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Lancer Evolution VIII Hifi-Ausbau Beratung+A -A |
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Autor |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 21:19 | |
Hallo liebe Mitglieder, da ich einen besseren Audioklang in meinem Auto möchte, müssen andere Komponenten rein! Es handelt sich um einen Mitsubishi Lancer Evolution VIII (Rechtslenker). Eigentlich dürfte in solch einem Auto nur Gewicht entfertn, statt hinzuggefügt werden. Aber da ich damit nicht auf dem Ring fahre, bin ich bereit, eine Musikanlage zu verbauen. Details zu dem Fahrzeug. Es sind vorne keine Hochtöner verbaut (diese würden dann entweder am Spiegeldreieck, in der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett Platz finden), in den Türen ist Platz für ein 16,5cm Lautsprecher mit einer Einbautiefe von 55mm (mit MPX Aufnahme von 19mm kommen wir auf 74mm) In den hinteren Türen sind keine Lautsprecher. Die Rückenlehne zum Kofferraum ist lediglich ein dickerer Schaumstoff (in der Mitte kann eine Armlehne ausgeklappt werden und der Weg in den Koffrraum ist nur durch ein dünnen Stoff getrennt) und dieser liegt auf zwei Stangen zwischen den Domlagern. Die "Hutablage" ist fest aus Blech mit der Karosserie verbunden und in dieser sind 13er Koax Pioneer vom Vorbesitzer verbaut). Es gibt keine eindeutige Musikrichtung, es wird querbeet gehört (House, R&B, Pop, Rock etc.) Das Budget habe ich auf ca. 350€ eingeschränkt. Folgendes ist bereits vorhanden. HU: Clarion DXZ788R USB Subwoofer: Clarion SW3012 Das System sollte einen klaren Hochton mit kurzen und knackigen Bässen liefern. Der Fokus liegt auf Klang statt auf Pegel! Vor ca. 8 Jahren wollte ich einen Hifi-Ausbau machen. Jedoch war ich mit den ersten Testbetrieb meiner Anlage vollstens zufrieden und investierte nicht mehr weiter Damals fuhr ich einen Alfa 147 (3-Türer) und ersetzte lediglich das Autoradio durch das von Clarion und dazu der Clarion Subwoofer, angetrieben von einer Eton PA1054 (es liefen nur 2 Kanäle, da doch kein Froontsystem dazu kam). Nach einem Fahrzeugwechsel verkaufte ich die Endstufe und der Radio mit Woofer landete im Keller. Nun bin ich am überlegen, was ich für den Klang investiere. 1. Gedanke: -Als HU meinen Clarion 788 einbauen. -Beide vorderen Türen mit Alubutyl Evo 1.3 bestücken ~100€. -MPX Aufnahmen für die TMT ~20€. -Eton Pro 170 (oder anderes FS) gebraucht kaufen ~100€. -Über die HU das FS (passiv) und die 13er Koax in der "Hutablage" betreiben. 2. Gedanke: -Alles von 1. Gedanke. -Eton PA 1054 samt Kabel gebraucht kaufen ~ 150€ -Somit könnte ich entweder das FS aktiv betreiben (hintere Lautsprecher ausbauen) oder das FS weiterhin passiv und die hinteren Lautsprecher auch über die Endstufe ansteuern. 3. Gedanke: -Eton PA 1054 samt Kabel gebraucht kaufen ~ 150€ -Mein Subwoofer in der Reserveradmulde einbauen (hab mir dazu schon eine grobe Schablone gebastellt und komme dort auf ein Sechseck mit grob 55cmx50cm (minus die zwei oberen Ecken) mit einer Höhe von 17,5cm (viel höher sollte es nicht werden) auf nur 40l statt wie das normale BR-Gehäuse mit 50l) -Nun das Frontsystem passiv und den Subwoofer gebrückt an die Endstufe und die hinteren Lautsprecher über die HU. Oder die hinteren Lautsprecher raus, Subwoofer gebrückt an die Endstufe, TMT über die Endstufe und die Hochtöner über die HU. Ich bin über eure Vorschläge sehr gespannt! Mit freundlichen Grüßen Joker [Beitrag von j.joker am 02. Jan 2016, 21:51 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 22:01 | |
hallo nimm ne 5 kanal stufe ( second hand ) und da alles drann : front + sub aktiv zu dem sub gibt es keine thiele.small parameter deswegen kann man da keine aussage treffen was für ein gehäuse sinnvoll wäre den sub im kofferraum ist bei dem auto ( limo ) fehl am platz ausser es wird nach gewissen "regeln" gebaut was radmulde ausschliesst , denn sonst geht da präzision flöten Mfg Kai |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 22:47 | |
Wie meinst du es mit " front + sub aktiv"? Also die hinteren Lautsprecher dann raus oder die über das Radio betreiben? Mein Gedanke war bei dem Subwoofer, dass er durch ausgebaute Lautsrpecher in der Hutablage und die Öffnung an der Rücksitzbank (in der Mitte) den Bass im Fahrzeug verteilt. Der Subwoofer wird auch nur eingebaut, wenn dieser in der Reserveradmulde versenkt wird. Sollte der aber kaum merkbar sein (wegen Limo), kommt der eh nicht in Frage. Grüße |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 23:29 | |
hallo hinten keine lautsprecher , der rest wird aktiv über endstufe betrieben und die einstellungen werden komplett im radio vorgenommen ( trennung + lzk + EQu ) sub würde ich eher über sowas nachdenken oder sowas dann kannst auch hier mal noch lesen http://www.hifi-foru...=123&thread=2142#top Mfg Kai |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 00:21 | |
Ok, vielen Dank soweit. Dann werd ich vermutlich den Subwoofer ganz weglassen. Den Thread vom 7er Evo hab ich schon gesehen. Nur konnte ich da leider keine genauen Ergebnisse für mich finden. Dann eventuell nur -Als HU meinen Clarion 788 einbauen. -Beide vorderen Türen mit Alubutyl Evo 1.3 bestücken ~100€. -MPX Aufnahmen für die TMT ~20€. -Eton Pro 170 (oder anderes FS) gebraucht kaufen ~100€. -Eton PA 1054 samt Kabel gebraucht kaufen ~ 150€ -Somit könnte ich entweder das FS aktiv betreiben (hintere Lautsprecher ausbauen) oder das FS passiv zusammen mit den hinteren Lautsprecher. Mir reicht der Sound schon wie in meinem Alfa 159 Limo im Serienzustand. Da läuft es alles über den OEM Radio. Gibt es ein gutes 2 Komponentensystem (hoher Wirkungsgrad), das ich zusammen mit den hinteren Lautsprechern übern Radio betreiben kann? Oder bringt da die zusätzliche Endstufe doch ein enormen Schub? (Etwas mehr wie Zimmerlautsärke reicht mir ja schon). Grüße Julian |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 00:53 | |
hallo wie wäre es mit SO-Audio , ohne frequenzweiche denn die steckt in deinem radio ! tmt`s http://www.soaudio.de/165.html Ht`s http://www.soaudio.de/19.html dazu dann ne 4 kanal endstufe , muss ja nicht unbedingt so ne "grosse" Eton PA sein wenn du nicht soo grosse pegelansprüche hast , da reichen 4 x 35-50 watt je kanal noch mal : hecklautsprecher ersatzlos streichen Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 03. Jan 2016, 08:58 | |
Würde ich schon mit einplanen. Vielleicht den Clarion mal testweise so anhören? http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg Am besten einen entsprechenden Woofer kaufen, dann ein Bandpassgehäuse basteln und den Port über die Armlehne dicht an die Fahrgastzelle ankoppeln: http://up.picr.de/6593211qyi.jpg |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 03. Jan 2016, 12:27 | |
@Kai Von SO Audio hab ich bisher noch nichts gehört, sieht aber nach einem echt guten Produkt aus. Nach kurzem googeln wird dieses System oft als 3-Wege verbaut. Im Netz fand ich folgendes: Tipp von Gernot gab es für den Mittelhochton nur eine Minimalweiche aus 0,15 mH vor dem SO55 und 2,2 μF vor dem SO19. Aber macht das in meinem Fall mit dem Clarion Radio Sinn (hab dort ja eine 3-Wege Weiche drinnen)? Von der Endstufe her ist es egal, welche es ist. Ich hätte nur wieder die Eton genommen, da ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht habe und diese für 120€ gebraucht bekomme. @Stefan Ich möchte so gut es geht, alles unsichtbar ohne Platzeinbuse verbauen. Daher wird das mit dem Subwoofer nichts werden (da Reserveradmulde vermutlich zu wenig Ergebnisse bringt). Ich fahre mit dem Auto gerne Passstrecken (und das zügiger als Motorräder), daher möchte ich so wenig wie möglich sichtbar verbauen (alles ordentlich zu befestigen ist zu aufwändig, und eine leichte Befestigung reißt mir im schlimmsten Fall (Unfall) durch die kinetischen Kräfte ab und könnte Personen zusätlich verletzen). [Beitrag von j.joker am 03. Jan 2016, 12:57 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 03. Jan 2016, 17:26 | |
hallo ja das SO-Audio kann man auch als dreiwege aufbauen in Verbindung mit dem kleinen mitteltöner der da angeboten wird ,da gibts auch eine tolle halterung und ein passendes gehäus chen dazu das wird dann im teilaktivbetrieb angesteuert über. 4 kanalstufe was mit deinem Radio auch super funktionierenden sollte , ich hab jedenfalls ne ähnliche kombination mir mal angehört. geht ! das Thema sub verschieb auf später denn das ist soo jetzt erst mal nicht weiter wichtig. darüber können wir immer noch reden wenn das frontsystem gescheit läuft Mfg Kai |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 13:28 | |
Das gebrauchte SO Audio System bei Kleinanzeigen wurde leider kurz vor meiner Anfrage schon verkauft. Nach stundenlangem suchen nach einem anderen System (ohne Weiche) bin ich auf die Andrian Audio A165G zusammen mit den Diabolo D19 gestoßen und habe die direkt gekauft. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie viel PLatz ich unter dem Beifahrersitz im Evo habe. Möchte dort die Endstufe einbauen. Ich habe mir bereits 2,5m² Evo 1.3 Alubutyl und 19mm MPX Adapterringe bestellt. Reicht es, wenn ich das Aubutyl sauber anbringe und die Adapterringe fest mit dem Blech verschraube? Oder sollte ich noch Sili-TEC Paste und Glasfaserspachtel kaufen, um noch viel mehr aus den Türen zu holen? Jetzte brauche ich dann noch eine Endstufe (evtl doch die starke PA1054 oder gibt es bessere/gleichwertige für unter 120€?), dazu 20mm² Stormkabel, 2,5² Lautsprecherkabel und ein Cinchkabel (davon hätte ich mehrere mit Remotekabel daheim liegen, nur weiß ich nichts über die Qualität). Die hinteren Lautsprecher kommen raus und das FS soll voll über das Radio eingestellt werden. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 06. Jan 2016, 14:39 | |
hallo
gute kombi türaussenblech braucht man nur leicht zu dämmen und über die dämmung nen geschlossenporigen feuchtigkeitresistenten schaumstoff drüber , türinnenblech richtig gut dämmen , türverkleidung auch dämmen die rückseite und nen schaumstoff drüber da kannst dir ja da mal diverse bilder zu ansehen , da sieht man einiges https://www.facebook.com/Soundcars/ Mfg Kai |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 08. Jan 2016, 21:54 | |
Die Endstufe wurde nun doch die Eton PA1054 (passt genau unter den Beifahrersitz). Als Cinchkabel hab ich das Audison BT4 250 genommen. Für die Türmdemmung kommt zu dem Evo1.3 Alubutyl noch das "Sili-TEC Anti Noise-Paste 3000 gr" auf die Türverkleidung um den MPX Ring. Den Schaumstoff für die Türverkleidung habe ich noch nicht, bin mir mit der Dicke noch nicht schlüssig. Da sollte ich ja jeglichen Schaumstoff nehmen können? Und wie viel sollte ich von dem "Schallabsorber PH 500x500x10 NSK" pro Türe einsetzen? Reicht da für jede Türe ein 250x500mm Streifen hinter den Lautsprecher? Habe mal geselen, dass der Schallabsorber nicht so viel bringen soll. Oder merke ich das schon, wenn ich davon noch gut etwas verbaue? MfG Julian |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 09. Jan 2016, 00:02 | |
hallo für die türverkleidung über die dämmung drüber kenn ich das hier , meist das 7 mm oder 15 mm verwendet http://silent-coat.de/produkte/sound-absorber für türaussenblech dass hier als8 mm http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator nur nen stück hinter dem tmt ist die minimalanwendung , das ganze aussenblech ist natürlich näher am optimum das nimmt im mitteltonbereich den rückwärtigen schall etwas an energie , so ein tmt gibt den selben schall nach vorn wie nach hinten ab , nach vorn erwünscht nach hinten kann es stören , ich kenn selber diverse leute die ihre lautsprecher die körbe befilzen in den stegen um da nochmal leichte minimierung der reflektionen zu haben hab da sogar recht aktuele beispielbilder zu quellennachweis : Moe aus dem klangfuzzi das gezeigte chassis ist zwar nen breitbänder aber das ist bei nen tmt grundsätzlich genau so einsetzbar Mfg Kai |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:53 | |
Jetzt hab ich es dieses Wochenende endlich mal geschafft, etwas am Auto zu machen. Hier sind Bilder dazu. Bei der Türverkleidung wusste ich nicht, wie sich das Meterial im ausgehärtetem Zustand verhält. Habe es daher einfach mal nach empfinden verteil. Ausgehärtet hab ich festgestellt, dass es ja doch sehr spröde ist (dachte es ist noch etwas elastisch). Jetzt muss ich nur noch den passenden Einbauwinkel am Spiegeldreieck finden (also ob gerade zur anderen Türe schauend oder angewinkel zu den Sitzen. Und anschließend dann nur noch jemanden mit passendem Messmikrophon finden. Könnt ihr mir evtl. jemanden in meiner Nähe empfehlen? Ich wohne in 87616 Marktoberdorf. Werde sonst mal beim ATC in Kempten vorbeifahren, sobald die Saison los geht (4-10 Kennzeichen). Grüße Julian [Beitrag von j.joker am 14. Mrz 2016, 01:00 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:17 | |
zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 08:39 | |
Definitiv |
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emery777
Stammgast |
#17 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:09 | |
Da bin ich mal gespannt wie du die Hochtöner ans Spiegeldreieck bekommst. Mir ist da keine ordentliche Lösung eingefallen, da man den Hochtöner nicht komplett einspachteln kann am Spiegeldreieck. Odee schraubst du die HTs an die kleine Abdeckplatte des Spiegeldreiecks? Ich hab auch die Tür nie richtig still bekommen. Bei sehr hoher Lautstärke rappelte einfach irgendwas vom Fensterhebermechanismus. Hab leider nicht rausgefunden woran es liegt Lg |
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j.joker
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:20 | |
Als ich es gestern mal kurz laufen lassen habe, musste ich bei höherem Pegel auch feststellen, dass noch etwas leicht rappelt. Hab die Türverkleidung (wellche ich testweiße angeklipst und nicht verschraubt hatte) mal abgenommen, und es hat dann nur noch leicht gerappelt. Am meisten dann die Dichtleiste außen am Fenster. Der Evo ist dazu vermutlich einfach nicht ausgelegt, wenn dann müsstest ihn extrem Dämmen und da ist mir das Gewicht zu viel (da ich damit doch lieber Pässe fahre, als Musik zu hören). Aber mit hohem Pegel fahre ich eh selten, wollte einfach nur etwas mehr Klang und das hört sich schon ganz gut an. Das mit dem Spiegeldreieck weiß ich noch nicht, wenn ich die HT im 90Grad WInkel zur Türe anbringe, wären die perfekt verstaut. Da muss ich mir jetzt erst noch Gedanken machen, wie ich die verbaue. Grüße [Beitrag von j.joker am 14. Mrz 2016, 11:23 bearbeitet] |
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