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Akustische Aufwertung der neuen A-klasse (w176)+A -A |
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Autor |
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Stammgast |
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 01:16 | |
Akustische Aufwertung der neuen A-klasse (w176) Hallo zusammen, Ich fahre derzeit einen BMW e90 mit folgenden Komponenten: Headunit: Original BMW Navigation Business Prozessor: Audisson Bit One Höchtöner: Diabolo R25 xs Mitteltöner: Scan Speak 10 F Tieftöner: Earthquake SWS8X Sub: Hertz HX 300 Das ganze wird mit folgenden Stufen betrieben: Audisson LRX 2.500 (Gebrückt auf den Sub) Audisson LRX 4.300 (Für hoch und Mittelton) Eton MA 75.4 (Für die 20er) Seit ca. Einem Monat habe ich die neue A-Klasse als Firmenwagen bekommen (Leasing, Neufahrzeug) Soundsystem Standard mit dem Becker Map Pilot Navi. Da die Firma die kompletten Kosten (auch Kraftstoff) übernimmt sehe ich auf Dauer keinen Sinn mehr den BMW zu behalten. Die serienmäßige Anlage klingt im Grunde garnicht so schlecht. Womit ich mich aber nie anfreunden werde ist dass das FS nicht Laufzeit korrigiert ist. Ohne LZK ist das einfach keine Musik. Ich möchte gerne, sofern möglich, die Serienanlage verbessern. Wenn der BMW verkauft wird, werde ich definitiv die komplette Anlage auf die Serienanlage Rückbauen (war von Anfang an so geplant) und die Komponenten behalten. Jetzt stellt sich nur die Frage was ich mit der A-Klasse tun kann?? Große Umbauten sind definitiv nicht drin. Einen Sub will ich auch nicht einbauen da ich dies im Grunde garnicht mehr als sehr wichtig empfinde. Die TMT der A-Klasse sind im unteren Frequenzbereich garnicht so schlecht. Ich dachte daran folgendes zu tun: Vorschlag 1: komplette Serien Anlage behalten und lediglich den bitone vor das FS schalten um die Laufzeit zu korrigieren. ich bin mir jedoch garnicht sicher ob dies ohne Endstufe funktioniert?! Vorteil wäre dass ich kein Stromkabel von der Batterie zur Stufe ziehen müsste. Ich möchte das Auto so wenig wie möglich 'behandeln'. Vorschlag 2: Eine der beiden Audisson (entweder 2 oder 4 kanal) an die originalen Front LS hängen und den Bitte One für die Laufzeit dazwischen schalten. Dabei hätte ich nur das Problem dass ich ein Stromkabel ziehen muss. Ich bin derzeit etwas ratlos da es sich um ein Lessing Fahrzeug Handelt und ich nicht groß basteln darf. Habt ihr evtl. Tips speziell für das Fahrzeug was ich tun kann? Hat jemand von euch schonmal an einem Firmenfahrzeug Hand angelegt? Mir fällt es einfach schwer nach ca. 10 Jahren 'richtiger Musik' im Auto auf Standard umzusteigen. Tonalität, Pegel und Bass sind mir garnicht so extrem wichtig. Nur die LZK fehlt mir echt extrem. P. S. Das große mercedes Hi-Fi System wurde aus Kostengründen von der Geschäftsleitung aus meiner Konfiguration gestrichen Über Anregungen und Tips danke ich euch im Voraus |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 10:26 | |
Möglichkeit 1 wäre die einfachste. BitOne irgendwo hinterm Handschuhfach verbauen und mit Radio verbinden. Unbedingt eine Endstufe brauchst du nicht. Wenn es dir jetzt laut genug ist, reicht die Leistung dir ja. Würde das mal mit "deinem Händler des Vertrauens" besprechen, welcher dir auch den Kram später einstellt. |
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visualXXX
Inventar |
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 10:28 | |
hö? wie willst du denn dann das signal aus dem Bitone wieder an die LS bekommen? [Beitrag von visualXXX am 10. Mrz 2014, 10:28 bearbeitet] |
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rZn
Inventar |
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 11:03 | |
Oder eben was wie den Eton DSP/ was aus der Match Serie von Audiotec Fischer oder nen Mosconi Gladen D2 As 100.4. Brauchst aber auch wieder Strom. |
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Bajo85
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:13 | |
Frag ich mich auch? Ich hab erst jetzt am WE so nen Match ding mal gehört, an ner normalen SerienFront, war schon gar nicht mal so schlecht, und das ding wird (glaube ich) einfach nur in den orginalen Kabelbaum mit rein gehängt. |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:06 | |
Ist mir auch grade in den Sinn gekommen. Gut, die Eton MA 75.4 ist nun relativ klein und benötigt nicht viel Strom, die könnte man natürlich auch versteckt irgendwo hinterm Handschuhfach verbauen... Per Hochpegeleingang in den B1, vom B1 per Cinch in die Eton. 10mm² OFC reichen der auch vollkommen aus, wenn die Kabelwege kurz sind (Sitzen/Handschuhfach) |
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->e<-
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:52 | |
Hallo zusammen. Da habt ihr natürlich recht. Wenn ich die Original LS Kabel nutze um in den Bit One zu fahren habe ich ja nur die Möglichkeit mit Chinch weiter zu verarbeiten. Das ganze würde dann ja nur mit einer zusätzlichen Stufe funktionieren. Blöd Edit: Könnte man nicht normale LS Kabel mit Chinch Steckern verlöten und dadurch das FS direkt an den Bit One hängen? [Beitrag von ->e<- am 10. Mrz 2014, 16:56 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:12 | |
Signalquelle - Bit One - Verstärker. So muss der Weg sein. Wenn Du es schaffst, das Signal direkt nach dem D/A Wandler aus dem Radio in den DSP zu führen und dann wieder zurück in die eingebauten Endstufen im Radio, dann funzt das. Vorhandene Anschlüsse kannst dabei natürlich getrost vergessen, soweit sollte es klar sein? http://www.alpine.de/p/Products/processors14/pxe-h650 [Beitrag von zuckerbaecker am 10. Mrz 2014, 17:14 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:20 | |
->e<-
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:18 | |
Vielen Dank für die Links. Der eton dsp mit integrierter Stufe sieht sehr interessant aus. Ich wusste garnicht dass es mittlerweile so etwas gibt Im Grunde müsste ich lediglich eine Zuleitung von der Batterie bis hinter das Radio legen. Ich hoffe nur da kommt man ohne Beschädigung durch. Die LS Kabel kann man sicher vom Radio abnehmen und als Eingang in den dsp. Vom dsp werden dann die Original LS durch die original Kabel versorgt. Spricht etwas dagegen die original LS Kabel zu trennen und zu verlöten? Oder gibt es da eine Möglichkeit 'noch weniger spuren' zu hinterlassen? 'Merkt' das mercedes bei Rückgabe eines Leasing Fahrzeuges? [Beitrag von ->e<- am 10. Mrz 2014, 18:19 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:26 | |
Das macht man dann eher mit Adaptern. Würde ich mal bei Eton anfragen, ob die was im Programm haben. |
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->e<-
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:52 | |
Hallo, Ich habe mir den Eton DSP einmal genauer angeschaut. Das Teil macht einen sehr Wertigen Eindruck. Von der Funktionalität genau das was ich suche. Da die Werksanlage im Grunde nicht schlecht geht wird das FS (und RS) mit der zusätzlichen Leistung und Laufzeitkorrigiert sicher sehr gut gehen. Ich werde demnächst die Anlage im BMW demontieren. Mal sehen was ich noch für den Bitone bekomme. Ich meine gelesen zu haben dass der B1 mit Start/stop nicht sehr gut zurecht kommen soll. Das ist im Fahrzeug jedoch vorhanden. |
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