30er Sub für 35Liter geschlossen

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StrikeMZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 12:27
Schönen guten Tach,

momentan bin ich gerade dabei, die Serien-Anlage in meinem Mercedes GLK (ohne Harman/Kardon) etwas aufzurüsten. Erster Schritt ist der Austausch des Frontsystems (plus Center), das soll in der kommenden Woche passieren.
Ich halte mich da an folgendes Konzept:
http://www.motor-tal...page=24#post42382217
Basierend auf den Eigenbau-Weichen von Rüdiger kommen dann ein Paar Eton CX280HG in's Spiegeldreieck und ein Paar Hertz HV165L unten in die Türen. Der Center mit eigener Weiche hält Einzug in den serienmäßigen (jetzt noch leeren) Einbauplatz.
Die Elektronik bleibt unverändert, die Lautsprecher spielen also weiterhin am Comand NTG4. Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Ich nähere mich meiner Frage...
Gerade habe ich ein gebrauchtes GFK-Sub-Gehäuse für die Reserverad-Mulde erstanden (siehe Bild). Das Gehäuse ist geschlossen und hat laut Angabe der Verkäufer (Shop in Berlin) ein Volumen von 35 Litern, Deckplatte ist 19mm Multiplex, Rest ist 8mm GFK. Auf dem Bild ist das 30er-Chassis des Vorbesitzers noch eingebaut, aber angeboten und gekauft wurde es leer.
Als Antrieb ist noch eine Spirit MPX600-2 vorhanden, das Teil hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, lag aber die meiste Zeit in der Schublade und hat mich in meinem vorherigen Fahrzeug eigentlich ziemlich glücklich gemacht. An 4Ohm schiebt die Spirit (gebrückt auf Mono) gute 300Watt RMS und bietet nette Features wie eine stufenlose Phasenkorrektur. Kurz und gut: Ich würde das alte Mädchen gerne auch im GLK verwenden.

Also, jetzt fehlt bloß noch ein 30er Sub-Chassis. Vom Budget her würde ich mal ca. 200,-€ Straßenpreis als absolute Obergrenze ansetzen, weniger wäre auch okay.
Fällt Euch dazu eine Empfehlung ein?

Meinen Musikgeschmack kann ich übrigens kaum eingrenzen, außer Techno läuft da so ziemlich alles.

Danke und Gruß,
Strike

GFK-Gehäuse 35 Liter geschlossen plus Deckel
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 16:46
Ähm... ich habe gerade in anderen Empfehlungen gelesen, dass von High/Low-Adaptern (die ja an meinem Comand-Werksradio unumgänglich wären für die Spirit-Endstufe) vehement abgeraten wird.

Welcher Art sind denn die Probleme, die man sich damit einhandelt? Und ist das Grund genug, dass ich mir die olle Spirit aus dem Kopf schlagen soll?
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 06:00
hi
Hertz HX 300
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 06:50
Nochmal ähm...
davon abgesehen, dass der HX300 das Budget um 50% überschreitet, kommt der erst ab 600W RMS so wirklich in Schwung, oder verstehe ich das falsch?
Aber trotzdem Danke für den Tip.
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 06:54
Hertz ES 300 braucht sogar weniger Volumen, sollte es neu Oder auch gebraucht In deinem Range geben

Ich hab den kleineren verbaut und durchaus zufrieden! (Und uch hab den an viel weniger Leistung )

Die Converter kannst du einsetzten. Solange es kein 5€ Teil ist leidet da auch nicht die Qualität wesentlich.

Ich bin mehrere Jahre damit rumgefahreb
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 09:16
Alpine SWE 1243. Der spielt in 35L CB seeehr gut, ist kein Pegelwunder aber mit 300W @ 4 Ohm zufrieden. Wenn´s mehr bummsen soll, müsste man ein 2-Ohm-Chassis (oder einen 4-Ohm-Doppelschwinger) nehmen, da schiebt sie mehr Leistung.

High-low-Converter fangen sich in so einem Elektronikgewirr gerne mal Brummschleifen oder allgemein Störgeräusche ein. Die Spirit hat kein High-Input, also kommst Du um einen Converter nicht herum. Mit etwas Glück ist das Störgeräusch aber entweder gar nicht da oder aber am Sub gar nicht hörbar.

LG
deeepz
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 16:11
Danke für die Tips!

Ich habe mir mal dieses BassCAD gezogen und damit rumgespielt. Als Laie gefällt mir die Kurve bei dem Alpine besser als bei dem Hertz.

Danke auch für die Erklärung zu den High/Low-Adaptern. Ich hatte schon ca. 70,-€ eingeplant für einen Helix AAC, aber mittlerweile denke ich mir, die Spirit könnte auch in die Bucht gehen. Der Unterschied zu einer neuen Endstufe mit Hochpegeleingängen wäre dann gar nicht soooo groß, und eine mögliche Fehlerquelle wäre ausgeschaltet.

Hertz ES 300 in 35L. CB
Alpine SWE1243E in 35L. CB
screenman7
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 16:16
Den Alpine SWE 1243 kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Hatte 2 stück davon in je 35liter mal gehabt. Für das geld spitze.

Klar ultralaut gings damit nicht. Aber ich fand sie sehr schnell und präzise.
bei metal zb wo die bässe sehr schnell sind machten die alles mit.
Hingen auf einer AS twister F2-300 parallel im 2 ohm betrieb

Lg
Andi
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2015, 17:18
Deine FrontSystem Lautsprecher Auswahl wird klanglich aber nicht der HIT, wenn du keinen MT mit einbaust. Der HV L is eher was für Spass Hörer. Im oberen Bereich geht ihm sehr sehr früh die Puste aus.
Für ein 2 Wege Frontsystem gibt es DEUTLICH besser geeignete LautsprecherLautsprecher, die aber auch nicht weniger Spass machen werden...


Gruß,
Andy.
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2015, 17:19
Okay, die Entscheidung scheint zugunsten des Alpine gefallen zu sein.

Nur beim Wirkungsgrad bin ich noch etwas unsicher. Einerseits brauche ich keine Pegelorgien, außerdem spielt ja das Frontsystem immer noch am Werksradio mit ca. 35 Watt.

Andererseits liegt über der Reserveradmulde ja im GLK noch der klappbare Kofferraumboden, das wird den Sub schon etwas ausbremsen, oder?
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2015, 17:23
@caveman666
Zu spät, übermorgen wird der ganze Klimbim eingebaut.

Und was genau meinst Du mit "im oberen Bereich"? Meinst Du den Frequenzbereich oder den Pegel?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 17:24
Ja. Wird es. Einfach probieren. Das kann man mit minimalem Aufwand ändern. Den Sub nur nich zu nahe an die Abdeckplatte hoch bauen.

Gruß,
Andy.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 17:26
Beides. Er kann einfach nicht vernünftig im Mittenbereich spielen. Somit is er da immer zu leise... Klingt damit absolut dad ohne zusätzlichen MT.
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 19:29

caveman666 (Beitrag #12) schrieb:
Den Sub nur nich zu nahe an die Abdeckplatte hoch bauen.


Das Bild oben in meinem ersten Beitrag zeigt den Deckel, der individuell für das Subgehäuse angefertigt wurde und auch mitgeliefert wird. Hier nochmal ein Bild im eingelegten Zustand.
Über diesem Deckel sind dann locker 15cm Luft bis unter den klappbaren Kofferraumboden des GLK. Auf dem Bild ist der komplett demontiert.
@caveman666, wie würdest Du den Klappboden ändern? Soll ich das Ding mal auf'n Schießstand mitnehmen?
Subdeckel
screenman7
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2015, 20:02
Einfach n loch reinschneiden und das mit einem starken gitter zumachen 😉

Lg
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2015, 21:36
Also bei dem Bild weiter oben sind doch Löcher in der Abdeckplatte?

LG
deeepz
StrikeMZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2015, 02:13
Genau, die gelochte Platte gehört zum Sub-Gehäuse und ist auf dem zweiten Bild ja schon aufgelegt.

Aber der klappbare Kofferraumboden des Autos (der auf beiden Bildern demontiert ist) ist ja NICHT gelocht. Den wollte ich eigentlich auch nur sehr ungern verstümmeln.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2015, 02:32
Naja, alles was Schall (Pegel) schluckt ist natürlich ungünstig, wenn man später noch was hören will. Es macht ja keinen Sinn, endlos viel Leistung in einen Woofer zu pumpen, um ihn zu hören, bloß weil er abgekapselt ist. Genau das macht ja auch bei Limos mit abgetrenntem KR die Sache so schwierig.

Vielleicht kannst Du ja die Abdeckung einzeln nachkaufen und die dann "behandeln" (Loch rein, Gitter drüber), damit Du später beim Verkauf wieder zurückrüsten kannst. Oder Du nimmst statt einem Gitter Akustikstoff, der ist fast Blickdicht aber der Schall kommt trotzdem durch. Flauschteppich lässt vermutlich auch noch genug Bass durch.

So wie das jetzt ist muss der Subwoofer durch zwei Platten spielen, da kommt doch im Innenraum fast nichts mehr an.

LG
deeepz
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