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HU + Front + Sub für Kia Ceed für ca 1k€+A -A |
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Autor |
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StaX2391
Neuling |
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 21:54 | |
Servus Forengemeinde es folgt ein Roman als kurze Einleitung, ich bin 26, wohne in Wien und studiere. Vor circa 1,5 Jahren habe ich von einem Freund die Abschlussrate des Leasings bezahlt und den Wagen rausgekauft. Nachdem ich ihn jetzt doch noch länger fahren werde als erwartet (vermutlich noch um die 3.5 Jahre sowas) habe ich beschlossen dass sich akustisch etwas tun muss - deswegen bin ich hier und nach etwas Einlesen möchte ich aktiv um Hilfe bitten 1. Budget: Wie die Überschrift bereits verrät sind in etwa 1.000€ angepeilt für: Headunit, Front-LS, Sub, Endstufe, Kabel, Dämmung und Kleinteile. 2. Fahrzeugdaten: Ich fahre einen Kia Ceed, Baujahr Ende 2010, Modell ED mit Facelift, 5 Türer (nicht Kombi), komplett in Serienzustand. Motorisiert mit einem bärenstarken 1.6 CRDI mit 115 PS . Verbaut ist eine 60Ah Batterie (Anfang des Jahres neu gekommen) und sofern ich online korrekt recherchiert habe leistet die Lima 120A. StartStop hab ich keines aber leider ein nicht ausprogrammierbares Tagfahrlicht wodurch permanent das Abblendlicht (Halogen) brennt. Verbaut sind glaube ich 6 Lautsprecher (in den Türen hinten und vorne + Hochtöner im Spiegeldreieck - sofern da tatsächlich was drin ist, habe noch nichts zerlegt, Plätze hat er jedenfalls dafür). 3. Voraussetzungen: An Material ist noch gar nichts vorhanden (ich will ja nicht zwei Mal kaufen...). Handwerklich, sagen wir so, ich hab keine zwei Linken - Löten, Crimpen, Bohren usw. sind kein Problem und ich würde die Installation gerne selbst machen a) um Kosten zu sparen und b) "ich kann und will das schaffen" . Mit GFK hab ich jedoch zB Null Erfahrung. Bezüglich Kofferraumvolumen opfern: ich dachte an was eher kleineres, Hausnummer 30-40 Liter, je kleiner desto besser, jedoch groß genug um noch Reserven zu haben. 4. Zielsetzung Ich möchte einen runden angenehmen Klang erreichen der auch lauter geht als das original verbaute System mit einem Bassbereich der gut im Futter steht mit Luft nach oben, sollte mir mal der Kopf nach noch etwas mehr Radau stehen (mit offenem Fenster hört man bei 80-90 schon nur mehr sehr wenig und in Wahrheit auch nurmehr die Höhen) - meine Equalizer Einstellung ähnelt immer einem flachen V (die Mitten leicht runter, Höhen und Tiefen leicht rauf) und ich bin ein Fan von basslastigen In-Ear Ohrstöpseln. Vom Musikgeschmack her hör ich unterschiedliche Genres sei es elektronisches, Pop, Rock, HipHop, Mashups seltener auch klassisches - eine gute Melodie muss es haben. Sollte das die Sub-Auswahl beeinflussen: ich hör eigentlich nie Musik wo eine Bassfrequenz lang und prägnant gehalten wird und dann oft nur noch als brrrrrrrt rüberkommt - ich bin eher ein Freund von "im Hintergrund eine Begleitstimme und zwischendurch rhythmische Kicks" (ich hoffe Ihr versteht was ich meine ) Mein Plan ist es nur die vorderen Lautsprecher zu tauschen gegen ein 2-Compo System, die hinteren Lautsprecher möchte ich nicht tauschen (allerdings würde ich dennoch gerne die Türen zumindest ein Wenig dämmen und die Lautsprecher weiter übers Radio mitlaufen lassen) ----- Als Lautsprecher glaube ich, nach Recherche, 16.5cm zu brauchen und möchte möglichst welche mit geringer Einbautiefe - ich weiß nicht in welches Auto das System in der Zukunft umziehen wird und wie viel Platz da sein wird, außerdem möchte ich das ganze möglichst unsichtbar verbauen (in der Hoffnung dass ein flacher Lautsprecher unter die Türverkleidung passt?). Bislang sind mir folgende Modelle aufgefallen: (hab gestöbert bei pimp my sound) -Hertz ESK F 165.5, ca 140€ -Sinus Live SL-F165 + NEO 25s, ca 130€ -Sinuslive SL-F165II + NEO 13s, ca 130€ -Sinuslive SL-F165II + NEO 25s, ca 140€ -Audio System RADION 165 FL, ca 150€ -Ampire SF165 Kompo-System, ca 150€ -Helix B 62C.2 --> sollen empfehlenswert sein, da schreckt mich allerdings die Einbautiefe von 61 etwas ab...? was mir bei den Sinuslive aufgefallen ist: die sind scheinbar schon ab ca 30Hz anspielbar und die Hertz und Ampire erst ab ca 60?! Das wundert mich irgendwie ein bisschen, kann mir das jemand erklären? Sind die eher als Kickbässe gedacht? Preislich sollen sie ungefähr in dieser Region liegen - ist denke ich für einen Einsteiger akzeptabel? ----- bei Subwoofer und Endstufe steh ich vollkommen auf der Leitung beim Sub habe ich der Einfachheit halber schon an einen aktiven Gedacht zb den Eton Move 12-400A, weiß jedoch nicht ob der meine Wünsche erfüllt. Wie viel W sollte ein Subwoofer haben um in einem Kompaktwagen Spaß zu machen? So viele Fragen.... ----- Was für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt: das Reserverad rausschmeißen (wer schon mal eine Reifenpanne mit so einem tollen Reifenspray hatte weiß wovon ich rede ), eine zweite Batterie verbauen / eine Stärkere Lima verbauen - eine größere Batterie hätte glaub ich auch keinen Platz im Motorraum - glaubt Ihr meine Wünsche sind ohne diesen Veränderungen machbar? Ich weiß auch noch nicht wo die Endstuft hinkommen soll - wenn sie Klein genug ist eventuell im Kofferraum in die Einbuchtung hinter / über dem Radkasten. ----- in Sachen Dämmung bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Alubutyl und Schaumstoff soll es sein, so habe ich gelesen. Dämmen möchte ich vor Allem die vorderen Türen und auch die hinteren (zumindest ein wenig, da bleiben die Standard Lautsprecher drin - was ich später noch zusätzlich mache wird sich zeigen, Stichwort Heckklappe & Himmel). Über STP Silver bilde ich mir ein Gutes gelesen zu haben, ebenso über EVO 1.3. Beim Stöbern bei pimp my sound bin ich auch über diverse Sets gestolpert zB 4m² STP Silver für 130€ oder Art Nr. "RAC231000" da ist 1m² Alubutyl dabei nur: reicht 1m² für 2 Türen?! Laut Webseite soll er das, mir kommts aber etwas wenig vor? Taugt das Variotex SC 1.8 was? Verkauft Variotex im Webshop überhaupt an Endkunden? (ich wüsste nicht was ich mit 200m² Alubutyl machen sollte ) ----- Das Radio muss Doppel-Din sein, einen Touchscreen mitbringen und eine Möglichkeit der Ansteuerung durch das Multilenkrad haben. Bluetooth und ein externes Mikro (wenn auch als Zubehör) sind ebenso Pflicht. USB muss es auch haben, eine akzeptable Anzahl Chinch stecker, ein SD-Slot und Apple Carplay wären ganz nett. Gefallen tun mir zB: (gestöbert bei ARS24) JVC KW-V820BT, Kenwood DDX8016DABS, Pioneer AVH-X8700BT. (je 600€ bei ARS24) vom JVC gefällt mir das Design am besten (und dass es scheinbar ein sehr neues Gerät ist), beim Kenwood gefällt mir dass es einen Drehknopf hat statt Lautstärke-Knöpfe und beim Pioneer gefällt mir ganz besonders dass der Bildschirm in Winkel verstellbar zu sein scheint (ich bin sehr hoch gewachsen, da könnte das angenehm sein) Mit einer HU die das alles kann sprenge ich vermutlich den Preisrahmen von 1k€ was ich aber für ein top ausgestattetes Radio und Lautsprecher die wirklich Laune machen in Kauf nehme (Schmerzgrenze gesamt ca 1.200€). ----- So ich glaube das war genug für den Moment Ich danke Euch schon im Voraus für die Hilfe LG aus Wien [Beitrag von StaX2391 am 10. Mai 2016, 21:57 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 06:08 | |
Das sind Freifeldmessungen. Das hat naher im Auto nix zu sagen, brauchst nicht zu beachten. Zumal die Tiefmitteltöner eh mit einem Hochpassfilter bei 80 Hz ausgeblendet werden. Darunter übernimmt ja der Subwoofer - oder hattest Du das anders geplant?
Den kompletten Part vergisst einfach wieder. Jeder EUR davon ist an der Front 10 x besser aufgehoben. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer (passiv - NICHT aktiv) 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 http://www.eton-gmbh...me/product/pro-1702/ http://www.eton-gmbh...ie/product/ecs-5004/ http://www.eton-gmbh...duct/force-12-600-g/ |
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StaX2391
Neuling |
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 09:26 | |
Danke für die Antwort bezüglich der Hz hab ich mich nur gewundert aber soweit ich bislang gelesen habe (und Du gerade wieder bestätigt hast wenn ich richtig verstanden habe) werden die Frequenzen sowieso bei Richtwert 80 Hz mittels HPF und LPF aufgeteilt Die Eton Pro 170.2 sehen interessant aus auch wenn sie etwas über dem angepeilten Preis für die LS liegen Bedeutet Dämmung ausschließlich an den vorderen Türen in denen die LS montiert werden? (zumindest in meinem Fall) Die hinteren LS auch nicht nur so nebenbei mitlaufen lassen? - sofern man das dann überhaupt noch großartig merkt Dass es möglichst stabil sein muss ist verständlich. Hier am Board gibt es einige schöne Ausbauten / detaillierte Tagebücher bei denen man, gerade als Anfänger, wunderbar abschauen kann - danke für die Links. Das einzige was mir momentan ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Einbautiefe zumal ich eben nicht weiß wie viel Platz im Kia hinter der Türverkleidung ist. Dass die Endstufe so kostspielig ausfallen wird hab ich nicht kommen sehen ... es lassen sich allerdings beim Radio etliche € einsparen, die nötigen Chinch Ausgänge haben eigentlich die meisten die ich bisher angeschaut habe und Carplay ist durchaus verzichtbar (der große Anreiz dahinter wäre eine möglichst verlustfreie Verbindung zwischen Handy und HU und natürlich die netten Zusatzfunktionen die es bietet zB Navi). zB JVC KW-V320BT oder das Kenwood DDX4016DAB.... oder hat vllt jemand noch andere Vorschläge? Bezüglich Dämmmaterial bleibt noch die Frage wieviel wovon (schon klar, je stabiler desto Klang ) aber welche Menge ist sinnvoll für die Türen eines Kompaktwagens? Sind 250€ für Dämmung, Kabel und Kleinmaterial ein angemessenes Budget? Wenn die 250 passen komme mit den Vorschlägen von zuckerbaecker und einem günstigeren Radio (das Kenwood DDX4016DAB + DAB Antenne + Lenkrad Interface + Einbaurahmen) auf knappe 1.500 - und ich hab das Budget wieder mal bei weitem gesprengt (so wie eigentlich immer wenn ich "was zum spielen" kaufe haha)... hm... dann muss ich wohl nur noch irgendwo mal genug Zeit finden um das in Ruhe durch zu ziehen... (mal in Ruhe vorbereiten, überlegen wo die Endstufe hin soll, vorab teilweise zerlegen um zu sehen wie viel Platz ist und welchen Stecker ich für das Lenkradinterface brauche usw - nicht wundern, das ganze Projekt wird sich ein wenig ziehen nachdem tatsächliche Freizeit in der ich mich dem Umbauen widmen kann momentan etwas spärlich gesät ist aber lieber viel zu früh informiert als ein bisschen zu spät ) LG [Beitrag von StaX2391 am 11. Mai 2016, 11:14 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 11:18 | |
Endstufen gibt's wie Sand am Meer Das war nur ein Beispiel! Du MUSST die nicht nehmen. |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 11:19 | |
hallo endstufe passt zum beispiel unter den vorderen sitzen gut was drunter radio , muss das doppeldin sein ? es gibt ein sehr gutes 1 din gerät und das ist auch nicht unbedingt teuer für das was es kann http://www.pioneer-car.eu/eur/products/deh-80prs Mfg Kai |
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StaX2391
Neuling |
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 12:01 | |
ja unter den Sitz hab ich auch schon überlegt (unter den Fahrer da der kaum bewegt wird und selten jemand hinter mir sitzt - bin mit dem Sitz ganz hinten ganz unten, da bleibt kaum Platz haha) Doppeldin deshalb weil die originale Steuereinheit auch ein Doppeldin ist (siehe Foto) und ich möchte irgendwie kein Single-Din und eine Ablage statt dessen. Auch finde ich es von der Bedienung her praktischer. Besagtes Steuerelement beherbergt sämtliche Radio-Tasten und das CD Laufwerk. Das Display zeigt Sendernamen, Außemtemperatur, Uhrzeit usw aber nur Monochrom rot. Wenn ein Anderes Radio angeschlossen wird fallen die Sendernamen weg, der Rest sollte bleiben. So sieht mein Cockpit aus (naja, nicht ganz, ich hab keine Klimaautomatik, aber eben auch genau dieses Multilenkrad hab ich verbaut) - das Foto hab ich von Wikipedia geborgt. Den USB + Aux Stecker sieht man hier gerade nicht, der ist hinterm Schalthebel versteckt in dem Ablagefach wo sonst der Aschenbecher ist. Edit: ad Endstufe: versteh ich das Schema richtig (nur damit ich leistungsmäßig was passendes suche): die Eton kann bei 4 Ohm auf Kanal 1 und 2 je 81 WRMS und Kanal 3+4 Bridged für den Sub 380WRMS leisten? [Beitrag von StaX2391 am 11. Mai 2016, 13:27 bearbeitet] |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 12:31 | |
Bei deinem Kia brauchst du dir nicht so die Gedanken machen wegen der Einbautiefe! Radio 2 Din mit Interface sollte so gewählt werden das Laufzeitkorrektur und Filter 2 Weg oder 3 Weg frei gewählt werden können. Der Kia geht schon um vieles besser, wenn dieser ein neues Radio von einem Markenhersteller bekommt. Das mit Interface, Rahmen und Radio verschlingt schon ca. die Hälfte bei Neuware. Es gibt ein paar Interessante Verstärker auf Willhaben im Gebrauchtmarkt, welche du für dein Vorhaben brauchen könntest. Bei Lautsprecher würde ich immer zu Neu tendieren. Eine Entdröhnung der vorderen Türen, ist immer empfehlenswert. Als Design des Gehäuses würde ich so wählen das auf der linken Seite die Ausbuchtung miteinbezogen wird. Eines ist noch zu beachten, das ein Antennenverstärker zusätzlich bei dem Fahrzeug Sinn macht, weil die originale Antenne nur für den OEM Radio ausgelegt ist. Mfg Sound - Österreich |
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StaX2391
Neuling |
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 13:37 | |
Danke für die Info wegen der Einbautiefe. Am liebsten wäre mir ja ein Sub Gehäuse das die Mulde seitlich komplett ausfüllt und nur minimal auffällt (hab ich schon für diverse Golf Modelle gesehen) aber für meinen ist sowas nicht zu finden... und ich wüsste auch nicht wirklich wie man sowas selbst machen kann - wäre doch eines der Dinge die man aus GFK machen würde / könnte, oder? Antennenverstärker, ok ist notiert. Hat jemand eine konkrete Empfehlung wegen Dämmmaterial? welches Alubutyl, welchen Schaumstoff etc oder an der Türinnenverkleidung eher eine Paste? |
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