Audio System für BMW E30

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livebattle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 15:19
Hallo zusammen,

bin seit kurzem im Besitz eines BMW E30 316i Limo (2Türer) von 1988. Leider sind vorne noch die original Lautsprecher verbaut und in der Hutablage irgendwelche von Becker. Das verbaute Radio ist ein JVC KD-R531 und sollte, soeit es möglich ist, weiterverwendet werden.

Vorgestellt habe ich mir nun folgendes.

- Die LS in der Hutablage kommen raus und die Löcher( ) werden irgendwie geschlossen.
- Die beiden Frontlautsprecher (Fußraum, 13cm) werden gegen 16cm Tief-Mitteltöner getauscht. (Mir schweben z.b die Hertz EV 165.5 vor)
- Auf dem Armaturenbrett kommen dann 2 Hochtöner. Welche weiß ich noch nicht. Ein paar Vorschläge wären nett.

- In den Kofferraum (oder untern Beifahrersitz???) soll dann ein Eton ECC 500.4

Einen Subwoofer möchte ich erstmal nicht, da mir 1. mein Platzt im Kofferraum zu schade ist, 2. der Sound vom Kofferraum eh nicht gut nach vorne kommen würde. Habe keine Skisack Durchreiche in der Rückbank und 3. weil ich glaube dass der Bass der zwei 16er vorne im Fußraum ausreichend ist.
Wenn mir eine andere Position für den Sub einfällt bzw, jemand eine vernünftige Idee hat kann man ja immerbnoch einen nachrüsten.

Thema Frequenzweiche. Hier sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. selber bauen
2. irgendeine Universalweiche(???)
3. Keine Weiche und alle LS direkt an den Eton Anschließen und da dann die Frequenz einstellen. (geht das überhaupt)

Die Batterie ist eine ganz neue Varta und hat genügend Saft. Das Auto hat sowieso nur elektrische Minimalausstattung. Während der Fahrt ist also nur das Licht und Radio (und dann halt der Eton Verstärker) an. Sowas wie Klima, el. Fensterheber, Sitzheizung, elektrische Fahrhilfen etc. gibt es bei mir nicht.
Lichtmaschine bin ich mir gerade nicht 100% sicher, da schau ich nochmal nach. Dürfte aber kein Problem sein.

Zusammenfassend möchte ich also gerne ein paar Tipps zu Hochtönern, dem Anschluss der LS ohne oder mit Frequenzweiche (wenn ja welche) und ein bisschen allgemeines Feedback zu meinem Vorhaben.

Das Budget ist schwer einzugrenzen, ich möchte das ausgeben was es für ein vernünftiges System kostet. Ich weiß eine schwammige Aussage, aber wenn ich für den Verstärker 250 und die Tieftöner knapp 80€ ausgebe dann kennt ihr ja meinen ungefähren Rahmen. Soll heißen Hochtöner für 200€ sind hier fehl am Platz.
Habe ich sonst noch irgendwas grundliegendes Vergessen (außer Kabeln natürlich)?

beste Grüße

Christian


[Beitrag von livebattle am 09. Nov 2014, 15:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 17:16
Da unten 16er rein?

Das wird net einfach.

Wie willst das realisieren?

Gute und günstige Hochtöner: http://www.conrad.de...-W-Sinuslive-Neo-25S

Subwoofer keiner geplant?
piti_rocks
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 17:24
Ich würde an der EEC die Freqenzen direkt Trennen, die kann das. Das hat auch den Vorteil das du keine Weiche verbauen musst und klingt mMn. etwas besser. Bei den Einstellungen bist du auch Flexibler.

Und zu den Hochtönern würde ich dir eher ein aufeinander abgestimmtes Komponenten System raten.

http://www.audio-system.de/lautsprecher_x--ion-series.php

Mit dem X165 kannst du z.b. nix falsch machen. Eton, Hertz usw. haben auch nette Sets im Programm. Die Weichen die dabei sind brauchst du aber nicht, hast ja in der ECC eine verbaut.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 18:15

livebattle (Beitrag #1) schrieb:
- Die beiden Frontlautsprecher (Fußraum, 13cm) werden gegen 16cm Tief-Mitteltöner getauscht. (Mir schweben z.b die Hertz EV 165.5 vor)

Die Idee ist gut, allerdings ist der Umbau, wie @Zuckerbäcker schon schrieb, nicht ganz einfach. Im Unterforum "Projekte der Nutzer" gibt es ein paar Umbauten, in denen die nötigen "Kickboards" gut zu erkennen sind.


Einen Subwoofer möchte ich erstmal nicht, da mir 1. mein Platzt im Kofferraum zu schade ist, 2. der Sound vom Kofferraum eh nicht gut nach vorne kommen würde. Habe keine Skisack Durchreiche in der Rückbank und 3. weil ich glaube dass der Bass der zwei 16er vorne im Fußraum ausreichend ist.

Das halte ich für keine gute Idee. Im Blech der Kofferraums ist bereits die Aussparung für die Durchreiche ausgestanzt, es reichen zwei, drei Schläge mit einem Hammer und das Blech ist raus. Dann kommt im Kofferraum ein Brett gegen das Blech und daran ein (immer selten werdender) Free-Air-Subwoofer. Das gibt ordentlich Bass, ist einfach zu installieren und nimmt nur wenig Platz weg. Den Platz links und rechts neben dem Wofür kann man für die Verstärker nutzen. Es muss also nicht zwingend eine platzraubende Kiste im E30 sein...


Thema Frequenzweiche. Hier sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. selber bauen
2. irgendeine Universalweiche(???)
3. Keine Weiche und alle LS direkt an den Eton Anschließen und da dann die Frequenz einstellen. (geht das überhaupt)

1.) Gute Idee, 2.) keine gute Idee 3.) beste, am einfachsten zu realisierende Idee



- Auf dem Armaturenbrett kommen dann 2 Hochtöner. Welche weiß ich noch nicht. Ein paar Vorschläge wären nett.
Ich weiß eine schwammige Aussage, aber wenn ich für den Verstärker 250 und die Tieftöner knapp 80€ ausgebe dann kennt ihr ja meinen ungefähren Rahmen. Soll heißen Hochtöner für 200€ sind hier fehl am Platz.

Gerade am Hochtöner würde ich am wenigsten sparen. Der ist für einen Großteil der Stereobühne zuständig. Ich kenne gut klingende Systeme, bei denen der Hochtöner als Einzelteil mehr kostet, als Tieftöner und Weiche zusammen und behaupte mal: nicht ohne Grund.
livebattle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 18:52
Top, erstmal vielen Dank für die Antworten.


Die Idee ist gut, allerdings ist der Umbau, wie @Zuckerbäcker schon schrieb, nicht ganz einfach. Im Unterforum "Projekte der Nutzer" gibt es ein paar Umbauten, in denen die nötigen "Kickboards" gut zu erkennen sind.


Ja das stimmt schon, es gibt aber auch immer wieder Leute die beschreiben problemlose Einbauten von 16ern. Hängt wohl stark von der Tiefe des Chassis ab. Die Verkleidung entsprechend zu modifizieren sollte aber kein Problem darstellen.



Das halte ich für keine gute Idee. Im Blech der Kofferraums ist bereits die Aussparung für die Durchreiche ausgestanzt, es reichen zwei, drei Schläge mit einem Hammer und das Blech ist raus. Dann kommt im Kofferraum ein Brett gegen das Blech und daran ein (immer selten werdender) Free-Air-Subwoofer. Das gibt ordentlich Bass, ist einfach zu installieren und nimmt nur wenig Platz weg. Den Platz links und rechts neben dem Wofür kann man für die Verstärker nutzen. Es muss also nicht zwingend eine platzraubende Kiste im E30 sein...


Das mit dem Blech war mir bekannt, aber dann habe ich doch immer noch die Rückbank an sich die im Weg ist?! Free Air wäre natürlich ne schicke Sache. Wenn ich also doch einen Sub reinnehme brauche ich aber auch eine Frequenzweiche, oder? Weil dann würde ich ja an Kanal 3 und 4 Den Sub anstatt der Hochtöner anschließen.

Dann ist mir noch in den Sinn gekommen den Sub in Verlängerung der Mittelkonsole zu installieren. Also im "Fußraum" des mittleren hinteren Platzes. Da kann ja eh keiner sitzen. Nur hier ist die Frage wie ich den sinnvoll befestige ohne dass er beim Unfall zum Geschoss wird.



Gerade am Hochtöner würde ich am wenigsten sparen. Der ist für einen Großteil der Stereobühne zuständig. Ich kenne gut klingende Systeme, bei denen der Hochtöner als Einzelteil mehr kostet, als Tieftöner und Weiche zusammen und behaupte mal: nicht ohne Grund.


Ok, guter Einwand. Es ging hier aber auch eher darum das Budget einigermaßen zu beschreiben. An 100€ mehrkosten etc. soll es am Ende nicht liegen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 19:58

aber dann habe ich doch immer noch die Rückbank an sich die im Weg ist


Die is kein Problem.


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Nov 2014, 19:59 bearbeitet]
livebattle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 20:01

Die is kein Problem.


Soll heißen der Ton kommt da problemlos durch?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2014, 20:10

livebattle (Beitrag #5) schrieb:
Ja das stimmt schon, es gibt aber auch immer wieder Leute die beschreiben problemlose Einbauten von 16ern. Hängt wohl stark von der Tiefe des Chassis ab. Die Verkleidung entsprechend zu modifizieren sollte aber kein Problem darstellen.

An die Tiefe des Einbauplatzes dachte ich als erstes gar nicht mal, sondern an den Durchmesser. In das Loch passt nur ein 13er. Die A-Säule dort unten ist ein tragendes Teil, besteht aus hochfestem Stahl und ist zum Teil mehrlagig. Ein Aufsägen auf 16cm Durchmesser ist also kritisch.


Das mit dem Blech war mir bekannt, aber dann habe ich doch immer noch die Rückbank an sich die im Weg ist?!

Die Rücksitzlehne ist kein Problem. Sie ist durchlässig genug und auf Grund ihrer Bauart auch dem Bass nicht all zu sehr im Weg. Kurz gesagt: schon oft gemacht, immer gut gewesen.


Wenn ich also doch einen Sub reinnehme brauche ich aber auch eine Frequenzweiche, oder? Weil dann würde ich ja an Kanal 3 und 4 Den Sub anstatt der Hochtöner anschließen.

Ja, oder einen zweiten Verstärker. Wenn Du aber ohnehin alles neu kaufen willst, so habe ich das verstanden, dann ist ein komplettes Komponentensystem etwas preiswerter, als Hochtöner, Tieftöner und Weiche selber bauen.


Dann ist mir noch in den Sinn gekommen den Sub in Verlängerung der Mittelkonsole zu installieren. Also im "Fußraum" des mittleren hinteren Platzes.

Dank des Tunnels für die Kardanwelle bleibt nicht viel Volumen. Wenn ich Ergebnis und Arbeit in ein Verhältnis setze, wäre meine Wahl der Free-Air.
livebattle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2014, 20:50

An die Tiefe des Einbauplatzes dachte ich als erstes gar nicht mal, sondern an den Durchmesser. In das Loch passt nur ein 13er. Die A-Säule dort unten ist ein tragendes Teil, besteht aus hochfestem Stahl und ist zum Teil mehrlagig. Ein Aufsägen auf 16cm Durchmesser ist also kritisch.


Ich werde die originalen LS mal ausbauen und alles genau ausmessen. Keine Sorge, an tragenden Teilen säge ich nicht rum. ich meine diese Plastikabdeckung die ich modifizieren muss.



Die Rücksitzlehne ist kein Problem. Sie ist durchlässig genug und auf Grund ihrer Bauart auch dem Bass nicht all zu sehr im Weg. Kurz gesagt: schon oft gemacht, immer gut gewesen.


Ok, das ist gut.

Ich werde das dann nochmal alles für mich durchgehen.

Danke nochmal

PS: Ach ja, brauche ich zwingend einen Kondensator, den ich vor den Verstärker setze oder direkt an die Batterie?


[Beitrag von livebattle am 09. Nov 2014, 20:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2014, 21:33
nein.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2014, 21:37
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2014, 22:05

livebattle (Beitrag #9) schrieb:
Ich werde die originalen LS mal ausbauen und alles genau ausmessen. Keine Sorge, an tragenden Teilen säge ich nicht rum. ich meine diese Plastikabdeckung die ich modifizieren muss.

Bitte tue Dir selbst den Gefallen und setze den Tieftöner nicht einfach auf die Verkleidung. Wie @Zuckerbäcker immer so schön sagt, "je stabiler, umso Bass." Und auch je dichter, umso Bass. Die Kunststoffverkleidung ist das Gegenteil von stabil und Dicht ist sie schon gar nicht. Das bedeutet, wenn Du einfach nur einen 16er Lautsprecher mit Gitter an die Abdeckung schraubst, kann das unter Umständen weniger Bass, schlechteren Klang hervor bringen, als ein 13er, den Du wie original befestigst.

Ich wiederhole mich gerne: schau ruhig mal in das Unterforum "Projekte der Nutzer". Da kannst Du einen guten Eindruck bekommen, wie einige hier arbeiten. Bei den meisten stimmt dann auch das klangliche Erlebnis.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2014, 13:01
Hi!

Leider kenne ich den E30 nicht sooo gut.
Mein ehemaliger E36 dürfte sich von den Einbaubedingungen aber nicht großartig unterscheiden.

Ein passender 13er an etwas Leistung geht im Fußraum erstaunlich gut zur Sache.
Im Mittelton hatte ich aber immer Schwierigkeiten, an einen Hochtöner anzukoppeln.
Falls es irgendwie umsetzbar ist, würde ich auf eine Kombination aus Hoch- und Mitteltöner oder alternativ einen Breitbänder setzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
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