[Planungsphase] Mercedes Benz W204: 2 Weg aktiv statt original H&K Soundsystem

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Autor
Beitrag
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 13:53
Hallo HiFi Freunde

In mein Auto ist von Werk bereits ein harman kardon Soundsystem inkl. Verstärker verbaut.

1.Budget:
max. 1000 Euro

2. Fahrzeug
MB C350 BJ 2011 inkl. Comand und Werkseitige Harman Kardon Soundsystem

3. Voraussetzungen:
Die originale Optik von der Innenausstattung muss beibehalten werden also verstecke Lösung.

4.Zielsetzung
Stabiles Frontsystem d.h. neue LS und eine vernünftige Dämmung sowie Aufnahme aus Metall zur Tür.



Grüße Leonhard


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 23. Jul 2017, 10:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 16:23
Tach auch,

Du solltest Dir diesen Beitrag dingend durchlesen und entsprechend Deinen Beitrag überarbeiten.
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 19:28
Danke.
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2017, 20:29
Gibt es keine Vorschläge ?
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2017, 22:23
Nö.

Lese den Link von Car-Hifi nochmal durch und ergänze deinen Post...

Das ist nicht Böse gemeint aber mit diesen Anfragen kommt fast jeden Tag wer.
Und jedem hier die wichtigen Details ( wie z.b. kannst du es selber machen oder nicht ) aus der Nase zu ziehen (stehen alle Fragen in dem Link)
Oder jedem aufs neue hier alles zu erklären, weil derjenige sich zu fein ist die Sufu zu nutzen uns sich was einzulesen ist auf Dauer echt anstrengend...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2017, 08:47
@Leonhard, die ungeschriebene goldene Regel bei Fragen lautet stets: so viele Informationen wie nötig, so wenig Geschwafel drum herum wie möglich. Den letzten Punkt hast Du schon recht gut erfüllt , den ersten noch nicht ausreichend. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen; zum Beispiel:

Hast Du schon selbst Anlagen eingebaut und Erfahrung mit dem Zerlegen eines Autos gemacht?
Hast Du Wissen von Zusammenhang von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung? Besitzt Du Messgeräte und kannst damit umgehen und die genannten technischen Werte ohne längere Erklärung ermitteln?
Der Titel der Frage ist schwer verständlich. Soll das Comand und der H/K-Verstärker getauscht werden oder müssen die beiden auch bleiben?
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2017, 14:19
-1. Sonstiges:
- Danke für die Antworten.
- Ich habe hier einige Beiträge gelesen und mich hat es etwas gewundert, das andere Beiträge mehr "Beachtung" bekommen, obwohl dort Themen thematisiert werden, welches 1000x nur mit anderen Worten ausgetauscht werden. Aber gut, hier meine überarbeitet version:

0. Allgemein:
Mein altes Setup befand sich in mein vorherigen Auto, dies war ein 4 Weg Aktive System aus den folgenden Komponenten (siehe Liste). Diese Komponenten sind nicht mehr vorhanden. Ich bin handwerklich geschickt und habe Grundwissen in der Elektronik und lese mich auch gern in neue Themen ein. Die Montage der Lautsprecheraufnahme zur Tür, werde ich trotzdem an einen Händler übergeben.

- Audio Development MM1
- Audio Development MM4
- Audio Development Vipera F8 (2x Chassis pro Seite)
- Kove X8
- Phönix Gold Ti 800.4 (Tieftöner Rechts)
- Phönix Gold Ti 800.4 (Tieftöner Links)
- Phönix Gold Ti 1600.5
- Stringer SPV 69
- Stringer SPV 70
- Alpine PXA-H800

1.Budget:
- 1000,-- Euro (nicht im Stein gemeißelt)
- Für den ersten Schritt, würde ich mit dem Budget die Grundbasis in angriff nehmen d.h. Dämmung, Lautsprecherhalter und ggf. neue LS falls die sich mit den Harman Kardon Verstärker/Prozessor verstehen (vermutlich nicht, da der Prozessor auf die alten LS abgestimmt sind, müsste man vermutlich einfach testen oder was meint Ihr?) . Diese Entscheidung wurde entschlossen, weil ich erfahren habe, dass der harman kardon Verstärker mit dem Bordcomputer via CAN-Bus kommuniziert und alles Aktive gesteuert wird. Mir ist das Prinzip von solchen CAN-Bus bekannt (leider). Damit wird der Eingriff nicht günstiger und mein Budget wird überschritten. Deshalb möchte ich schritt für schritt das Projekt starten (siehe erste Satz von diesem Absatz). Trotzdem möchte ich mich informieren, was für Optionen möglich sind.

2. Fahrzeug
MB C350 BJ 2011 inkl. Comand und Werkseitige Harman Kardon Soundsystem

3. Voraussetzungen:
- Das Comand System bleibt bestehen und die Mittelkonsole wird nicht modifiziert / umgebaut.
- Die originale Optik von der Innenausstattung muss beibehalten werden d.h verstecke Lösung.
- Es sind keine Komponenten aus der alten Anlage vorhanden
- Es befindet sich die originale Autobatterie, eine genau Bezeichnung kann bei bedarf ermittelt werden. Zur Zeit hinter Abdeckung versteckt
- Kofferraumvolumen: Es befindet sich kein Ersatzrad und dieser Bereich kann genutzt werden. Das sind ca. 50cm x 50cm x 25cm
- Musikrichtig: Rock / Rock & Oldies / Metal / Alternative & Punk
- Musikformat: mp3 320 kbps
- Musikabspielgerät: iPod Touch 1 Generation

4.Zielsetzung
- Stabiles Frontsystem d.h. neue LS und eine vernünftige Dämmung sowie Aufnahme aus Metall zur Tür.
- Harmonisches Klangbild welches abgestimmt ist und kein Bass - Produktionsfabrik
- Langfristig werde ich sicherlich die harman kardon Lösung vollwertig ablösen


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 29. Jul 2017, 20:44 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2017, 22:12
Das sind doch mal ein paar konkrete Aussagen! Danke für Deine Mühe.

Das Problem beim H/K-Verstärker ist die Anbindung über MOST. Das ist ein Glasfaserring, der alle Mediengeräte miteinander verbindet. Man könnte mit einem DSP nach nach diesem Verstärker arbeiten, sollte sich aber darauf einstellen, das der Klang von H/K auch in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke und/oder der Geschwindigkeit nachgeregelt wird. Richtig sauber wird es nur, wenn man den H/K-Verstärker heraus nimmt und mit entsprechenden Interfaces aus dem MOST-Ring ein einfaches, sauberes unbearbeitetes Stereo-Signal heraus zieht. Das kann dann entsprechend weiter verarbeitet werden. Allerdings hast Du recht, Dein Budget reicht für diesen Aufwand nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du im ersten Schritt die originalen Lautsprecher drin lassen und sie auf feste Ringe bauen. Das wird nichts. Ab Werk sind bei fast allen modernen Lautsprechern Lautsprecher und Montagering ein Teil. Das Austauschen der Lautsprecher am H/K-Verstärker kann, wie Du schon richtig vermutest, sogar zu einem schlechteren Ergebnis führen. Hersteller wie Bose, H/K, Bang & Olufsen u.a. wissen wie schlecht ihre Lautsprecher sind und verdrehen gerne mal mit einem kleinen DSP den Frequenzgang oder die Phase um das wieder auszugleichen - ist preiswerter als gute Lautsprecher.

Ich würde, wenns mein Auto wäre, anders anfangen:
Dämmen und Bedämpfen der Türen ist selbst bei einem Benz eine gute Idee.
Danach würde ich den H/K-Verstärker raus nehmen und durch ein MOST-Interface und einen DSP-Verstärker ersetzen. (Oder einen DSP und externe Verstärker)
Erst dann würde ich die Lautsprecher tauschen (und den DSP neu einmessen).
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2017, 07:33
Ich habe selbst einen SLK 55 AMG mit H/K ich habe wie von Car-HiFi empfohlen die Türen gedämmt, das bringt schon ein bisschen was. Im zweiten Schritt ist ein DSP Verstärker und ein neues 2 Wege geplant, hier werde ich den Mille 1800.3 und Mille 280.3 einsetzen.
Subwoofer eventuell falls ich ihn vermisse später im Fußraum dazu.
Das kostet aber deutlich mehr, also entweder das Buget aufstocken oder das H/K belassen und nur die Türen ordentlich dämmen.
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2017, 16:38
Hallo,

Also wie geschrieben wurde reichen 1000€ Leider nicht.

je Umfang der Anlage kannst du ~2500€ rechnen..(nach oben natürlich Offen )

Wie Car-Hifi Geschreiben hat sollte man einen MOST Adapter kaufen. ( der evtl genau dieses Fahrzeug NICHT unterstützt )
Aber Trotzdem geht. (nicht ganz aber es reicht)

MOST Adapter ist auch ein muss und nicht umgänglich da das subjektive Signal beschnitten ist.


Am besten Kuckst du mal rein Klick



Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2017, 08:29 bearbeitet]
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2017, 17:35

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du im ersten Schritt die originalen Lautsprecher drin lassen und sie auf feste Ringe bauen. Das wird nichts. Ab Werk sind bei fast allen modernen Lautsprechern Lautsprecher und Montagering ein Teil.


Das sind ja keine gute Voraussetzung. In diesen Fall muss ich erstmal prüfen wie meine LS aussehen, aber nach kurzer Recherche hast du wohl recht. Also für den ersten Anfang muss ich auf die schönen Alu Ringe verzichten. Haben einen schönen Eindruck hinterlassen


Dämmen und Bedämpfen der Türen ist selbst bei einem Benz eine gute Idee.


Ich möchte bei diesen Projekt schrittweise die Umsetzung aufbauen, statt x Euro auszugeben und das Thema abhaken. Deshalb werde ich damit anfangen und anhören was man damit rausholen kann. Mir wäre es am liebsten gewesen nur 1x die Türen zerlegen zu müssen, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.



Subwoofer eventuell falls ich ihn vermisse später im Fußraum dazu.


In mein altes System hatte ich auch ein Subwoofer im Fußraum. Im Prinzip keine schlechte Variante. Allerdings habe ich nach einem Jahr im Alltag gemerkt, dass dies doch störend ist. Der fehlende Platz vom Fußraum merkt man doch und für mich ist dies keine Option mehr. Stattdessen möchte ich versuchen mit ein 2 Weg System zu arbeiten. Klar mein Herz wünscht sich wieder ein 3 Weg System, ist ja was feines. Nur ist das schwierig unsichtbar umzusetzen.
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2017, 16:00
[/quote]Ich möchte bei diesen Projekt schrittweise die Umsetzung aufbauen, statt x Euro auszugeben und das Thema abhaken. .......
. Mir wäre es am liebsten gewesen nur 1x die Türen zerlegen zu müssen, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

[quote]

So willst du die nur einmal auseinander nehmen aber möchtest keine x € dafür aufbringen.

Du könntest dir ja eine fs kaufen und das gleich mit den Adaptern und der Dämmung montieren.
Den solltest du dir auch gleich die OEM Stecker bestellen das du nix abschneiden musst.

Deine Tmt s werden genietet sein. Das heißt du machst sie auf dämmst und nitest die OEM ls wieder rein.. ?

Dann wirst du bei dem oem System eine über Höhung in einem Frequenz Bereich bekommen durch das Dämmen.

Zum 2 Wege System. (Ohne sub) glaube nicht das du mit einem 2 Wege System den Tiefgang vom H /K ran kommts.
Da die dem system einen sub verpaßt haben.
Den könnte man auch mit geänderten Stufen weiter betreiben.

Wenn es ein Kombi wäre wäre ja das Sub Problem nicht da..
Da nix abgekoppelt werden müsste.

Grüße kalle
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2017, 18:04

So willst du die nur einmal auseinander nehmen aber möchtest keine x € dafür aufbringen.


Nein. Bitte richtig lesen, danke.

Ich möchte bei diesen Projekt schrittweise die Umsetzung aufbauen, statt x Euro auszugeben und das Thema abhaken.


Mit anderen Worten, ich möchte die Entwicklung vom Klang gerne miterleben. Natürlich kann man auch einfach x Euro für ein Setup in einem Rutsch investieren und dann ist das Thema erledigt. Bei meinen ersten Überlegungen habe ich mir gedacht, wenn ich die Türen auseinander nehmen muss für das Dämmen, dann könnte man gleich auch die Alu Ringe montieren. Statt 2x die Türe auseinander nehmen zu müssen.


Den solltest du dir auch gleich die OEM Stecker bestellen das du nix abschneiden musst.


Über das Thema Kabel und deren Einfluss auf die Klangqualität kann man lange diskutieren, aber ich würde bei Einbau von neuen LS 4mm² Lautsprecherkabel bevorzugen als die Standardkabel vom Werk.


Zum 2 Wege System. (Ohne sub) glaube nicht das du mit einem 2 Wege System den Tiefgang vom H /K ran kommts.
Da die dem system einen sub verpaßt haben.
Den könnte man auch mit geänderten Stufen weiter betreiben.


Das wäre sicherlich auch eine elegante Lösung, den vorhanden H/K Subwoofer weiter verwenden zu können. Es handelt sich um eine Limousine mit 5 Sitzen also keine Durchgang zum Kofferraum, die info habe ich vergessen.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2017, 18:21

4c.65.6f.6e.68.61.72.64 (Beitrag #13) schrieb:
Über das Thema Kabel und deren Einfluss auf die Klangqualität kann man lange diskutieren,

Darauf steige ich doch glatt mal ein! Die Diskussion wird sehr kurz: Kabel klingen nicht. Mit ganz viel Mühe kann man sie dazu bringen, den Klang zu verändern. Dann wirken sie als Tiefpassfilter und schneiden den Hochton ab. Weil man das aber nicht möchte, gibt sich niemand diese Mühe. Kurze Anekdote zum Nachdenken: bei Blindtests ist es noch niemandem gelungen, einen Unterschied zwischen zwei handelsüblichen Kabeln zu hören. Auf dieser Seite wird das ganze nochmal mit Formeln deutlich ausführlicher abgehandelt.


aber ich würde bei Einbau von neuen LS 4mm² Lautsprecherkabel bevorzugen als die Standardkabel vom Werk.

Was ist der Vorteil von dickeren Kabeln? Sie können mehr Strom transportieren. Mit wie viel Watt möchtest Du die Lautsprecher betreiben, dass sie 2x4 mm² brauchen, statt der etwa 2x 1-1,5 mm², wie sie bei Mercedes original verlegt sind?
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2017, 19:19
Vielen dank für den sehr informativen Link, der sofort in meine Favoriten gewandert ist.


Was ist der Vorteil von dickeren Kabeln? Sie können mehr Strom transportieren. Mit wie viel Watt möchtest Du die Lautsprecher betreiben, dass sie 2x4 mm² brauchen, statt der etwa 2x 1-1,5 mm², wie sie bei Mercedes original verlegt sind?


In mein ersten Umbau verlief die Umsetzung nicht so optimal wie ich es gerne gehabt hätte. Das soll heißen, diverse Anbauteile mussten mehrmals demontiert werden und haben unterandrem darunter gelitten. Aus diesen Grund wollte ich bei diesem Auto, direkt beim ersten Schritt eine solide Ausgangsbasis realisieren und unnötige mehrfache Demontagen etwas vorbeugen. Natürlich kann man nicht alle mögliche Eventualitäten abdecken. Aus diesen Grund hatte ich den Gedanken, bei der Dämmung der Türen gleich neue Kabel und die schönen Alu Ringe zu verbauen. Hier habe ich aber sehen dürfen, das die originalen LS bereit ein Montageringe haben. Gut, aber das hat sich ja schon geklärt.

Zurück zum Lautsprecherkabel. Bei meinen alten Fahrzeug hatte ich 250 RMS an den Chassis. Das Projekt bei meinen neuen Auto soll hingegen etwas kleiner ausfallen und vermutlich mit 100-150 RMS Arbeiten. Allerdings möchte ich für den Fall, dass ich nach 2 Jahren ein Upgrade durchführe nicht neue Lautsprecherkabel verlegen müssen.

Sicherlich würden auch 2,5mm² ausreichen, da der preisliche Aufpreis auf 4mm² nicht gerade viel ist war die Überlegung in diese Richtung zu gehen.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2017, 19:33
Oh kein Kabel klang. Setze ich gegen

Ich lade alle herzlich ein diesen live zu hören. (Berlin)

Und Hi Paß test mit anderen caps von 3 Cent 30 Cent gegen 3 € (der verbaut wurde) kann man auch noch im Auto machen
Ich dachte mein anderer ht ist DF wo 30 Cent gegen 3 € cap lief.
Aber ich muss dir recht geben wenn ich 1 min bräuchte um das Kabel zuwechseln wurde ich es evtl nicht mehr raus hören.

Aber im 1 zu 1 verglich hörbar.

Das mal neben bei.

Aber auch dann würde ich in dem MB nicht die Kabel Wechsel. Da das schon recht gute Kabel verlegt sind.
Klar gegen Silber Kabel wäre das noch mal was anderes aber ob du das dann noch ausgeben möchtest muss man selber wissen. Preiß Leistung ist eben echt schlecht.

PS: im w212 leigen 2x 2.5 an der Front. Ein mal für den tmt und einmal Ht und Mt.

Du kannst aber mal aus "Spaß" so einen tmt mit einem "teuerem" Kabel verbinden und rechts gegen links hören

Du willst jeden Schritt "raushören" mochtest aber nicht x mal alles ausbauen. DA komme ich nicht mit

Grüße Kalle
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2017, 20:02

PS: im w212 leigen 2x 2.5 an der Front. Ein mal für den tmt und einmal Ht und Mt.


Es handelt sich um w204.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2017, 21:28

kalle_bas (Beitrag #16) schrieb:
Oh kein Kabel klang. Setze ich gegen
Aber im 1 zu 1 verglich hörbar.

Welche Werte des Kabels verändern das übertragene Signal auf welche Weise und in welcher Stärke?


Klar gegen Silber Kabel wäre das noch mal was anderes

In wie weit unterscheidet sich das Silber vom Kupfer als Leiter - abgesehen vom geringeren spezifischen Widerstand? Auf welche Weise unterscheidet sich das Signal zwischen Kupfer und Silber und in welcher Stärke (von der geringeren Spannung abgesehen, die sich bei gleichem Querschnitt durch den höheren Leitungswiderstand ergibt)?


Ich lade alle herzlich ein diesen live zu hören. […] Aber ich muss dir recht geben wenn ich 1 min bräuchte um das Kabel zuwechseln wurde ich es evtl nicht mehr raus hören.

Melde Dich bei der GWUP oder bei James Randi, beide haben Preise ausgelobt, für den, der Fähigkeiten vorführen kann, die sich nicht wissenschaftlich erklären lassen. Bei James Randi sind eine Million Dollar zu holen und die GWUP hat, soweit ich mich erinnere, gut 50.000 € ausgelobt. Bei beiden kann man die Bedingungen des Tests recht frei gestalten. Einzig wichtig: es muss ein verblindeter A/B-Test sein.
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2017, 20:41
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Ich werde demnächst mit dem Dämmen und Bedämpfen der Türen anfangen und die H/K Lautsprecher beibehalten. Als zweiten Schritt würde ich auf einen MOST Adapter und einem DSP / Endstufe upgraden. Zu guter letzt wären dann neue Lautsprecher und eine Montage auf Alu Ringe folgen. Das Thema Subwoofer steht an letzt stelle.

Mein Auto besitzt über eine Start/Stop Automatik welche ich gerne weiterhin nutzen möchte. Muss bei einem neuen System (MOST Adapter / DSP / Endstufe) auf etwas besonderes Rücksicht genommen werden ? Bei einigen DSP steht expliziert die Start/Stop Kompatibilität und bei anderen nicht.

Mein letzter Prozessor hat 700 Euro gekostet (PXA-H800) und ich glaube für dieses Projekt dürft doch ein einfacher Prozessor ausreichen, in der Preisklasse von ca. 300 Euro dürft doch auch was ausreichendes zu finden sein.


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 03. Aug 2017, 20:42 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2017, 21:22
@ car hifi

Gern gehe ich auf deine Fragen ein.

Sende dir auch was zu, wenn ich wieder zugang auf meine Pdf Sammlung habe

Ich möchte jetzt auch nicht weiter und tiefer in die Sache gehen, um das Thema nicht unübersichtlich zu machen .


Kann dir nur von meinen Stufen berichten. Mein pkw hat kein Start stopp aber wenn ich ihn so ausmache und wieder starte habe ich keine Probleme.

( meine Ansicht )
Dein dsp sollte 8 Kanäle haben Fl Fr center HL HR
Sound HR HL und sub.


[Beitrag von kalle_bas am 04. Aug 2017, 12:50 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2017, 05:29

4c.65.6f.6e.68.61.72.64 (Beitrag #19) schrieb:
Ich werde demnächst mit dem Dämmen und Bedämpfen der Türen anfangen und die H/K Lautsprecher beibehalten.

Du solltest übrigens das Kunststoffgehäuse der Tieftöner in diesem Zuge ebenfalls mit Alubutyl bekleben. Das ersetzt zwar keine Aluringe, stabiler wird der Bass aber schon.


Mein Auto besitzt über eine Start/Stop Automatik welche ich gerne weiterhin nutzen möchte. Muss bei einem neuen System (MOST Adapter / DSP / Endstufe) auf etwas besonderes Rücksicht genommen werden ? Bei einigen DSP steht expliziert die Start/Stop Kompatibilität und bei anderen nicht.

Bei manchen Fahrzeugen bricht die Spannung beim Starten deutlich zusammen, was mit sich bringt, dass so mancher Verstärker beim Starten wegen Unterspannung kurz abschaltet. Um das zu umgehen, kann man Ware nehmen, die explizit mit Start/Stop-kopmatibel wirbt. Oder man verbaut einen kleinen Akku und ein automatisches Relais. Der Akku stützt die Spannung und man hat wieder freie Auswahl bei den Komponenten.


Mein letzter Prozessor hat 700 Euro gekostet (PXA-H800) und ich glaube für dieses Projekt dürft doch ein einfacher Prozessor ausreichen, in der Preisklasse von ca. 300 Euro dürft doch auch was ausreichendes zu finden sein.

Nichts gegen den Alpine-DSP. Doch technisch haben inzwischen andere Hersteller auf- und überholt. Und ja, das ganze zu deutlich angenehmeren Preisen.
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2017, 17:52
Hallo, ich wollte mal erkundigen zum Thema " MOST-Interface". In wie fern gibt es hier unterschiede die berücksichtig werden müssen ? Ggf. habt Ihr Empfehlungen danke
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2017, 11:15
Hallo,

ja es gibt mir zwei bekannte Hersteller. Von Mobridge und Audison.

Grüße
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Aug 2017, 20:45
N'Abend. So meine Türen sind bereits großzügig gedämmt und ein Unterschied hört man jetzt schon ganz gut heraus. Das fördert natürlich den Wunsch das vorhaben fortzusetzen.

Aktuell habe ich mir folgendes Setup für den nächsten Schritt überlegt;

DSP:
Audison BitTen

MOST Interface:
Audison BIT DMI

Endstufe: Frontsystem
STEG ST401

Endstufe: Subwoofer
STEG ST202


Am Frontsystem werden für den Anfang die originalen LS angeschlossen (2Ohm). Ich glaub der Aufpreis auf die ST402 lohnt sich nicht und dieses Geld kann ich an eine andere Stelle sinnvoller investieren. Der originale subwoofer bleibt auch erstmal bestehen. Mit diesen Komponenten würde ich die 1.000 Euro nicht so groß sprengen. Zumal bleibt die eigentliche Idee, ein kleines & feines System aufzubauen ohne es zu Übertreiben bestehen. Was meint Ihr dazu ?


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 27. Aug 2017, 20:51 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2017, 20:12
Hi

Was hast du an dämmung genommen ? Und was hast du alles voll geklebt?

Ist das nicht "nur" eine 4 Kanal stufe ?

Hast du kein 3 wege System ?

Ja die zweinanal reicht für den auf jeden fall.
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2017, 21:29
Hey, also ich strebe ein 2 Weg aktive System + Subwoofer an. Natürlich wäre wieder ein 3 Weg System (siehe altes Projekt #7) ein Traum. Allerdings möchte ich dieses Mal ein Low Budget System aufbauen, welches dezent im neuen Auto sein Platz findet.

Bei der Dämmung kam folgendes zum Einsatz: Ultra2.1 Alubutyl 2.1mm / HD2.9 Heavy Damping 2,9mm und OCA4i Open-Cell-Absorber 4mm. Das Auße & Innenblech sowie Türverkleidung wurden damit großzügig verarbeitet.

Aktuell sollen die Originalen H&K Lautsprecher damit betrieben werden. Die Lautsprecher werden im letzten Schritt ausgetauscht inkl. stabile LS Aufnahme aus Metall. Natürlich könnte man theoretisch statt die ST202 eine zweite ST401 für den Subwoofer verwenden, so das man ein Kanal frei hätte für ein 3 Weg. Aber dann müsste man auch ein anderen DSP in Betracht ziehen....diesen Gedanken hatte ich schon, hab mich dagegen entschieden. Weil ich eigentlich dieses Mal ein "kleines Setup" haben wollte.


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 31. Aug 2017, 07:24 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2017, 17:11
Okay Finde Low Budget mit einem DMI schon na ja nicht LOW

Ich wäre freund vom 3 wege weil es ja passt. Aber das musst du wissen
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Sep 2017, 21:21
Ich habe noch nichts in Stein gemeißelt. Na dann lass uns doch mal laut denken

2-Weg aktiv System
• Audison BitTen
• Audison BIT DMI
• STEG ST401
• STEG ST202

• FS: STEG ST650C
• Sub: ?
----------------------------------------------------------------------------------
Kostenübersicht: 2-Weg aktiv System: ca. 1.800 Euro


3-Weg aktiv System
• Audison BitTen (funkt. der auch für 3 Weg?)
• Audison BIT DMI
• STEG ST401 (HT & MT)
• STEG ST401 (TT & Sub)

• HT: STEG ST650C-TW
• MT: STEG SQ30
• TT: STEG ST650C-WF
• Sub: ?
----------------------------------------------------------------------------------
Kostenübersicht: 3-Weg aktiv System: ca. 2.000 Euro

Mein Fazit, falls der Audison BitTen auch für 3 Weg aktiv System umsetzbar ist - dann ist es echt kein kleiner Preisunterschied Man müsste aber erstmal Überlegen, wie man dies dezent Umsetzten könnte...


[Beitrag von 4c.65.6f.6e.68.61.72.64 am 01. Sep 2017, 21:38 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#29 erstellt: 10. Sep 2017, 20:13
Ich tendiere zum 2 weg System. So bekommst du alles unter die OEM verkleidung.

Bei 3 Wege müsstest du eben etwas umbauen.

Grüße
kalle_bas
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2018, 21:35
Hi

Und was ist hier raus gekommen?
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