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Audi A3 8P, FS & Amp ca.400€ Radio?+A -A |
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Autor |
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LC_150_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 22:59 | |
Hallo, Ich wollte meinen A3 8p 2.0 TDI Bj.04 aufrüsten. Ich höre Metal, Rock, Grunge aber auch Rap, Pop und Black Verbaut ist Audi Concert (kein Bose), ich habe mir folgendes überlegt: FS: Hertz ESK 165 oder Eton RS 161 oder Hertz HSK165 Amp: Eton ECC 500.4 oder Magnat Power Core four Die Koax LS im hinteren bereich des Wagens hatte ich vor Abzuklemmen, Sprich nur noch FS und Sub. Evtl. rüste ich irgendwann einen vernünftigen Sub nach, aber erstmal wollte ich den originalen verbaut lassen. Reicht evtl. sogar das Concert Radio? Wenn nicht welches Radio könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir eine Kombi von Hertz ESK 165.5L und Eton ECC 500.4, da ich die beiden Komponenten zsm. für 215€ kriegen könnte. Oder spare ich da am falschen ende? Budget liegt ca. bei 400€ bin allerdings nicht abgeneigt weniger zu zahlen. Danke im Vorraus Patrick [Beitrag von LC_150_Freak am 27. Jun 2015, 23:05 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 04. Jul 2015, 11:05 | |
Bei dem Budget unbedingt das Radio behalten, sonst brauchst du auch noch einen CAN-BUS-Adapter (60 €). Ich würde anfangen mit Türendämmen + Frontsystem. Wenn da so schon 16er wie beim Golf reinpassen (??) optimal. Dann nur dämmen, Aufnahmen etwas verstärken und ein nettes 2 Wege-Compo rein. Mit den Hertz oder Eton liegst du auch schon ganz gut. Bis dahin dürfte das Budget auch fast platt sein. Wenn du wieder was machen willst, kannst du dann mit einer gebrauchten 4-kanal + Sub upgraden (dann kommt auch das Kabellegen, bitte nicht unter 25 mm² + Mini-ANL-Halter und Bat.-Minus-Verb. verstärken). Das Cinch und Stromkabel nicht auf eine Seite dürfen, weist du bestimmt. [Beitrag von Stereo33 am 04. Jul 2015, 11:07 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#3 erstellt: 04. Jul 2015, 12:05 | |
Zwingend notwendig ist ein Can Bus nicht, natürlich aber eine saubere Lösung als ein gezündetes Plussignal.
Tut es. Wer gut Musik hören will, für den ist ein Radio mit LZK und brauchbarem EQ schon eine echte Waffe. Autos bei deinen ein (passendes) Kompo am Radio mit entsprechenden Einstellungen läuft sind klanglich idR deutlich besser als ein vergleichbares System an einer Endstufe am OEM-Gerät. Klarer Nachteil liegt natürlich in den Pegelreserven. Richtig schön wird es dann mit einem Step-by-Step Einbau, also zunächst ein gutes 2-Wege Kompo an einer hochwertigen Head-Unit, (notfalls später) ergänzt durch Endstufe und Woofer. Wenn du aber am After-Sale Radio den OEM-Sub betreiben möchtest, benötigst du einen Aktivsystemadapter. Grundlegend bietet das Auto viel Potenzial in Sachen HiFi, hat aber auch ein paar Tücken. Gruß Alex |
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LC_150_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 00:22 | |
Danke erstmal für die Antworten. Vorweg, ja ich weiß dass Chinch und Stromkabel nicht in den selben Kanal sollten. Ich werde erstmal noch abwarten, allerdings spricht mich ein Hertz FS schon ziemlich an. Mal sehen wann ich an ein paar günstige gebrauchte Teile ran kommen kann. Habe mir außerdem überlegt einen Sub selbst zu bauen. Ich dachte an meine 21cm Visaton Chassis und 19er MDF-Platten. MfG Patrick |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 09:19 | |
KP ob die Visaton-Subs was taugen. Wenn du selbst bauen willst, nehm was stabileres wie z.B. MPX oder Tischlerplatte, und mach höchstens als 2. Schicht innen MDF. Wenn du gut bist, könntest du dir auch ein Reserveradgehäuse basteln, aber ich glaube deiner hat nur eine kleine Mulde fürn Notrad oder gar nur noch so ein Pannenset aka Reifenpilot-Premium. [Beitrag von Stereo33 am 07. Jul 2015, 09:20 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 09:34 | |
Richtig, Reserveradwoofer ohne Blecharbeiten hier nur mit Aufbau möglich, was in dem Auto aber auch noch sehr komfortabel möglich ist. |
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B0mm3L
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 11:13 | |
Den OEM Bass würde ich raus machen. Meiner hat nur geklappert und gestört. Weiß auch nicht wie man auf die Idee kommen kann ein Kunststoffgehäuse dafür zu nutzen. Und ja die RR Mulde ist das aller letzte so wenig Platz. Da bleibt nichts anderes übrig als das ganze Styropor Mist raus zu machen. Mit dem High Low Adapter kannst du ganz einfach hinten Links am Bass Gehäuse an den Stecker gehen. Farbe weiß ich nur leider gerade nicht genau. Eine war Rot Gelb die andere müsste grün oder so gewesen sein. Weiß ist quasi Remote und Rot und Braun halt + und - ist auch leicht zu erkennen da die etwas Dicker sind. Nur muss der Stecker wieder mit der Endstufe im Bassgehäuse verbunden warden damit das Signal auch übertragen warden. Warum weiß ich leider auch nicht. Vllt kann Alex da weiter helfen, würde mich auch interessieren [Beitrag von B0mm3L am 07. Jul 2015, 11:14 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 07. Jul 2015, 12:47 | |
Ich wär froh wenn ich so einen Zwischenboden hätte. Dann kann er ja später die Endstufe da verbauen und Sub normales Gehäuse. Erst mal sollte natürlich das Frontsystem und die Türdämmung kommen. Halte uns auf dem Laufendem. |
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'Alex'
Moderator |
#9 erstellt: 07. Jul 2015, 14:59 | |
Mit einem High-Low Wandler hast du 2 Möglichkeiten: Das normale Hochpegelsignal zu den Frontlautsprechern abgreifen, funktioniert super, da ich mit einem einfachen Zwischenstecker das Signal abgreifen und wieder einspeisen kann - außerdem lässt sich das OEM-Radio sehr einfach demontieren und auch das verlegen der Kabel geht sehr leicht von der Hand. Möchte man ein Hochpegelsignal vom Hecksystem abgreifen, muss man hinter den Verstärker des Aktivsystems. Stecke ich diesen Verstärker ab, verstärkt er logischerweise nicht mehr und es kommt auch kein Signal zu den Hecklautsprechern. Das Signal das in den Verstärker geht enthält grundlegend natürlich auch die Musikinformation, allerdings muss man sich hier gesondert den Pegel anschauen und dann entscheiden, ob bzw womit man dieses Signal weiterverarbeiten kann. Wenn man dieses Signal verwendet benötigt man entsprechend auch nicht mehr den Aktivsystemverstärker. Ich habe bei mir den OEM-Woofer inkl Endstufe rausgeworfen, da ich kein Interesse am Hecksystem habe. Da ich wie gesagt zumindest mittelfristig ein System nur ungern ganz ohne Korrekturmöglichkeit realisieren würde und in dem Wagen das OEM-Radio mit Ausnahme der Optik keine wirkliche Daseinsberechtigung hat, würde ich wie gesagt spätestens in einem weiteren Schritt ein neues Radio mit EQ, LZ und zeitgemäßer medialer Ausstattung verbauen. Gruß Alex |
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LC_150_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 10:44 | |
In der RR-Mulde ist ein Richtiges Rad und kein Notrad gelagert. Allerdings wollte ich das Rad auch eigentlich im Auto behalten Die Chassis von Visaton taugen so weit ich das beurteilen kann auf jeden Fall. Visaton WSP 21S falls das jemandem was sagt. Und klar auf dauer hatte ich vor mir ein Alpine oder Pioneer Radio zuzulegen. hatte schon überlegt evtl ne richtig stabile Konstruktion mit verstärktem Rahmen etc. als Hutablage zu verbauen und da die Subs zu verbauen. Das wäre halt ne sehr kompakte alternative die muss man dann halt passend fest kriegen, damit nichts rappelt. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 12:48 | |
Hutablage ? Lass das besser mal, das ist nicht mal eine stabile und dichte Schallwand für Freeair-Subs, + Membranbrutzelfunktion (Sonneneinstrahlung). Millionen Menschen fahren ihre Ersatzräder spaziern (ihre Hauptfunktion). Ich setze auf Reifenpilot. Die Anschaffung dafür habe ich nach einem Jahr durch die Spritersparnis wieder raus |
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B0mm3L
Stammgast |
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 13:05 | |
Kann nur von mir Sprechen aber mehr wie ein Notrad hat da auf keinen Fall platz. Das mit der Hutablage ist denke eindeutig Wenn du den ori Sub raus machst hast du da ein wenig Platz für eine Endstufe. Dämm die Türen und verbau ordentlich das System. Da solltest du mehr von haben wie diesem Hutablagen kram. Hast du noch Navi mit drin? Dann ist das auch wieder schwieriger mit dem Radio tausch. Das ist der Grund warum ich es nicht machen möchte. Da Spare ich lieber auf einen DSP und zerstöre nicht die Ori Optik und dem ganzen Adapter Scheiß. |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 17:21 | |
Mit dem RNS-E hast natürlich weniger Motivation die HU zu tauschen, machbar ist das aber auch ganz ohne Probleme. Das hier verbaute Concert Gerät ist natürlich gut in das Fahrzeug integriert aber mit einem passenden CAN-Bus Interface lassen sich von dem Ein- und Ausschalten bis FIS und LFB alle Funktionen mit einem (entsprechend fähigen) Gerät nutzen. Die Hutablagenidee solltest in den Wind schießen. Wenn du das Notrad behalten möchtest, bleibt in beiden Seitenteilen Volumen für einen Sub, das wird dann allerdings etwas aufwändiger. Alternativen wären ein höhergelegter Boden oder Frontwoofer. Der Visaton scheint ganz brauchbar aus, im Kopf überschlagen sollte der irgendwas zwischen 15 und 20l für eine 0,7er Güte benötigen, in die Richtung kommt man in einem Seitenteil ( oder der Mulde ) auf jeden Fall. Die einfachste Variante ist ein passendes, flaches Gehäuse am Ende vom Kofferraum. So sehen im A3 55l Innenvolumen bei 19er MDF aus, da kannst also super ein Gehäuse für 2 der Visaton geschlossen oder einen in BR integrieren uns verlierst eigentlich nur die Schräge. Gruß Alex |
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B0mm3L
Stammgast |
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 17:23 | |
Du hast den Boden auch höher gelegt oder? Sieht man leider so schlecht auf dem Bild. |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 21:55 | |
LC_150_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 09. Jul 2015, 00:37 | |
Jaa, das mit der Hutablage war eher eine dieser Ideen die man abends bekommt und morgens vergisst. Allerdings werde ich mein Reserverad behalten, da dir ein Reifen Flickset bei nem geplatzten Reifen wenig bringt. Denke mal der Vorschlag von Alex klingt für mich ganz angebracht |
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B0mm3L
Stammgast |
#17 erstellt: 10. Jul 2015, 20:58 | |
Jetzt weiß ich auch wie du es geschaft hast alles in die RR Mulde zu bekommen Da ich die Batterie im Kofferaumboden habe sitzt meine Mulde auch viel weiter links und ist nicht mal annähernd so tief |
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'Alex'
Moderator |
#18 erstellt: 10. Jul 2015, 21:18 | |
Hallo, der 3.2er hat die Batterie im Kofferraum und eine sehr flache "Mulde", ich denke das meinst du? Allerdings sind um das Notrad Wagenheber und Co verteilt, ich denke nicht, dass im 3.2er ein anderes Notrad und damit ( wenn man die Höhe der Schaumstoffverschalung mitrechnet) die gleiche Tiefe insgesamt vorhanden ist. Gruß |
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B0mm3L
Stammgast |
#19 erstellt: 10. Jul 2015, 21:22 | |
Also has du die Verschalung noch drin? Nur bezogen das ganze? Ich hab jetzt alles rausgeschmissen. Ich hätte meine Endstufen aber auch nie da rein bekommen. |
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'Alex'
Moderator |
#20 erstellt: 10. Jul 2015, 21:28 | |
Ich habe nicht den 3,2er und die Batterie im Motorraum. Trotzdem passt in meine Mulde von der Tiefe auch nur das gleiche Notrad wie bei der Konstruktion mit der Verschalung um die Mulde, zumindest gehe ich davon aus. Ab hier kannst du dir den Umbau der Reserveradmulde anschauen. Das ist hier aber nicht so ganz interessant, da Patrick ja sein Reserverad behalten möchte. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 10. Jul 2015, 21:30 bearbeitet] |
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