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Kabel und Endstufe für Frontsystem im Toyota Yaris (P1)+A -A |
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Autor |
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aayycaramba
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 18:09 | |||
Hallo , zuerst mal die Grundstruktur 1.Budget: 400€ 2. Fahrzeug Toyota Yaris TS (P1) BJ 2004 3. Voraussetzungen: Eingebaut : Armatur : RAINBOW DREAM LINE DL-X4, Koax-System 10 cm Tür: RAINBOW DREAM LINE DL-X6, Koax-System 16,5 cm 4.Zielsetzung Ein rundes Endergebnis, d.h. schönen klaren Sound , nichts extravagantes das die Bassröhre die Scheiben aus dem Auto drückt Musikgeschmack ist eigentlich sehr unterschiedlich , hauptsächlich Mainstream ( Alles aus den Charts ) So jetzt zu meinem Ziel , und zwar möchte ich wie bereits gesagt einen schönen klaren Sound im Wagen haben , die Anforderungen bzgl schönem klaren Sound sind nicht sonderlich hoch , sprich es darf sich in der Mittelklasse bewegen Bei den Boxen habe ich mich informiert und mich danach für Koaxial Boxen entschieden , einfach weil ich keine 2 oder 3 verschiednen boxen da haben wollte ... Jetzt zu meiner eigentlichen frage , und zwar hatte ich jetzt zuerst die boxen direkt am Autoradio angeschlossen aber schnell gemerkt das das ganze nicht den gewünschten Effekt hat ! Daraufhin habe ich mich entschlossen den ganzen Weg zu gehen und Kabel , Endstufe und ein hochwertigeres Autoradio zuzulegen... Gekauft habe ich jetzt an Kabel Magnat Power 25 Verkabelungsset für Endstufe Oehlbach Speaker Wire SP-25 Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm², Mini-Spule glasklar 10.00 m und als Autoradio : Sony MEXBT3100U.EUR Bluetooth Autoradio mit App Remote Feature für Smartphone (CD-Player, AUX-IN, USB) Endstufe habe ich eine gebrauchte von einem guten bekannten bekommen der diese im Keller hatte ... ( das genaue Modell editiere ich später ) Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ... passen die Komponenten so alle zusammen ? oder ist es empfehlenswert irgendwas in der Kombination auszutauschen um besseren Klang in die Schüssel zu bekommen ? Danke schon mal jetzt für eure Antworten und Mühe Gruß aayycaramba |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 20:00 | |||
Tach auch, zuerst kaufen und dann fragen, ob es gutes Material ist, ist nicht die schlaueste Reihenfolge. Zum Kabel: solange Du reines Kupfer nimmt und kein Alu (CCA), passt das. Zum Verstärker kann man ja noch nichts sagen. Zu den Lautsprechern: der Koax in der Tür ist nicht optimal. Ein reiner Tief-/Mitteltöner wäre hier besser aufgehoben. Zur Dämmung: Hast Du (vor allem) die Türen schon gedämmt? Falls nicht, plane noch Dämmmatterial ein! Sind die Lautsprecher vernünftig (dicht und stabil) eingebaut? |
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aayycaramba
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 21:38 | |||
ja das hab ich mir im Endeffekt auch gedacht, aber der Plan war eigentlich nur die Boxen einzubauen und die am Radio laufen zu lassen deshalb jetzt unter Zeitdruck zum Wochenende die Teile bei Amazon bestellt , falls jetzt jemand sagt es ist kompletter Müll könnte ich diese ja immer noch zurückschicken Der Plan war deshalb nicht ganz undurchdacht Kabel sind Kupferkabel , das habe ich aus den Foren rauslesen können Was bedeudet hier dicht und Stabil ? Abstandsringe sind drin ,ne Schraube durch und ne kontermutter dahinter Dämmmatte habe ich bei Amazon folgende gekauft , Bewertungen lesen sich ja relativ gut : http://www.amazon.de...d%C3%A4mmmatten+auto |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 21:55 | |||
Etwa 50% des Klangs einer Anlage machen die Lautsprecher, etwa 45% macht der Einbau (zu Hause die Aufstellung) und der Raum. Lautsprecher sollten in einem schwingungsarmen Volumen stabil befestigt werden. Zuhause wäre das die Kiste aus dickem Holz (meist. Pressmaterial). Im Auto haben wir vibrierendes Blech und Kunststoff. Das sollte durch Dämmmaterial stabilisiert werden. Der Lautsprecher sollte fest am Einbauring befestigt sein, der Einbauring fest am Blech der Tür. Der Einbauring sollte aus möglichst stabilen Material sein, wie Du Dir inzwischen sicher denken kannst. Das ganze sollte so luftdicht eingebaut werden, dass die Luftdruckveränderung im Türinneren so schlecht wie möglich ausgeglichen werden. Dann hast du eine stabile Basis geschaffen. Mit dem Dämmmaterial wirst Du wahrscheinlich nicht viel Freude haben. Bitumenmatten sind meist zu starr und unbeweglich, sie haften auch oft schlecht. Inzwischen verwendet man Alu-Butyl. Das lässt sich besser verarbeiten und bringt ein besseres Ergebnis. |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 10:59 | |||
Zu den Bitumen-Matten sei noch gesagt: Durch die hohen Temperaturen im Fahrzeug neigen die auch gerne mal im Hochsommer dazu, runterzurutschen |
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Deepflyer
Inventar |
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 14:57 | |||
Finde den Fehler!
Um besseren Klang in die "Schüssel" zu bekommen, hast Du schon mal fast alles falsch gemacht. 1. Die Türnen müssen gedämmt werden (Außenblech, event. Innenblech und die Türverkleidung) und es muss für eine stabile Lautsprecheraufnahme gesorgt werden (MDF Ring oder vergleichbares). Eine Grunddämmung ist ab 30-50 EUR möglich und für 70-100 EUR ist das schon sehr ordentlich machbar. Diese Maßnahmen entscheiden maßgeblich über Sieg oder Niederlage und ohne sie kannst du einbauen was du willst, es wird sich nach nichts anhören. 2. Ein Koax hat unten in der Türe in aller Regel nichts zu suchen. Die einzigen die davon profitieren sind eventuell die neuen weissen Sportsocken. In die Tür gehört ein 16er TMT und in die oberen Lautsprecheraufnahmen (sofern die original Lautsprecheraufnahmen unbedingt genutzt werden sollen) die Hochtöner. Auch ein 3-Wege System wäre realisierbar, aber auch hier kommt in der Türe nur ein TMT zum Einsatz, MT und HT finden in der Regel im/auf dem Armaturenbrett ihren Platz. Idealerweise macht man auch verschieden Versuche wo und wie ausgerichtet die Ht's am besten spielen. Oft haben sich die A-Säulen als guter Spielplatz gezeigt und eine Ausrichtung auf den Fahrer, den Innenspiegel oder die Handbremse. Aber hier geht nichts über testen wenn man das ideale Ergebnis erreichen möchte. Grüße, Deep [Beitrag von Deepflyer am 13. Feb 2014, 14:59 bearbeitet] |
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