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Suche richtigen Verstärker/Endstufe+A -A |
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Autor |
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Meggomegg
Neuling |
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 17:43 | |
Ich habe leider wenig Ahnung von Endstufen oder Car-Hifi im allgemeinen... Habe schon versucht mich im internet schlau zu machen was Sache ist, kriege aber keinen Dreh dran. Nun wollte ich euch fragen! Ich möchte mir ein paar Lautsprecher zulegen. Hier einmal deren Leistungen und technische Daten: Sub: Leistung 1000/2000 Watt Impedanz 4+4 Ohm 12' Doppel Bandpass Box mit Plexiglas und Innenspiegel 2 x Zeus ZX-1254 Subwoofer Abmessung: 88,0 x 38,0 x 48,0/38,0 cm (B x H x T) Fronttüren: Leistung 125/250 Watt Impedanz 4 Ohm 25 mm Gewebe Neodym-Hochtöner um 10% vergrößerte Membranfläche 12 dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung Die sollen an den Verstärker. Und für hinten hätte ich gerne noch überm Kofferraumdeckel: Leistung 70/140 Watt Impedanz 4 Ohm schwenkbare 13 mm Neodym-Kalotte Polycone incl. Magnetschutz Einbautiefe 50 mm Die können oder besser gesagt sollen direkt ans Radio, die leistung würde mir da reichen. (Wenn das überhaupt möglich ist.) Und nun fehlt mir dazu die richtige Endstufe. Sollte ja dann 4 Kanal sein. Nur weiß ich nicht was die an Leistung bringen muss und welche es werden könnte... Und außerdem die frage: Brauche ich eine 2te Batterie? Gruß Megg Danke im Voraus! |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 08:53 | |
Hi und willkommen im Forum Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Ich hoffe du hast noch nichts davon gekauft. Lies dir erstmal die Grundlagen und die Einbauhilfen durch. Außerdem ist dein Thread nicht aussagekräftig genug Hier lesen, wie es besser geht und besser bitte nach. Trotzdem noch ein paar Tipps: Bling-Bling-Bandpässe sind wirklich selten empfehlenswert. Die sind auf Optik getrimmt und viel zu klein. Dadurch sin die zu hoch abgestimmt, wodurch sie kaum Tiefbass erzeugen können. Dafür können sie den Oberbass richtig laut!. Die Folge ist bloß ein ziemlich lautes Dröhnen. Hintere Lautsprecher sind überflüssig! 99,999% der Musik ist Stereo. D.h. man benötigt 2 Schallquellen vor den Ohren, nicht dahinter. Übrigens kann man in den allermeisten PKW mit weniger als 2x 100 W am Frontsystem und weniger als 500 W am Subwoofer problemlos Discolautstärke erreichen. Damit es einem doppelt so laut vorkommt benötigt man knapp die 10-fache! Leistung. dafür wir allerdings auch eine Stromversorgung nötig, die oft mehr als 1000 € kostet (Ohne Lautsprecher und Verstärker). Und wenn du fragst ob ein System empfehlenswert ist, benne es mithilfe der Artikelbezeichnung. Deine Beschreibung deines bevorzugten Frontsystems trifft wahrscheinlich auf über 1000 Systeme zu. |
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Meggomegg
Neuling |
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 17:05 | |
Danke für deine Antwort! Wenn Hifonics subs wirklich (tschuldige für meine Wortwahl) Kacke sind. Dann sollte ich den austauschen. Mein Frontsystem wäre auch ein Hifonics Compo. Habe allerdings nur gutes über dieses System gehört und gelesen. Bisschen dröhnen kann und soll es ja, aber man sollte es schon noch Musik nennen können! Und doch die Hinten sind mir aus ein paar Verschiedenen Gründen wichtig. Habe mich jedoch dafür entschieden, die mit an den Verstärker zu hängen. Dank dir habe ich meine Subwoofer Wahl geändert und tendiere zu einem einzelnen! Schwanke dennoch ein wenig zwischen dem Emphaser EBP112T-G5 und dem Ground Zero GZRB 2.300SPL. Und wie zuvor, bin ich mit der Wahl der Endstufe noch nicht weiter. Das Front System wären die Hifonics TS6.2C. Ich weiß nicht, welche Angaben du noch brauchst. Und den Link, wie ich meinen Thread aufbauen sollte habe ich bereits gelesen! Bin jedoch auch was Foren angeht ein absoluter Neuling. Bitte um Verzeihung |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 19:22 | |
Moment ich habe nirgendwo geschrieben, dass Hifonics-Subwoofer generell scheiße sind. Die Subwoofer an sich sind keineswegs schlecht. Sie werden nur in zu kleine Gehäuse gesteckt, sodass sie ihr Potential nicht entfalten können. Das trifft leider auf die meisten fertigen Bandpässe zu. Also auch auf deine neue Auswahlen. Wonach hast du die überhaupt ausgesucht? Angehört? Warum müssen es Bandpässe sein? Hast du überhaupt mal eine richtige Anlage mit echten 2000 W gehört? Oder mit echten 500 W? Mit gedämmten Türen? Das Frontsystem ist definitiv brauchbar. Aber man sollte niemals vergessen, dass zu den Lautsprechern auch eine vernünftige Dämmung gehört, damit die Lautsprecher ihr Potential entfalten können. Ein Billig-System in vernünftig gedämmten Türen spielt ein super teures High-End-System ohne Dämmung locker an die Wand. Übrigens glaube ich dir nicht, dass du diesen Thread gelesen hast. Denn sonst hättest du diese Fragen beantwortet
Ach ja: Tu dir ein Gefallen und schreib nicht 'Geld spielt keine Rolle'. Das wird nur als Aufforderung verstanden, dir die teuersten Komponenten rauszusuchen, die es gibt. |
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Meggomegg
Neuling |
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 20:52 | |
Das habe ich doch auch nicht geschrieben. Und es sollte für mich ein fertiges Gehäuse sein. Und von Dämmung versteh ich leider auch nicht viel. Da ich wenig Ahnung habe und nicht (handwerklich) begabt bin ist das mit dem Bau davon so eine Sache. Das einbauen der Komponenten sollte ich allerdings hinkriegen. Und zur Not jemanden um Hilfe beten. Was Subwoofer betrifft sollten die nicht viel mehr als 400 Euro kosten. Und bei der Endstufe kann ichs persönlich leider gar nicht einschätzen. Ich habe nicht die Ahnung um eine feste Summe ausmachen zu können. Deswegen bin ich ja hier her gekommen. Und doch, diesen Thread habe ich gelesen. Das Fahrzeug ist ein Skôda Oktavia bj 2003 meine ich. Und ich kam bis jetzt noch nicht dazu die Batterie zu checken. Bin aber gewillt aufzurüsten, falls nötig. Ich muss ja vorher erstmal wissen was überhaupt in frage kommt. Und wie ich angedeutet habe ruhig mehr Bassspaß. Natürlich soll es nicht klingen wie ne Blechbüchse die nur hämmert. Aber ich glaube du weißt schon was ich meine. Ich werde mich jetzt mal die Tage noch über Dämmungen schlau machen. Wenn du noch ein paar schlaue und informative Links zu dem Thema Dämmung hast nehme ich die gerne. Wiedermals sorry für meine nicht ganz ausgereiften Threads. |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 07:46 | |
Ok zur Dämmung gibt es hier einen sehr schönen Leitfaden. Da siehst du so ziemlich das Optimum. Das Minimum wäre, wenn du nur das machst, was du auf dem letzten Bild des ersten Posts sehen kannst. Und das bringt schon einen enormen Klangboost. Und viel handwerkliches Geschick ist nicht erforderlich. Er wird nur draufgelegt und festgedrückt. Übrigens gehörst du schon zu cleveren Forenneulingen. Du fragst, was du kaufen solltest. Die meisten machen es anders herum und fragen, ob ihre Sachen gut sind. Und dann sind sie beleidigt, weil Sie Müll gekauft haben oder ihre Komponenten einfach nicht zusammenpassen. Außerdem benutzt du Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und du machst keine Rechtschreibfehler, wodurch deine Texte schon angenehm zu lesen sind. Trotzdem kannst du noch Sachen verbessern z.B sind deine Blocktexte etwas lang. Eine Leerzeile zwischen zwei Themen wäre das Sahnehäubchen zu deinem Schreibstil. Außerdem wäre es von Vorteil, wenn du mal alle bisher gestellten Fragen beantworten würdest. Auch die in meinen anderen Posts gestellten Fragen. Möglichst genau, denn dann können wir dir hier am effizientesten helfen. Ein kleiner Auszug der Fragen: Wieviel willst du insgesamt für alles ausgeben? Es bringt z.B. nichts einen Subwoofer für 400 € zu kaufen wenn du maximal 600 € willst/kannst. Welchen Octavia fährst du? Den gibt es als Kombi oder Limousine. Das ist übrigens äußerst wichtig bei der Frage nach dem Subwoofer. Was ist bereits vorhanden? Nur das Seriensystem oder ist da etwa schon ein anderes Radio verbaut worden. Bitte alles genau aufzählen mit Artikelbezeichnung! Schreib lieber zuviel als zu wenig. Die anderen Fragen nicht vergessen auch nicht die aus diesem Thread! Arbeite einfach alles nacheinander ab. Solltest du unterbrochen werden, speichere deinen unvollständigen Text einfach in einem Textdokument zwischen. Denn das Forum speichert das meines Wissens nicht. Du kannst dir dabei ruhig Zeit lassen. Das hier ist kein Chatroom. Es macht nichts wenn 1-2 Tage oder noch länger dauert, bis du deine Antwort verfasst hast. Übrigens ich habe mit Recherche, Formatierung und Korrektur nur für diesen Post über einen Stunde gebraucht. Ich hoffe du schätzt das Wert, indem du dir mit deinem nächsten Post ebenso viel Mühe gibst. |
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Meggomegg
Neuling |
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 15:26 | |
Ja ich brauche immer eine Weile, meine Posts zu schreiben Da ist (bereits vor dem Kauf eingebaut) ein Alpine cde-173bt drinnen. Würde aber auch sagen solange das funktioniert und passt erstmal drinnen lassen, bis ich genug geld habe, auch das auszutauschen. (Wenn es denn sein muss) Die Geld Frage ist immer noch schwer zu beantworten. Front System und Heck System habe ich mir ja schon ausgeguckt. Und das Front System ist ja auch von dir abgenickt! Für den Subwoofer würde ich bis max. 400€ oder knapp drüber ausgeben wollen. Am liebsten so um die 350. Dann was den Verstärker angeht. Muss ich leider mal in den saueren Apfel beißen und sagen: "Schlagt mir bitte was vor, was genug Saft die Lautsprecher hat und nicht totaler Ramsch ist" Natürlich werde ich mir keinen Extraordinär teures Gerät leisten können. Aber das ist alles was ich dazu an Info geben kann... Danke schon einmal für den Link! Ich denke das Dämmen sollte ich hinbekommen. Jetzt geht es halt nur noch einmal darum ob ich einen Subwoofer direkt in nem Gehäuse kaufe, oder mir selbst eines Bastel. Da wiederum habe ich keine Ahnung wie ich die Optimale Größe finde. Weder denke ich, dass ich geschickt genug bin, mir überhaupt eines zu zimmern! Ach beinahe hätte ich es vergessen... ist kein Combi. Ist eine Limousine. Ich bedanke mich für all die Zeit, die du dir schon für mich genommen hast Gruß Megg |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 18:23 | |
Hi Das ist aber ein schön gegliederter Post geworden Dein Radio ist definitiv brauchbar. damit kann man was anfangen. Austauschen ist nicht nötig. Es hat zwei Vorverstärker-Ausgänge und die wichtigsten Filter an Bord. Bevor ich dir jetzt was empfehle, sind mir noch einige wichtige Fragen eingefallen. 1. Hast du einen abgetrennten Kofferraum? Also kannst du die Rücksitze umklappen und kannst dann direkt in den Kofferraum gucken? Oder gibt es nur eine Skidurchreiche? 2. Welchen Durchmesser hat das Serienfrontsystem? Miss es einmal richtig aus. dafür musst du die Türverkleidung einmal abbauen. Ich nehme an, du willst die Originallautsprecheraufnahmen weiter verwenden. Daher bietet es sich an die passende Größe zu kaufen. Und lieber einmal zuviel messen, als etwas umzutauschen. Das nervt nur. Dann würde ich dir mal mein Konzept für dich vorstellen, soweit es schon möglich ist. Ich würde statt einer 4.Kanal-Endstufe, zwei 2-Kanal-Endstufen nehmen. Das ist in der Regel etwas teurer, dafür ist es deutlich flexibler, falls du später mal aufrüsten möchtest. Und du bist deutlich flexibler, was die Leistungsverteilung angeht. Außerdem geht die Musik nicht ganz aus, wenn eine Endstufe kaputt geht. Eine 2-Kanal-Endstufe mit ca. 80-100 Wrms pro Kanal für das Frontsystem (z.B. Gladen Audio RC 90c2) Die andere 2-Kanal-Endstufe mit ca. 300-500 Wrms gebrückt für den Subwoofer (z.B. Gladen Audio RS150c2) Die Verstärker sind nur jetzt nur Beispiele. Ich selber kenne sie nicht. Aber Gladen bietet gute Sachen an. Da Hecksystem, wenn du es unbedingt haben musst, würde ich über Radio betreiben. Aber es ist einfach überflüssig zum Musik höre. Die Verbindung mit dem Radio geschieht über Audison Best Series. Das benutze ich auch. Es schirmt gut gegen Störgeräusche ab. Die Stromversorgung würde ich über 35mm^2 OFC-Kabel realisieren. 6-7m Plusleitung und 1-2 m Messeleitung. Je nachdem wieviel Spiel du im Kofferraum haben willst. 35mm^2 ist etwas überdimensioniert, aber damit bist du vorbereitet, falls du später aufrüsten möchtest. Außerdem schadet zuviel Querschnitt nicht. Ist eher besser, da dadurch die Leitungsverluste gemindert werden. Dann muss auf jeden Fall ein Sicherungshalter in das Kabel. Dazu dann noch eine 100A ANL-Sicherung. Außerdem benötigst du noch passende Aderendhülsen und Kabelschuhe. Dieses Dämmmaterial taugt was. Dazu gibt es auch passende Andrückroller. Fehlen noch die Lautsprecherkabel: Für den Subwoofer reichen 2m Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 oder 4 mm^2 Ein Tipp zum Frontsystem: Wenn man die Frequenzweichen mit im Kofferraum verbaut, kann man später ganz einfach auf ein aktives System umbauen, was klanglich sehr viele Vorteile bietet. Allerdings muss man dann doppelt soviele Kabel zu den Türen verlegen. Aber wenn man sowieso schon dabei ist, ist das kaum Mehrarbeit. Für den Tiefmitteltöner reichen 1,5 bis 2.5 mm^2 aus beim Hochtöner reichen 0,75 bis 1 mm^2. Ca 6 m jeweils reichen in der Regel aus. Auch diese Kabel benötigen Kabelschuhe und Aderendhülsen Zu den Lautsprechern und dem Subwoofer habe ich noch nichts geschrieben. Das hole ich aber nach sobald du meine zwei neuen Fragen beantwortest hast. Am besten wäre es allerdings, wenn du mit dem Konzept, dass ich dir erstmal zusammen gestellt habe, zu einem Car-HiFi-Händler fährst. Der kann dich dann ebenfalls beraten. Und du hast den großen Vorteil, dass du ein paar unterschiedliche Systeme in deinem Auto und mit deiner Musik anhören kannst. Wenn du uns deine PLZ mitteilst kann vielleicht jemand hier aus dem Forum einen Händler empfehlen. |
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Meggomegg
Neuling |
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 18:46 | |
Nein das mit dem Car Hifi Experten in der Nähe ist so eine Sache. Gute sind viel viel zu weit weg. Ich wohne hier im nirgendwo. Also würde das beim besten Willen keinen Sinn machen. Ich habe vor dem kauf auch einmal im Kofferraum nachgemessen. Und muss sagen mein System würde nicht passen! Obwohl ich die Herstellerangaben beachtet habe. Welch ein Glück habe ich dich Ja die sind Ganz Umklappbar. Vorne sind ist der Gesamtdurchmesser 16 cm und die Membran hat nen 13cm Durchmesser. Nun könnte ich fast meinen Arsch drauf verwetten, dass das Frontsystem was ich mir ausgeguckt habe auch nicht passt. Wo kann ich genauere Angaben zu den Lautsprechern finden? Die Verkäufer im Netz hauen die alle nicht mit drunter. Zumindest nicht, auf den Seiten auf denen ich Suche! Und ja... 2 2 Kanal Verstärker kosten wohl n Schweine Geld. Sind 4 Kanal Verstärker etc. gar nicht zu empfehlen? Und ich merke, dass wenn ich alles vernünftig haben möchte, die Zeit nicht drängt. Ich werde mich erst um Front und Heck System kümmern. Und dann Wenn mehr Geld da ist, um den Subwoofer und den 2ten Verstärker. Dämmung werde ich direkt mit vornehmen. Das ist zwar ein mehr Aufwand weil ich die Kabel hinterher dann nochmal dazu Verlegen muss aber dafür hab ich schon einmal was. Und zwar Vernünftig. Muss dann auch nicht noch einmal irgendwas nach kaufen Also lass dir ruhig Zeit was das mit dem Sub bzw. dem Gehäuse angeht! Du warst und bist mir mehr als eine große Hilfe Die Leistung der von dir Gelinkten Verstärker würde für ein derartiges System ausreichen? Macht es nicht vielleicht doch Sinn, hinten und vorne an nen 4 Kanäler zu kloppen? Wie gesagt... Hinten wäre mir persönlich halt wichtig. |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Aug 2016, 07:13 | |
Ok das mit dem Händler ist natürlich schade. Dann musst du ein wenig die Katze im Sack kaufen. Aber wenn man bei den etablierten Marken bleibt, macht man keine großen Fehler. Gut also dein Kofferraum nicht abgetrennt. Dadurch können praktisch jeden Subwoofer hinten rein stellen. Gib mir mal die Maße von deinem Kofferraum, damit ich dir auch was passendes aussuchen kann. Wenn das Serienfrontsystem ca 16 cm Gesamtdurchmesser hat, passt jedes 16,5-cm-System. Die Hersteller werden sich keine Extragröße für ihre Lautsprecher entwickeln lassen. Das ist teurer als Standardgrößen zu nehmen. Wenn du genauere Angaben suchst, bemühe mal die Suchmaschine deiner Wahl mit der genauen Bezeichnung deines Wunschsystems und 'Bedienungsanleitung'. In der Regel wird man dann fündig. Ich lese aus deinem Thread, dass du es vernünftig angehen willst. Ich lese auch heraus, dass du doch ein wenig aufs Geld achtest. Daher mein Tipp: Spar dir das Hecksystem. Man braucht es nicht, aber es kostet Geld. Es wird damit weder großartig lauter, noch wird es besser klingen. Musik ist ein Stereo-Signal, das so aufgenommen ist, das es durch 2 Schallquellen vor den Ohren benötigt um originalgetreu dargestellt zu werden. Schallquellen, die noch von hinten dazwischen dudeln, machen dir die virtuelle Bühne kaputt. Man stellt sich auf einem Konzert ja auch nicht dem Rücken zur Bühne. Einzige Ausnahme bildet der Subwoofer. Der spielt Frequenzen, die so tief sind, dass das menschliche Gehör sie nicht orten kann. Nur deswegen stellt man ihn in den Kofferraum. Ansonsten würde man den auch irgendwie vorne unterbringen. Wenn du trotzdem auf ein Hecksystem bestehst, schließ die Serienlautsprecher an das Radio mit an. Und teste, wenn deine Anlage komplett ist, mal ob du einen großen Unterschied hörst, wenn du sie abklemmst. Die Verstärker, die ich ausgesucht habe, haben definitiv genug Leistung, um deine Anlage zu befeuern. Da bereit bist, alleine für den Subwoofer ca 350€ auszugeben, habe ich dir eine Anlage für knapp 1000€ zusammen gestellt. Das geht auch günstiger, wenn du möchtest. Du musst mir nur sagen, wieviel du insgesamt ausgeben willst. Da findet sich schon was. Wie sieht es eigentlich mit Gebrauchtware? Da kann man viel Anlage für wenig Geld erhalten. Verstärker unterliegen übrigens keinem nennenswerten Verschleiß. Du kannst es auch aufteilen, wie du schon selbst gesagt hast. Am Anfang stehen auf jeden Fall: Frontsystem, Dämmung, Endstufe für das Frontsystem, Signal-, Strom- und Lautsprecherkabel sowie das Zubehör zu den Kabeln, wie Kabelschuhe, Aderendhülsen, Sicherungen. Später kann man dann Subwoofer und seine Endstufe nachrüsten. Das geht dann richtig einfach. Wenn man das getrennt macht, sind die zwei 2-Kanalendstufen übrigens wieder im Vorteil. Du musst mir nur sagen, was deine Finanzen hergeben . Dann stellen wir dir was schönes zusammen. Und ganz später, kann dann dann auf Aktivbetrieb umstellen. Aber das ist ein anderes Thema. |
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Meggomegg
Neuling |
#11 erstellt: 24. Aug 2016, 15:47 | |
Danke dir schon einmal! Ja, 1000€ sind vor allem im Moment auf einmal nicht aufzubringen. Daher möchte ich das alles aufteilen und mich zuerst um Dämmung und Frontsystem, sowie Kabel nach hinten kümmern. Wenn das alles passt und wieder das nötige Kleingeld am Mann ist, würde ich dann den Sub und den 2ten Verstärker ergänzen. Die Kofferraum Maße gebe ich die Tage mal durch. Und da das mit dem Sub erstmal nicht eilt, hoffe ich, dass dir das auch bis dahin reicht. Den Verstärker für das Frontsystem würde ich gerne auch gebraucht nehmen, wenn dies möglich ist. Ich habe im Moment noch in ein Schulisches Zertifikat investiert, weshalb sich das mit dem Sub leider etwas rauszögert. Ich bin später jedoch immer noch gewillt, den Preis für einen Sub zu bezahlen. 'tschuldige ich frage wieder nach viel, aber magst du mir das Kabelgedönse und alles was dazu gehört einfach kurz und knapp untereinander hacken? Ich bin letztes mal schon durcheinander gekommen beim durchrechnen etc. Und wie sieht das mit nem Kondensator aus. Brauche ich einen? Gruß Megg |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Aug 2016, 11:03 | |
Dann schrieb ich dir mal deine Liste auf. Verkabelungskram zur Endstufe: Stromkabel ca. 6-7 m in rot und 1-2 m in Schwarz. Bei den Längen hast du genug Spiel für etwaige Umwege. Übrigens, das was zu lang ist, solltest du nicht einfach abschneiden. Man schneidet über die Jahre immer mal wieder was davon ab, wenn die Anlage in ein anderes Auto umzieht. Sicherungshalter und dazu 1-2 150 A ANL-Sicherungen. Passende Aderendhülsen. Nimm besten gleich 2-3 Packungen. Die werde nicht schlecht und irgendwie braucht man immer mal wieder welche. Kabelschuhe zur Verbindung des Kabels mit der Batterie und der Karosse. Nimm wie bei den Aderendhülsen auch 2-3 Packungen. Schrumpfschlauchset, , um die Kabelschuhe vernünftig zu isolieren und weil Schrumpfschlauch einfach klasse ist Cinchkabel, diese sind zwar teuer aber hervorragend verarbeitet und äußerst störunempfindlich. Das kann ich bestätigen. Dämmmarterial ca. 70 € und reicht locker für 2 Türen.Optional kannst du große Löcher in den Türen hiermit vorher stabilisieren. Bei den Lautsprechern kannst du dein Hifonics-System nehmen oder ein Heilx-System. Ich habe meiner Schwester ein System aus der Serie eingebaut und wir sind beide sehr zufrieden damit. Lautsprecherkabel 15-17m sollten ausreichen. Dazu dann noch passende Gabelkabelschuhe. Auch hier kann man 2-3 Packungen nehmen Optional kannst du die Frequenzweichen auch bei der Endstufe im Kofferraum verbauen, für den Fall, dass du später auf den aktiven Betrieb wechseln möchtest. Dann benötigst du noch dünnere Lautsprecherkabel und z.B. so ein Rundsteckerset um die Hoch- und Tiefmitteltöer mit den Kabeln zu verbinden. Damit wären wir bei ca. 230€ + ca. 150€ für die Lautsprecher Fehlt nur noch die Endstufe. Da dir Gebrauchtware auch zusagt, empfehle ich mal eine Sherwood A100X2 hier aus dem Forum. Die soll 75 € VHB kosten und leistet ca. 100 W pro Kanal. Bei dem User habe ich bereits die A150X2 gekauft und bin sehr zufrieden. Gab keine Probleme. Ansonsten gibt es ja noch die Gladen RC90c2. Oder falls dir die etwas zu teuer ist und du lieber nicht das Risiko des Gebrauchtkaufes eingehen willst, empfehle ich noch die Crunch GTX 2400. Die ist aus der Einsteigerklasse, aber ihr Geld wert. Sie ist störunempfindlich aufgebaut allerdings ist das Netzteil etwas unterdimensioniert. Dadurch kann sie wahrscheinlich nicht die angegebene Maximalleistung erbringen. Das ist für dich aber uninteressant, da du sie sowieso nich an der Leistungsgrenze betreiben wirst. EDIT: Mir ist eben noch eingefallen, dass du, wenn du die Crunch oder die Gladen nimmst, beim Einbau wahrscheinlich das Stromkabel verjüngen müsst. Und du dann benötigst dann passende Aderendhülsen. Ich bin der Meinung das bei der Crunch maximal 20mm^2-Aderendhülsen in das Terminal passen. Bei der Gladen dürfte das ähnlich sein. Bei der Sherwood passen die oben empfohlenen Gabelkabelschuhe . Einen Kondensator brauchst du nicht. Solltest du später Lichtflackern haben, solltest du erstmal deine Batterie, Lichtmaschine und Verkabelung überprüfen. Ein Kondensator ist bei Lichtflecken übrigens kein Heilmittel, seine Kapazität ist viel zu gering. [Beitrag von Scorplexify am 25. Aug 2016, 19:05 bearbeitet] |
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Meggomegg
Neuling |
#13 erstellt: 29. Aug 2016, 16:57 | |
Nochmal herzlichen dank Bald die Zeit der Anschaffung gekommen und ich habe alles auf einer großen Liste Ich hoffe dich würde das nicht stören wenn ich dich bald (in nem Monat oder vielleicht 2en) nochmal wegen dem Sub belatsche und dich nochmal um Rat bitte Bin dir was schuldig! |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 16:38 | |
Nach der Anschaffung kommt erstmal das anstrengendste: Das Einbauen. Ein paar kleine Tipps: Die Kabel verlegst du nach Möglichkeit bei den original Kabelbäumen hinter den Verkleidungen, da ist meistens noch Platz. Wenn du Probleme beim Finden eines Weges vom Motorraum in den Innenraum suchst, fragst du am besten in einem Autoforum speziell zu deinem Fahrzeug nach. Die wissen auf jeden Fall den einfachsten Weg. IdR geht man durch einen originalen Gummistopfen. Am einfachsten geht es, wenn man das Kabel mit Silikonspray oder Spülmittel einschmiert. Selbst gebohrte Löcher sollten immer gründlich gegen Rost geschützt werden. Ganz wichtig ist die Sicherung für das Powerkabel! Diese sollte so nah wie möglich an die Batterie (max. 30 cm). Das Wichtigste ist, dass das Kabel zwischen Batterie und Sicherung nicht über irgendwelche scharfen Kanten geführt wird, bzw das Kabel vor solchen Kanten irgendwie zu schützen. Dort, wo du die Kabelschuhe befestigst, ist es sehr ratsam, die Kabel vernünftig mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Kein Kabel wird ohne Kabelschuh oder Aderendhülse in sein Terminal gesteckt. Die müssen alle geschützt werden! Der Massepunkt ist essentiell wichtig. Lies dir unbedingt in dieser Hilfestellung mindestens den Teil zum Massepunkt durch. Übrigens muss man auch das Massekabel von Karosserie zum Minuspol der Batterie verstärken. Das Alubutyl ersetzt die Wasserschutzfolie. Damit du keinen Wassereinbruch im Fahrzeug zu verzeichnen hast, musst du die Flächen, auf denen das Alubutyl am Ende kleben soll, gründlichst reinigen. Das alte Bitumen, mit dem die Folie befestigt war, geht am leichtesten mit einem Heißluftfön und einem Stoffrest ab. Dicke Handschuhe schützen vor der Hitze. Die Reste davon entfernt man am einfachsten Aceton oder Bremsenreiniger. Nach dem Ankleben, muss das Alubutyl noch einmal richtig festgedrückt werden. Und verlege Stromkabel und Cinchlabel nicht zusammen auf einer Seite. Leg sie Soweit wie möglich auseinander. Da du erstmal nur eine Endstufe verwendest, musst das übrig gebliebene Paar der Cinchkabel isolieren. Nimm dabei aber kein billiges Isolierband. Die hinterlassen nicht selten eklige Klebereste. Danach kommt das allerwichtigste: Das Einstellen und Einpegeln. Vorweg: BassBoost, Loudness und ähnliche Funktionen sind überflüssig und sollten deshalb ausgeschaltet sein und bleiben. Bei Radios, die mehrere Quellen verarbeiten können, sollten alle Quellen in der Lautstärke aneinander angepasst werden, damit man bei unterschiedlichen Quellen keine unterschiedlichen Lautstärken hat. Der Equalizer bleibt auf Flat. Das Einpegeln: Als erstes stellst du sicher, dass der Gain (manchmal auch Level genannt) möglichst klein gedreht ist. Normalerweise ist dies der Fall, wenn man den Drehpoti soweit gegen den Uhrzeigersinn dreht, wie es geht. Achtung bei einigen Endstufen ist dort eine Volt-Beschriftung (z.B. bei Crunch-Verstärker). Ganz links gedreht steht dort meistens irgendwas um die 4 oder 5 V, während ganz rechts z.B. 0,2 V steht. Die 4 oder 5 V sind die kleinste Einstellung. Auch die Weichen an der Endstufe sollten nach Möglichkeit aus sein. Bzw sollte maximal ein Hochpassfilter eingestellt sein. So tief getrennt wie möglich. Zum Einpegeln brauchst du am besten mehrere Musikstücke guter Qualität und unterschiedlichen Musikrichtungen. (Das Hecksystem, falls du es immer noch anschließen willst, lässt du erstmal abgeklemmt) Dann stellst du dein Radio auf maximale Lautstärke und drehst den Gainpoti der Endstufe langsam im Uhrzeigersinn, bis es dir laut genug ist oder die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Im zweiten Fall drehst du wieder ein Stück zurück, um deine Lautsprecher vor Beschädigungen zu schützen. Schon ist fertig eingepegelt. Das ist das Minimum, was du tun musst, um vernünftig Musik zu hören. Solltest du am Equalizer rumspielen, um dir den Klang ein wenig deinem Geschmack anzupassen, sollten du nach Möglichkeit die einzelnen Frequenzbänder absenken und nicht erhöhen. Andernfalls solltest du noch einmal neu einpegeln. Das ist erstmal alles was mir auf die Schnelle einfällt. Grundsätzlich schadet es nicht, sich die Bedienungsanleitungen von Endstufe und Radio durchzulesen. Die findet man idR auch im Internet und da werden alle Einstellmöglichkeiten erklärt. Wenn du dir einen Subwoofer zulegen möchtest, helfe ich dir gerne. Auch wenn es noch ein wenig dauert. Dann kann es allerdings sein, dass ich nicht sofort antworte. Meine Aktivität hier ändert sich öfters mal. |
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