Vernünftige Anlage für Golf V 3 Türer

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Sirnoea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 22:28
Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich haben uns ein neues Auto zugelegt und jetzt wird die Musikalität gefordert.

Ich bitte euch mir eine beratung zu geben welche Komponenten gut aber auch nicht gleich die Teuersten sind.

Zum allererst gebe ich euch natürlich mal ein paar daten an denen man sich festhalten kann.

1. Was wird Gehört?

Viel aus dem Elektro bereich (Dubstep, Chillstep, Minimal), Viel Rock, Metall, einiges an R&B, Black, Hip-Hop, weniger Charts.

2. Was genau suche ich?

Ich suche 1x FS, 1x RS, 2-4x Sub, 1x HU, AMP´s und dazu passende Kabelagen.
Um Dämmung mache ich mir keine gedanken, es gibt ja Alubutyl und Dämmmatten.
GFK habe ich auch noch ca. 30qm, sollte also reichen mit meinem Formfließ


3. Welcher Platz steht zur Verfügung?

Es sollte eigentlich alles an die Originaleinbauplätze (was für ein langes wort), Notlaufrad fliegt raus mulde ist also frei :), Die subs sollten sichtbar, so klein wie möglich,so groß wie nötig und so viel dampf wie möglich haben.

4. Welcher Preisliche Rahmen steht zur verfügung?

Da ich es nach und nach machen möchte stelle ich mal keinen genauen rahmen auf. Es ist nur wichtig das ich keine 10.000EUR anlage verbauen will. Das heist, keine AS Helon oder sowas.


Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe!

Lg Sirnoea
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 00:09

Da ich es nach und nach machen möchte


Was soll am Schluss der Rechnung stehen?

1000?
2000?
3000?
5000?



Ich suche 1x FS, 1x RS, 2-4x Sub



hhhhmmmm.... eigenartige Zusammenstellung.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:37
Ich möchte mich am ende der Rechnung zwischen 1000 und 2000 exkl. HU bewegen.
Natürlich ist es mir lieber in richtung der niedrigeren Zahl.

Wieso sind 1 Frontsystem, 1 Rücksystem und 2-4 Subwoofer komisch?
2 Subwoofer wenn sie 12" haben und bis zu 4 wenn sie nur 8" haben.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 02:23
hallo

hecksystem ersatzlos streichen , das geld ist vorn besser aufgehoben und wird da auch benötigt

du hast nen golf V das heisst wenn`s klingen soll wirst um ein dreiwegefrontsystem nicht drum rum kommen

wenn du schon über 2 x 12 zoll oder 4 x 8 zoll spekulierst hörst also durchaus auch lauter , das zieht aber erstens endstufenleistung nach sich wie auch endsprechende zusatzbatterie als stromspeicher

desweiteren ist ein dreiwegesystem auch anspruchsvoll was die einstellerei betrifft , nen DSP wirst also auch einplanen müssen

so wirst du mit dem angepeilten minmalbutget nicht weit kommen , ein günstiges frontsystem bestehend aus 8 zoll tieftöner + 3 zoll mitteltöner + 1 zoll hochtöner bist so mal eben mit 300 € dabei dazu kommen gut 150 € dämmung grob übern daumen gepeilt dafür werden 6 endstufenkanäle benötigt was auch mal noch locker 300 € sind ( geht auch noch deitlich teurer ) + diverse kabelei und dann sind eben mal 800-850 € weg

fehlt dann noch nen DSP als 8 kanal ausführung , die subchassis + passende stufe + zusatzbatterie

einbau kann man selber durchführen wenn man nicht gerade zei linke hände hat


kofferraumboden wirst anheben müssen denn nur die radmulde wird als volumen nicht reichen egal ob 2 x 12 zoll oder 4 x 8 zoll woofer zum einsatz kommen , kann aber selbest mit der 8 zöller variante spassig werden

was noch sehr wichtiges wäre sich jemanden zu suchen der das ganze richtig einstellt / abstimmt ( nix für anfänger )

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 06:31
Das A + O ist der stabile Einbau des Frontsystems und Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile.
Die BESTEN Lautsprecher können nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0&feature=related

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Hecksystem ist unnötig und wirkt sich sogar negativ aufs Frontsystem aus.

99% des Musikmaterials ist in Stereo aufgenommen.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Mit Deiner PLZ kann man viell. nen versierten Fachhändler empfehlen, mit dem Du so ein Projekt durziehen
und der das auch einstellen kann, da tummeln sich leider viele schwarze Schafe.


Hier mal ne Beispielzusammenstellung für Golf 5, gibt aber noch zig andere Varianten:

http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

http://www.carhifi-store.net/haussystem-golf-p-771.html


Entweder Prozessor StandAlone:

http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html

http://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm

oder schon im Radio integriert:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/page.html


Endstufe Front:

http://www.gladen.de/GladenAmpPDFs/XS_75c6.pdf



Endstufe Sub:

http://www.gladen.de/GladenAmpPDFs/SPL_1000c1.pdf



Sub:

http://www.carhifi-store.net/plugnsub-enthusiast-p-607.html


http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf
Sirnoea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:33
Sooo,

da noch ein Paar fragen offen waren möchte ich diese natürlich beantworten.

Meine PLZ:

79108

Dämmung:

Ich weis wie man dämmt, aus diesem Grund habe ich auch geschrieben das ich mir darum keine Sorgen mache.

Was vergessen wurde:

meine Frau und ich wollen keine 1DIN sondern eine 2DIN HU am besten mit NAVI, BT und was es halt so gibt. Was ich mich frage ist, wieso wird einem immer Aktivbetrieb der LS vorgeschlagen wo man so extrem viel einstellen muss und dabei noch einen haufen Geld Verbratet?

Ich dachte eher an eine kombination ala dem hier:

Sub:
Entweder 2x http://www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-10-Allround.html
Oder 2x http://www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-12-Allround.html
Oder 2x http://www.ars24.com...igh-Performance.html
Oder 2x http://www.ars24.com...igh-Performance.html
Oder 4x http://www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-08-Allround.html

Sub Amp:
Entweder http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-1200-1.html
Oder http://www.ars24.com/Verstaerker/ESX/ESX-Xenium-X-ONE.html
Oder etwas anderes.

Bei den Frontsystemen bin ich mir so unsicher.
Ich spiele mit dem gedanken dieses zu nehmen --> http://www.ars24.com...TEM-HELON-165-4.html
Oder http://www.ars24.com///Audio-System-H165.html

Dafür brauche ich natürlich eine oder 2 Amp´s nur welche?

Eure vorschläge sind wirklich gut nur wieso brauche ich unbedingt ein DSP?
Ach ja, Ihr habt es erfasst, meine Frau und ich wollen durchaus auch mal richtig schalldruck haben.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:24

Sirnoea (Beitrag #6) schrieb:
Was vergessen wurde: meine Frau und ich wollen keine 1DIN sondern eine 2DIN HU am besten mit NAVI, BT und was es halt so gibt.

Na dann kannst Du schon mal den höheren veranschlagten Preis in Betracht ziehen. Marken-2-DIN-Geräte kosten ab etwa 700€.


Was ich mich frage ist, wieso wird einem immer Aktivbetrieb der LS vorgeschlagen wo man so extrem viel einstellen muss und dabei noch einen haufen Geld Verbratet?

Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass ein Drei-Wege-System das beste im Golf V ist. Der ungünstige Einbauplatz des Tieftöners zerreisst sonst das Klangbild. Und solch ein Drei-Wege-System trennt man am besten aktiv.

Bei Deinen Vorschägen ist ein System mit 4 Bässen dabei. Wohin willst Du die Bässe bauen? Hast Du vielleicht ein Anlagenkonzept vor, von dem wir noch nichts ahnen?


Eure vorschläge sind wirklich gut nur wieso brauche ich unbedingt ein DSP?

Wenn Du das Drei-Wege-System vorn und den Subwoofer vernüftig aufeinander anpassen und einstellen willst, ist ein DSP einfach ein gutes Werkzeug. Darüber hinaus kannst Du dann Sachen einstellen und einen Klang erreichen, der sonst nicht möglich ist.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:32

Sirnoea (Beitrag #6) schrieb:

Bei den Frontsystemen bin ich mir so unsicher.
Ich spiele mit dem gedanken dieses zu nehmen


Irgendwie scheinst Du garnix zu verstehen, was wir hier schreiben?


hast nen golf V das heisst wenn`s klingen soll wirst um ein dreiwegefrontsystem nicht drum rum kommen



bestehend aus 8 zoll tieftöner + 3 zoll mitteltöner + 1 zoll hochtöner



Der Golf 5 ist akustisch ein sehr kritisches Auto. Der weit hinten liegende Tieftöner
macht den Einsatz eines 3-Wege-Systems unumgänglich. Die großen Abstände zwischen den Lautsprechern
und der begrenzte Platz für den Mitteltöner erfordern eine perfekte Abstimmung der Komponenten untereinander.







Sirnoea (Beitrag #6) schrieb:

wieso wird einem immer Aktivbetrieb der LS vorgeschlagen wo man so extrem viel einstellen muss ?
.


Natürlich, das ist ja der Sinn der Sache.
Ein Lautsprecher funzt nunmal im Auto net einwandfrei, und zwar keiner - auch der beste net,
weil dort so ziemlich die schlechtesten Bedingungen herrschen.

Zahlreiche Reflektionen, Absorptionen, mitschwingende Teile, unterschiedliche Entfernung der Lautsprecher zum Ohr, Phasenverschiebungen, Auslöschungen, ....... verschlechtern das Tonsignal, bis es vom Schallwandler an Dein Ohr gelangt.

Und DAS ALLES kann ein Prozessor ausgleichen.


meine Frau und ich wollen durchaus auch mal richtig schalldruck haben.


Ist doch kein Problem?
Gerade WENN man laut hören will, muss die Qualität des Klangergebnisses stimmen,
denn sonst wird's schnell nervig.

Wenns Dir natürlich net um guten Klang geht, sondern darum so laut wie möglich zu hören,
dann bastle dieses Helon Zeuch rein.
Sirnoea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:58
Bei dem Helon System dachte ich daran das ich die HT´s in die Spiegeldreiecke, die 2 1. Bässe jeweils in die Originalen Bassaufnahmen mit Ringen aus MPX und die 2 2. Bässe in die LS aufnahmen im Fahrgastraum setze.

Wenn die Frage auf die 4 Gladen Subs bezogen war, sieht das anderst aus.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich noch 30qm Glasfasermatten und genug Formfließ sowie reichlich 19er MDF. Ich möchte das Reserverad rauswerfen und eine Wanne aus GFK machen wo dann die zusatz Batt, Relais, Kabelverteiler rein sollen. Weiter möchte ich weil es sicher nötig wird bei der masse an Technik einen Doppelten Boden einziehen wo ich warscheinlich die Amps und wenn nötig den DSP installieren werde.
Jetzt zu den Subs, für diese möchte ich aus GFK und MDF dann für den Kofferraum passgenaue Gehäuse anfertigen, so dass meine Frau auch noch Stauraum hat.

Das Radio habe ich vorher schon BEWUSST aus meiner Budgetkalkulation herausgenommen weil meine Frau (ja genau meine FRAU) nicht ich sich auf eine HU wie diese eingeschossen hat (ich weis nicht ob es genau diese ist, bei uns im MM kostet sie um 1000EUR, sie ist aber so ähnlich) --> http://www.ebay.de/i...&hash=item53f0eef16f

Kann man mir so weiterhelfen?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:06
Ok. Das zweite Paar TMT in den Fond-Bereich. Das halte ich für keine so gute Idee, außer Du möchtest richtig viel Arbeit da reinstecken. Der Bereich ist akustisch sehr instabil aufgebaut. Den zu stabilisieren und abzudichten ist, wie schon gesagt, viel Arbeit und sehr kostspielig. Das Geld und den Aufwand würde ich lieber ins Frontsystem stecken: ich werde nicht müde, ein Drei-Wege-System mit 20er TMT zu empfehlen.

Zudem wäre auch für die vernünftige Einstellung der hinteren TMT ein DSP mehr als angebracht. Man könnte sogar sagen, ohne DSP ist das nicht vernünftig zu bewerkstellen.

Es sei denn, entschuldige bitte meine Direktheit, Euch ist der Klang völlig egal und es soll nur rumpeln im Auto.


[Beitrag von Car-Hifi am 15. Mrz 2014, 20:08 bearbeitet]
Sirnoea
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:17
Ich denke wir/ich bin das falsch angegangen.

Also, wie wollen Klang aber das auch in Höheren Pegeln.
Wenn ich das System in der Fahrgastzelle (geiles wort) komplett verwerfe ist das auch ok, fahren ja eigentlich zu 98% nur meine Frau und ich, haben fast nie mitfahrer.

Ich würde Vorschlagen man geht es anderst an und ich öffne mich für den Vollaktiven betrieb.

Was ist dann wirklich zu empfehlen?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:08
hallo

für das vorgeschlagene kenwood doppeldin geb ich zumindest nen okay , das ist nen markengerät

substufe wählt man nachdem man sich auf den / die woofer festgelegt hat , hat aber erstmal nicht die grosse priorität !

willst du alles online kaufen , selber einbauen ? denn du wirst zum schluss jemanden brauchen der die ne finale einstellung des ganzen erarbeitet , sowas ist nicht einfach erfordert können und erfahrung die hat nicht jeder was aber auch keine schande ist

ne reine "funktionseinstellung" so das man erstmal was hören kann und dabei nix kaputt geht stellt kein problem dar

mal ne unverbindliche auflistung was man so an komponenten verbauen könnte

tieftöner Eminence ALPA 8A
mitteltöner Eton PFC80
hochtöner Vifa NE 250 VS-04

dazu zwei 4 kanal endstufen komplett für frontsystem Krüger & Matz KM1004 eine ist für mittelton + hochton die zweite wird auf 2 kanäle gebrückt um die 8 ohm tieftöner angemessen zu betreiben

diese stufen bauen sehr kompakt , die kann man auch unter die virdersitze verstecken , so bleibt mehr platz im kofferraum

als sehr preisgünstige DSP variante könnte man zwei MiniDSP einsetzen

zum laut musik hören ist mit nen Kw schnell schluss am sub zumindest mit dem was ich unter laut verstehe

allgemein währe es eventuell auch für dich / euch mal nen vorteil paar treffen anzufahren wo es um Hifi im auto geht aber keine tunertreffen sondern da wo "SQ" wettbewerb durchgeführt wird

so bekommst mal ne möglichkeit dir nen auto anzuhören um rauszufinden wie sich was anhören kann / sollteund golf V ist auch kein exotenmodell also sollte da gleich der fahrzeugtyp passend vorhanden sein

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:42

haben fast nie mitfahrer


Und wenn doch, sind deren Köpfe vielleicht 60cm hinter den vorderen.

Das sollte kein Grund sein, nix mehr von der Musik zu hören - Oder?
Sirnoea
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:13
Ja, ich möchte alles Online Kaufen und selber verbauen.
Ich denke das kann ich mir durchaus zutrauen da ich schon einiges an Handwerlichem geschick habe.

Das einstellen muss ich wohl auch selber bewerkstelligen, wenn man sich da einliest und mit der Materie wirklich auseinandersetzt schafft man das sicher auch selber. Ich möchte mich da ja auch weiterbilden.
Ich sehe es einfach nicht ein einen riesen haufen Geld zu bezahlen nur dafür das mir einer das einstellt und den einzigen den ich im raum Freiburg kenne Verlangt bei allem exorbitante Preise!

Wie gesagt FS und Sub, auf ein System hinten verzichte ich.

Habe jetzt mal das FS rausgesucht --> http://www.ars24.com...-Wege-vollaktiv.html
Dazu 2x diesen Amp 1x als 4Kanäler und 1x Gebrückt als 2Kanäler für die Bässe des Systems
--> http://www.ars24.com...4-Black-Edition.html

Kann man damit was anfangen oder gibt es da einwände?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:02
hallo

mit den stufen + dem lautsprechersystem kann man sicher auch ne sauber spielende kombi aufbauen


Das einstellen muss ich wohl auch selber bewerkstelligen, wenn man sich da einliest und mit der Materie wirklich auseinandersetzt schafft man das sicher auch selber.


kannst es durchaus probieren , messystem anschaffen unt lernen , mit geduld kann man da auch was mit erreichen

brauchbares messystem gibt`s ab 50 €


Ich möchte mich da ja auch weiterbilden.


grundsätzlich gibt`s da nix gegen einzuwenden , aber unterschätzen darf ma das auch nicht

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 06:20


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Mrz 2014, 06:21 bearbeitet]
Sirnoea
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:36
Ich denke wenn meine Frau es abgenickt hat werden wir diese Frontkomination nehmen.
Jetzt fehlt das Sub abteil.

Was passt da gut zu dem Frontsystem?

Wichtig ist hier natürlich das es zu der Front passt aber auch gut Druck machen kann wenn gefordert.
Einziges K.O. sind Megagehäuse!
Es soll also Laderaum bleiben und das nicht nur für nen sixer Pepsi.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:17
hallo

SPL Dynamics XTR 250 sind nette woofer , zwei stück in 70-80 liter bassreflex mit 1-1,5 Kw betrieben macht gut spass , bin ich selber ne weile mit gefahren

Mfg Kai
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