HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » 50 qmm Powerkabel | |
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50 qmm Powerkabel+A -A |
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Autor |
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mss_dj
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 15:49 | |
Hallo kann mir jemand ein 50qmm Powerkabel empfelen, am besten wo es im handel auch Sicherungshalter und Kabelschuhe gibt, damicht ich alles beim selben bestellen kann Vielen Dank |
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just-SOUND
Inventar |
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 15:51 | |
Für WAS brauchst du 50qmm? 35qmm langt normale völlig für ALLE Anwendungen aus! Außer im dbdrag viell. |
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mss_dj
Stammgast |
#3 erstellt: 03. Sep 2004, 15:53 | |
Ich hab die f2- 500, die allein brauch schon 35 und dan hab ich noch Endstufen. Wenn schon denn schon, denk ich mir |
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just-SOUND
Inventar |
#4 erstellt: 03. Sep 2004, 15:57 | |
Lieber 35qmm legen und ne kleine Zusatzbatterie verbauen...haste mehr von! Meine Meinung! |
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mss_dj
Stammgast |
#5 erstellt: 03. Sep 2004, 15:59 | |
aha, genügt da eine normale standart Autobatterie? |
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FallenAngel
Inventar |
#6 erstellt: 03. Sep 2004, 17:55 | |
ne, eine gelbat! sonst hasse giftige gase im innenraum! |
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just-SOUND
Inventar |
#7 erstellt: 03. Sep 2004, 18:29 | |
Wieviel Platz hast du denn hinten für ne zweite Batt? |
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mss_dj
Stammgast |
#8 erstellt: 03. Sep 2004, 21:37 | |
also palatz apielt keie rolle, hab ich mehr als genug |
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polosoundz
Inventar |
#9 erstellt: 03. Sep 2004, 21:57 | |
Dann raus mit dem Standartzeug! Also vorne z.b. ne Exide XXL, oder wenn deine Batt noch rcht neu ist reichts hinten ne gute Batt zu haben.... Exide Maxxima 900 z.b.! Normale Standartbatts können nie den Strom liefern wie spezielle Gelbatts, und vor allem nicht so schnell! |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#10 erstellt: 03. Sep 2004, 22:03 | |
50er Kabel passt doch noch in jeden normalen größeren Sicherungshalter. Also mein Batterie -> Karosserie Massekaleb ist ein 95mm² Kabel *grins*. Hier mal ein Bild (wenn man das Kabel nicht erkennen kann ist dein Monitor scheiße oder ausgebrannt *GG*): http://metalrules.no-ip.com/carhifi/IMG_0015.JPG |
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polosoundz
Inventar |
#11 erstellt: 03. Sep 2004, 22:05 | |
Naja, nicht wirklich, also in nen ANL passts, aber in nen Standart? No way ohne auf 1/3 zu verjüngen! Und 95mm² ist mal echt ETWAS übertrieben! |
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BiermannFreund
Inventar |
#12 erstellt: 03. Sep 2004, 22:19 | |
du weisst doch, zu dick gibts nich btw pack das pic ma aufn webspace... |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#13 erstellt: 03. Sep 2004, 22:20 | |
Hätte ich das 95er Kabel schon früher zu diesen Preis bekommen hätte ich das auch bis in den Kofferaum gelegt (wenn ich nen Sicherungshalter dafür gefunden hätte). Denn das wäre weitaus dünner als mein 35er+25er Kabel was da momentan lang läuft (und auch billiger). Nur den Verteilerblock hätte ich dann wohl selber bauen müßen :-). |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#14 erstellt: 03. Sep 2004, 22:21 | |
@BiermannFreund: Ich könnte auch Emule deaktivieren, dann würd es auch schneller laden aber sowas macht man doch nicht :-): |
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mss_dj
Stammgast |
#15 erstellt: 04. Sep 2004, 05:54 | |
Bringt das Klanglich auch noch was eine Zusatzbatterie? Leg ich da einfach das 50qmm kabel vom plus pol der Autobatterie zur Exide Maxxima 900 hinten im Kofferraum und den - pol von einem Massepunkt, und dan von der Exide Maxxima 900 zu den Endstufen, verstehe ich das so richtig? |
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polosoundz
Inventar |
#16 erstellt: 04. Sep 2004, 06:46 | |
*g* NATÜRLICH, Strom ist die Basis jeder Anlage, je mehr Strom desto besser spielt sie, in JEDER Hinsicht! Wenn du hinten ne Maxxima hast reicht als Ladeleitung wirklich 35er, da fließen dann ja keine großen Ströme mehr drüber... |
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mss_dj
Stammgast |
#17 erstellt: 04. Sep 2004, 06:49 | |
aber besser währe 50qmm oder hat das nachteile, den es ist ja preislich nicht mehr viel um. Von Batterie zu Powercap währe schon besser 50qmm nehem, oder? Braucht man für die zusatzbatterie noch laderelais oder sonst was? |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#18 erstellt: 04. Sep 2004, 07:06 | |
Umso dicker das Kabel um so geringer der Widerstand und umso mehr Strom kann durchfließen. Nachteilig ist beim dickern Kabel nur der Preis. Wobei wenn ne Batterie im Kofferaum hast ist das alles nicht ganz so Wild weil die Kabelwege ja sehr kurz sind. |
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mss_dj
Stammgast |
#19 erstellt: 04. Sep 2004, 07:19 | |
Noch was zum anschliesen der Batterie Soll man da powerkabl von der Autobatterie zur zusatzbatterie auch absichern? Das powerkabl plus dan einfach bei der Zusatzbatteie auf Plus hängen, und bei - das selbe, oder? Braucht es irgend eine Laderelais oder sonstiges zubehör? vielen dank |
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internetonkel
Inventar |
#20 erstellt: 04. Sep 2004, 07:43 | |
kannst nen trennrelais einbauen, das wird dann am zündungsplus angeschlossen, dadurch wird im stand, bei ausgeschaltetem motor die starterbatterie nich leergesaugt,die zusatzbatterie wird nur geladen wenn der wagen an ist. |
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mss_dj
Stammgast |
#21 erstellt: 04. Sep 2004, 07:46 | |
das kommt bei mir eigentlich e nicht in frage, höre im stand keine musik, also brauch ich das nicht denke ich mal Aber soll ich das powerkabel zur zusatzbatterie auch absichern?? vielen dank |
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BiermannFreund
Inventar |
#22 erstellt: 04. Sep 2004, 07:51 | |
musst du, ja jedes kabel muss abgesichert werden, nach der batt udn nach jeder queerschnittsänderung |
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mss_dj
Stammgast |
#23 erstellt: 04. Sep 2004, 07:54 | |
mit wieviel ampere sollte ich die leitungen absichern, hab die f2-500 und noch ne jbl endstufe. |
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polosoundz
Inventar |
#24 erstellt: 04. Sep 2004, 07:59 | |
Ladeleitung mit 2x 150 A (max 30cm vor jeder Batterie), F2 500 mit 150 A, JBL mit 80 A, so würd ichs glaub ich machen... Wenn die 500er nicht auf 1 Ohm läuft reichen eigentlich auch 100 A... |
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mss_dj
Stammgast |
#25 erstellt: 04. Sep 2004, 08:15 | |
ich habe einen Verteiler im Kofferraum, ich wollte eigentlich mit plus und minus dort hinein mit dem 50 qmm kabel, und von dort weiter zur jbl endsstufe, und zum helix powercap der dan zur 500 Endstufe führt. Wo genau soll ich nun welche sicherungen einbauen??? |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#26 erstellt: 04. Sep 2004, 08:55 | |
Muß man nicht das Kabel was von Batterie 1 zu Batterie 2 geht auf beiden Seiten nach 30cm absichern? Glaube das so mal wo gesehen zu haben. Wenn du eh nicht im Stand hörst wozu dann die 2te Batterie? Hätte ich ja lieber die Starter Batterie getauscht und paar Kondis vor die Amps gehängt. So habe ich das jedenfalls gemacht. Klar schaden tut ne 2te Batterie im Kofferaum auch nicht aber dennoch. |
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pun1sh3r
Stammgast |
#27 erstellt: 04. Sep 2004, 09:11 | |
wieso sollte er keine 2te batterie in den kofferraum legen? ist doch nur von vorteil und wesentlich besser als vorne nur die starterbatterie zu tauschen.... man bedenke die kurzen kabelwege mfg benny |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#28 erstellt: 04. Sep 2004, 09:14 | |
Klar ist das nicht schlecht mit ner 2ten Batterie. Wollte nur drauf aufmerksam machen das es besser ist ein paar Caps zu haben als ne Zusatzbatterie wenn man eh nicht im Stand hört. Der einzige sonstige Nachteil einer 2ten Bat. ist, dass zusätzliche Gewicht und der Platzverbrauch. |
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internetonkel
Inventar |
#29 erstellt: 04. Sep 2004, 10:26 | |
normal ist ne zusatzbatterie besser als caps |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#30 erstellt: 04. Sep 2004, 10:28 | |
Ne Zusatzbatterie fängt aber keine Spannungseinbrüche auf da sie selber nur 12,x Volt abgibt. Außerdem arbeitet ein Cap viel schneller. |
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internetonkel
Inventar |
#31 erstellt: 04. Sep 2004, 10:31 | |
aber der cap hat ja keine eigene leistung, der kann ja auch nur leistung weitergeben, ohne ne ordentlich batterie die den saft schnell abgibt ist nen cap nutzlos. |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#32 erstellt: 04. Sep 2004, 10:55 | |
Darum tauscht man ja die Starterbatterie aus wie ich sagte. Aber auch nur mit ner Standartbatterie bewirken Kondis ne Menge. Und der Saft kommt nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine. Das der Erzeuger im Auto. Und ohne ne anständige Lima ist auch die 2te Batterie nutzlos da sie nicht geladen wird ;-). Für mich ist halt das die Reihenfolge wie sie am meißten sinn macht in der Anschaffung: 1) großzügig dimensionierte Stromkabel 2) Kondis mit passenden Kapazitäten vor jede Endstufe hängen 3) größere Lima einbauen + neue Starterbatterie 4) Lima -> Batterie neu verkabeln 5) 2te Batterie im Kofferaum Und Schritt 5 macht in meinen Augen nur wirklich sinn wenn man alles pefekt haben will oder viel im Stand Musik hört und so sicher ist das der Wagen noch anspringt. Aber die Bat. im Kofferaum sollte dann auf jedenfall Tiefentladungen abkönnen (wie die Exide DC). |
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mss_dj
Stammgast |
#33 erstellt: 04. Sep 2004, 11:09 | |
Also ich zieh jetzt ein Powerkabl mit 50qmm von der Batterie zum verteiler, diese leitung sichere ich baldmöglichst nach der Batterie mit ANL 150A ab. Vom Verteiler fahr ich zum Helix Powercap und von dort zur F2-500. Wieder vom Verteiler fahr ich direkt zur Jbl Gtq 400 Endstufe, jeweils mit 50qmm. Eine zusatzbatterie kann ich dann immer noch einbauen, den zurzeit hab ich 20qmm (vom vorbesitzer noch), aber bei Bassschlägen schwankt die Boardspannung deutlich, hoffe es ligt am dünnen kabel. Was haltet ihr davon |
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Tom_Angelripper
Stammgast |
#34 erstellt: 04. Sep 2004, 11:15 | |
Also wenn du von der Starterbatterie 50mm² bis zum Kofferaum ziehst würde ich das Kabel mit 200A absichern. So brauchs später eventuell keine neue größere Sicherung zu kaufen. Im Kofferaum würde ich dann das 50er Kabel nur nehmen wenn es überall ran bekommst and die Kondis und Amps. Ansonsten reicht dort auch 35er Kabel oder weniger. 50er ist natürlich immer besser ;-). Dann würde ich die Kabel von der Starterbatterie zur Lima und von der Batterie zum Karosseriemasspeunkt neu verkabeln und ne größere Lima einbauen. Ach halt dich einfach an meine obige Reihenfolge :). |
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mss_dj
Stammgast |
#35 erstellt: 04. Sep 2004, 11:20 | |
Also eine 200A sicherung vom powerkabl zum verteiler, und hinter dem verteiler bruach ich dann keine mehr, oder. naja wegen der lichtmaschiene wart ich nochmal ab, schauen wies so geht, meinst du das das schwankende licht so schon zu beheben geht. Mein händerl meint ich sollte den - pol auch direkt von der Batterie nehmen, ist da was dran? |
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