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Einfache Anlage im E30 Cabrio - Einsteigerpaket+A -A |
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Autor |
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Räbär
Neuling |
#1 erstellt: 21. Aug 2017, 20:50 | |
Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu in der Thematik „Car-Hifi“. Dass ich mit nunmehr 30 Jahren neu in diesem Thema bin hat folgenden Grund: ich baue gerade mein BMW E30 Cabrio auf und momentan ist die Elektrik dran. Der Anblick der Serienlautsprecher und der zugehörigen Drähte hat mich kurz suchen lassen und ich fand auch zahlreiche Themen in eurem Forum. Leider sind die zum Teil schon älter oder gehen über das hinaus, was ich vor habe: ein sehr sauberer Einbau von Komponenten mit dem Ziel: Hifi im eigentlichen Sinne – also ein guter Klang. Mir geht es weder um besondere Lautstärke (ok man sollte im Cabrio was hören können) noch um „Druck“. Es soll einfach gut klingen. Budget: Produkte im Preis-Leistungsbereich: keine Einsteigerware die nach 2 Monaten fad ist, aber auch keinerlei Ambitionen auf Spitzenleistung. (laut Einsteigerguide sollte ich also mit 400 EUR ohne Radio auskommen?) Ich habe vor, das Original-Radio zu verwenden und um Bluetooth oder USB/Aux zu erweitern (Radio Piraten bietet Umbauten von originalen Radios an) - auch Chinch geht bei denen wohl. Das heißt aber auch dass ich eine Endstufe benötige. Diese soll möglichst klein sein – Ziel ist der saubere Verbau im Bereich des Armaturenbretts – die Batterie sitzt vor der Spritzwand: kurze Kabelwege. Ich habe leider keine Vorstellung davon was die Endstufe leisten muss. Nun habe ich mich schon eingelesen: im E30 sind die 13er Lautsprecher in den A-Säulen im Fußraum verbaut – nicht ideal. Daher wurde bisher einhellig zu Tiefmitteltönern an diesem Platz geraten. Gibt es dort Lautsprecher die trotz der bescheidenen Lage gut sind? Wie sollte ich das dämmen (es ist wenig Platz rundherum). Dazu Frequenzweichen (?) und Hochtöner – diese sollten dann in die A-Säulenverkleidung eingepasst werden. Orientiert habe ich mich an folgendem Bild : Subwoofer plane ich momentan nicht – der Einbau im E30 ist auch nicht so leicht wie ich gelesen habe. Die Option für einen dezenten Sub würde ich mir aber gern offen halten. Hinten werde ich die originalen Lautsprecher drin lassen (wurde bisher immer so empfohlen) – die kommen dann ans Radio? Ziel ist also eine kleine Anlage mit vernünftigem Klang zu bauen. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe um mir ein wenig Orientierung zu geben! Arne |
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Räbär
Neuling |
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 08:30 | |
Ich habe das Ganze nun noch ein wenig weiter recherchiert: Endstufe: nach kleiner Größe suchen habe ich jetzt die Audio System CO 35.4 (4 Kanal, 35W) und die Mosconi Pico 2.0 (2 Kanal, 80W) gefunden. Die Leistung weicht bei beiden ziemlich ab - was heißt das in der Realität? FS: beispielsweise Eton POW 130 oder Helix B 52C.2 Einbau soll mit MPX Ringen, etwas Sonofil und Alubutyl erfolgen. Dabei würde ich bei Verwendung der Mosconi-Endstufe allerdings die Subwoofer-Option streichen, richtig? Meint ihr, dass das Werksradio die Anlage antreiben kann (nach Umbau)? Grüße! |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 11:16 | |
Hi! Im Budget-Bereich würde ich folgendes System verbauen, wenn es im Anschluss auch gut kingen soll: SO Audio SO19+SO55 ~220,- Seas L16RNX/4 ~195,- Krüger&Matz KM1004 ~100,- gebraucht Audison Bit Ten ~150,- gebraucht MPX Ringe sind in Ordnung. Sonofil kannst du weg lassen. Alubutyl braucht du ca. 1/2m². Unbedingt das originale Gitter vor dem TMT ersetzen. Das muss richtig luftdurchlässig sein. Da ich nicht weiß, was die Radio-Piraten machen, hier nur meine Meinung: Radio-Umbauten sind meist ein schlechter Kompromiss. Wirklich gur wird es in der Regel nur, wenn man die komplette Elektronik tauscht und nur mehr die Blende übrig lässt. Das wird dann aber auch richtig teuer. der Simon |
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Räbär
Neuling |
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 13:33 | |
Danke für deinen Input! Ich hab gesehen, dass du in einem anderen Thema zum E30 Cabrio schon eine ähnliche Kombination empfohlen hast, von daher finde ich die Lautsprecherlösung ansprechend. Als Einbaulösung für HT und MT könnte ich mir ein 3D-gedrucktes Gehäuse an der A-Säule vorstellen (Kunststoff).
Um noch einmal auf das aus meiner Sicht größere "Problem" zu kommen: ich bezweifle dass ich für Endstufe und DSP Platz habe. Das "Radioproblem" könnte ich über ein separates Radio im Handschuhfach lösen (welches dann alles bietet was ich für meine Zwecke benötige). Das Original-Radio wäre dann nur Zierde und zum (bei Bedarf) Ausfahren der Antenne. Welche Anforderungen muss ein solches Radio außerdem erfüllen? Vier Chinch-Ausgänge habe ich schon einmal notiert. Da ich keine CD-Funktion benötige, kommen beispielsweise bei Alpine die UTE-72BT und UTE-92BT in Frage - letzteres besitzt eine Laufzeitkorrektur - kann man damit den DSP ersetzen? Grüße Arne |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 14:04 | |
Hallo Arne, FRS5x und MDS05 sind die absolute Budget-Lösung. Wenn es das Budgeht zulässt, würde ich auf alle Fälle zu SO Audio und Seas greifen. Das Platzproblem kann ich mir nicht vorstellen. Die vorgeschlagenen Komponenten sind wirklich klein. Ein separates Radio ist durchaus eine Alternative. Das 92BT sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.
Müsste man sich noch genau ansehen, in welchem Bereich die Trennfrequenzen liegen. der Simon |
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Nice1XD
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 16:10 | |
Es gibt auch platzsparende Verstärker, die einen DSP integriert haben. Als Beispiel nehm ich gerne AP4.9 bit. Kostet natürlich auch neu so viel wie DSP und Endstufe zusammen. Ggf. findet man da was auf dem Gebrauchtmarkt? [Beitrag von Nice1XD am 22. Aug 2017, 16:11 bearbeitet] |
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Räbär
Neuling |
#7 erstellt: 23. Aug 2017, 08:36 | |
Hallo, ich nutze den Thread jetzt auch mal als Gedankensammlung. Das Radio hat folgende Trennfrequenzangaben:
Mittlerweile sind meine Gedanken soweit gereift, dass ich das Radio erstmal als "Hauptradio" einbaue - man kann die Beleuchtung bei dem Gerät der Originalbeleuchtung anpassen. Irgendwann mal eine Originale Blende zu bauen oder es doch ins Handschuhfach zu ziehen sehe ich als extra on top. Wichtiger ist mir, die Lautstärkeregelung in Griffreichweite zu haben (jedes Mal ins HSF langen ist nicht praktikabel). Die saubere Integration des 2-Wege Systems sehe ich erstmal als handwerkliche Herausforderung die mir ausreicht... Das Alpine, eine 4-Kanal Endstufe mit ~200W Leistung (K&M wenn verfügbar), die oben angesprochene Lautsprecherkombination habe ich jetzt erstmal auf meinem Plan. Letzte Frage: wie wird bei dem SO Audio 2-Wege System getrennt? Ist da eine Weiche dabei oder bekommen beide das gleiche Signal? Danke bis hier für den Support! Anmerkungen sind natürlich immer willkommen. Beste Grüße Arne [Beitrag von Räbär am 23. Aug 2017, 08:46 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#8 erstellt: 23. Aug 2017, 11:03 | |
Dem SO Audio System sollte ein Plan zur Erstellung der Frequenzweiche beiliegen. Je nach Pegelwunsch, kannst du dir auch überlegen, HT und MT direkt am Radio zu betreiben. (Wenn das Alpine das kann.) Ich habe selbst schon ein System mit einem Pioneer P88RS so aufgebaut. HT und MT direkt ans Radio. Das reicht bei richtiger Wahl der Lautsprecher für ca. 100dB. Für die TT steht eine separate Endstufe zur Verfügung. Wenn du allerdings so ein System später mit einem Subwoofer ergänzen möchtest, fehlen dir entsprechende Kanäle. Es gibt also immer irgendwo Einschränkungen. der Simon |
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Räbär
Neuling |
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 17:12 | |
Hallo Simon, der letzte Vorschlag gefällt mir insofern gut, als ich dann mit einer kleinen Endstufe arbeiten kann. Bzgl. Pegel habe ich keine Vorstellung - aber da ich noch nie eine abgestimmte Anlage im Auto hatte bin ich da sicher erstmal recht anspruchslos. Was muss das Radio dafür können? Auf den ersten Blick sind vergleichbare Ausgänge da wie bei dem von dir genannten Pioneer. Die Lautsprecherempfehlungen würdest du bei dem Setup aber belassen? Sub im Cabrio ist sowieso nicht trivial wie ich bisher gelesen habe - damit könnte ich dann bestimmt leben. Zur Not wächst man später mit den Anforderungen. Beste Grüße Arne |
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Simon
Inventar |
#10 erstellt: 24. Aug 2017, 06:04 | |
Wenn es um gute Verbaubarkeit in Kombination mit Blick auf den Geldbeutel geht, würde ich bei SO Audio und Seas bleiben. Endstufe wäre nicht das Thema. Eine 4-Kanal ist kaum größer als eine 2-Kanal. Das Radio muss 4 interne Endstufen haben. 2 sollten einen variablen Hochpass zwischen ca. 250Hz und 10kHz haben. Die anderen 2 sollten sowohl einen Tiefpass zwischen ca. 250Hz und 10kHz als auch einen Hochpass zwischen ca. 50 und 5kHz haben. Zusätzlich solltenzwei unabhängige Vorverstärkerausgänge mit einem Tiefpass zwischen ca. 30 und 1kHz vorhanden sein. Laufzeitkorrektur und Equalizer sind sehr hilfreich, damit es am Schluss auch klingt. der Simon |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 24. Aug 2017, 21:45 | |
hallo erstmal musst du dich festlegen was du haben willst variante 1 : tieftmitteltöner + ht variante 2 : tieftöner +breitbänder variante 3 : tieftöner + mt + ht nicht jede variante ist mit jeden radiointernen DSP möglich und bedarf teilweise externen DSP oder teilweise passivweichen je nach dem hecklautsprecher bleiben weg , das butget ist besser vorn investiert Mfg Kai |
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Räbär
Neuling |
#12 erstellt: 25. Aug 2017, 07:35 | |
Hallo, es soll ja einfach bleiben - daher würde ich einen externen DSP gern vermeiden. Eine K&M 1004 Endstufe habe ich mir jetzt schon einmal besorgt. Alles andere ist offen, momentan beschäftige ich mich mit der Lösung für den Verbau der Lautsprecher an der A-Säule, da ich wie beschrieben gern eine saubere Lösung haben möchte erstelle ich ein Modell das ich später drucken kann. Wenn die Variante 3 mit den DSP-Bordmitteln des Radios machbar ist: gut. Wenn ohne externen DSP nur Variante 1 oder 2 machen kann - dann sollte es da die bestmögliche sein. Ich hatte bisher verstanden dass die MT + HT Lösung sowieso an einem Kanal sitzt, wie die Breitbänder das dann auch tun würden. Meine Lernkurve ist hier steil |
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