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Frontsystem Golf 2+A -A |
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Autor |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 10:41 | |||
Hallo liebe Hifi Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Simon bin 19 Jahre alt und habe mir neulich einen Golf 2 als WInterauto frisch gemacht. Aktuell ist nur das Original "9cm kratz und rausch" Frontsystem verbaut, welches ich natürlich durch ein neues Gesamtkonzept ersetzen möchte, da mir sonst die Ohren bluten... Ich suche nun für mein Golf 2 Winterauto ein schönes Frontsystem. Endstufe ist eine Panasonic CY PA4003N, 4-Kanal 1000W. Im Internet findet man leider so wenig technische Daten über diese Endstufe, auch keine Bedienungsanleitung und keine technischen Daten. Das ist garantiert keine bewährte Luxus Endstufe. Habe sie allerdings geschenkt bekommen, weil sie beim Vorbesitzer immer mal ausgegangen ist. Bei mir funktioniert sie einwandfrei. Subwoofer ist ein Crunch GPX 8 VENTED 400W (4Ohm). Soweit ich das verstanden habe 200W RMS. Ist die Endstufe dafür unterdimensioniert? 1000W würde bei mir bedeuten 4x250W bei 4 Ohm. Wie rechne ich weiter, wenn ich von einem fiktiven Wirkungsgrad der Endstufe ausgehe und die Subbox im Bridged Mode betreiben will? Dafür passend suche ich ein Frontsystem bestehend aus MTT, HT und Frequenzweichen, welches auch an die Endstufe angeschlossen werden soll. Mein Budget liegt bei unter 100€. Ich gebe mich allerdings mit guten gebrauchten Artikeln zufrieden. Zielsetzung ist ein Gesamtkonzept, welches (abgesehen von dem Subwoofer, der das ganze imo um einiges aufwertet) klanglich mindestens an standart Systeme neuerer Mittelklasse Autos rankommt. Es ist ein Becker Traffic Pro Radio verbaut. Einstellungen sind somit eigentlich nur an der Endstufe möglich (HPF und LPF). 2,5² LS-Kabel sind schon nach vorne in Richtung Doorboards verlegt worden. Das Chinch-Kabel soll ja bekanntlich nicht mit dem Stromkabel des AMPs nebeneinender verlegt werden. Gilt dies analog für die LS-Kabel? Dämmung der Türen mit Alubutyl und feste Verbindung der MTT durch Holz oder Aluringe sind für mich selbstverständlich. Standart Lautsprechergröße ist ja 13cm. Ich möchte gerne auf 16cm aufrüsten. Beispiele gibt es ja genug. ist es bei den HTs auch erforderlich, diese fest zu verbauen oder spielt hier lediglich die Ausrichtung eine primäre Rolle? Ich hoffe hier auf guten Rat zu treffen. In Golf 2 Foren trifft man leider nur auf Ratschläge, wie "3 Wege Koax inne Hutablage und go!". Das kann man sich doch sparen Grüße unimetal [Beitrag von unimetal am 16. Feb 2015, 10:58 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 11:06 | |||
Also - ganz generell kann man sagen, das die Hersteller von Car Audio Equipment - oder sagen wir mal die Hersteller von Billich Zeuch - den Käufer gerne mit großen Zahlen beeindrucken, um sie zum Kauf zu bewegen. Natürlich hat Deine Endstufe in 10 kalten Wintern keine 1000 Watt. Näheres kannst zB in Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Deine Endstufe hat ca. 4 x 65 Watt RMS. Wenn Du davon 2 Kanäle brückst ergibt das ca. 1 x 200 Watt an 4 Ohm Last. Damit kannst Du diesen
problemlos antreiben. Dies Wattangaben bei Lautsprechern sin nur die theoretische Angabe der Belastbarkeit. Solch ein Lautsprecher macht schon mit einer 1 Watt Endstufe Musik, genauso mit einer 10 Watt oder 100 Watt Stufe. Wichtig bei der Montage des TMT ist vor allem die Stabilität. Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1 http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1 http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ Gutes und günstiges System: https://www.ars24.com/lautsprecher/helix/6451/helix-b-62-c |
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neo_oen
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 11:13 | |||
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum Viele deiner Ansätze sind schon brauchbar.
Die 1000W ist höchstens die Gesamtleistung, dieser Wert sagt nichts, meistens erkennt man daran ramsch Stufen, wo 10000W drauf stehen, sollte man lieber liegen lassen außer man kennt sich aus. kleines Bsp wie man verarscht werden kann Ich schätz das deine Stufe um die 30 - 50 Watt pro Kanal bereitstellen kann. vielleicht wenn du 3 und 4 brückst, kommst du auf vielleicht 150 Watt an 4 Ohm. Dein Brüllwürfel (Crunch GPX 8 VENTED) war nicht die beste Entscheidung, für nen Anfang vielleicht irgendwas was lärm macht. Empfehlen kann ich dir das Frontsystem von Pioneer, es wurde hier schon oft verbaut und sehr oft kam ein gutes Feedback zurück. Preis Leistung stimmt also! http://www.amazon.de/Pioneer-TS-E170Ci-Komponenten-Auto-Lautsprecher-Wooferdurchmesser/dp/B0028QHLBU
Nein! Kannst gerne LS Kabel neben Power ziehen, da passiert nichts. [Beitrag von neo_oen am 16. Feb 2015, 11:16 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 11:15 | |||
Sind deine 100€ Budget für alles gemeint (dann wird das nichts), oder hast du ein Budget von 100€ für die Frontlautsprecher und alles andere (Dämmung, Holzringe, Verkabelung, Strom...) läuft extra? |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 11:50 | |||
@zuckerbaecker. Danke für die Antwort. Habe ich so über die Suche schonmal gelesen. Danke für die Leistungsspekulation und die Systemempfehlung. @neo_oen Nettes Beispiel Dass es nicht reicht, wenn 1000W drauf steht ist mir durchaus bewusst. Ich denke mal, man kann von Low Budget reden bei meinem Projekt. Crunch wurde hier im Forum empfohlen. Ich denke für den Anfang liege ich damit nicht falsch oder? Alles was ich Erwarte, ist ein angemessener Wirkungsgrad, relativ saubere Bässe und kein Dröhnen, wie ich es von meiner Blaupunkt-Presspappe-Chinamüllrolle gewohnt war Bekomme ich das? Ich höre vielleicht 50/50 Rock/Electro. Bisher klangen die Bässe furchtbar bei Rock (mit der Rolle), Electro war fast schon zufriedenstellend, jedoch auch durch Dröhnen begleitet. Lässt sich das mit den jetzigen Komponenten abschalten? Das Pioneer System schaue ich mir mal an. Geben sich die Pioneer und Helix was? Über das Pioneer ließt man mehr gutes. Das Helix würde mich höchstens wegen der kleinen Frequenzweichen ansprechen. Danke für die Info mit den LS-Kabeln. @WhiteRabbit1981 100€ beziehen sich nur auf die Lautsprecher mit Weiche. Verkabelung ist schon vorhanden. Wie dick sollte das Alubutyl sein (oder kg/qm?), um die Eigenfrequenz des Bleches hinreichend abzusenken? Bei den Systemen sind ja Frequenzweichen dabei. Ich wollte dann gerne bei 65Hz trennen. Trennen die Weichen nur zwischen TMT und HT oder auch (evtl optional) den TMT bei 65Hz ab? Kann man auch zuverlässig bei 65Hz per HPF an der Endstufe trennen? Wie genau kann das schon sein, wenn man nur 50Hz und 250Hz drauf stehen hat Wofür soll der Schalter "4/2 Channel Switch bei Kanal B sein?" Bridged Mode funktioniert doch bei beiden Kanälen, wie das auf der anderen Seite der Endstufe aussieht. Kann ich überhaupt einmal Bridged und den anderen Kanal Stereo betreiben? Oder bezieht sich das nur auf das Eingangssignal? Wie hoch sollten die MDF Ringe speziell beim Golf 2 sein? Ich vermute mal, dass muss man schon ausmessen? Bauen will ich mir die eh selber. hier mal ein Bild der Endstufe (kopiert aus einem anderen Forum): http://bavariancar.l...9&stc=1&d=1207062234 http://bavariancar.l...8&stc=1&d=1207062234 Grüße [Beitrag von unimetal am 16. Feb 2015, 12:37 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 12:39 | |||
Zwei Sicherungen zu 35A deuten schonmal darauf hin, dass die Endstufe ganz vernünftig sein könnte (aber nicht muss). Andersrum wird es deutlich, wie bei der unten verlinkten First Austria: die eine 15A (blau = 15, oder?) Sicherung ist schon ein sicherer Indikator, dass die Leistungsangaben eine ver...äppelung sind. Dickes Alubutyl kann auch schlecht sein, und dünnes kann auch gut sein. Ich selbst verwende Variotex Evo 1.3 und bin damit sehr zufrieden, 2m² reichen für beide Türen. Alternativ möchte ich das Dämmset LowBudget empfehlen, das etwas günstiger daherkommt. SinusLive ABT-Matten habe ich zwar selber noch nicht verwendet, aber wenn der Andy das empfiehlt kann man dem vertrauen schenken. Die Weichen der Lautsprecher trennen nicht nach unten hin ab. Eine Trennfrequenz direkt an der Endstufe zu setzen ist möglich, aber an den Potis die korrekte Einstellung zu treffen ist reine Glückssache - das sind eher Schätzeisen. Würd ich nur machen wenn ein Radio mit HPF/LPF absolut nicht möglich ist. Die Pioneer und die Helix geben sich sicherlich was, aber sicher nicht extrem viel. Wie Zuckerbäcker schon schrieb, ist der stabile Einbau bedeutender als der Unterschied zwischen den Lautsprechern. Aus dem Bauch heraus würde ich eher die Pioneers nehmen als die Helixe, aber das ist eine rein subjektive Aussage. Der Endstufen-Switch ist dafür da, zwischen 4-Kanal Eingang (zwei Cinchkabel, zwei paar Vorverstärkerausgänge am Radio) und 2-Kanal Eingang (nur ein paar Vorverstärkerausgänge am Radio, Signal wird gespiegelt) zu wählen. 2 Kanäle Stereo und 2 Kanäle bridged zu betreiben ist überhaupt kein Problem. Ich behaupte sogar, 90% aller 4-Kanal Endstufen werden so betrieben Für die exakten Maße der Einbauringe suchst du dir am besten einen Einbaubericht in einen Golf2 aus dem "Projekte-der-Nutzer" Forum heraus und fragst den Themenersteller. |
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neo_oen
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 12:47 | |||
Es wird ein Unterschied sein zwischen
und dem Chrunch. Für den Einstieg wird der bestimmt zu gebrauchen sein. (hatte vorhin an einem BP gedacht, das wäre dann eher der Brüllwürfel) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 13:05 | |||
Hast Du meine Links angeschaut?
Auch das passende Butyl hab ich empfohlen
Ja.Das ist quasi Standard. Bsp. Nr. 2 ist Deines: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 http://elektrotanya....pa4003n_sm.pdf_1.png |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 13:46 | |||
Danke für die ganzen Antworten. @zuckerbaecker Den Thread habe ich gesehen. Ich werde mich mal an den Threadersteller wenden. Habe die Dicke doch glatt überlesen (2,2mm) Beispiel Nr. 2 habe ich fast genauso schon gelegt. Allerdings nur mit einem 2Ch Chinch. Am Radio sind nur allgemeine Einstellungen für die Höhen/Tiefen vorgesehen. Auf wie viel Hz bezieht sich denn die Einstellung für den Bass am Radio? Und vielen Dank für den Link zur Bedienungsanleitung (: Ich will nicht allzuviel Geld für die Dämmung ausgeben. Fahre ich hiermit dennoch gut? http://www.amazon.de...eywords=alubutyl+2mm Ist ja auch Alubutyl 2mm stark und von Amazon, wo ich sowieso bestellen wollte (ja ich weiß, kommt nicht direkt von Amazon :D) @neo_oen was meinst du mit BP? @WhiteRabbit1981 Danke für die Ausführliche Erklärung. Grüße [Beitrag von unimetal am 16. Feb 2015, 13:53 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 14:30 | |||
Von dem Reckhorn-Alubutyl wird hier im Forum an jeder Ecke abgeraten, es hat den unschönen Spitznamen "Wabbelbutyl". Die meisten positiven Erfahrungen damit lassen sich darauf zurückführen, dass es deutlich besser ist als gar keine Dämmung und die Berichte von Erstbenutzern kommen die keinen Vergleich kennen. Hier 50€ zu sparen ist an der falschen Seite gespart. Lieber 2x aufs Kino verzichten wär mein Vorschlag. |
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neo_oen
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 14:34 | |||
Als ich vor einiger Zeit Reckhorn vorgeschlagen habe, kam das nicht so gut an Billig ist es und im Heck klept es auch noch im Wagen ... Stabil ist was anderes (meine Tür mit GZ ABytul) BP= Bandpass, ist eine Gehäuseart GG= geschlossenes Gehause BR= Bassreflex Jedes Gehäuse hat seine Eigenarten aber dazu hier mehr [Beitrag von neo_oen am 16. Feb 2015, 14:36 bearbeitet] |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 16. Feb 2015, 15:13 | |||
Dann lass ich mal lieber die Finger von dem Reckhorn Alubutyl Ich schwanke nun zwischen: Standart 0.15mm Alu: http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ und EVO 1.3: http://variotex.net/...-EVO-1-3-2-00-m.html dem hier Das EVO 1.3 soll wohl sehr gut sein, da es schön steif ist:
Das mit 0.15mm Alu 2.05mm Butyl soll sich halt noch ein bisschen leichter verarbeiten lassen. Das andere hat 0.3mm Alu und 1mm Butyl Was ist nun besser? Wie man hier sieht, muss ich gar nicht um allzuviele Ecken und Kanten: http://www.hifi-forum.de/bild/img0279_11107.html Wichtig ist mir jedoch, dass das Alubutyl zuverlässig abdichtet, da es ja meine Türfolie ersetzt. Bei meinem Scirocco GT2 hatte ich wegen einer undichten Türfolie nen kleines Schwimmbad im Auto. Das will ich nicht Die wahl fiel jetzt btw auf die Pioneers. Grüße [Beitrag von unimetal am 16. Feb 2015, 15:40 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 16. Feb 2015, 15:18 | |||
Schlecht. |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 16. Feb 2015, 15:28 | |||
Nunja. Ich kann auch noch eines daneben legen. Mein Radio, lässt allerdings sowieso keine Herzgenaue Abstimmung zu. Falls doch mal ein besseres rein kommt, ist es eine 5min Sache in dem Golf 2 ein zweites zu verlegen. Grüße |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 16. Feb 2015, 15:48 | |||
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unimetal
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Feb 2015, 16:00 | |||
Wofür sollen denn zwei Chinchkabel gut sein? Ich nehme an, um Sub und das Frontsystem getrennt abstimmen zu können oder? Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich das an der Endstufe ganz gut einstellen lässt. Mein Becker Traffic Pro bietet hier nicht viele Einstellmöglichkeiten. Lediglich Bass Treble und sowas. Wobei mir einfällt, dass ich den Sub getrennt regeln könnte, dann mösste ich allerdings den ISO Norm Stecker nochmal umpinnen. Empfielt sich das unbedingt? Grüße |
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Joze1
Moderator |
#17 erstellt: 16. Feb 2015, 16:02 | |||
Bei der Tür vom Golf 2 ist Stabilität besonders wichtig, deshalb habe ich auch zu SIP Ultra 1.7 gegriffen. Das Variotex hatte ich noch nicht in der Hand, wenn es aber von der Steifigkeit mithalten kann, dann ist es definitiv empfehlenswert. Das würde ich in diesem Falle vorziehen |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 16. Feb 2015, 16:12 | |||
Genau. So kannst über den Fader die Lautstärkeunterschiede zwischen Front und Sub einstellen. Es gibt immer mal wieder Musik die zu Bassschwach abgemischt wird, das lässt sich so leicher nachregeln, als immer in den Kofferraum zu rennen. |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Feb 2015, 18:26 | |||
Ich bin ja sowieso einer, der ganz gerne mal an den EQ Einstellungen rumspielt Dann bestelle ich mir gleich noch n ordentliches Chinch Kabel mit. Das jetzige Chinch Kabel ist so lala. Das höherwertige dann fürs FS nehmen macht am meisten Sinn oder? Ich werde zum Variotex EVO 1.3 greifen, dank Jozes Tipp. Grüße |
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neo_oen
Stammgast |
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 08:36 | |||
Hat soch ein Radio überhaupt ein/mehrere Chinchausgänge? |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 13:38 | |||
Ja, für vorne und hinten. Gelb ist für nen amp. Habe jetzt alles bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden Grüße http://abload.de/img/img_20150217_133601g0ukg.jpg [Beitrag von unimetal am 17. Feb 2015, 13:44 bearbeitet] |
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unimetal
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:05 | |||
Hier gibts auch was neues. Habe einen kleinen Dokuthread erstellt: http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2193 Grüße |
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