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Nachrüstungen Volvo V60 sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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100th
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 04:15 | ||
Hallo Leute, ich haben einen Volvo V60 (Kombi) D5 Mod. 2012 mit dem originalen RTI Navi und High Performance Soundsystem. Nun hatte ich vor am Klang, vor allem im Bassbereich, etwas zu verbessern und habe mit meinem Händler gesprochen. Budgetvorgabe war 500-850€. Er hat 2 Lösungen für mich welche ich bitte zu kommentieren damit ich etwas Input dazu bekomme. So eine Art Pro und Contra Liste 1. Nachrüstung eines JL Audio 10W3 im geschlossenen Gehäuse inkl. Endstufe (Class D von Herz) 2. Nachrüstung Match PP52DSP 5-Kanal Endstufe mit Subwoofer Match PP8E-Q Lösung eins ist mir fast klar wie das klingen könnte. Hatte schon mal einen 13W6 Subwoofer. Die zweite Lösung jedoch finde ich sehr interessant, da mein Auto so eingemessen werden kann. Habe in einem anderen Auto ein DSP hören können und fand die dort entstandene "Bühne" genial. Ob der Subwoofer etwas taugt kann ich nicht beurteilen. Auch die Möglichkeit das Frontsystem bei z.B. 60Hz trennen zu können klingt gut. Ziel war und ist nicht einen möglichst potenten Wummer-Sub ins Auto zu bekommen, sonder vielmehr einen sehr sauberen, auch bei hohen Lautstärken klaren Klang zu bekommen. Der Bass muss sauber rüberkommen und möglichst "trocken" klingen. Musikrichtung bei mir ist nicht mit einem Wort zu beschrieben. Ich höre im Auto von Pop, Rock, Metall und elektronischer Musik (z.B. Blank & Jones) alles. Primär wäre ein Top-Klang bei Musik wie Dire Straits erstrebenswert. Was sat Ihr zu den beiden Lösungen? Gruß 100th |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 05:13 | ||
Meine Empfehlung wäre Variante 2. Eine nicht mehr nervende Anlage, eine gute Bühne mit etwas Tiefbassunterstützung erscheint mir wichtiger und praktischer im Nutzen, als viel mehr Tiefbass und der Rest quäkt vor sich hin. Du wirst vom Helix PP 8E-Q keine Tiefbassorgie erwarten können. Allerdings ist das Hören von einer Anlage mit eigemessenem DSP wesentlich entspannter und angenehmer. Meine Beobachtung ist, dass ein DSP wie eine Droge ist. Wer einmal einen hatte, will nie wieder ohne. Und das muss ja einen Grund haben. |
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100th
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 06:29 | ||
In diese Richtung denke ich auch. Tiefbassorgien kann ich im Auto auch nicht für gut heißen, da ich meist viele Stunden am Stück in der Kiste sitze. Dann nur gewummer würde mir sehr schnell auf den Sack gehen glaube ich. Was mich etwas stört ist, das ich keine Angaben außer dem gelaber von Watt finden kann. Keinerlei Info zu Frequenzbereich oder anderen nicht unwichtigen Angaben. Schade eigentlich..... |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 08:12 | ||
Wie wärs mit Variante 1 und 2 zusammen? Kann mir iwie nicht vorstellen, dass der Helix in 9l Bassreflex ordentlich funktioniert, vlt täusche ich mich aber auch. Kannst ja den Helix DSP Verstärker nehmen und nen 10w3v3 in der 2 Ohm Version im geschlossenen 18 l Gehäuse mit Sonofil verbauen. Dürfte vom Preis her aufs selbe rauskommen und ist klanglich bestimmt besser. MfG Dominik |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 19:11 | ||
Der Frequenzgang eines modernen Verstärkers ist völlig irrelevant. Zumindest im Auto. Sein Frequenzbereich deckt mindestens den der Quellen ab. Bei einem DSP-Verstärker ist auch der Frequenzgang irrelevant. Wenn der Verstärker doch im Hochton- oder Tiefbassbereich einen Einbruch von ein, zwei dB haben sollte, wird das beim Einmessen des DSPs ausgeglichen. Welche Daten interessieren Dich noch? Hast Du schon mal auf die Internetseite von Audiotech Fischer geguckt? @DJ, man kann leider nicht eben so einfach einen anderen Subwoofer anschließen. Der Helix besitzt vier Mono-Verstärker für den Subwoofer und die Helix-Woofer besitzen 4 Schwingspulen (entweder 4x1 oder 2x2 Schwingspulen pro Lautsprecher). Natürlich gibt es bessere Woofer, allerdings ist das Konzept von Fischer aus meiner Sicht interessant: Helix PP-Verstärker, passenden Woofer und fahrzeugspezifisches Kabel - "eben schnell" unter den Sitz gebaut, fertig. Dann lädt man noch die vorher eingemessene Kurve von Fischers Internetseite und schon ist das OEM-System aufgewertet, und eine Rückrüstung ist auch einfach möglich. Gerade der letzte Punkt gibt für viele den Ausschlag. |
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DJ991
Inventar |
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 19:28 | ||
Ah ok, dann ist der kleine Helix natürlich als Woofer die bessere Wahl. MfG Dominik |
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100th
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 04:12 | ||
Ja ich habe bei Fischer gesucht. Aber ich glaube ich bin hier missverstanden worden. Zum Verstärker habe ich keine Daten gesucht. Sum PP8E-Q Woofer habe ich Daten gesucht. Ich finde es nicht sehr vertrauenserweckend wenn zu einem Produkt welches eh nur im System genutzt werden kann, keine Daten zu lesen gibt. Wie DJ991 schon schrieb, fehlt auch mir das entsprechende Vorstellungsvermögen wie ein 10 Zöller in 9L BR klingen kann. Gut anhören tun sich diese Eckdaten jedenfalls nicht. Deshalb hätte ich gern ein wenig mehr zum technischen Vermögen des PP8E-Q gelesen. |
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100th
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 05:43 | ||
Falls es jemanden interessiert, habe ich hier so etwas wie einen Test zu genau den von mir erwähnten Komponenten gefunden. HIER der Link |
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100th
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 18:42 | ||
Das Thema kann als erledigt betrachtet werden. Nach dem mich mein Händler darum gebeten hatte die Schalt- und Signalpläne meines Autos zu besorgen habe ich dies auch getan. Nach Studium dieser Pläne ist nun klar das es keine Möglichkeiten gibt meine Pläne zu verwirklichen. Ich bin echt kein Experte in diesen Dingen. Der Händler redete etwas von Mosfet und anderem bla bla bla. Es ist also nicht möglich ein High oder Low Level Signal auch nur irgendwo abzugreifen. Selbst das Display des Navis wird über verschiedene Steuergeräte eingespeist. So alt wie die Volvo - Technik auch ist, bei der Hifi-Anlage und der restlichen Elektronik, ist leider alles super modern Sorry das ich es nicht besser erklären kann. Beim nächsten Auto rede ich entweder vorher mit meinem Hifi-Mann, oder bestelle nur noch Bürgerkäfige die ein mehr als anständiges Soundsystem ab Werk liefern können. Wenn ich an den 5`er meines alten Herrn denke......das B&O für ca. 8T€ klingt auch echt ordentlich. Danke für die Kommentare und Anregungen! Gruß 100th |
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DJ991
Inventar |
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 19:01 | ||
Moment! Geht nicht, gibts nicht! Du hast doch wohl Lautsprecher in deinem Auto? MfG Dominik Edit: Kannst du die Pläne mal online stellen? [Beitrag von DJ991 am 25. Jul 2014, 19:05 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 19:39 | ||
Toll! Solche Kunden hätte ich auch gern - die meine Arbeit machen.
Hat der Wagen ein Soundsystem von Harman/Kardon, Bose, Dynavin oder Kosorten? Dann wäre es etwas aufwändig. Aber selbst dann ist eine Aufrüstung möglich. Ansonsten gibt es auf jeden Fall spätestens an den Lautsprechern ein High-Power-Signal, das man verwerten kann. Wie DJ schon sagte: geht nicht, gibts nicht. |
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Bajs
Inventar |
#12 erstellt: 26. Jul 2014, 02:06 | ||
Ohne jetzt für irgendwen Werbung machen zu wollen: Wo kommst du her, gibt es evtl. noch andere Fachhändler in deiner Nähe? Kann mich den Vorrednern nur anschließen, "geht nicht gibts nicht" Ist natürlich unter Umständen auch eine Kostenfrage, ohne Zweifel, aber mit ein wenig Geduld und dem richtigen Mann an deiner Seite sollte sich auf jeden Fall etwas realisieren lassen. Solltest du eh in nem halben Jahr nen anderen Wagen anschaffen wollen ist es natürlich möglich, sich ein wenig in Geduld zu üben. Aber bei vernünftigem Konzept sollte auch eine Übernahme der Komponenten kein großes (logistisches) Problem darstellen. |
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100th
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Jul 2014, 05:42 | ||
ok, nichts scheint unmöglich. Das Signal kann bei meinem Volvo nur nach der Werkseitigen Endstufe abgegriffen werden. Ich habe es mir erklären lassen und habe dann beschlossen keine weitere Kohle in dieses Fahrzeug zu stecken. Mit Einbau und Material wäre ich ohne die neue Erkenntnis sowie so schon bei 800-900€. Es gibt wohl noch andere Endstufen für den Subwoofer auf dem Markt, welche keine separate Remoteleitung benötigen. Diese Teile sind aber noch teurer hieß es. Wer die High Performance Anlage herstellt (Bose, oder, oder) weiß ich leider nicht. Das ganze wird als Volvo Eigenmarke verklingelt. Der Händler meint das es sich vom Prinzip des Anlagenaufbaus und deren Steuerung mit aktuellen BMW`s und Audi`s und ähnelt. Schaltpläne hier rein stellen ist mir nicht so recht. Gern sende ich die pdf Dateien per Mail an alle die Interesse haben. Fahren werde ich das Auto noch etwa 100Tkm was in Zeit irgendwas zwischen 1,5 und 2,5 Jahren sein kann. Ich komme aus dem Großraum Chemnitz, komme aber sehr oft in alle Regionen Deutschlands. Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Gruß 100th |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jul 2014, 08:47 | ||
Das macht etwa 1000 km pro Woche. Klingt nach Außendienst und "der beste Freund unterwegs ist das Radio". Wäre ich solche ein Vielfahrer, würde sich gerade da eine Anlage mit etwas mehr Leistung, etwas mehr Bass und vor allem einem DSP lohnen. Es ist ein entspannteres Fahren, wenn die Musik nicht mehr nervt, sondern einfach angenehm klingt. Du solltest vielleicht bei Deinen Rundreisen mal ein paar mehr Car-HiFi-Händler anfahren und fragen, ob Du Dir (mit Deiner Musik) mal eine Anlage mit DSP anhören kannst. |
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