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4-Kanal-Endstufe + Front + Subwoofer fürs Golf 1 Cabrio+A -A |
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Autor |
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Juchte90
Neuling |
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 21:06 | |||
Gude Community! Nachdem ich meine Home-HiFi-Anlage mit Hilfe der SuFu und sehr viel Lesezeit ohne weitere Beratung beschaffen konnte (Anlage ist im Bilderthread), würde ich im Car-HiFi-Bereich nun doch die direkte Hilfe bevorzugen! Budget: 300€ + - 100 Fahrzeug: Golf 1 Cabrio, BJ 90, 1,8l, 2H BJ90 --> Ich habe im Frontbereich NICHT die 13cm Lautsprecher, sondern die 4x6" Coaxe, Bild: Bestand: -Batterie: Varta B18 Blue Dynamic 544 402 044 (Varta B18) Nagelneu! -Frontlautsprecher: nicht erwähnenswerte "mac Audio ML 2006" Hecklautsprecher: Hab noch keine Zeit die Abdeckung abzumachen, werden aber noch bedeutungslosere 10cm Lautsprecher sein, kann Infos am WE nachreichen. Radio: Clarion CZ-209E (Clarion CZ-209E) Noch ziemlich neuwertig. Habe vor 2 Tagen das alte Radio + alten Kabelbaum meiner Vorbesitzerin rausgeschnitten und auf ISO umgelötet. Ich hoffe das Radio taugt fürs erste, wollte in diesem Bereich erstmal kein Geld investieren, als Quellenlieferant reicht es mir völlig! Ihr seht: Es sind noch einige Kabelenden frei! Musik: -80% Rock -20% Elektro -Ich will im Sommer nicht aus 200m Entfernung gehört werden, aber wenn ich rumfahr (auch offen) will ich für mich top Bass und gescheiten Sound am Start haben, und keine basslosen Türblechtrommeln. Was rein soll: Endstufe+Sub in den Kofferraum, Frontlautsprecher erneuen Ich hatte in meinem alten Auto den Aktiv-Sub Pioneer TS-WX22A unterm Beifahrer, schon da war das Teil mir nach kurzer Zeit zu schwach. Bevor ich mir die Mühe mache und das kleine Ding mühsam in den Kofferraum verlege lass ich es lieber gleich sein und besorge mir was anständiges. Da ich im Kofferraum vom Golf 1 Cabrio sowieso keine riesen Reisetaschen, geschweige denn mal mehr als ne Kiste Bier unterkriege... kann ich auch gleich die Hälfte mit nem Sub zubauen. Die "Hälfte" deswegen, weil ich schon noch en Rucksack oder meinetwegen ne Palette Dosenbier reinquetschen will, konkrekt habe ich was in der Größe von ner Bassrolle im Sinn. Seitenverkleidung im Kofferraum (Pappe, dahinter das Hydraulikgedöns fürs elektr. Verdeck) will ich auf einer Seite durch ein Holzbrett ersetzen und darauf die Endstufe anbringen. So viel zur Theorie, handwerkliches Geschick ist vorhanden, ich weiß wie man das Zeug verkabelt, wo ich die Kabel verlege und den Kabelquerschnitt kann ich mir auch noch herleiten. Aber ich hab keine Ahnung von den Marken im Car-Hifi-Bereich, was man da nimmt, wo man nichts falsch machen kann. Meine Fragen: -Mit der SuFu habe ich schon erfahren: für meine Anforderung ist eine 4-Kanal-Endstufe das richtige (Kanal 1+2 für Front, 3+4 für Sub, Hecklautsprecher klemm ich ans Radio...) Liege ich da richtig? -Wenn ich die Anschlüsse richtig deute, ist mein Radio für 4-Kanal geeignet? -Die 2-Minuten-Amazon-Bestseller-Recherche hat mich auf den JBL CD 1214 t JBL CS 1214t aufmerksam gemacht, SuFu hat mir im ersten Thread geantwortet: im dem Preisbereich gibts besseres. Was könnt ihr mir empfehlen? Von der Baugröße an sich stelle ich mir genau sowas vor. Darf auch Kanten haben. -Wenn ich mir ein 250W RMS Subwoofer reinbau und ich einen Verstärker mit 4 x 110/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm am Start habe, dann habe ich gebrückt 220W RMS am Subwoofer. Reicht das im Car-Hifi-Bereich aus oder braucht der Verstärker mehr Power? -Was stell ich mit den verkackten 4x6" Frontlautsprechern an? Viel Auswahl habe ich nicht gefunden. -Wie sollte die preisliche Aufteilung sein? 150€ Sub, 150€ Endstufe, 50€ Front? 80€ Sub, 120€ Endstufe, 50€ Front? Oder läuft das ganz anders? Wie sind in dieser Preisspanne 100€ Differenz zu bewerten? Kabel im Budget erstmal außen vor lassen, die bekomme ich auch noch bezahlt..., und ja ich weiß, da kommt was zusammen. Zu viele Fragen auf einmal... aber falls hier noch jemand liest schon mal dankeschön Freue mich auf Antworten, der Sommer naht unaufhaltsam P.S. Gerne auch Links zu anderen Threads, die nicht veraltet sind. [Beitrag von Juchte90 am 10. Feb 2015, 21:07 bearbeitet] |
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Winkla
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 22:56 | |||
Hallo erstmal bin selber noch ziemlich anfänger was Car hifi angeht. zu den Thema Marken oder Vielleicht auch noch andere Fragen hat mir die Anfängertipps seite sehr viel geholfen -> Anfängertipps Ich habe momentan das Audio System Radion 165 (164€) eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Dann müssen deine Türen noch gedämmt werden mit alubutyl um sie Ruhig zu stellen und am mitschwingen zu hindern ca. 100€ Was Subwoofer und Endstufe angeht bin ich gerade selbst dabei mir dies zuzulegen. bei der Preisklasse würde ich aber zu gebraucht waren greifen(selbst noch auf der Suche ). Entweder hier im Biete Forum stöbern oder halt Ebay.
Die Kanalwahl ist richtig. Entweder das oder ganz Abklemmen so habe ich es gemacht.
Dämmung (Alubutyl) ca. 100€ Front: denke ab 100 -150€ bekommt man da schon recht schicke sachen Sub + endstufe (Gebrauchtmarkt): 150 - 200€ so ungefär würde ich die Sache betrachten Mit Empfehlungen bin ich vorsichtig da ich bis jetzt nur mein System kenne Hoffe ich konnte dir etwas Helfen |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 00:16 | |||
in die tonne damit , dann umbauen auf 16er endweder mit gekauften türtaschen oder selber angefertigten das ist mit einer dämmung der türen die basis Mfg Kai |
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Smokingjoe8"
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 00:36 | |||
Öhm moin Öhm du vergisst glaub ich das er von einem Golf 1 Cabrio redet. Zwar macht mich Baujahr 90 stutzig, weil VW dort längst den Golf 2 gebaut hat und auf dem weg zum Golf 3 ist. ABER wenn das ein Erdbeer Körbchen (Golf 1 Cabrio) ist, würde ich definitiv mit einem Fachkundigen Hifi Mensch in einem kompetenten Car Hifi store reden. weil wenn du dran rumfummelst und auf 16er Syteme umbaust, wird das mit H-kennzeichen garantiert nix mehr. Anders sieht das allerdings aus wenn man nicht sieht, das du da dran rum gefroscht hast. Gruß Flo |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 00:53 | |||
hallo nöö ich weiss schon das es nen einser cabrio ist , zweier gab`s keins zumindest nicht ab werk nur paar wilde umbauten , ausserdem nicht jeder will H-nummer fahren wobei es da noch die regelung über zeitgenössische umbauten möglich ist aber das sollte man vorher mit dem prüfer absprechen Mfg Kai |
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Juchte90
Neuling |
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 21:01 | |||
Nabend, danke für die Antworten! Hab mir jetzt mal den kompletten Anfängerthread durchgelesen, hat mich schon mal sehr viel weitergebracht. Das mit dem Budget jetzt auch nicht zu ernst nehmen, ich würde auch 500 oder noch bisi mehr blechen, aber ich glaube die Anlage übertrifft dann einfach meinem Anspruch, und ich will den Karren auch nicht zu sehr verbasteln. Außerdem: 25 Jahre altes Blech bleibt nun mal alt, das Teil ist sowieso schon vom Fahrgeräusch laut wie Hölle, da bringen mir filigrane Töne einfach nichts! 16er in der Front kommen nicht in Frage, aufs H-Kennzeichen will ich hinarbeiten, da sind 16er einfach zu fett... Was ich mir jedoch noch vorstellen könnte wäre ein Umbau auf 13er, wie sie 91-93 dann auch im G1C verbaut wurden! Wenn ich da ne gebrauchte Lautsprecherverkleidung beschaffen kann müsste ich mich auch nur um die Dämmung kümmern. Oder ist Holzrahmen Pflicht? Frage zur Dämmung: Wenn ich da die schöne Wachsschicht aus der Tür entferne, wie siehts da mit Rost aus? Kann da unter den Dämmmatten was passieren? Bedenkt das Auto ist 25 Jahre alt, da ist der Rost schnell am Start... Um mal en Produkt ins Gespräch zu bringen, was haltet ihr vom Audio System R-10 AS R-10 ? Ich glaub en 30er Gehäuse ist mir auch zu groß und bekomme ich ohnehin nicht gescheit in den Kofferraum. Eine Frage noch zur Brückung bei der Endstufe: Bsp.: Audio System M-80.4 Das Teil hat - 4 x 80 Watt 4 Ohm stereo - 4 x 145 Watt 2 Ohm stereo - 2 x 290 Watt 4 Ohm mono Wieso kommt der auf 290W bei 4 Ohm im gebrückten Zustand? 145W liegen doch nur bei 2 Ohm an oder wird das dann addiert oder wie? Jedenfalls Kanal 1 und 2: Frontlautsprecher 4 Ohm -> 2x 80W Kanal 3+4 gebrückt für den Sub: 290W ? Ich hätte jetzt einfach 2x80W=160W RMS gerechnet Vielleicht kann mir das jemand noch erklären. Greetz und danke [Beitrag von Juchte90 am 12. Feb 2015, 21:02 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 21:32 | |||
Das ist schon richtig so. Im gebrückten Zustand ist der Amp intern bereits auf 2-Ohm, daher die Mehrleistung. Es wird "@ 4 Ohm" geschrieben, damit der Nutzer weiss dass er nur einen 4-Ohm Subwoofer dranhängen darf. |
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goelgater
Inventar |
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 17:09 | |||
A-Abraxas
Inventar |
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 17:31 | |||
Hallo,
das kannst Du ohne aufwändigen Einbau (in den meisten Fällen Türumbau mit Doorboards) vergessen Und beim Cabrio eine Basskiste in den Kofferraum zu stellen, ist noch sinnloser - wie soll da was vernünftiges zum Hören vorne ankommen Das ist der Tip vom goelgater schon gut - je ein 20er im Kickpanel oder unter dem Armaturenbrett oder unter den Vordersitzen kann Dir einen ordentlichen Bass in den Innenraum bringen. Viele Grüße |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 18:58 | |||
http://bilder.hifi-f...-1-cabrio_298439.jpg http://kleinanzeigen...r/186122436-223-7360 Ich glaub im Golf 1 Cabrio geht das mit Bass im Kofferraum, der ist offen zur Fahrgastzelle. Nur bei geöffnetem Verdeck ist es schwierig. Es faltet sich dann quasi in die Hutablage rein. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 23:14 | |||
korekt und immer schön putzen http://www.autoholic...f-Cabriolet-Oc46.jpg Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 16. Feb 2015, 00:01 | |||
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