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Einsteiger im Bereich Car-Hifi Kaufberatung Endstufe.+A -A |
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Autor |
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thug
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 21:22 | |||
Hallo, ich kaufe mir zurzeit nach und nach eine Anlage zusammen, ich hab mir ein Gladen Bassreflex gekauft mit 400 watt RMS / 600w Max. Dazu bekomme ich ein 400 Watt RMS Endstufe von Magnat geliehen, bis ich was günstiges schieße. Ein Kondensator ist ja nur ein "Spannungshalter" falls der bass mal richtig reindrückt und viel leistung zieht, aber ich bin mir unsicher ob das überhaupt nötig ist bei dem Setup, das ist ja eher klein gehalten. Eingebaut wird es in ein Civic, mit einer 45A Batterie, die Lichtmaschine müsste ca.40-70A liefern laut dem Typenschild. Gehört wird Hip-Hop, Rap, Charts. Ausgeben würde ich Maximal 50€. Danke für die Hilfe. |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 15. Jun 2017, 21:30 | |||
Hallo, ich denke nicht, dass du da einen Kondensator benötigst. Sollte das Licht dennoch flackern, solltest du evtl. deine Batterie vorne im Motorraum austauschen, falls diese schon ein paar Jahre alt sein sollte. Ein guter Massepunkt sollte auch gewählt werden. In den meisten Autos kann man die Gurtschraube am Rücksitz verwenden. Das Blech bitte vorher vom Lack befreien, um einen ordentlichen Kontakt herzustellen. Ansonsten bringt eine Zusatzbatterie im Kofferraum weitaus mehr als ein Kondensator und bringt noch den Vorteil, dass du im Stand ein wenig länger hören kannst. Eine Zusatzbatterie mit 20Ah reicht hier vollkommen aus. Denke aber daran, eine AGM Batterie zu kaufen. |
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thug
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jun 2017, 14:55 | |||
Batterie ist eine Exide und ca. 1 Woche alt, jedenfalls vor einer Woche gewechselt. Wenn ich aber eine Batterie in den Kofferraum lege, brauche ich ja wieder Leitung um es an die Lichtmaschine anzuschließen? |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 16. Jun 2017, 15:09 | |||
Nein, die Zusatzbatterie wird Parallel zur vorderen Batterie angeschlossen, hier nochmal ein Beispiel dazu: Klick Beispiel Nummer 3. Für eine Zusatzbatterie, solltest du aber mindestens ein 25mm² Kabel verlegen, damit diese auch ausreichend geladen wird. Bevor wir hier aber über Zusatzbatterien reden, solltest du erstmal alles soweit verkabeln und schauen, ob du überhaupt flackernde Lichter hast. |
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C&B_Performance
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Jun 2017, 17:05 | |||
Ein Cap macht nicht nur an der Subwoofer Stufe Sinn, viele wissen es wohl nicht das gerade am MT/HT ein Cap deutlich dem Klang zugute kommt. Ich würde immer einen vor jede Stufe setzen, die Zusatzbatterie davor, dann passt das mit der Stromversorgung. Und garantiert nicht erst auf flackerndes Licht warten denn die Lichtmaschine ist kein Brüller. |
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thug
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 16. Jun 2017, 18:03 | |||
Was sollte denn am Klang besser werden? und was bedeutet MT/HT? Powercap ist ja nur dafür da um Spannungseinbrüche wenn der Bass richtig drückt auszugleichen, 1 Farad ist eh nicht viel. Uhm verlegt wird 35mm² Hochflexibles Kupfer denke eher unter "Schweißleitung" bekannt denke ich, hab so ne Leitung noch nie gesehen, die hat ne Trennschicht aus Papier denke ich oder irgendein Faserzeug, dann erst Gummi. Leider steht auf der Leitung selber nichts. Eingebaut wird es erst mit glück nächste Woche, auto steht jetzt in der Werkstatt... brauche eh noch ne ANL sicherung, ne endstufe vom kollegen, cinch kabel |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 16. Jun 2017, 18:07 | |||
Dadurch, dass die Spannung geglättet wird, sollte die Stufe besser spielen können, ob man das hört, kann ich dir nicht sagen, habe nie einen direkten Vergleich gehört.
Hochtöner/Mitteltöner.
Klingt gut, damit machst du nichts verkehrt. Meistens als H01N2 betitelt.
Jawoll, Papier. |
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thug
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 16. Jun 2017, 18:45 | |||
Naja, meine MH/HT sind scheiße Der Sub war ziemlich günstig, deswegen auch geholt. Damit ich kein neuen Thread aufmache hätte ich noch folgende fragen: 4mm² lautsprecherkabel, ist es egal welche? Würde dann irgendwie 3x4mm² gummileitung oder so nehmen. dann halt L/R damit anschlißen oder lieber 2x 1x4mm²? Endstufe, monoblock? https://www.ars24.co...en-rs-12-vb-allround möchte aber gegebenfalls hinten die lautsprecher austauschen und was größeres kaufen, sodass die dann wieder an eine endstufe müssen. Cinchkabel. Coxial und den stecker selber crimpen oder doch lieber was fertiges kaufen? |
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st3f0n
Moderator |
#9 erstellt: 16. Jun 2017, 19:22 | |||
2,5mm² reichen auch, achte lediglich darauf, dass das Kabel Vollkupfer ist. Ich habe meine von Thomann: 2,5mm² oder wenn du es möchtest: 4,0mm²
Nimm in dem Fall (4Ohm) Lieber eine 2 Kanal Endstufe und brücke diese. Ein Monoblock geht da zwar auch, diese sind aber meist auf niedrige Impendanzen ausgelegt und dafür zahlt man ein wenig drauf.
Lass die hinteren weg, die sind unnötig. Hebe dir das Geld lieber für ein gescheites Frontsystem samt Stufe und Dämmung auf.
Kaufe dir lieber ein fertiges, ist in den meisten Fällen billiger und einfacher zu verlegen. Nimm direkt ein 4 oder gar 6 Kanal Kabel, das erspart dir in Zukunft Arbeit. |
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thug
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Jun 2017, 19:35 | |||
Achso, die Leitungen bekomme ich umsonst müsste nur die Stecker kaufen. Dachte da an YSLY-JZ oder das was ich da finde vllt auch geschirmt. Steuerleitung müsste ja verdammt gut sein für Lautsprecher kabel? ist ja im grunde nur kupfer das für steuern etc ist. Feinädrig bloß nicht sehr fein. muss mal gucken was wir für Coaxial Leitung da liegen haben, die ist ja auf jedenfall viel besser als so ein Hama billig set. Zur Endstufe, ist es egal welche ich kaufe, also hauptsache nicht unterdimensioniert? Wenn ich z.B. eine 1000watt endstufe anbringe, könnte ich nicht "ausversehen" den Lautsprecher beschädigen wenn ich zuviel aufdrehe? [Beitrag von thug am 16. Jun 2017, 19:36 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#11 erstellt: 16. Jun 2017, 19:45 | |||
Also wenn du schon passendes Kabel bekommst und du dazu fähig bist, dir Kabel zu konefktionieren, dann mach das so, ist deutlich edler, vorallem, wenn du diese noch in Geflechtschlauch von ViaBlue oder so packst. Zu dem Thema gibts übrigens auch einen Thread: Klick
Solange ausreichend leitend und dimensioniert, spricht da denke ich nichts dagegen.
Achte lediglich darauf, dass es nicht so Billigmist wie z.B. Auna, Mac Audio, Renegade und co ist. Bei Mac Audio gibts aber auch Ausnahmen.
Solange die Stufe richtig eingepegelt ist, machst du nichts kaputt. Theoretisch könntest du auch die Hochtöner an einer 5kw Stufe betreiben solange die entsprechend eingepegelt ist. Sinnvoll ist das natürlich nicht. Thema Einpegeln: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? |
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thug
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 16. Jun 2017, 20:00 | |||
Alles klar, hab wenig Ahnung von Car-Hifi wie du sicherlich merkst, laut Faber hat man ein widerstand von 4,95 ohm/km, also sozusagen genau dasselbe wie deine Leitung von Thoman, nur das die dann wohl ein PE mit dabei hat Joa, ich schaue auf jedenfall was das für ein coaxial ist,wie biegsam das ding ist, ist wahrscheinlich steife Kupferlitze, falls ich unfähig wäre sowas zu machen, müsste ich wohl den beruf wechseln Wieso 6 Cinch Kabel? 2 für die Front, 2 für den Subwoofer? [Beitrag von thug am 16. Jun 2017, 20:07 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#13 erstellt: 16. Jun 2017, 20:31 | |||
6 Kanal Cinch, falls du mal in Zukunft auf Vollaktiv wechseln möchtest. Vollaktiv bedeutet, jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Endstufenkanal. 2x Hochtöner, 2x TiefMitteltöner und 2x Sub = 6 Kanäle. Bei Vollaktiv fallen dann die Frequenzweichen weg und man stellt das Ganze dann per Radio mit entsprechender Ausstattung ein oder per Prozessor, wie z.B. Audison Bit Ten/Bit One, Mosconi 4to6/6to8 oder Helix DSP/DSP Pro. Der Vorteil von Vollaktiv ist der, dass man alles penibelst genau einstellen kann, was dem Klang sehr entgegen kommt. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, tue dir den Gefallen und lege auch direkt die Lautsprecherkabel bis hinten in den Kofferraum und verbaue dort die Frequenzweichen, das macht den Umbau auf Vollaktiv deutlich einfacher. [Beitrag von st3f0n am 16. Jun 2017, 20:32 bearbeitet] |
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thug
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 16. Jun 2017, 20:50 | |||
Das klingt schon wieder nach zuviel. ich möchte das auto maximal 4 Jahre fahren, falls es nach den 2 Jahren noch mal TÜV bekommt. In der Zeit auf ein neues Auto sparen. Jetzt wird eh nichts mehr wirklich gekauft, möchte den Sub erst mal zum Laufen bringen alles andere wird dann nach und nach gekauft wobei ich dann wohl nur noch die Frontlautsprecher neu hole, ggf mal den Sub wechsel falls ich doch noch höher als 400W Möchte. Gut dann werde ich wohl eher 4 Cinch Leitungen ziehen und gleich die Lautsprecher Leitungen für vorne, bin dann ja eh dabei und falls die da nur dumm rumliegen, wenigstens habe ich da dann welche, da die leitung eh umsonst ist joa Danke dir schon mal. ich berichte mal die Tage wenn das Auto zurück aus der Werkstatt ist und ich alles eingebaut habe. bestelle mal heute noch ne ANL sicherung mit 80A das müsste passen. hab mir das mal rausgesucht Link Geht das in ordnung? 7,00 ist ja echt lächerlich, da ist meine Zeit zu schade fürs löten [Beitrag von thug am 16. Jun 2017, 21:54 bearbeitet] |
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thug
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 21. Jun 2017, 15:17 | |||
Hallo, möchte mir eine Endstufe kaufen, gebraucht natürlich. so um die 100€ Können sollte sie mindestens 400w RMS, denn ich hab ein gladen rs 12-vb allround Monoblock oder 2 Kanal? Gehört wird viel Hip hop und rap. Hab zurzeit folgende Angebote: Magnat Black Core One Digital 55€ Hifonics Brutus BXI 2000d 100€ GROUND ZERO GZIA 2235HPX 2 50€ nett wäre es ne remote zu haben und vernünftige anschlüsse, im auto wird 35mm² liegen. oder sonst so was ebay hergibt. |
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