Opel Corsa D Komplettanlage bis 600 Euro

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Hirndl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 17:56
Hallo,

Ich habe mir einen Opel Corsa D mit 86 PS von 2011 zugelegt und möchte nun den Sound verbessern.
An dem Auto ist alles Standard, es wurde bisher nichts umgebaut.

Zu meiner Person und meinem Musikgeschmack:
Ich höre Überwiegend Hardstyle,Dubstep,Elektro und Chart-Musik. Desweiteren bin ich halbwegs ordentlichen Klang von Zuhause gewohnt (Teufel Theater 400 Mk2 an Denon Avr-2313). Ich mag druckvolle Bässe, jedoch nur wenn die Begleitung von Hoch- und Mitteltonbereich auch stimmt. Sprich ich suche eine kraftvolles, aber auch ausgewogenes System und nichts was k***e klingt, einem aber den Sitz unterm Hintern wegpustet.

Ich habe mich in die Einsteigertipps eingelesen und auch die Suchfunktion benutzt und habe mir einen Eindruck verschafft, was alles benötigt wird etc., hätte aber trotzdem gern etwas individuelle Beratung! Technisch bin ich recht Fit was PC und Heimkino eingeht, habe aber in Car Hifi noch keine Erfahrungen, weshalb ich das Ganze nicht übermäßig kompliziert gestalten möchte.

Nun zur Anlage:
Geplant habe ich ca. 600 Euro. Die Lautsprecher, die jetzt momentan verbaut sind geben keine Wunder von sich, aber sollten meiner Anischt nach fürs Erste ausreichen, was Hoch und Mitteltonbereich angeht, denn ein Bisschen kann man ja auch noch mit dem Radio regeln. Daher denke ich, dass ich den Sound fürs erste am einfachsten aufwerten kann, indem ich zuerst ein neues Radio, einen Subwoofer und eine Endstufe einbaue und das Ganze später noch durch ein neues Frontsystem erweitere. Ich habe mir schonmal einen groben Plan auch mit den Marken aus der Einsteigerberatung gemacht:


  1. Front System: ESX Xenium XE6.2C 110€
  2. Subwoofer: ESX SE-250 100€
  3. Endstufe: ESX Signum SE-460 150€
  4. Radio: JVC KD-DB95BT 135€
  5. Cinch: Silverado 4-Kanal 5,5 Meter 40€
  6. Power: Vollkupfer Rot 20mm 5 Meter 30€
  7. Power: Vollkupfer Schwarz 20mm 2 Meter 12€
  8. Remote: Remotekabel Blau 0,75mm 5 Meter 2€
  9. LS: LS-Kabel 2,5mm 12m 30€


Dies sollte soweit alles sein, abgesehen von der Türdämmung und einem Rahmen für die Mittelkonsole. Preise sind von einem Car-Hifi Versand entnommen. Die Teile reizen das Budget aus, obwohl noch keine Dämmung dabei ist. Ich weiß allerdings auch nicht wie viele Meter ich genau von welchem Kabel brauche. Gerade auch aufgrund der Kosten die Idee, das Frontsystem später zu tauschen.

Das war es soweit von meiner Seite. Jetzt brauche ich eure Hilfe und ihr müsst mir sagen, ob die Teile sinnvoll gewählt sind, ob die Idee erst den Subwoofer und den Verstärker zu kaufen und das Frontsystem später zu machen sinnvoll ist und ob etwas fehlt. Außerdem frage ich mich, ob ich das standard Frontsystem über das Radio betreiben kann, oder ob ich es direkt lieber über den Verstärker versorgen sollte.

Freue mich schon auf Antworten! Gruß
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 21:15
Hi,

das Frontsystem sollte immer über einen Verstärker betrieben werden, übers Radio ist nicht sinnvoll - das gerät zu früh ins Clipping. Aber du hast dir ja schon die passende 4-Kanal Endstufe ausgesucht.

Warum die Fixierung auf ESX? Ich sag nicht dass das eine schlechte Marke sei, nur finde ich es immer seltsam eine Zusammenstellung zu sehen in der alles von einer Marke ist. Bekommst du da Prozente? Falls nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter


Was erwartest du von einem 40€-Chinchkabel? Ich kann dir versprechen, mit zwei normalen Chinchkabeln je 8€ klingt es genauso, hier kannst du Geld sparen. Was erwartest du von LS-Kabel, das fast 3€ pro m kostet? Abzocke. Dein Kabelbudget ist viel zu hoch, und es fehlt immer noch an allen Ecken und Enden - Sicherungshalter, Adernendhülen, Rohrkabelschuhe .... hier gibt es ein Kabelpaket rundum Glücklich für weniger Geld, sogar in 25mm².

JVC hat jetzt nicht gerade den besten Ruf bei den Radios. In der Preisklasse bekommst du schon gute Pioneers oder schlechte Alpines Das Autoradio sollte Hochpassfilter und Tiefpassfilter haben, das verlinkte JVC hat weder-noch. Würd ich nicht nehmen.

Ohne Dämmung macht das ganze leider gar keinen Sinn, das hast du in den Einsteigertipps aber schon gelesen. Fang mit der Dämmung an, lass den Subwoofer erstmal weg damit es ins Budget passt. Den Subwoofer als allerletztes holen, der macht für sein Geld am wenigsten Musik! Wenn es nicht alles auf einmal sein kann, würde ich in der Reihenfolge vorgehen:
1) Dämmung
2) Radio
3) Endstufe + Verkabelung
4) Frontsystem
5) Subwoofer
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 21:17

Hirndl (Beitrag #1) schrieb:



  1. Front System: ESX Xenium XE6.2C 110€
  2. Subwoofer: ESX SE-250 100€
  3. Endstufe: ESX Signum SE-460 150€
  4. Radio: JVC KD-DB95BT 135€
  5. Cinch: Silverado 4-Kanal 5,5 Meter 40€
  6. Power: Vollkupfer Rot 20mm 5 Meter 30€
  7. Power: Vollkupfer Schwarz 20mm 2 Meter 12€
  8. Remote: Remotekabel Blau 0,75mm 5 Meter 2€
  9. LS: LS-Kabel 2,5mm 12m 30€




Hy, ich seh Einsparpotential beim Kabelzeug. Das kannst du als Set für 40€ statt 84€ kaufen. Dann gibt es bei vielen Händlern mindestens 5% Rabatt bei Vorkasse. Von daher reichen die 600€ komplett für alles aus. Zudem machen viele Händler Paketpreise wo man noch mal was einspart.

Gruß Sascha
Hirndl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 10:49
@WhiteRabbit1981


das Frontsystem sollte immer über einen Verstärker betrieben werden, übers Radio ist nicht sinnvoll - das gerät zu früh ins Clipping. Aber du hast dir ja schon die passende 4-Kanal Endstufe ausgesucht.


Okay, dann wird das Ganze auch direkt über die Endstufe betrieben. Dachte ich könnte mir die Arbeit für später lassen


Warum die Fixierung auf ESX? Ich sag nicht dass das eine schlechte Marke sei, nur finde ich es immer seltsam eine Zusammenstellung zu sehen in der alles von einer Marke ist. Bekommst du da Prozente? Falls nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter


Die Fixierung hat keinen besonderen Grund, jedoch sah das Frontsystem samt Frequenzweiche recht ansprechend aus, der Subwoofer schien eine gute Form für den doch kleinen Kofferraum zu haben und die Endstufe sah auch schick aus. Und es liegt natürlich alles in der Preisklasse, das kommt auch noch dazu. Wenn es aber für das Geld bessere Sachen gibt, würde ich diese natürlich bevorzugen, jedoch kenne ich mich wie gesagt nicht allzu gut aus!


Was erwartest du von einem 40€-Chinchkabel? Ich kann dir versprechen, mit zwei normalen Chinchkabeln je 8€ klingt es genauso, hier kannst du Geld sparen. Was erwartest du von LS-Kabel, das fast 3€ pro m kostet? Abzocke. Dein Kabelbudget ist viel zu hoch, und es fehlt immer noch an allen Ecken und Enden - Sicherungshalter, Adernendhülen, Rohrkabelschuhe .... hier gibt es ein Kabelpaket rundum Glücklich für weniger Geld, sogar in 25mm².


Habe halt einfach bei einem Car Hifi Versand die Preise genommen, warscheinlich war dieser recht teuer ^^ Das Paket sieht gut aus, jedoch sind hier nur 1,5qmm Kabel fürs Frontsystem dabei ... Evtl bekomme ich Kabel plus Schuhe auch kostenlos bezogen, da muss ich mich nocheinmal umhören!


JVC hat jetzt nicht gerade den besten Ruf bei den Radios. In der Preisklasse bekommst du schon gute Pioneers oder schlechte Alpines Das Autoradio sollte Hochpassfilter und Tiefpassfilter haben, das verlinkte JVC hat weder-noch. Würd ich nicht nehmen.


Wie wäre es denn mit einem Alpine CDE 174 BT ? Sollte alles haben!


@Smartjaner:


Hy, ich seh Einsparpotential beim Kabelzeug. Das kannst du als Set für 40€ statt 84€ kaufen. Dann gibt es bei vielen Händlern mindestens 5% Rabatt bei Vorkasse. Von daher reichen die 600€ komplett für alles aus. Zudem machen viele Händler Paketpreise wo man noch mal was einspart.


Jap danach werde ich mich wie oben schon gesagt umsehen, evtl bekomme ich es sogar für umsonst ^^


@ Generell:

Bleiben noch ein paar Fragen offen, die ich mir gestern gestellt habe:

-Zu den Türen: Wie bekomme ich denn die Kabel in die Tür? Brauche ich irgendwelche Adapter für Tür und Lautsprecher, oder passt das einfach so? Und wenn ich die Türen bearbeite, muss ich doch im Endeffekt "nur" die Dämmung einkleben, die Lautsprecher einbauen, die Kabel ziehen und das war es oder ?

-Zu dem Einbaurahmen in der Mittelkonsole: http://www.ebay.de/itm/like/400753385430?lpid=106&chn=ps
Dieser Rahmen sieht ja eher aus wie eine Blende. Brauche ich noch einen Einbauschacht oder sonst etwas?

-Zu der Dämmung: Welche Dämmung würdet ihr empfehlen?

-Zu anderen Adaptern: Brauche ich eine Phantomspeisung für die Antenne? Und ich bräuchte noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung


Danke schon einmal für die ausführlichen Antworten! Gruß


[Beitrag von Hirndl am 23. Feb 2015, 11:11 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 10:54
Nur kurz:

jedoch sind hier nur 1,5qmm Kabel fürs Frontsystem dabei

Ja ..... na und? Kabelklangdiskussion mal zur Seite, meinst du allen ernstes wenn es wirklich einen Unterschied zwischen 1,5mm² / 2,5mm² und 4mm² Verkabelung gäbe dass du ihn mit einem 100€-Einsteigersystem hören kannst?


EDIT
Radio:
das CDE-174 scheint ein Auslaufmodell zu sein, auf der Alpine-Homepage finde ich nur das CDE-175. Jenes allerdings sieht ordentlich aus: Hochpass/Tiefpassfilter, Laufzeitkorrektur und sogar ein Mini-Equaliser. Ob es alle Komfortfunktionen hat die du brauchst kann ich nicht beurteilen.

Frontsytem:
Preisbrecher-Empfehlung: Pioneer TS-E170Ci, gibt's mit etwas suchen für unter 100€ angeboten. Ich sage nicht dass das unbedingt besser oder schlechter als das ESX-System sein muss (das ich nicht kenne). Aber ich hab noch keinen einzigen seriösen Erfahrungsbericht über ESX-Frontsysteme gelesen - ganz im Gegensatz zu dem besagtem Pioneer.

Endstufe:
im 150€-Bereich ist die ESX bestimmt gut genug, halt Einsteigerware.. Für das Geld würdest du auf dem Gebrauchtmarkt schon ein richtiges Schätzchen bekommen!

Subwoofer:
Ich würde den Subwoofer erst kaufen, wenn alles andere fertig ist. Dann ein dutzend verschiedene Modelle im eigenen Auto an der eigenen Elektronik hören, auch eins weit über und eins weit unter Budget um zu erfahren wo man eigentlich liegt. Dazu musst du natürlich zum Fachhändler, bei Amazon kannst du nicht eben vorbeifahren

Kabel-in-Türen:
Du bist bestimmt nicht der erste der einen Corsa D aufbaut, das ist ja kein Exot. Schau mal in "Projekte der Nutzer" nach und sprich einen Forumianer direkt an, der das schonmal gemacht hat.

Einbaurahmen:
Jup, das ist nur eine Blende. Der Metall-Rahmen selber ist beim Radio dabei.

Dämmung:
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.daemmsets.77.1.html
Das Lowbudget-Set für 2 Türen sollte dir reichen - aber mehr hilft mehr!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 23. Feb 2015, 11:07 bearbeitet]
Hirndl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 16:42
Zur Komponentenwahl:


-Frontsystem habe ich jetzt das von dir erwähnte Pioneer TS-E170CI in Planung.

-Endstufe bleibt die ESX Signum SE-460, da ich gerne Neuware und keine Gebrauchtteile hätte.

-Beim Radio habe ich mir auf das Alpine CDE-173BT, den kleinen Bruder des 175ers, weil das 175er einfach etwas zu teuer ist. Das 173 bietet mir auch CD, Radio, Bluetooth, Aux und USB, was mir wichtig ist. Außerdem hat es glaube ich auch die 2 Vorverstärkerausgänge, sowie High und Lowpassfilter.

-Ich weiß, ihr habt empfohlen den Sub später erst zu testen, aber ich habe mich trotzdem noch einmal ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass Subs mit geschlossenem Gehäuse präziser spielen. Ich habe einige Testberichte gelesen und der Audio System R08G sollte einen guten Kompromiss aus Sound und kleinem Kofferraum bieten.

Das wären die Hauptkomponenten. Was haltet ihr von dieser Wahl? Ich habe versucht eure Verbesserungsvorschläge unterzubringen und selber noch etwas zu verfeinern.

Andere Komponenten:


-Kabelset bleibt wie gesagt erst einmal so stehen, falls ich nicht anders an die Kabel komme.
-Einbaurahmen für 1 Din
-Bügel, um altes Radio auszubauen

Bei dem Dämmungsset weiß ich nicht, wofür der ganze andere Kram ist und ob es nicht auch einfach reichen würde nur mit Alubutyl zu dämmen? Wäre sicherlich etwas günstiger.

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob ich einen Adapter für die Antenne brauche, oder ob ich diese einfach einstecken kann.

Und beim Einbau von den Lautsprechern in der Tür bin ich mir noch unsicher. Auf den Bildern sieht man immer, dass die Ausschnitte in der Tür verändert werden etc. Das ist mir jedoch zu aufwändig, deshalb die Frage, ob das Frontsystemset in die alten Ausschnitte in der Türverkleidung passt.

Gruß
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 17:45

Frontsystem Pioneer TS-E170CI

genehmigt


Endstufe bleibt die ESX Signum SE-460

genehmigt. Darf aber maximal 130€ kosten: Link


Alpine CDE-173BT ... Außerdem hat es glaube ich auch die 2 Vorverstärkerausgänge, sowie High und Lowpassfilter.

Dann ist es tauglich. Genehmigt
EDIT: Wenn du auf CD und Bluetooth verzichten könntest, lässt sich hier Geld sparen. Das Pioneer MVH-170UI verramscht Amazon für unter 50€. Und mal ehrlich, wann hast du das letzte Mal eine CD in der Hand gehabt?


Subwoofer Audio System R08G

Kritisch. Ich würd gerne zustimmen, weil ich a) selber Fan von kleinen, geschlossenen Subwoofern bin und b) ein Fanboy der Marke Audio System. ABER: der kleine 20er wird nicht sehr tief spielen. Ich kenn deine Musikrichtung nicht, aber ich sag mal für HipHop ist das nichts. Du solltest mindestens den R08-BR zusätzlich hören und dich erst dann entscheiden, was DIR mehr zusagt. Grad bei so nem kleinen Subwoofer. Ich selbst hab übrigens den HX-08SQ G in meinem Zweitwagen und bin begeistert - aber ich höre auch kein HipHop


-Kabelset bleibt wie gesagt erst einmal so stehen, falls ich nicht anders an die Kabel komme.

Damit meinst du das Kabelset vom Andy? Das ist wirklich die erste Wahl. Selbst wenn du die billigsten Schweißerkabel und die minderwertigsten Cinchkabel sowie das billigste Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt nimmst - rechnest du das ganze Zubehör dazu, kannst du vielleicht 10€ sparen. Und das ist es einfach nicht Wert.



-Einbaurahmen für 1 Din
-Bügel, um altes Radio auszubauen

Das alte Radio nimmt dir dein örtlicher Opel-Händler gratis raus. Auf EBAY bringt das bestimmt nochmal 50€, irgendwer sucht immer ein OEM-Radio.


Bei dem Dämmungsset weiß ich nicht, wofür der ganze andere Kram ist und ob es nicht auch einfach reichen würde nur mit Alubutyl zu dämmen? Wäre sicherlich etwas günstiger.

Boah, spar blos nicht 20€ an der Dämmung. Zwei mal McDonalds verkneifen dann ist das wieder im Budget. Das PU10 ist dafür da, den TMT-Lautsprecher dicht an die Türverkleidung anzukoppeln (sonst bleibt der Bass hinter der Pappe). Die Reste sind super, um die ganze Türverkleidung zu entklappern - einfach großzügig verkleben. Die Größe eines A4-Blatt hebst du auf (oder die Verschnittstücke). Falls mal ein Brillenfach, eine Verkleidung oder sonstwas klappert, gleich ruhig stellen.


Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob ich einen Adapter für die Antenne brauche, oder ob ich diese einfach einstecken kann.

Das kommt aufs Radio an Aber die Adapter liegen im 5€-Bereich und jeder Höker hat die vorrätig. Mach dir da mal keine Gedanken.


Auf den Bildern sieht man immer, dass die Ausschnitte in der Tür verändert werden etc. Das ist mir jedoch zu aufwändig, deshalb die Frage, ob das Frontsystemset in die alten Ausschnitte in der Türverkleidung passt.

Ich sehe seltenst, dass die Ausschnitte verändert oder Blecharbeiten durchgeführt werden. Ich hatte mal einen BJ96 Corsa unter den Fingern, da war die Lautsprecheraufnahme "Opel Spezial" völlig schräg - keine Ahnung ob das 2011 noch so ist. Wie auch immer, nimm auf gar keinem Fall solche Lautsprecheradapter. - auf dem dünnen Plastik wird das nichts. Säg dir einen Ring aus MPX, kleb den mit "Klebt&Dichtet" ans Blech und mach aussen ordentlich Glasfaserspachtel drum, dann ist das Bombenfest. Dass du die Ausrichtung zur Türverkleidung nicht 100%ig hinbekommst macht nichts, denn du hast ja nicht am Dämmset gespart und kannst den Unterschied mit PU10 ausgleichen.



EDIT:
Wenn du ein Kabelset umsonst bekommst, achte auf folgendes: beim Stromkabel gilt CCA Kabel ist mies, OFC ist gut. Zwar leitet ein 35mm² CCA etwa genauso gut wie ein 25mm² OFC Kabel und insofern könnte man es für geschenkt verwenden, aber es gibt leider viele Berichte wo die Litzen des CCA nach ein paar Jahren im Kabelschuh brechen.
AGU-Sicherungshalter waren vor 15 Jahren in, da gab es nix anderes. Heute nimmt man Mini-ANL Sicherungshalter und schließt so eine potentielle Fehlerquelle (Wackelkontakt der Sicherung) von vorne hinein aus.
Unterschätze nicht das Zubehör! Du brauchst Rohrkabelschuhe, Adernendhülsen, Gabelkabelschuhe, Schrumpfschlauch ... und unter Umständen einne geeignete Crimpzange. Das goldene Blechzeug wo "Car Hifi" draufsteht ist teuerer und schlechter als Industrieware.

Zum Lenkradfernbedienungsadapter kann ich nichts sagen. Wenn du einen brauchst, plane so um die 50€ ein.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 24. Feb 2015, 17:58 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 10:58
Also ne Endstufe würde ich NIE NIE NIE neu kaufen! An der Technik hat sich seit 10 Jahren nichts gravierendes geändert. Für den Preis bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt was richtig feines von Steg, Audison o.Ä., was die ESX sowas von alt aussehen lässt... gut, wenn dich jede kleinste Schramme am Kühlkörper stört wird's natürlich schwer, aber kommt es nicht mehr auf den Klang an?
Hab gerade meine alte Xetec P2 Evo für 130€ verkauft und die drückt ein sattes KW, klingt absolut unverfälscht und ist sogut wie unkaputtbar.

Außerdem würde ich darüber nachdenken auf vollaktiv zu gehen, das bringt klanglich eine Menge und du sparst dir die Frequenzweichen und bist flexibler bei der Komponentenwahl. Auch hier gilt das vorher geschriebene, eine kleine HT-Stufe von Audison wie die LR3042 aus meiner Signatur kostet gebraucht keine 30€ mehr...

Ebenfalls beim Sub würde ich zu einem gebraucht AS HX SQ raten, die 10 und 12"er im BR gehen in der Bucht häufig sehr günstig weg. Ich kaufe seit jeher ausschließlich gebraucht (zumindest bei Stufen und HU's), mit etwas normalen Menschenverstand spart man da enorm viel ODER kann sich in einem deutlich leistungsfähigeren Segment bewegen...
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 11:09
Fürs Protokoll: Was den Gebrauchtkauf angeht, stimme ich KingPip zu.

Vollaktive Ansteuerung würde ich bei dem Budget mit Neuware nicht in Erwägung ziehen - da müsste schon eine Krüger&Matz 1005 her um den Kanalbedarf abzudecken, um das Filtern an der Endstufe zu vermeiden würd ich ausserdem eine Headunit im 250€-Bereich vorschlagen (nicht zwingend nötig, aber sehr sinnvoll). Das bekommst du im Budget nicht unter.
Bei Gebrauchtkauf sieht das natürlich ganz anders aus ....
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 16:45
Auch wenn sich in den letzten Jahren angeblich nichts an den Endstufen geändert hat, würde ich den Neukauf immer vorziehen. Das Budget reicht vollkommen für eine Grundsolide Einsteigeranlage aus. Was nützt ne gebrauchte Endstufe aus dem Forum oder Ebay ect. wenn der Verkäufer keine Gewährleistung auf gebrauchte Sachen gibt. Geht die Endstufe nach ein paar Wochen hopps, hat man das nachsehen....das ersparte beim kauf einer gebrauchten, legt man dann Minimum für eine Reparatur drauf. Von daher kann man auch gleich eine neue vom Händler kaufen.

Beim Corsa D braucht man für den Einbau des Frontsystem ein Kilo Spachtelmasse das man zur Verstärkung der MDF-Adapter verwendet, und eine Rolle Alubutyl Extreme für UVP 68€. Zusammen also ca. 75€ anstatt das Low-Dingsbums für 99€.

Mittlerweile gibt es auch von anderen Herstellern gute Systeme die sich nicht hinter dem Pioneer verstecken müssen, hinzu kommt dass es oft gar nicht Möglich ist alles aus einen Hand/Händler zu kaufen....der eine hat ESX, aber kein Pioneer, was wodurch das Ganze wieder teurer wird. Die Zusammenstückelei aus gebraucht und unterschiedlichen Händlern, macht das Ganze im Endeffekt nur teurer.
Hirndl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:33
Schule war die letzten Tage sehr stressig, deshalb kommt erst jetzt eine Antwort! Habe alles noch einmal ein bisschen überdacht. Danke aber trotzdem schonmal für die vielen Antworten ^^ Apropos gebraucht: Habe da schon schlechte Erfahrungen im Technikbereich gemacht, weshalb ich nur Neuware beziehen möchte

Komponenten:

Da man die Endstufe aufgrund von Clipping (oder wie das heißt) ja sowieso etwas größer dimensionieren sollte, als den RMS von den Lautsprechern, habe ich mich für die ESX Signum SE480 umentschieden. Diese Liefert 80 Watt Pro kanal und gibt gebrückt ca 250 Watt an den Subwoofer (Habe ich in einem Test gelesen!). Da das Frontsystem 60 Watt abkann und der Subwoofer (siehe unten) 250 Watt passt die Endstufe denke ich besser.

Das Frontsystem bleibt nach wie vor das Pioneer TS-E170Ci und das Radio weiterhin das Alpine CDE-173BT, da mir Bluetooth wichtig ist. Eine Frage hätte ich noch zu Hoch und Tiefpassfilter. Der Hochpassfilter ist dazu da, um die Bassfrequenzen von dem Frontsystem zu nehmen und der Tiefpass filter um dem Subwoofer die Höhen wegzunehmen, oder ? Sprich wenn ich das Frontsystem ab 100 Hz spielen lasse stell ich dafür den Hp auf 100 Hz und für den Sub den Tp auch auf 100 hz, oder wie? Und ab wie viel Hertz sollte man trennen ? Und was ist ein Bandpassfilter?

Wie ihr ja schon beschrieben habt, wird der kleine Woofer nicht sehr weit runterspielen, weshalb ich mich für einen 25cm Woofer entschieden habe. Beim Preisvergleich stoße ich immerwieder auf den ESX Signum SE250 ... Mache ich damit etwas falsch?

Kabel/Dämmung etc bleiben auch ersteinmal wie vorher schon geplant.

Planung:

Auch hier habe ich noch einmal etwas überdacht und mich trotz eurer Empfehlungen dazu entschieden Endstufe, Radio und Subwoofer zuerst einzubauen. 1. aus Geldgründen 2. Aus dem Grund, weil ich finde, dass das System mit ordentlichem Bass für den Übergang schon ordentlich klingen sollte und 3. Weil ich mit den Türen noch etwas warten möchte, bevor ich mich da ran traue!
Auch werde ich dann das Frontsystem erst einmal über das Radio betreiben. Ich weiß alles Suboptimal, aber wird ja nach und nach alles perfektioniert.

Die Frage ist: Ich habe standardmäßig hinten ja auch lautsprecher. Kann das Radio diese auch versorgen?


[Beitrag von Hirndl am 03. Mrz 2015, 22:36 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:20
@ Smartjaner :
Ich kann deine Aussagen so überhaupt nicht bestätigen. Weiß ja nicht was du für Erfahrungen hast, aber durch meine Hände und Autos sind bestimmt schon gut ein dutzend Endstufen aus den verschiedendsten Preisklassen gewandert AUSNAHMSLOS gebrauchte und es ist noch keine einzige ausgestiegen! Also bitte keine Ängste schüren, es ist eher großes Pech als die Regel wenn eine gebrauchte Stufe defekt geht. Selbst wenn mir jetzt mal eine Stufe abraucht ist mir das Rille, wenn ich Bedenke, was mich der Neukauf dieser Geräte gekostet hätte. Allein die 500€ oder 62% die ich beim Kauf der K2.03 gespart habe würden ausreichen, um ein ordentliches FS+Sub zu kaufen, oder für ne Woche Kroatien. So schnell kann man das Geld nicht verdienen.... Denk mal drüber nach.

@Hirndl:
Der Plan ist suboptimal, das schreibst du ja schon selbst. Ich denke du wärst überrascht was aus einem ordentlichen FS in solide gedämmten Türen an Bass rauskommt! Klar kannst du das so machen, aber gerade an Radioleistung wird das FS überhaupt nicht gegen einen Sub anstinken können, der mit Endstufe betrieben wird. Aber vielleicht ist das dann Motivation genug mit dem FS anzufangen...
Zur Stufe: Die ist sicher brauchbar. Ich persönlich würde halt eher sowas hier bevorzugen: Steg QM Da sollte am Preis auch noch einiges gehen und die QM sind unkaputtbar.
Zu dem ESX: Kenn ich persönlich nicht. Ist halt eher Einsteigerware. Ich würde mich an deiner Stelle nach den einem Exact PSW oder einen Audio System HX SQ umschauen. Auch hier lohnt sich der Gebrauchtkauf.
Zur Trennung: Hast du grundsätzlich richtig verstanden. Das FS würde ich bei 80-100Hz trennen, den Sub bei 50 bis höchstens 80 Hz. Bedenke, das die Frequenzen nicht wie mit dem Messer abgeschnitten getrennt werden. Wenn du FS und Sub bei der Gleichen Frequenz trennst wird's im Bereich der Trennfrequenz dröhnig. Musst du einfach probieren! Bandpass ist ein Filter, der HP und LP umfasst. Sinnvoll zum Beispiel beim Sub (bei BR) als zusätzlicher Subsonicfilter um zu tiefe Frequenzen zu eliminieren, die nicht mehr wiedergegeben werden können.


[Beitrag von king_pip am 04. Mrz 2015, 08:23 bearbeitet]
Hirndl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:58
So die Ferien sind endlich da und die Planung kann nun auch endlich weiter gehen! Habe mir in den letzten Wochen insbesondere Videos und Guides genau zu meinem Auto angesehen, Kosten mal durchgerechnet und im Endeffekt den bisherigen Plan neu gestaltet, da sich auch das Budget geändert hat. Das ständige hin und her tut mir leid, aber je mehr ich mich einlese, desto mehr Verbesserungspotential sehe ich. Deswege hoffe ich ihr steht mir weiterhin mit eurer Erfahrung und eurem Rat beiseite!

Ersteinmal zum Generellen:
Ich werde jetzt doch erst das Frontsystem machen bzw direkt alles zusammen, da ich das Projekt in den Sommerferien umsetzen will und bis dahin das Geld zusammen habe. Sprich es gibt kein zuerst das und dann das mehr! Meine eigene Sturheit Neuware zu kaufen habe ich nicht überwunden, weil es mir einfach wichtig ist eine Garantie zu haben und das Wissen, dass da nicht schon einmal jemand dran rumgefummelt hat, aber das soll ja auch meine Entscheidung bleiben. Ich kann eure Argumente aber dennoch sehr gut verstehen.

Die Komponenten:

Zeug für "drumherum":
-Kabelset: Bleibt das Audiophile Komplettset 25mm, da alle benötigten Kabel + Schuhe, Sicherungshalter etc dabei sind. - 70€

-Dämmungsset: Bleibt das Audiophile Dämmungsset Basic, da alles dabei. - 120€

-Einbaurahmen: Einfacher 1 Din Einbaurahmen für Corsa D. - 15€

-Quadlock/Can-Bus Adapter: Habe einen von ACV gefunden von Corsa D auf Alpine. Sind die Dinger okay? Kann ich damit das Radio einfach Plug&Play anschließen? - 90€

Hauptkomponenten:
-Radio: Hier verbleibe ich beim Alpine CDE-173BT, da es die 2 Vorverstärkerausgänge und die Filter, sowie alle von mir gewünschten Features hat. - 130€

-Endstufe: Bleibt auch die ESX SE480, da sehr gute Bewertungen und viele Einstellungsmöglichkeiten - 175€

-Subwoofer: Hier war ja vorerst noch unklar welcher Subwoofer es werden soll. Ich habe mich aber noch einmal bei Audio System umgeschaut und den M10BR gefunden. Dieser hat 25cm, statt vorher 20cm und sollte demnach auch tiefer spielen. Von der Leistung her passt er auch ganz gut zur Endstufe. Was meint Ihr? - 130€

-Frontsystem: Bisher auf eure Empfehlung das Pioneer Ts-e170Ci. Gibt es eventuell noch bessere Systeme bis 130 €? - Sonst 105€

Dazu ca. 40€ Versand und die 900€ sind voll!

Einige Fragen habe ich aber trotzdem noch:

1. Zur Dämmung und zum Türausbau:
-TMT Einbau: Heißt ich baue mir aus Holz einfach selber einen Adapterring, den ich 1. an der Stelle des alten TMT befestige und in den ich 2. den neuen TMT einschrauben kann? Also Einfach nur ein Holzring? wie viel Abstand brauche ich am ende noch zur Türverkleidung, damit sich nichts in die Quere kommt?

-Alubutyl Matten: Kommen auf die Bleche und Verkleidungen der Türen.
-Audio Absorber 10: Es steht dabei: "Zum Schallabsorbieren auf dem mit Alubutyl beklebten Aussenblech im Bereich direkt hinter den Lautsprechern" heißt im Endeffekt, dass ich das auf das Blech klebe, das in der Mitte von dem Adapterring noch frei ist und dann quasi den TMT draufschraube, oder wie?
-Pu 10: Da schneid ich dann auch einen Ring aus und kleb den quasi auf den Adapterring, um den Zwischenraum zwischen TMT und Türverkleidung zu minimieren, oder wie?

Da blick ich leider noch nicht 100% durch -.-

Gruß
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:12
Grüße,
also das mit dem TMT Einbau hast du noch nicht ganz Verstanden, schau dir noch mal paar Videos oder bebilderte Anleitungen hier im Forum an.
Erst musst du das FS haben, dann baust du dir einen Holzring, am besten aus Siebdruckplatte 16 oder 19mm, lackierst das ordentlich damit kein Wasser eindringt und spachtest den mit Glasfaserspachtel an den gut entfetteten Aggregateträger (AGT) wo auch vorher der Lautsprecher gesessen hat. Dabei darauf achten das:
- der TMT nach hinten noch genug Platz für den Magnet hat (als Wasserschutz baust du hinten einen halbschrim aus Alubutyl)
- das am TMT und an dem besagten Halbschirm auch noch das Fenster vorbei geht wenn du es runter lässt
- das du im Blech genug Platz für den TMT hast, ansonsten musst du da vorher mit dem Drehmel ran
- das noch die Türpappe drauf passt (hier ist es oft nötig zu Schnitzen) oder du machst dir später noch eine Verkleidung aus GFK wenn es nicht passt

Das Alubutyl kommt auf das die Innenseite vom Außenblech der Tür und auf den AGT. Außerdem verschließt du damit alle Löscher im AGT (größere Auscchnitte vorher mit Lochband oder einem Stück Blech überbrücken), nicht jedoch die Lösche zum befestigen der Türpappe zu machen, obacht.
Auf die Türpappe selbst mach ich kein Albutyl, kann man aber wenn man noch was über hat. Zwischen AGT und Türpappe kommt bei mir nur selbstklebender Schaumstoff damit nix klappert.
Der Audio Absorber kommt einfach ans Außenblech. Was du jetzt mit dem TMT an der Stelle willst weiß ich nicht, wenn der TMT am Außenblech anliegt hast du definitiv was falsch gemacht.
Zwischen TMT und Türverkleidung kannst du einen Schaumstoffring machen. Da geht übrigens Quellband aus dem Baummarkt am besten, da es von selbst aufquellt und spalten schließt. Aufpassen das nix gegen die Sicken ode die Membran drückt. Zwischen TMT und den Hilzring kommt überingens nichts außer eine schmale Silikonraupe, damit das Ganze dicht wird.

Vielleicht kann ich dich ja doch noch vom Gebrauchtkauf überzeugen: Ich hab hier ein paar neuwertige Frequenzweichen für das Hertz ESK 165 rumliegen. Die TMT's und HT's dazu gibts auch als "active" ohne Weiche für nur 80€, meine Weichen geb ich dir für 20€. Das System komplett kostet sonst 130€. Ist wirklich ein solides und gut klingendes Einsteigersystem, die TMT's hab ich immer noch drin und prügel die mit 130W Sinus ohne Gnade...
Hirndl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 22:05
Zum Dämmen:
Also bastle ich mir aus meiner Tür quasi eine Art Gehäuse für den TMT, damit da auch Bass raus kommt, denn wenn ein Druckausgleich staffinden kann kommt kein Bass raus, richtig?

Sprich: Außenblech ruhig stellen (Mit Alubutyl und Audio Absorber), dann das Zwischenblech (AGT) ruhig stellen und die Löcher verschließen, um einen geschlossenen Raum zwischen AGT und Außenblech zu schaffen. Dann noch den Lautsprecher schön dicht anbringen und der Sound sollte passen oder? Dann ist es auch nicht mehr soo wichtig, dass die Verbindung von Türverkleidung und Lautsprecher 100% dicht ist oder?

Kurze Frage noch: Was haltet ihr von Bitumenband als Dichtmasse zwischen den Adapterringen und Lautsprecher bzw Agt? Habe das in einem Video gesehen und es hat einen guten Eindruck gemacht!

Dann wäre es noch cool, wenn ihr kurz mal drüber schaut, ob alle Komponenten so zusammen harmonieren würden und insbesondere noch einmal auf den Can Bus Adapter, den Subwoofer und das Frontsystem eingeht. Beim Subwoofer und Frontsystem gerne noch Vorschläge bis je 140€, da ich mir noch nicht ganz sicher da bin! Die Endstufe bietet je 80W pro kanal und 250W an den Subwoofer.
king_pip
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2015, 07:10
Das mit den Türen hast du so richtig verstanden.
Türpappen haben in der Tat lediglich zierende funktion, Dichtheit ist hier nicht notwendig. Außerdem versteifen diese auch noch den AGT.
Wie ich bereits schrieb, zwischen Lautsprecher und dem Holzring sollte nichts außer etwas Silikon. Gerade bei weniger stabilen Blechkörben kann Bitumenband oder Schaumstoff zwischen dem lautsprecher und dem Holzring dazu führen, dass sich der Korb verzieht, weil das Band dan den Schraubstellen zusamemngedrückt wird und drum herum nicht. Keine gute Idee!
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 03. Apr 2015, 07:19

king_pip (Beitrag #16) schrieb:
...außer etwas Silikon.


Auf keinen Fall Silikon. Das dünstet Essigdämpfe aus, die die Bauteile und den Kleber von Lautsprechern angreifen und auf Dauer kaputt machen. Dichtmasse oder Montagekleber nehmen.
king_pip
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2015, 17:52
Montagekleber ist besser, das stimmt. Aber so schlimm ist das Silikon nun auch nicht. Ich hab ja auch geschrieben eine dünne Fuge! Hab mir dazu ein Blech genommen und mit einer Schlüsselfeile eine Kerbe von etwas mehr als 1mm tiefe eingebracht mit der ich eine entsprechend dünne Raupe aufbringen kann. Die Dosis macht das Gift!
Hirndl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Apr 2015, 21:14
Okay, dann ist ja zum Einbau soweit alles klar, wobei trotzdem bestimmt noch einmal Fragen auftauchen werden, wenn es dann soweit ist! Aber ansonsten ist die Planung ja fast durch!

Wichtig wäre mir noch die Zusammenstellung von euch noch einmal absegnen zu lassen und nochmal genau über Sub und FS nachzudenken. Wie gesagt Limit sind hier je 150€, da ich das Budget ja erhöht habe. Gibt es für das Geld etwas besseres ?

Gruß und danke schonmal
king_pip
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2015, 12:58
Ich würde als FS mal noch das Eton POW 172 in den Raum werfen. Ein älteres Eton POW hab ich mal bei einem Kumpel verbaut, das klang wirklich ordentlich.
Das Hertz ESK 165 ist auch noch recht fein, wobei der 19mm Hochtöner etwas schmächtig ist und dem einen oder anderen vielleicht etwas zu aufdringlich spielt. An der originalweiche hat es mir aber recht gut gefallen. Der Tiefmitteltöner aus dem ESK ist jedenfalls super und nicht tot zu kriegen...
Es gibt tausend Möglichkeiten, denke aber bei den bekannten Marken kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.

Zum Sub:
Bei dem Budget gibts auch schon was von DD, den 512 nämlich. Ansonsten würde ich bei Audio System schauen (Radion) oder ein Gladen RS 12.... hier gibt es tausende Möglichkeiten. Die genannten Sub's kenne ich aber alle nicht, ich kauf lieber hochwertigeres, allerdings gebraucht zum gleich Preis. Sry, das musste jetzt noch sein....
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