Kaufberatung Endstufe+Woofer Renault Clio B 2001, Budget 200-400€

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HansOverdose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 23:57
Hallo liebe Wissende,

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet hab mich aber schon mal ein wenig in Grundlegendes eingelesen. Für entsprechende Dämmung der Türen ist gesorgt und hab mir auch schon ein 2-Kompo Frontsystem besorgt (http://geizhals.at/pioneer-ts-e130ci-a355832.html).

Ich weiß wo und wie ich das Frontsystem einbauen werde, nun gehts aber noch an die passende Endstufe und den Woofer.

Ich kauf mir das alles um eher laut Tekno (sowas in der RIchtung: https://www.youtube.com/watch?v=1AgPzFX4gr0) zu hören, schon auch mal langsameres mit echten Instrumenten aber auch mal schnelleres, hauptsächlich jedoch dafür.

Ich möchte, sofern möglich, keinen Platz im Kofferraum opfern, sondern eher einen flachen Woofer unter dem Beifahrersitz verbauen.

Ich bin bereit bis zu 400€ auszugeben, sollten aber die Woofer der Bauart die ich gern möchte doch teurer sein kann ich auch 450-500€ verkraften, würd aber doch weh tun.

Freu mich auf Antworten und Hilfe, falls noch was an Angaben fehlt bitte sagen

LG
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 09:09
Hallo Hans,

der Audio System HX-08 SQ spielt bereits in 9l GG sehr fein. Richtig tief geht das natürlich nicht, aber du hörst ja auch kein HipHop Ein unter deinen Sitz passendes Gehäuse kannst du dir selber aus MPX schreinern, die Maße und Form sind egal solange das Innenvolumen circa 9l ergibt.

Subwoofer: http://www.audiophil...-08-sq.52.670.1.html

Die Verkabelung für die Endstufe hast du schon auf dem Schirm? Wird nochmal 50€ fällig.

Als passende Endstufe zu Woofer und Frontsystem hätt ich jetzt die 4-Kanal K&M 1004 vorgeschlagen.

Aber wenn du gleich eine 5-Kanal K&M 1005 nimmst hast du die Möglichkeit, ein geeignetes Radio oder DSP vorrausgesetzt, dein System vollaktiv anzusteuern. Bis es soweit ist kannst du die vorderen Kanäle für mehr Power im Brückenmodus laufen lassen. Etwas teuerer, aber auch etwas zukunftsicherer ...
HansOverdose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 15:35
Danke für die rasche Antwort

Ich tu mir bei den Abkürzungen bissl schwer bitte erklär mir was GG (9l GG) und was DSP bedeutet.

hmm ich glaub ich würd dann wohl doch eher, nachdem ja auch mein Frontsystem preislich und qualitativ eher im Einsteigerlevel ist, zur günstigeren 1004 tendieren. Was den Woofer betrifft muss ich mir das mal im Auto genau anschaun, glaub aber kaum, dass 9 Liter unterm Beifahrersitz platz finden, der Clio is ja nicht grad der größte....

Falls du noch einen guten Tipp betreffend der Verkabelung und des Radios hast wär ich sehr dankbar, im Grunde hjab ich auch da wenig Plan bis jetzt

EDITTTT:

hab die k&m 1005 grad recht "günstig" gefunden. 200€ neu mit versand is ok, hab jetz die 5 kanal gekauft


[Beitrag von HansOverdose am 16. Dez 2014, 20:04 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 08:25
Hans,
bitte entschuldige den AbKüFi, Macht der Gewohnheit!

9L GG ist ein neun-Liter-Innenvolumen Geschlossenes-Gehäuse: Eine dichte Box mit einem BassChassis drin. Im Gegensatz dazu gibt es noch BR (BassReflex, die mit den Löchern) und BP (BandPass, das Chassis ist "innen" im Gehäuse) und ein paar Exoten als Bassgehäuse.

Passt nicht für dich, aber mal ein Beispiel das ich kenne:
http://www.caraudio2...5-Tuerer::19777.html
Würd ich zwar für 150€ nie kaufen, aber die Form kann man nachbauen. Und der Toyota Aygo ist winzig 9L bekommt man eigentlich überall unter.


DSP = Digital Sound Prozessor.
Nichts für die allererste Anlage Eine Elektronik, die verschiedene Aufgaben übernimmt: Trennfrequenzen, Equalising, Laufzeitkorrektur .... um keinen Roman zu schreiben, es hebt deine Anlage klanglich in andere Welten, wenn ein Profi es einstellt. Benötigt aber einen eigenen Kanal der Endstufe pro Lautsprecherchassis, daher die 5-Kanal Stufe (2x Hochtöner, 2x Mitteltöner, 1xBass).
Beispiele:
http://www.minidsp.com/
http://www.audison.eu/index.php?page=productLine&id=9
und viele andere ....


Zu Radio, Kabeln und Anschluss schreib ich später noch was, vielleicht heute nachmittag!
EDIT:
Der K&M1005 würde ich auch ein anständiges Kabelset spendieren. Bei den billigeren Kabelsets ärgert man sich nur das was fehlt (Adernendhülsen sind fast nie dabei ...) oder die Qualität nicht stimmt (AGU-Sicherungen, OCC-Kabel) oder die Kabel sind so strack dass sie sich kaum verlegen lassen.

Beim Radio hast du jetzt die Qual der Wahl. Passend zur K&M1005 würd ich gleich eins nehmen dass die wichtigsten DSP-Funktionen mitbringt und von Anfang an vollaktiv fahren. Ideal währ ein Pioneer DEH-80PRS, das ist eine richtige Soundmaschine - das sprengt allerdings dein Budget!
Die ernsthafte Alternative: nimm irgendein 50€ Gurkenradio dass nur die wichtigsten Funktionen hat (2xPre-Out, 1xHochpassfilter) und fahr erstmal passiv mit gebrückten Frontkanälen. Wenn du flüssiger bist und aufrüsten willst, machst du das mit einem externem DSP statt einen Radio-DSP, wie oben vorgeschlagen. Hat auch den Vorteil, dass du diese Lösung in jedes weitere Auto mitnehmen kannst - ein externer DSP verbindet sich auch mit jedem Werksradio, ein 1-DIN Radio passt nicht mehr unbedingt in jeden Neuwagen.
Kassetten hörst du keine mehr, braucht das Radio also nicht. Oder? Jetzt ernsthaft: Hörst du noch CDs? Die sind für mein Empfinden schon genauso Retro wie Kasetten. Darum schlage ich dir Pioneer MVH-170UI vor, das hat alles was man braucht und kostet nicht die Welt.
Wenn dir Komfortfunktionen im Radio fehlen .... Bluetooth-Freisprechen, Navi, iPod, Mirrorlink, SMS Vorlesen, Discobeleuchtung, Ausfahrmonitor und DVD-Wiedergabe .... dann musst du dir selbst eins aussuchen. Die beiden von mir verlinkten machen aus reiner Hifi-Sicht Sinn.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 17. Dez 2014, 09:58 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 17:16
Super vielen dank

hab mal das Radio gekauft, den Woofer werd ich mir noch überlegen, kann sein, dass ich mir doch recht bald ein neues Auto kauf, da könnt ich den evtl in den Kofferraum verfrachten.

Die Verkabelung werd ich mir selber zusammenkaufen, nach maßgabe von dem Set. Ich wohn in Österreich und die Versandkosten von audiophile nach Österreich sind ein Witz, das bekomm ich auch bei uns im Elektrohandel.

Danke danke, fundierte kompetente beratung in 0 komma nix

wenn ich mein werk fertiggestellt hab werd ich vom Ergebnis berichten

LG
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 08:13

Die Verkabelung werd ich mir selber zusammenkaufen, nach maßgabe von dem Set.

Folgendes ist zu beachten:
Stromkabel aus Kupfer, NICHT aus aluminiumbeschichtetem Kupfer. Wenn du kannst, mach einen "Knotentest". Ist das Kabel allzu starr, dann macht das verlegen überhaupt keinen Spass.
Sicherung mini-ANL, NICHT AGU
16mm² sind zu wenig, 25mm² sind zu viel. 20mm² ist ein Car-Hifi Sondermaß dass nur Ärger macht (es gibt kaum Zubehör und Werkzeug...). Also 25mm² verkabeln!
Denk auch an die vielen Kleinteile, Adernendhülsen für die Stromkabel, Rohrkabelschuhe und und und ... das ist nämlich das woran es meistens fehlt.
Lautsprecherkabel reicht auch die billigste Baumarktqualität, hier auf Kupfer zu setzen ist Overkill.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 16:29
Also es bleibt nun doch weiterhin der Clio, will nicht unnötig Geld verschleudern obwohl der Clio eh noch super da steht.

Ich werd mir überlegen mal den Herrschaften bei Audiophile zu schreiben, ob man beim Versand was machen kann.

Eine Frage hat sich noch aufgetan, nämlich bezüglich der Batterie. Ich hab eine stink normale (lass mich nicht lügen müsste mal schaun ins Auto wie stark sie ist) Autobatterie drin, die für solchen Anlagenbetrieb wohl eher nicht konzipiert wurde.

Was werd ich denn benötigen? Noch zur Motorisierung meines Clio: 1,4L 16v 100PS

Danke und LG
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 16:37
Eine Endstufe in der Kategorie K&M 1004 / K&M 1005 ist sicherlich noch nicht zuviel, um an der original-Batterie zu laufen. Um ganz sicher zu gehen kannst du dir eine Spannungsanzeige günstige an die Batterie anschließen, das kostet ja fast nichts. Solange die Spannung im Betrieb nicht unter zwölf-komma-einbisschen fällt, ist alles gut!

Ansonsten, eine kleine Zusatzbatterie schadet nie. Eine SPV-20 gibt es schon für 100€, wenn du den Aufpreis für das "Made for Car-Hifi" nicht zahlen magst gibt es eine R-Power mit den gleichen Amperstunden für die Hälfte.

Kabelsets gibt es bestimmt auch in Österreich zu kaufen. Wie gesagt, achte einfach auf 25mm², Vollkupfer (EDIT: VERTIPPT OFC) Qualität und eine mini-ANL Sicherung.

Weisst du wie du das Frontsystem an die K&M 1005 anschließt oder brauchst du dafür noch einen Tipp?

EDIT:
Fehler behoben / OFC und OOC vertauscht


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 11. Jan 2015, 17:31 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2015, 17:13
Hallo.

Bei Interesse ein Händler aus Österreich.
Audio Exklusiv ist mein Händler für alles. Bin selber aber aus Graz.

Kaufe seit Jahren nur mehr bei Ihm und alles immer perfekt

http://geizhals.at/esx-sx-25wk-a358847.html
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2015, 17:33
In dem von dir verlinkten Set ist aber minderwertiges Alu-Kabel, Cairus. OK - für die K&M1005 würde es zwar reichen, aber sowas würd ich schon aus Prinzip nicht verlegen.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 17:51
Ja paar Tipps und etwas Hilfe bzgl dem Anschließen wäre super danke einstweilen !

Hab die K&M schon geliefert bekommen, sieht hochwertig aus, macht einen guten Eindruck und Bewertungen anderswo sind auch Top

Die einzige Einstellung die ich auf anhieb vorgenommen hab weil eindeutig war der bridged Betrieb


[Beitrag von HansOverdose am 11. Jan 2015, 17:54 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 17:54
Gibt auch anderes Dort.

Aber wo steht das mit dem Alu?
Finde das nirgends


[Beitrag von Cairus am 11. Jan 2015, 17:55 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 18:10
Und noch was zum Gehäusebau...

ich hab noch ein paar 30x30 Platten MPX 12mm daheim gefunden, reicht die Stärke fürs Gehäuse oder soll ich lieber dickere besorgen, wär ja wirklich kein Aufwand, weder finanziell noch sonst wie.

und zum Gehäusebau selbst stellt sich mir vor allem die Frage, wo die Kabel vom Woofer durchziehen, den muss ich ja anschließen und wenn das ein GG wird muss ich zumindest ein kleines Loch irgendwo rein bohren um die Kabel vom Woofer zu verlegen oder?

und sonst hab ich Anleitungen gefunden zum Bau bzgl der Verbindung der Platten. Einfach zusammenleimen? Wirklich so einfach? und dann mit bissl Moquette oder der gleichen (http://www.amazon.de/gp/product/B001726284/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) bekleben.

Kann Gehäusebau wirklich so leicht sein?
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2015, 19:07
Cairus, beim verlinkten Teil steht nicht dabei dass es reines Kupfer ist. Das macht mich immer skeptisch, niemand sich diese Eigenwerbung nehmen lassen würde. Einmal hinterher gegoogelt und man ist schlauer, es ist kein Kupferkabel. Direkt aus der verlinkten Beschreibung kann man das aber nicht ableiten.

Hans, die Front im "bridged" Betrieb anzuschließen und den Subwoofer an Kanal 5 ist natürlich am einfachsten - dann verhält sie sich wie eine 4-Kanal Endstufe. Du könntest aber auch vollaktiv fahren, dass heisst ohne Frequenzweiche. Die Hochtöner an "Rear", die Mitteltöner an "Front" und die Trennungen direkt an der K&M vornehmen. Ich verlinke dazu mal meinen eigenen Thread:
http://www.hifi-foru...ead=23532&postID=1#1

Aus dem dort beschriebenen Projekt habe ich gelernt: Vollaktiv lohnt sich auch ohne DSP und mit Einsteigerequipment - es ist klanglich einfach eine ganz andere Liga! Bei einem passiven System bist du eigentlich drauf angewiesen dass dir der Klang gefällt nachdem es eingebaut ist, bei aktiv kann man auch ohne DSP schon viel machen. Bühne zu tief? Hochtöner etwas eher trennen. Gesang zu schrill? Etwas GAIN vom Hochton weg. TMT dröhnen im Bassbereich? Trennung zum Subwoofer ändern. Da geht schon einiges.
Und, wenn irgendwann Geld übrig ist und du auf ein Radio mit DSP-Funktionen umsteigen kannst, katapultiert dich das in die klangliche Oberklasse!

Zu Gehäusebau sag ich nicht viel, da gibt es hier Spezialisten. Aber ein GG zu bauen ist nun wirklich einfach. Solange du keine abgefahrene Form haben willst sondern nur einen Würfel ist es natürlich total easy, kleb die Platten direkt mit "Klebt&Dichtet" zusammen statt mit Ponal dann wird das auch total dicht.
Um den Bass anzuschließen musst du ein Loch fürs Kabel bohren, ja. Theoretisch reicht es, einfach ein Kabel durchs Loch und dann wieder abdichten. Etwas praktischer ist es, gleich ein Terminal zu verbauen (dass du natürlich ebenso abdichtest). Aber wenn man es eh selbst macht geht es auch gleich richtig mit einer Speakon-Einbaubuchse, für das Anschlusskabel brauchst du dann natürlich einen Speakon-Stecker.
Cairus
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2015, 19:47
Ich Google auch.

Aber finde keinen einzigen Eintrag wo steht das es ein Gemisch ist.

Natürlich ist reines Kupfer besser
Jedoch immer abzuwiegen wozu es gebraucht wird.

Aber wie du schon gemeint wenn gleich nur reines Kupfer
HansOverdose
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 01:10
Alles klar dann werd ich mal die Frequenzweichen in den Keller verbannen und mich mit der K&M ein wenig spieln, is mir sogar lieber, da hab ich das Ergebnis besser in der Hand und das "basteln" an und mit Unbekanntem is cool

Morgen geh ich abmessen im Clio, ich hoff ich krieg das GG wirklich gut unter den Sitz, habe nur bedenken was die Sitzposition betrifft, bzw ob der Sitz den Woofer dann streift und in weiterer Folge beschädigt wenn man vor oder zurück rutscht.

Und zum Volumen, meinst du die 9 Liter brutto, also ohne Abzug des vom Woofer verbrauchten Volumen?

Muss eh ganz schön hoch sein, Innen mindestens 11cm, bedeutet Außen 13,4cm. Einbautiefe bei dem Woofer den du empfohlen hast sind 10,1cm
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 06:08
circa 9L und ordentlich Sonofil rein. Ob du den Woofer nun abziehst oder nicht ist nicht so wichtig, bei einem GG kann man nicht so viel falsch machen. Aber wenn möglich lieber etwas größer bauen als etwas kleiner.

Die Untersitz-Situation im Clio kenne ich nicht. Aber in einen Toyota Aygo passen 9l locker unter den Sitz:
http://www.i-sotec.c...ersitz-woofer?c=2653

Wenn die Einbautiefe nicht passt, findet sich bestimmt auch ein anderer Woofer. Alternative: Beifahrerfußraum, oder doch in den Kofferraum?
HansOverdose
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 13:31
Ok, die Stimmung ist etwas gedrückt, hab gerade "vermessen", ein kurzer Blick genügt und die Sache mit dem Untersitzwoofer ist gestorben.

Glücklicherweise hat mein Clio einen Reservereifen(voll), der wird jetz dran glauben müssen Heißt weiters mehr Platz für Wums

Hast du da vl eine Empfehlung für mich? Durchmesser is 58 und 18 cm Höhe kann ich verbauen.

Habe auch in einem anderen Thread den guten Tipp gelesen, die Endstufe unterm Woofer zu verbauen, werd ich nach möglichkeit umsetzen


[Beitrag von HansOverdose am 12. Jan 2015, 15:53 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 17:27
58cm Durchmesser und 18cm Höhe:
Ein Gladen Sub Frame in 550 x 142 (Boden und Deckel je 19mm) kommt auf 29L Volumen. Da kommt mir spontan der Größere HX in den Sinn, der HX-10 SQ (als Bassreflex).

Das ist aber teuer: etwa 160€ für den HX10, nochmal 112€ für den Subframe mit Deckel und Boden, aber ohne Montage. Oder kannst du das Subwoofergehäuse auch selber schreinern?

STOP KOMMANDO ZURÜCK:
Der HX10 hat eine Einbautiefe von 147mm damit wirst du nicht glücklich! Bei 161mm Platz (142 + 19 für den Deckel) würd das zwar gerade eben passen, oder gerade eben nicht .... Oder du verbaust den Invers,aber dann hast du nichts mehr vom Kofferraum

Naja ... du kannst ja eigentlich alles nehmen was eine Einbautiefe von sagen wir mal unter 125mm hat und in 29L spielt. Kommen bestimmt noch ein paar andere Tipps.


EDIT:
Kannst du vielleicht einen Sub-Frame direkt mit der Bodenplatte des Kofferraums verbinden? So wie hier auf der linken Seite gezeigt. Dann sparst du wertvolle 19mm (und gewinnst 3L Volumen).


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 12. Jan 2015, 18:05 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 19:06
Selber schreinern scheitert an der Rundung leider.....

hab ich mir auch schon angeschaut, vor allem so ein Gehäause wär super, da könnt ich bequem die Endstufe mit verstecken.

Das geht auch günstiger zum selber machen, einfach dieses hier kaufen und selber abflachen, dann brauch ich auch nur mehr gerade Platten dran kleben wenn ich die Ecke raus schneide wie bei dem oberen Gehäuse. Das geht sicher selber, aber das Loch könnt ein Problem sein, müsst wahrscheinlich wirklich gefräst werden, die Versenkung für den Woofer geht ohne Fräse mit einer Stich oder Kreissäge nicht....
der hier is wohl dann der kompromiss... auch teuer 150 nur fürs gehäuse... pew...

Was mir noch wichtig wär is der Einbau der Endstufe. Wohin damit. Hab in anderen Threads gelesen unterm Sitz is keine gute Idee und wie gesagt ich hab wirklich verdammt wenig PLatz kann sein dass die K&M da garnicht hin passt. Hast du noch Ideen dazu, außer mit dem endlos teuren Gehäuse mit der Senkung?

Btw Subframe mit Bodenplatte verbinden geht nicht, die is nicht gerade sondern hat Rillen...


[Beitrag von HansOverdose am 12. Jan 2015, 19:09 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 21:00
Eine schöne Alternative: In den Beifahrerfußraum einen doppelten Boden bauen. Muss ja nur 5cm hoch sein, und mit Teppich drüber siehts nichtmal einer. Und da die K&M digital ist, bekommt die so schnell auch kein Hitzeproblem. Wenn du den Boden exakt 4,5cm hoch baust und genau die Maße der K&M aussägst, dazu noch ein paar LED-Schienen unter das Holz (die scheinen dann an den "Henkeln" der Endstufe durch") sieht das bestimmt schweinegeil aus. Für den täglichen Betrieb packst du einfach die Fußmatte drüber, dann ist das voll alltagtauglich.

Oder vielleicht im Fußraum hinter dem Beifahrersitz, wo noch seltener jemand sitzt? Aber vorsicht, bei Endstufen in Fußreichweite immer den doppelten Boden drüber basteln!

Ein doppelter Boden im Kofferraum, 5cm höher als der Originalboden, löst natürlich all deine Probleme. Und gibt dir 50mm mehr Höhe für das Subframe Musst nur sehen wie das mit der Ladekante hinhaut.

Ich hab auch schon Endstufen gesehen, die im Dachhimmel verbaut waren .... also, wie gesagt: Platz findet sich immer.
Im allerschlimmsten Fall bleibt noch die Asi-Methode: Einfach an die Rücksitzbank spaxen.
Cairus
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 21:05
Freund hatte einen Ausbau im selben Clio.

http://rt-fidelity.at/index.php?id=81

Wenn der direkt Link net geht einfach auf Projekte gehen und dann Renault Clio nehmen


[Beitrag von Cairus am 12. Jan 2015, 21:11 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2015, 21:30
sehr schöner Ausbau! Das Kompliment bitte an deinen Freund weiter geben.
Den Subwoofer* zu harzen statt ein fertiges Gehäuse zu versenken gibt bestimmt noch ein paar wertvolle Liter Volumen dazu.
Winzige Manöverkritik wenn es erlaubt ist Der Subwoofer schließt ja nicht mit der Bodenplatte ab, und es sind nur ein paar "Stützen" drum herum aber es ist nicht dicht. Birgt das nicht das Risiko dass aus dem GG unbeabsichtigt ein schlechtes BP wird, quasi das Volumen unter der Bodenplatte als zweite Kammer nutzend?

*EDIT: Das Subwoofer-Gehäuse zu harzen meinte ich natürlich


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 12. Jan 2015, 21:35 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2015, 21:37
Das kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung.

Deswegen macht der Kumpel meine TMT in die Türen nun.
Er hat ja Ahnung davon. Und alles kann der Mensch nicht können bzw kann ich auch net.

Ich kann dir nur sagen das der Bass mehr als gut war.

Sollte hier ein Denkanstoß sein für seinen Clio
HansOverdose
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2015, 22:09
DANKEE

Doppelter Boden, das ist die Antwort auf meine Probleme.

Wird natürlich weit weniger professionell ausschaun als bei deinem Freund Cairus, ich denk was das betrifft hab ich erstens zu wenig Ahnung und zweitens wär das zu viel Aufwand für meinem Clio, denk nicht dass er noch so viele Jahre fahren wird, das sich das lohnt.

Ich werd den doppelten Boden bauen, kann kaum viel kosten, vielleicht 30-40€ sind ja nur die Holzplatten. Den Sub werd ich separat bauen, da nehm ich vielleicht den 10er oder 12er HX von audio system. Das kann ich dann auch wenn ich Auto wechsel bequem mitnehmen ins neue (den Sub zumindest und das Frontsystem + Endstufe).

Jetzt brauch ich nur noch das Gehäuse, mal schaun wo ich das am günstigsten herbekomm. Werd mal bei ein paar Tischlern anfragen ob und wenn ja um wieviel die mir sowas bauen würden. Oder zumindest was das Lochfräsen bei denen kosten würd. Oder ich säg das Loch einfach hinen, dann steht zwar der Sub ein bissl über(die Kante vom Befestigungsring) aber mim doppelboden is das dann egal und ich spar mir eine Menge

Danke einstweilen habts mir viel geholfen, ich meld mich wenn ich noch Fragen hab, oder spätestens wenn die Anlage steht, werd dann mit Fotos berichten, wird aber erst im Februar sein, jetz kommt Prüfungszeit hab eh schon viel zu viel Zeit verplempert, jetz komm die Arbeit dann das Vergnügen

LG
HansOverdose
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 22:46
Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Der Audio System HX 10 SQ spielt im GG am besten bei 22 Litern laut Datenblatt. Das Gehäuse das ich bestellen werde hat allerdings 25 LIter. Das kann doch nur besser sein als schlechter oder irre ich mich?

Und eine weitere kleinigkeit noch zur Verkabelung, bei den meisten Sets is eine 100A Siccherung dabei, die K&M 1005 zieht aber nur 80A (4x20A), is da 100A nicht zu viel?
Und zum von Cairus empfohlenen Kabelset:
ESX KABELKIT 25 mm² SX25WK
1 x 25 mm² Stromkabel (rot), 5 m
1 x 25 mm² Massekabel (rauchgrau), 1 m
1 x Cinch Audio Stereokabel, doppelt abgeschirmt,
gekapselte Stecker, 5m 0,5 mm² Steuerleitung
1 x 100A Mini-ANL Sicherung, Install.-Zubehör

is zwar nicht vollkupfer, du hast gemeint, dass das für meine K&M schon reicht.... ich weiß mittlerweile echte Qualität is nur Vollkupfer aber mein Budget is schon an seinen Grenzen und das spart mir im Vergleich zum Set von audioexclusive (80€) fast die Hälfte.
Kostet mir das wirklich viel im Ergebnis oder kann man (auch wenns dir im Herzen wehtut :P) da sparen?

LG


[Beitrag von HansOverdose am 12. Jan 2015, 22:55 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2015, 22:55
3 Liter mehr oder weniger ist bei GG echt egal. Notfalls legst du drei Tetrapacks rein!
Die Sicherung sichert das Kabel, NICHT die Endstufe. 100A ist in Ordnung für 25mm² Kupfer, bei Alu würd ich höchstens 80A absichern.

EDIT
Statt dem 25mm² Alu-Misch-Kabelset solltest du lieber ausschau nach einem 16mm² Kupfer-Kabelset halten. Das leitet genauso gut. Ich kann dir Bilder raussuchen, wo die Alulitzen im Kabelschuh brechen
Ganz ehrlich, 40€ ist drei mal zu McDonalds, oder nicht mal ne Stange Kippen. Und billig gekauft ist nicht gespart.

Wenn das Geld ganz knapp ist, dann schau dich um ob du irgendwo Schweisserkabel oder Solarkabel bekommst, einige Links zu deutschen Quellen findest du in diesem Link (sorry, ich hab nix für Österreich in den Bookmarks)
http://www.hifi-foru...3302&back=&sort=&z=1
Dazu holst du dir für 5€ eine 100A-Sicherung + Sicherungshalter. Die Rohrkabelschuhe lässt du dir beim Elektriker gegen einen Kaffekassen-Beitrag drancrimpen. Lautsprecherkabel das billigste aus dem Baumarkt, das reicht. Chinchkabel je 10€ bei Amazon oder aus der Bucht. Als Remotekabel nimmst du irgendeine Leitung die übrig ist - Strom, Lautsprecher, Cat5, egal.

ABER, und das sag ich gleich:
Wenn du dann das stracke und starre Solarkabel durch dein Auto pfriemelst und um keine Ecke rumkommst weil das störrisch ist wie ein Baumstamm, dann denk nicht daran wieviel Aufwand du mit einem "richtigem" Kabel gespart hättest - sondern nur an die paar gesparten Kröten Erstmal verlegt, tut es sich nichts mehr ob auf dem Kabel "Car Hifi" oder "Solaranlage" drauf steht, der Strom kann das nicht lesen.

Oder du kennst Leute, die Connection in den Bereich haben und günstig Kabel besorgen können. Ich kenne niemanden, aber Cairus vielleicht


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 12. Jan 2015, 23:10 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2015, 23:13
Alles klar danke

ja 16mm² hab ich beim conrad heute gesehn, habs aber bleiben lassen weil ich gedacht hab das reicht nicht. Dann schau ich mal ob ich das noch wo anders günstig bekomm, beim conrad kauf ich ungern die sind wirklich das letzte dort, die beratung mehr eine verarschung als sonst was. wirklich sehr frech die mitarbeiter dort.

allerdings, dieses Kabelset scheint fix fertig, also alle kabelschuhe ect drauf, da müsst ich doch nur mehr "anstecken". da wärs doch fast egal, obs dafür werkzeug gibt oder irre ich schon wieder ?
Bestelle da nämlich den Sub und das Gehäuse, Versand is da kein Thema weil ichs einfach mitbestellen würde.


[Beitrag von HansOverdose am 13. Jan 2015, 00:40 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2015, 06:34
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Allerdings:
20mm² ist ein echt ätzendes Kabelmaß. Für 16mm² gibt es Zubehör ohne Ende, für 25mm² auch. Das Mittelding, 20mm², hat wohl mal irgend jemand erfunden damit Car-Hifi-Kunden wie du ein paar Euro sparen
Kannst du guten Gewissens nehmen. Der Querschnitt reicht, die Qualität scheint gut, Rohrkabelschuhe etc sind schon dran du musst also nicht selber crimpen, alles super.
Aber ... wenn du irgendwann mal aufrüstest, dann ärgerst du dich über die 20mm² weil du kaum Rohrkabelschuhe, Terminals, Adernendhülsen .... finden wirst die auf dieses sondermaß passen.

Ich nu wieder, red dir alles madig, oder?
Meinen Link hattest du aber gelesen?
6m Schweißerkabel 25mm² / 14,45€
Sicherungshalter / 5€
mini-ANL Sicherung / 1€
Cinchkabel 20€
(verlinkungen nur Beispiele, musst dir die entsprechenden Sachen in deinen Shops suchen)

Conrad führt die Sets von SinusLive, die sind gut. Aber auch nicht günstig - OFC kostet eben.
SinusLive 25mm²
king_pip
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2015, 10:06
Nur als kleienr Denkanstoß:
Wenn du sagst du fährst das Auto vermutlich eh nicht mehr lange dann mach doch keinen großen Ruß! Falls platz ist bau die Endstufe(n) unter den Beifahrersitz oder wo eben sonst noch platz ist und bau dir ne einfach Kiste für den Woofer mit Terminals für Bananenbuchsen oder irgendwelche anderen Buchsen mit Steckverbindung. Dann kannst du den Woofer bei Bedarf in 10 sekunden ausbauen und er passt auch wieder in den neuen Wagen...
HansOverdose
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2015, 10:34
Im Gegenteil, ich bin froh wenn du nicht einfach schreibst ja passt schon mach nur, so weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt wenn mal was anderes rein soll bzw. kenn die Nachteile meiner Überlegungen

Und mit nicht mehr lange fahren meinte ich wohl eher 2 Jahre etwa, der Aufwand den ich mir hier mit dem doppelboden und dem gekauften Subframe mache, lohnt sich schon, außerdem bastel ich gern macht also noch zusätzlich Spaß Und mitnehmen kann ich den Sub dann trotzdem recht schnell, die Kiste is schnell wieder draußen.

Ich werd mal das 20mm² Kabelset kaufen, jetzt tuts weh, bei späterem Ausbau (evtl in anderem Auto) schaut die Welt wieder anders aus, das jetzt investierte Geld ist längst vergessen und 80€ dann sind sicher drin

Und ja, den Link hab ich gesehn aber die Warnungen hinsichtlich dem Einbau haben mich abgeschreckt, vor allem käme ich da auch auf ca 40 Geld, also für den Moment kommt sicher das Set meinen ANsprüchen am nächsten

LG und DANKE !!!


[Beitrag von HansOverdose am 13. Jan 2015, 11:03 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2015, 12:16
Stop! Schau doch erstmal beim Schweißbedarfs-Laden um die Ecke! Die haben Stromkabel von 10-120mm² und meist deutlich günstiger als für Car-Hifi. Und das ist geprüfte Industriequalität, die Kabel müssen schließlich täglich verlustarm sehr hohe Ströme übertragen. Vielleicht gibts da sogar gebraucht Kabel?! Dann wirds nochmal günstiger. Kabelschuhe gibts dort auch in allen Varianten.


[Beitrag von king_pip am 13. Jan 2015, 12:16 bearbeitet]
HansOverdose
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jan 2015, 11:37
Eine Frage hat sich im Zuge der Überlegungen zum KOfferraumausbau noch aufgetan... wie schauts eigentlich mit der Dämmung für die HEckklappe aus? Is auch bisher nirgens erwähnt worden in den Forumsbeiträgen die ich gelesen hab, is das unwichtig?
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2015, 11:45
Wenn die Heckklappe klappert, dann dämm sie. Wenn sie nicht klappert, dann nicht.

Das gleiche gilt für die hinteren Türen, das Dach, die Radkästen, die Kofferraummulde, die Feuerwand, das Armaturenbrett selbst ... was klappert wird gedämmt bis es nicht mehr klappert.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jan 2015, 12:51
Das wird eine Arbeit... aber was tut man nicht für qualitativen WUMS

Danke nochmal für alles hab jetz alles was ich brauch beisammen und hab schon Material für den Kofferraum Ausbau gekauft, werd den Umbau dokumentieren damit der nächste in meiner Situation was davon hat, und du interessiert dich ja vl auch dafür wozu deine Beratung geführt hat

LG
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2015, 12:55
Da gehts aber nich nur ums Klappern...

Es reicht, wenn sich zu viel im Auto mitbewegt, um den Klang deutlich zu beeinflussen... Bewegt sich kaum mehr was mit, hat man auch "urplötzlich" deutlich präziseren und saubereren Bass, usw...


Aber vorrangig sollte natürlich erstmal alles an Störgeräuschen beseitigt sein


Gruß,
Andy.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jan 2015, 13:04
Was für Sachen meinst du denn mit "sich zu viel im Auto mit bewegt"?

Verkleidungsteile und sowas oder wie meinst?
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2015, 13:07
Bleche, Verkleidungen...

Alles was sich MIT-bewegt, macht auch n "Ton" -> und der war nich auf deiner CD... Also möchtest du ihn auch nicht wahrnehmen


Gruß,
Andy.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jan 2015, 15:23
Alles klar kenn mich aus, werd mal schaun und hoffen, dass so wenig wie möglich zu tun is, ich denk das Amaturenbrett wird scheppern da wird siccher was nachzuarbeiten sein, wie dämm ich denn dort am besten, is ja alles sehr verwinkelt und uneben.... gehts mit Alubutyl oder doch lieber exvibration oder eh beides ?

Eine Frage hat sich noch bzgl Fronstsys Einbau aufgetan:

Hab bisher nur wenig zur Montage der TMT und HT gefunden, TMT auf Holzplatten war die Grundvoraussetzung, nur wo die Holzadapter in der Türe befestigen? Meine original TMT sind einfach an der Plastikverkleidung der Türe montiert. Wenn ich aufs Plastik eine Holzplatte schraub, ändert das doch nix weils ja am Ende erst nur am Plastik hängt und schwingt...
WhiteRabbit1981
Inventar
#40 erstellt: 21. Jan 2015, 16:36
Die TMT schraubst du direkt auf die Holzplatte, ohne das Plastik!
Wenn du den Adapter gut arbeitest, kannst du an den Stellen an denen eh schon Löcher im Blech sind auch im Adapter Löcher machen, Schrauben durchziehen und von hinten gegenkontern. Wenn das nicht geht, auch nicht schlimm

So oder so: der Adapter soll 100% dicht am Blech anliegen. Dafür kaufst du dir im Baumarkt ne Tube Klebt&Dichtet, das gibts von Würth, Henkel, Pattex .... Davon kommt ordentlich was auf den Holz-Adapter, und du klebst ihn direkt aufs Blech. Das Zeug klebt wie Sau und dichtet absolut ab. Trag alte Klamotten und leg Müllsäcke ins Auto, damit du nichts einsaust Drumherum dichtest du alles mit Glasfaserspachtel ab, eine kleine 7€-Dose aus dem Baumarkt reicht dazu. Ob du zusätzlich mit Muttern gegenkonterst oder nicht: Der Holzring ist jetzt ein Teil deiner Tür!

MPX eignet sich besser als MDF. Denk dran, das Holz vorher ordentlich zu lackieren oder zu harzen sonst zieht es Feuchtigkeit und du holst dir eventuell Schimmel in die Türe.

Mit einem Ring aus Fensterdichtband oder PU10-Schaumstoff um den TMT überbrückst du den letzten Rest zur Türpappe und koppelst ihn so direkt an den Fahrzeuginnenraum an. Ich würd eine Platte PU10 nehmen, die Reste eignen sich hervorragend um die restliche Türverkleidung zu entklappern. Nimm keinen billigen Schaumstoff, der zieht Wasser und das gibt wieder Schimmelpotential.

Zum Armaturenbrett schreibe ich nix, weil ich noch nie eins gedämmt hab.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Jan 2015, 18:25
Ok bin im Bilde

Hab noch etwas Feinspachtel daheim, müsst doch auch passen anstelle von der Glasfaserspachtel oder? Wieviel werd ich da ca benötigen bzw komm ich mit 0,5kg aus?

Lackiert hab ich schon alles an Holz das ich verwenden werd, muss nur mehr an den Schnittkanten nachlackieren wenn ichs zugeschnitten hab. Kofferraumplatte is fertig und passt perfekt

Und was den Schaumstoff angeht, müsst doch auch mit dem funktionieren oder? Davon hab ich was und bleibt sicher genug für 2 Dämmringe über, oder is der PUR Schaumstoff wirklich die bessere Alternative?


[Beitrag von HansOverdose am 21. Jan 2015, 18:29 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#42 erstellt: 21. Jan 2015, 18:28
Glasfaserspachtel ist ne ganz andere Nummer - wegen der Glasfasern
Ich bin kein Spachtelexperte und kann den Unterschied zwischen Feinspachtel und Glasfaserspachtel nicht beurteilen. Aber ganz ehrlich: an den 7€ wirst du doch nicht arm, und in den Baumarkt musst du eh. Also nimm Glasfaserspachtel, und wenns nur fürs Gewissen ist.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jan 2015, 18:31
Und was den Schaumstoff angeht, müsst doch auch mit DÄMMVLIES funktionieren oder? Davon hab ich was und bleibt sicher genug für 2 Dämmringe über, oder is der PUR Schaumstoff wirklich die bessere Alternative

ok, ja da hast recht die 7€ sind auch kein Unterschied


[Beitrag von HansOverdose am 21. Jan 2015, 18:44 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#44 erstellt: 22. Jan 2015, 08:44
Bloß keinen Feinspachtel! Der erreicht die die Festigkeit von Glasfaserspachtel und vibriert dir im schlimmsten Fall ab...
Achso, wenn du Holz an der Tür verbaust vorher unbedingt min. 2 mal mit einem PU-Dispersionsklarack streichen. Bedenke das hinter dem AGT oft Wasser durch die Tür rinnt. Auch bietet es sich an über dem Magnet des TMT aus Alubutyl eine Art Schild zu formen, das kein Wasser da ran kommt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2015, 16:53
Ich glaube nicht dass das Flies geeignet ist, einen "Tunnel" vom Lautsprecher bis zur Türverkleidung zu bauen. Auch zur Türverkleidung würde ich es nicht benutzen - da wohl nicht wasserabweisend. Aber vielleicht bin ich auch gerade ein bisschen Schimmel-Phob, weil mir der doppelte Boden im Zweitwagen grad angegammelt ist

Die Matte Variotex kostet keine 10€, als das gleiche Argument wie beim Glasfaserspachtel: Man wird nicht arm dran, also allein fürs Gewissen das gute Zeug nehmen
HansOverdose
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jan 2015, 23:19
Das Variotex will mir keiner verkaufen der Anbieter auf Amazon liefert nicht nach Ö, alle andern die ich bisher gefunden hab nur mit Versandkosten höher als das Variotex selbst kostet.....

Werd mich in Ruhe umschaun, mein Sub und der Frame sind laut ars24 von DHL verloren worden Wird also noch dauern bis ich alles beisammen hab
HansOverdose
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Feb 2015, 22:24
So nun mal ein Update was bisher alles passiert ist. Hab momentan viel zu lernen und komm nicht zu viel, aber der Kofferraum is schon fast fertig umgebaut. War echt viel Arbeit, hab viel geplant, neu begonnen ect.

Zuerst mal zur Bodenplatte:

Originalteppich raus, Reserverad raus, Dorn weggelext, gereinigt, mit Viels ausgekleidet.

Reserverad draußen, Dorn weggeflext

Hab dann lang herumüberlegt wie ich eine gute Schablone für die Grundplatte machen kann. Wollts aus Karton schneiden hab ewig herumgetan bis ich draufgekommen bin, dass der Teppich eingentlich eh schon die perfekte Schablone ist.....

Bodenplatte (10mm Multiplex) ausgesägt:

Bodenplatte

Um die Position für die Bassbox auf der Bodenplatte anzuzeichnen hab ich einen Karton mit den Umrissen der Bodenplatte zugeschnitte. Da die Bassbox etwas höher ist als die Bodenplatte aufliegt, hab ich einfach auf verdacht mim Cuttermesser ein Loch gemacht und dann an der Außenkante der Bassbox ein Loch in die Schablone geschnitte -> Schablone auf die Bodenplatte, Loch der Basskiste angezeichnet und ausgeschnitten. Das Loch ist weder genau noch wirklich rund aber das macht nix, die Bassbox sitzt fest und da drunter schaut nie wieder jemand wenn mal die Deckplatte drauf ist.
Zur Erklärung, das rechteckige Loch links war für die K&M gedacht, wollte höhe einsparen ist aber ein Blösinn, werd die Endstufe jetzt wegen des geringeren Platzverbrauchs quer zum gesägten Loch einbauen. Macht aber nix, tut niemandem was, dass da ein Loch ist. Siehe weitere Fotos. (Schöner wärs ohne aber die Arbeit tu ich mir nicht nochmal an )

Dann noch die Zwischenwände drauf (von unten verschraubt) - und soweit mal fertig. Beim verschrauben aufpassen, bitte vorher anbohren damit das Holz nicht gespalten wird beim Schrauben reindrehen. Schrauben sind hier besser weil erstens stabiler als verleimen und zwietens keine Wartezeit zum weiterarbeiten.Die Zwischenwände sind 45mm hoch, wenn ich mich recht erinnere.

So schaut dann die Bodenplatte mit Zwischenwänden und der Bassbox im Kofferraum aus:

Bodenplatte Reserveradmulde + Subwoofer

Für die Deckplatte hab ich wieder eine neue Schablone gebraucht, da die Maße im Vergleich zur Bodenplatte etwas anders sind. Die Verkleidung an der Ladekantenwand ist schräg, an der hinteren Kante bei der Rückbank anders, da die Verzurrösen nicht berücksichtigt werden müssen usw.....
Hab einfach einen Karton eingelegt, an den Umrissen einfach eingebogen und mit dem Cuttermesser nach und nach weggeschnitten was zu viel war. wo was gefehlt hat, hab ich einfach passende Stücke zugeschnitte und auf die Schablone oben drauf geklebt. Muss ja nur die Form passen am Ende.

So sieht das ganze dann aus wenn die Deckplatte drauf ist. Diese wird noch bezogen mit Vlies und ich säg noch eine Klappe hinen, sodass man später ohne gleich die ganze PLatte rausnehmen zu müssen zur Endstufe kommt um sie zu verstellen oder sonstiges, noch dazu hab ich etwas Stauraum übrig auf der linken Seite.

Deckplatte

Die Deckplatte ist aus Rohspan 19mm, das MPX war mir auf 20er Stärke zu teuer, das 10er zu wenig stabil. Im Nachhinein hätt ich mir das MPX gänzlich schenken können, hab für die eine Platte MPX 10mm 13€ gezahlt (110*70cm) und für eine gleich große Rohspan 19mm 5,50 (auch 110*70cm).

Falls jemand interesse an Foto der Schablonen haben sollte, evtl ein weiterer Cliobesitzer, einfach anschreiben ich schick sie euch gern, hier im Post wären sie aber unnötig evtl werd ich ein kleines Video auf youtube hochladen wenn alles fertig ist. Link kommt auch im Thread.
HansOverdose
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Feb 2015, 22:27
PS: genaue Teileliste, inklusive Material für Kofferraum und Werkzeug ect. kommt wenn ich fertig bin, vorraussichtlich nicht vor Mitte bsi Ende März

Hab noch 2 kleinere Projekte am Clio gebastelt, eine Mittelarmlehne und ein PDC (Park Distance Control) System - aka Parkpiepsal.

PDC hat mich keine 15€ gekostet, Mittelarmlehne leider doch einiges mehr, mit Material zum Umbau weil sie nicht passte ca 55€


[Beitrag von HansOverdose am 26. Feb 2015, 22:29 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#49 erstellt: 27. Feb 2015, 06:22
sieht gut aus

Mit dem Loch, wo die Endstufe nun doch nicht rein soll, kann man doch was anfangen. Hol dir Makrolon oder Plexiglas in der Größe und leg das da rein. In dem sichtbaren Teil (wo die Endstufe nicht drüber sitzt) dremelst du dir was schönes auf das Glas - vielleicht das RENAULT-Logo?
Unter der Endstufe kommt ein schmaler LED-Streifen, der das Glas von der Seite blau beleuchtet.
Das sieht dann gut aus und du kannst behaupten, es war von Anfang an so geplant
HansOverdose
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Apr 2015, 18:24
heyho ich melde mich zurück, bin nun fast fertig. muss leider noch mit paar unannehmlichkeiten fertig werden, clio streikt momentan leider.....

aber nichts desto trotz, ich stell grad alles ein und bin beim anschließen drauf gekommen, ich hab nur 2 chinch ausgänge am radio....... hab das

bin ich blöd oder hab ich mir das wirklich unnötig gekauft? front rear und sub kann ich doch nicht an die 2 kanäle anschließen oder?! gehn ja auch 3 paar chinch von der endstufe weg...

war wohl die falsche wahl für den vollaktiven betrieb

könnt ihr mir was günstiges empfehlen mit 3 ausgängen?
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