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Netzteil um AGM's zu laden+A -A |
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Autor |
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ErikSa91
Inventar |
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 13:07 | |
Hi, kann mir jemand ein Netzteil zum laden meiner AGM's empfehlen? Verbaut sind aktuell eine PP120 und als Starter eine Banner RB 57001. Irgendwie habe ich das Gefühl, das das Ctek 5.0 die nicht so recht voll bekommt. Es zeigt nach ein paar Stunden an, das beide Batterien voll sind - Spannung liegt aber immer nur um die 12.8V. Außerdem bricht die Spannung unter Last doch recht schnell ein ... Mit dem Netzteil verspreche ich mir günstiger & schneller meine Batterien geladen zu bekommen. Große Ctek's sollen wohl Laut "Gerry" nicht gut für die PP sein, da teilweise die Spannung über 15V geht. Außerdem sind die nicht gerade günstig. Jetzt ist nur die Frage, welches Gerät ist geeignet? Von einem Bekannten aus Facebook habe ich einen Link bekommen, mit einem Gerät, das er benutzt. Mich irritiert allerdings das rot markiert und fett gedruck da steht, nicht zum Laden geeignet Link Budget: soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;-) LG Erik |
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DJ991
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 13:14 | |
Mit welchem Modus hast du geladen? Auch mal die Recond Funktion ausprobiert? MfG Dominik |
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ErikSa91
Inventar |
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 13:28 | |
Hi, ja - wobei gerade der wohl tötlich für die PP's sein soll. Habe es jetzt nur einmal gemacht, aber dennoch keine wesentliche Verbesserung - also an der Spannung habe ich nichts gesehen! Ich muss mal schauen, das ich Gerry nochmal anschreiben deswegen. Sonst lade ich immer mit dem Schneeflöckchen-Modus direkt an der PP, alle 7 - 8 mal auch an der Banner noch zusätzlich, also nachdem ich die PP dran hatte. Das geht dann aber logischerweise recht schnell bis es sagt "fertig" LG Erik |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 14:56 | |
Naja, die 12.8 V hören sich doch normal an, was hängt überhaupt dran und inwiefern bricht die Spannung ein? MfG Dominik |
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ErikSa91
Inventar |
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 16:47 | |
Hi, naja man liest soooo oft von 13.xxV Ruhespannung. Da bin ich nie, auch nicht direkt nach dem Laden - hast du ne Empfehlung für ein Netzteil? Colli XI FE an 4 Ohm, aktuell ne KM 1002 an den TMT und ne Audison LRX 4.300 an den HT's. Die KM ist zum Übergang drin solang die Eton PA 2802 wieder da ist. Die Colli ist aktuell auch nicht verbaut. Die Spannung sinkt im Frequenzkeller recht schnell, 2min. oder so, bei voller Fahrt also mit 3-4000 Umdrehungen auf unter 12V. LG Erik |
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DJ991
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jul 2014, 16:53 | |
Was hast du für ne lima drin? Vielleicht liegts auch daran. Also alles ab 12,6 V würde ich für sehr gut befinden. Die Colli nuckel ja auch ganzschön am Strom, da wundert mich das nicht. Und 2 min bei voller Belastung ist ja auch nix alltägliches MfG Dominik |
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ErikSa91
Inventar |
#7 erstellt: 21. Jul 2014, 17:02 | |
Hi, hmm - dennoch nervt mich das kleine Ladegerät. Warum ist das nicht alltäglich wenn der Sub drin ist hab ich jeden Tag meine 20min - ich verbringe aber auch jeden Tag 2h im Auto zur Arbeit, habe also mehr als genug Gelegenheit Wenn ich mich recht entsinne ist es ne 90A Lima. Habe auch schon in meinem Einbautheared nach Alternativen gefragt. Die Kfz Händler meinen allerdings das die 120A Diesel Lima zu groß sei und so durch die Hitze vom Motor (irgendwie geht da wohl der Krümmer knapp vorbei) sehr schnell kaputt gehen würde Jetzt dachte ich, erstmal vorhandenes Potenzial nutzen und anschl., irgendwann noch ne PP dazu. LG Erik P.s. tja, ja sonst wäre es keine richtige Colli [Beitrag von ErikSa91 am 21. Jul 2014, 17:03 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#8 erstellt: 21. Jul 2014, 17:11 | |
Könntest mal zum Boschdienst nen Kapazitätstest machen lassen. Wenn du die Batterien täglich stark belastest, musst du sie nachts halt immer wieder zusätzlich laden MfG Dominik |
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ErikSa91
Inventar |
#9 erstellt: 21. Jul 2014, 17:14 | |
Du meinst also das einmal pro Woche dann auch nicht reichen würde? ... ok blöd. Muss die Batterie dazu ausgebaut werden? LG Erik |
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Flohmarkt_69
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 21. Jul 2014, 17:17 | |
Hallo Ich kann Dir bedenkenlos zum Manson/Maas Netzteil raten. Ich habe damit seit 2004 meine 2 großen Hawker Genesis regelmäßig mit 14.4Volt geladen. Die Batterien waren nach 10 Jahren noch in so gutem Zustand das es der Vertreter von Hawker selbst nicht glauben konnte. Die Vordere habe ich nach wie vor verbaut die hintere wurde wegen Konzeptumstellung inzwischen verkauft und läuft weiterhin problemlos. Diese Netzteile benutzen sehr viele Mitglieder vom Team BS und werden den Kunden von BS Hifi bei Bedarf immer empfohlen. Du solltest lediglich darauf achten das du das Gerät ausschaltest sobald die Batterien voll sind sprich sich die Amperezahl nicht mehr merklich ändert. Habe für meins damals 180 Euro bezahlt und würde es mir sofort wieder kaufen. Gruß Michael Team BS |
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ErikSa91
Inventar |
#11 erstellt: 21. Jul 2014, 17:21 | |
Gut, dann werde ich das Teil ausm Link wohl bestellen. Mal schauen ob es besser wird oder ob ich die PP schon ruiniert habe Weist du zufällig was das mit dem Satz: "nicht als Ladegerät geeignet" auf sich hat? LG Erik |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 21. Jul 2014, 17:27 | |
Dass die 120A-LiMa größer ist und der Krümmer vorbeigeht ist ja mal vollkommener Schwachsinn... Das zeigt mal wieder, dass Händler keine Techniker sind Dein Krümmer sitzt doch hinten am Motor und dein Generator vorne, oder nicht? |
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Flohmarkt_69
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 21. Jul 2014, 17:38 | |
Sorry,was das heißen soll kann ich dir echt nicht sagen. Damit habe ich mich nie befasst sondern nur dem Chef von BS Hifi Wolfgang Fischer vertraut. Nach dem Motto wenn er es empfiehlt bzw. selber benützt muss es funktionieren und kann kein Gelumpe sein. Da ich ein sehr kritischer Kunde bin bei dem alles dauerhaft funktionieren muss würde er mir sofort abraten wenn es nicht geeignet wäre. Kauf es,probiere es aus und berichte bitte ob es läuft. Gruß Michael Team BS |
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ErikSa91
Inventar |
#15 erstellt: 21. Jul 2014, 17:38 | |
Julian ... ich guck unter meine Motorhaube wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ehrlich gesagt bin ich froh das ich meine Batterie damals gefunden habe .... lol Nein ganz so schlimm ist es nun nicht (mehr) aber außer Ölfilter, Lima und Batterie sowie der Behälter vom Scheibenwischer ist mir nichts wirklich bekannt. Klar ich weiß wie der Krümmer aussehen sollte, wo der jetzt aber ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Von oben sieht man ihn nicht und so oft bin ich nicht unterm Auto ... wobei der Ölwechsel steht schon wieder an - hab ja nicht erst ende April einen gemacht Da schau ich mal ob da tatsächlich kein Platz ist. LG Erik |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 21. Jul 2014, 17:46 | |
Also wenn ich den Bildern auf Google trauen kann, sitzt deine LiMa in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor dein Krümmer hinterm Motor. Mal davon abgesehen, dass die tatsächliche Gehäusegröße der Generatoren sich so gut wie gar nicht ändern wird, ist das einfach vollkommener Schwachsinn, was dir der Verkäufer da erzählt hat... |
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ErikSa91
Inventar |
#17 erstellt: 21. Jul 2014, 18:05 | |
Hi, ja das stimmt. Die ist vorn rechts. Den Krümmer habe ich wie gesagt noch nicht wirklich aktiv wargenommen. LG Erik |
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