. in der Schweiz? Gibt es da bekannte Fachmänner die man aufsuchen könnte?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 20:19
Am Bodensee haste zB noch den Fortissimo und weiter "im Osten" dann den FR-Audio Techni/Replay Audio in Rottenburg/Wurmlingen.


Schweizer fahren in der Regel nach Deutschland hoch, wenn se zu nem richtig guten Fachhändler wollen



Gruß,
Andy.
Dyasound_älter
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 07:33
Moin R-Driver,

ich plane zur Zeit den Ausbau meines B7 Variant. Ist ja die gleiche Basis und deine Anforderungen Budget usw stimmen auch überein.
Hast du evtl. schonmal die AGT gesehen.
Ist es nicht möglich ein 3-Wege-System einzubauen. lautsprechergitter sind bei mir vorhanden. Das Dynaudio-System hat ja auch 10 LS wenn ich mich nicht irre.
Als Sub habe ich an eine aktive Variante gedacht.Wär das was für dich.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 07:52
Dann wäre aber ein "großer" DSP schon sinnvoll.Es geht zwar, TT und MT dann passiv zusammen laufen zu lassen - aber von großem Vorteil wäre hier dann ein 6-Kanal DSP rein für die Front oder eben direkt ein 8-Kanal DSP fürs ganze Setup, wenn ein Sub mit rein soll.

Das geht schon ordentlich ins Geld bei dem Budget...

Und damit umgehen muss man dann auch können - denn muss dann der Händler zum Einstellen ran und man hat gemeint, mit gebrauchten Sachen kommt man "günstiger" weg, wirds schnell nochmal teurer...

Bei dem Bugdet würde ich eher in Richtung 2-Wege Front + Sub tendieren. Das richtig gut umsetzen und man kann genial Spass haben. Mehr, als wenn man halbherzig ne 3-Wege Front umsetzt...


Gruß,
Andy.
R-Driver
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 11:05

Dyasound_älter (Beitrag #6) schrieb:

Ist es nicht möglich ein 3-Wege-System einzubauen. lautsprechergitter sind bei mir vorhanden. Das Dynaudio-System hat ja auch 10 LS wenn ich mich nicht irre

Es wäre sicherlich möglich ein 3-Wege System an den original Einbauplätzen zu montieren wie es beim Dynaudio-Paket der Fall ist. Die Voraussetzungen sind gegeben. Man müsste lediglich entsprechende LS-Aufnahmen herstellen.
Allerdings frage ich mich ob diese Einbaulage für den MT optimal wäre, denn bei vielen Umbauten auf 3-Wege System am Passat wurden alternative Einbaupositionen für die LS gewählt. Dies wird sicherlich seinen Grund haben. Bedeutet aber auch wieder erheblicher mehraufwand, bzw. Kosten.

Deshalb habe ich diesen Thread direkt mit dem Ziel ein 2-Wege System zu integrieren ins leben gerufen.



Betreffend Subwoofer:
Was haltet ihr von einem geschlossenem Gladen Subframe in der Reservenradmulde mit passendem Volumen für z.B. einen AS HX12SQ?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 11:16
Wichtiger als der Sub is aber ja erstmal die Front

Der HX kann in gut 30-35Litern wunderbar spielen. Alternativen gibt es wie immer VIELE.


Gruß,
Andy.
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