Kaufberatung Endstufe + Stromversorgung Corsa C

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Terrox93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 13:19
Moin Leute, ich brauche nochmal Eure Hilfe!

Ich habe gerade einen "neuen" Wagen bekommen (Opel Corsa C von 2001 mit ner 1l Maschine).
Dort möchte ich meine Anlage wieder einbauen aber auch etwas ausbauen.
Habe momentan einen Emphaser SPL X4 (der bleibt), an einer Eton Ecc1200.1 Endstufe. Dazu einen Brax 1F Kondensator und noch ein 2 Wegesystem mit zugehöriger Endstufe.
Ändern möchte ich erstmal nur eine stärkere Endstufe für den X4 und deshalb werde ich wohl auch eine größere Stromquelle brauchen (habe momentan nur eine 50AH Batterie).
Ich hatte zu erst an die Eton FA 3000 gedacht. Jedoch lese ich oft, dass diese extra für DB Drag ist. Ich möchte lediglich "Musik hören". Welche Endstufe eignet sich denn dort am besten? Preis / Leistung sollte stimmen.. Eine gebrauchte Eton FA 3000 gibt es ja teilweise schon für ~400€. Dann wird sich doch sicherlich auch etwas geeigneteres finden lassen? Wie gesagt: möchte "nur" Musik hören. Und die guten 1000W von der Eton Ecc1200.1 werden mir langsam zu lasch

Würde mich über Eure Vorschläge oder Empfehlungen sehr freuen!
Achja, habe 75mm² Kabel, die ich verlegen werde. Wäre auch super, wenn Ihr dann zu der Endstufe noch einen kleinen Tipp für die richtige und passende Stromversorgung geben könntet. Auf dem Gebiet bin ich noch nicht soo fit. Gelbatterie ist wohl ein muss nehm ich an? Wieviel AH brauch die, etc.
VIELEN DANK!


[Beitrag von Terrox93 am 21. Mai 2015, 06:44 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 07:57
Hallo Terrox,

wenn du installationshilfe für den Corsa brauchst kannst du dich ja mal bei mir im Thread umschauen. Link

eine Zusatzbatterie ist in der Leistungsklasse quasi schon pflicht. Ich würde mich mal Richtung 40Ah umgucken. Aber da gilt ja, viel hilft viel

Bei den Sub's gibt's leider eine zu große Auswahl, als dass es Sinn macht hier welche vorzuschlagen. Bei LS generell: Anhören bringt mehr als 1000 Worte

Liebe Grüße
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 11:00
Wie ich das verstehe soll es doch nur eine neue Stufe sein?! Da wäre die Audison 1.2k sicher was feines für dich, die drückt dann aber auch gleich 3,2kW an 1Ohm.
Hab auch mal was von einem Stetsom Monoblock gelesen, der völlig unbekannt ist aber richtig brutal Leistung schiebt! Schau doch einfach mal auf amp-performance.de...
Dann brauchst du aber wirklich eine ordentliche Batterie und würde da auch ne dickere LiMa empfehlen. Schon deine Stufe verlangt in JEDEM FALL eine Zusatzbatterie mit ordentlich Ah (>35), da du das offenbar nicht hast kannst du von Glück reden, dass dir Stufe und Sub nicht schon in Rauch aufgegangen sind. Die 75er Kabel sollten passen.


[Beitrag von king_pip am 21. Mai 2015, 11:03 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 11:53
Danke Euch beiden schon einmal!
Also ich bin jetzt bestimmt über ein Jahr mit der oben genannten Kombination gefahren :x und nie Probleme gehabt.. die 44Ah Batterie war zum Ende hin nur etwas schwach im Winter.. und das Licht wurde etwas gedimmt wenn der Bass kam

Eine dickere LiMa kommt wegen Kosten und Aufwand nicht in Frage, dann werde ich lieber die Zusatzbatterie öfter mit einem externen Ladegerät zum Schonen aufladen.

Habt ihr eventuell ein paar Marken oder Links zu möglichen Batterien? Weiß da leider kaum worauf ich achten muss. Habe nur iwas von AGM Batterien gelesen


Anhören bringt mehr als 1000 Worte

Das Problem ist, dass sich so teure Endstufen selten iwo anhören lassen einfach. Bzw, da ich gebraucht kaufen würde, möchte ich nicht unbedingt quer durch Deutschland fahren, um die vorher Probehören zu können :x
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 12:00
Hier gab's ne günstige 'Foren'-Batterie. Komm aber jetzt nicht auf den Namen. Ich guck mich immer bei Stinger um. AGM muss es sein, weil die keine Knallgase absondern.

Endstufen verraten ihre Werte übers Papier. Wenn du denen nicht traust hilft ein Blick bei AMP-Performance. Linear sollten sie in der Regel alle sein.

Und das mit dem hören war auf Subwoofer / Lautsprecher bezogen.
Terrox93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 12:04
Achso, ja den Subwoofer hab ich ja schon
Sind AGM Batterien ganz normale Gelbatterien? Oder ist da auch noch ein Unterschied?

Ps: Tolles Projekt mit deinem Corsa! Ich kann durch die Arbeit leider nicht soviel Zeit in den Eigenbau investieren, außerdem fehlt mir da das Fachwissen zu aber Respekt!
Terrox93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 12:12
Könntest du eventuell noch fix ein paar gute Endstufenhersteller nennen? Damit ich auf der amp-performance Seite nicht alle gefühlten 10000 einzeln durchklicken muss?
Danke
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 12:27
Alpine PDX, Eton, Steg, Mosconi, Audison.

Ich bin eher der Klanghörer und wähle meist zwischen den o.g. Für richtige Wuchtbrummen würd ich mich aber bei Hifonics zwischen den Collis umschauen. Das heißt aber nicht das andere Hersteller schlecht sind

AGM sind geschlossene Gelbatterien. Die kriegen also eher dicke Backen als dass sie ausgasen.

PS: Danke


[Beitrag von Nice1XD am 21. Mai 2015, 12:28 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 13:22
Bedenke, wenn du dir analoge Stufen kaufst setzt du bei niedriger Impedanz zur Ausgangsleistung nochmal die gleiche Leistung in Wärme um! Darum werden häufig digitale in diesen Leistungsklassen verbaut, die bis zu 80% Wirkungsgrad haben.
Du kannst dir auch mal die Massive Audio Nanoblocks (N3/N4) anschauen, feine Teile! Und soweit ich weiß auch linkbar, also wenn einer net reicht schmeißt du einen zweiten dazu... aber das ist gefährliches halbwissen.


Also ich bin jetzt bestimmt über ein Jahr mit der oben genannten Kombination gefahren :x und nie Probleme gehabt.. die 44Ah Batterie war zum Ende hin nur etwas schwach im Winter.. und das Licht wurde etwas gedimmt wenn der Bass kam

Tut mir Leid, aber das tut fast schon weh... Wenn die Spannung so absackt, dass du es am Licht sehen kannst hast du ein MASSIVES Problem mit der Stromversorgung! Was erwartest du denn, dass das Auto ausgeht bevor es kritisch wird? Wie gesagt, ein wunder das deine Komponenten noch leben.


[Beitrag von king_pip am 21. Mai 2015, 13:23 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 13:51
Ja, ich wollte sowieso eine digitale Endstufe nehmen

Ich wundere mich nur, wie bei zu geringer Spannung meine Endstufe / Subwoofer zerstört werden sollte zu geringe Spannung bedeutet bei gleichbleibendem Widerstand ja auch zu geringer Strom. Bisher sind elektrische Teile nur durch Überstrom und nicht durch fehlenden Strom gestorben Außerdem sind ja genügend Schutzeinrichtungen installiert gewesen
Aber momentan hab ich die ja auch nicht mehr so laufen.
saykox
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 14:10
Hi,
mit richtige Stromversorgung wird dir der Eton nicht zu lasch sein,glaube mir wenn du einen Zusatzbatterie einbaust und alles schön verkabelst wird sich dein Woofer gaaaaaanz anders anhören wie jetzt.
Terrox93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2015, 16:18
Echt? Also ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Endstufe langsam an ihre Grenzen kommt, aber ich werde als nächstes erstmal die Stromversorgung nachrüsten, bevor es an die neue Endstufe geht! Danke dir.
Kann mir einer von Euch fix erklären, wie das mit der neuen Batterie aussieht? Kommt die an die Licht Maschine? Oder wird die einfach nur von der Starterbatterie versorgt?
saykox
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2015, 17:07
Die wird genauso von der Lima versorgt wie deine Starterbatterie.
Anschließen tust du sie aber an die Starterbatterie also + an + - an -
Hier der Link
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Denke das deine Stromversorgung langsam den Geist aufgibt und nicht die Endstufe


[Beitrag von saykox am 21. Mai 2015, 17:08 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2015, 18:14
Masse der AGM an Masse der Starterbatterie? Oder reicht es, wenn die Masse der AGM einfach an die Karosserie geht? MfG
saykox
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2015, 18:34
Sorry mein fehler
natürlich kannst du es auch an die Karroserie anschließen.
Terrox93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 20:18
Muss ihc auf noch etwas achten bei AGM Batterien? Gibt teilweise ziemlich günstige.. :o
Ocramj
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 20:41
Ich denke zwischen die Verkabelung der beiden Batterien sollte noch ein Trennrelais.
So dass du von der Zusatzbatterie Musik hören kannst wenn der Motor aus ist, ohne dass die erste Batterie entladen wird (kannst also in jeden Fall noch den Motor starten). Wenn der Motor läuft und die LiMa über 13,3V liefert, schaltet das Relais und beide Batterien werden geladen.
Nice1XD
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mai 2015, 05:50
Das Trennrelais ist Geschmackssache. Hilft dir unter anderem wenn du die Zusatzbatterie laden willst ohne sie abzuklemmen und wenn du oft und lange im Stand hörst ohne dass der Motor läuft. Dann musst du dir keine sorgen machen ob dein Auto noch anspringt. Auf der anderen Seite ist es ein zusätzlicher Widerstand und die Starter ist weniger effektiv.
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2015, 06:43

Eine elektronische Schaltung ist immer für eine bestimmte Versorgungsspannung ausgelegt (in diesem Fall eben 11 - 14 Volt) In diesem Bereich funktioniert sie. Ist die Spannung außerhalb dieses Bereiches stimmt natürlich innen drin einiges nicht mehr, Arbeitspunkte der Transistoren sind verschoben und ähnliches. Dadurch können einzelne Bauteile innerhalb der Endstufe überlastet werden und "abrauchen". Das muss nicht nur den reinen Verstärkerteil betreffen, auch die interne Spannungsversorgung ist da evtl kritisch.

Nur zur Erklärung ;-) Die Eton wird zwar sicehr Schutzschaltungen haben, aber gut ist es dennoch nicht. Außerdem kommt das Teil dadruch schneller ins Clipping und das ist meist tötlich für das Chassis, da der Gleichstromanteil im Singnal höher wird ohne das sich die Auslenkung erhöht und letzteres ist für die Kühlung verantwortlich...
Seh ich ebenso, eine Ordentliche Stormversorgung wird dir erstmal helfen die Eton voll auszureizen.


[Beitrag von king_pip am 22. Mai 2015, 06:45 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2015, 08:05
Vielen Dank für die Erklärung!
Also auf das Trennrelais könnte ich wohl verzichten dann... Zusatzwiderstand klingt schon einmal sehr schlecht und ich höre generell nie Musik, wenn der Motor aus ist

Hab dann noch ein paar Fragen
Brauch ich, wenn ich eine Zusatzbatterie habe, den Kondensator noch?
Und gibt es einen Richtwert für die Zusatzbatterie? Zum Beispiel bei ~3000W mindestens 80Ah oder für 2000W mindestens 60Ah? Iwas wonach mir die Wahl der richtigen AGM einfacher gemacht wird?
Danke im Vorraus
saykox
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2015, 13:48
Ja Cap kannst du weglassen,dir würde der Stinger Spv 20 reichen.
Wie es genau berechnet wird weiss ich leider nicht aber ab 1kw braucht man einen Zusatzbatterie das ist Fakt
Terrox93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2015, 08:36
Okay danke dir, zum Schonladen brauch ich ja dann noch ein Ladegerät.. auf was muss ich da achten?
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 26. Mai 2015, 08:39
Nimm ein Ctek, bei deinem Fall sollte das MXS 3.8 reichen.
Terrox93
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2015, 06:34
Okidoki..
aber entladen sich die beiden Batterien nicht dauerhaft gegenseitig, wenn ich ohne Trennrelais arbeite? Sind ja weder gleichgroß, noch haben sie den gleichen Innenwiderstand etc. :o
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 27. Mai 2015, 06:39
Wahnsinn, dass sich diese Märchen im Internet einfach ewig halten...

Nein, die entladen sich nicht gegenseitig! Weder unterschiedliche Kapazität noch unterschiedlicher Innenwiderstand führen zu Stromfluss. Lediglich unterschiedliche Spannung führt dazu, dass beide Batterien sich auf ein Spannungsniveau angleichen.
Merke: Strom fließt immer nur vom höheren zum niedrigeren Potential. Alles andere ist unerheblich.

Du brauchst also kein Trennrelais
Terrox93
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mai 2015, 07:42
Okay, danke für die Aufklärung
und beim Starten wird doch von beiden Batterien dann Saft gezogen oder nicht? Oder ist das nicht weiter tragisch?
Danke schonmal an alle für die hilfreiche Beteiligung
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 27. Mai 2015, 07:49
Warum sollte das tragisch sein? Wie gesagt, dein Stromnetz gleicht sich ohnehin aus, du kannst nicht jede Batterie als abgeschlossenes System betrachten. Wenn dann alles läuft, gleichen sich die Spannungen aus und die Ströme werden aus allen Quellen mit einer gewissen Gleichmäßigkeit gezogen.
Terrox93
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mai 2015, 08:38
okay
Kann mir einer noch erzählen, warum die Stinger oder Exide besser sein sollen als andere AGM Batterien?
Was macht diese denn besser als "normale" AGM Starterbatterien oder AGMs für Wohnwagen etc?
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 27. Mai 2015, 08:52
Der konstruktionsbedingte, niedrigere Innenwiderstand und dadurch die gößere Fähigkeit, hohe Impulsströme abzugeben. Das ist das, worauf es beim Car-hifi ankommt
Terrox93
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mai 2015, 09:29
Okay, gibt es denn noch mehr vertrauenswürdige Hersteller außer Stinger und Exide, die ihr mir nennen könnt?
Würde dann schauen, an welche man am günstigsten rankommt.. Danke
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 27. Mai 2015, 09:38
Klar: Hollywood, PurePower, XS Power und Kinetik kannst du auch noch in deine Suche aufnehmen
saykox
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2015, 09:51
Frag mal den VSint der verkauft Agm Batterien habe auch 2 stck.bei ihm gekauft sind wirklich Top Batterien und sehr günstig
Terrox93
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Mai 2015, 08:07
Danke Euch!

Gilt bei Zusatzbatterien das Motto "Viel hilft viel?" Oder sollte man die Batterie nicht zu groß wählen?
MfG
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 28. Mai 2015, 08:12
Bei Strom im Generellen gilt immer "Viel hilft viel!"

Allerdings auch bei den richtigen Werten und die Bauart muss passen. Wichtig ist also, dass der Innenwidertnad niedrig ist und die Fähigkeit einen Impulsstrom abzugeben passt. Und dass es keine herkömmliche Blei-Säure ist, wenn keine entsprechende Belüftung vorhanden ist. Außerdem lieber nicht zu Gel-Batterien greifen, die sind eher was für dauerhafte, niedrige Ströme. Am besten sind für diesen Einsatz immer noch AGM-Batterien geeignet
Terrox93
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Mai 2015, 08:39
kurz gesagt: AGM mit geringem Innenwiderstand und guter Impulsstromabgabe?
Wie definiert sich den ein geringer Widerstand? 1mOhm? 1µOhm?
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 28. Mai 2015, 09:00
Kann man so generell nicht sagen, kommt auch auf die Kapazität an. Man kann bei einer kleinen Batt zB keinen Innenwiderstand von 1 mOhm erwarten.
Ich würde sagen, gute Werte liegen zwischen 1-15 mOhm.
Terrox93
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Mai 2015, 14:04
heißt bei einer 92Ah Batterie mit 5,5mOhm kann ich bedenkenlos zugreifen?
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 28. Mai 2015, 14:06
Wenn es eine AGM ist, sollte das passen. Genaue Aussagen darüber kann man aber erst nach einem Blick ins Datenblatt machen
Terrox93
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Mai 2015, 19:29
http://www.kraftpowe...0-%20Latest%29_0.pdf

Datenblatt

Danke dir!

Edit: Die 12V92F wäre es!


[Beitrag von Terrox93 am 28. Mai 2015, 19:47 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#40 erstellt: 28. Mai 2015, 19:52
Die scheint ok zu sein aber wo willst du die herbekommen?was soll die Kosten?
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 28. Mai 2015, 19:56
Ja, die ist top, kannst du nehmen
Terrox93
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mai 2015, 20:23
von einem empfohlenem Verkäufer soll 120 kosten
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